Octavia III Amundsen kein Klingeln bei Anruf

Diskutiere Amundsen kein Klingeln bei Anruf im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde! Habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Telefon/Amundsen. Verwende ein Nexus 5X mit Android 8.1 (offizielle Beta über...

  1. #1 Kleinholz, 15.11.2017
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Hallo liebe Gemeinde!

    Habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Telefon/Amundsen.

    Verwende ein Nexus 5X mit Android 8.1 (offizielle Beta über Developer Programm) mit dem Amundsen im Octavia Facelift.

    Seit einigen Tagen klingelt das Amundsen nicht mehr, wenn ein Anruf reinkommt. Zwar werden die Navigationsansagen und Medien unterbrochen, aber der Klingelton, der normal über die Lautsprecher kommt, fehlt.

    Hab schon folgendes versucht:
    • Bluetooth an/aus, sowohl im Amundsen als auch im Handy
    • Gekoppeltes Telefon gelöscht und neu eingerichtet
    • Sämtliche Menüs durchsucht (finde das eine nicht mehr, wo man sich den Klingelton aussuchen kann)
    und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe schon vermutet, daß ich in den Lautstärkeneinstellungen vielleicht das klingeln stummgeschaltet hab, aber da gibts keinen Menüeintrag. nur Ansagelautstärke und der steht etwa bei 40%.

    Irgendjemand schon mal über das Problem gestolpert und hat eine Lösung? Bevor ich das Radio auf Werkseinstellung rücksetze und alles neu einrichten muß, wäre ich für Lösungsansätze dankbar!

    Vielen Dank fürs lesen, vielleicht kann ja wer helfen!

    *Kleinholz*
     
  2. #2 pelmenipeter, 15.11.2017
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Beta ....... immer ein sehr unschönes Detail in der IT-Welt ;)
    Kannst du mit anderem Android Gerät testen?
     
  3. #3 Kleinholz, 15.11.2017
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Ja ich weiß!

    Das komische daran ist, daß es bisher auch mit der Beta-Version funktioniert hat. Keine Ahnung, woran das liegt!

    Anderes Telefon werd ich morgen Vormittag versuchen...

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  4. #4 Kleinholz, 16.11.2017
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Gerade getestet...lustigerweise klingelt der Radio sehr wohl. Nur diesmal nicht mit dem Skodasound, sondern mit dem Klingelton des Handys...kannte ich so noch nicht.

    Musste auf der Lenkradfernbedienung die Lautstärke voll raufdrehen, aber der Klingelton kam definitiv aus den Boxen.

    Sollte laut der Skoda-Homepage mit meinem Handy gar nicht klappen, weil diese Funktion beim N5X nicht unterstützt wird. Vielleicht hat der Google da was gedreht mit dem Update auf Oreo.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  5. #5 gonzo2206, 30.12.2017
    gonzo2206

    gonzo2206

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinem Columbus im Octavia 3 plötzlich genau so. Kein Klingelton mehr bei Anruf. Im Menü ist der Unterpunkt mit den fahrzeugspezifischen Klingeltönen verschwunden. Auch ich habe das Nexus 5x mit Android 8.1.
    Hat jemand einen Rat? Habe schon alles mögliche ausprobiert.
     
  6. #6 Kleinholz, 04.01.2018
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Das ist interessant!

    Hab den Menüpunkt nämlich auch nimma gefunden.

    Laut der Skoda Homepage ist ja das Nexus 5X nicht geeignet, um eigene Klingeltöne abzuspielen. Aber vielleicht hat das der Gogel irgendwas getrickst mit dem Beta Update.

    Kenn mich da ned so aus, ob's am Betriebssystem des Telefons liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das Handy den Menüpunkt verschwinden lassen kann....

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  7. #7 turrican944, 04.01.2018
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Also ich kannte dieses Problem bislang immer mit den Androiden, ich habe ein Columbus mit Kufatec Fiscon im Octavia und bei den Androiden noch nie den Kligenton des Telefon aus den Lautsprechen gehört sonder immer einen den die FSE erzeugt hat. Das gabt da auch im Google Bugtracker mal was zu dem Problem das nicht über Bluetooth geklingelt wird (irgendwie aber schon seit 4.0 oder so). Jetzt jedenfalls habe ich mein Nexus 5 durch ein 5X ersetzt mit Oreo 8.1 und es wird bei mir seit dem geklingelt (merkwürdig). Dafür kommen seit dem bei mir keine SMS, Whatsapp töne usw. mehr aus der FSE was mit dem Nexus 5 und Android 7.1.2 immer funktionierte.
     
  8. #8 Kleinholz, 05.01.2018
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Ich weiß echt nicht, was da gerade abgeht.

    Habe mein Telefon mit der FSE verbunden wie immer. Ist bei mir mit Smartlock verbunden, also so, daß er sich automatisch verbindet.

    Seit einigen Tagen wird die Verbindung teilweise (nicht immer) nicht mehr automatisch hergestellt, sondern muß wie bei der ersten Kopplung mit Code bestätigt werden.

    Außerdem heißt mein Amundsen für das Handy manchmal Skoda Octavia wie eingestellt und manchmal wieder UFZX1A.....irgendwas.

    Ich glaub ich warte jetzt Mal auf die Finale Version von Oreo für mein Handy und schau dann weiter, so ist das momentan raten und beten.

    Liebe Grüße
    Kleinholz

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  9. #9 turrican944, 05.01.2018
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Oreo ist doch schon final für das Nexus 5x .
    Das Problem mit SMS tönen , WhatsApp usw habe ich gefunden das Nexus 5x bei mir verbindet sich zwar für das Freisprechen aber nicht mehr automatisch für Media Wiedergabe. Deshalb kommen die töne nicht mehr warum auch immer nur Android 7.1.2 auf meinen Nexus 5 geht das noch, aber finde ich nun nicht ganz so schlimm da telefonieren ja geht.
     
  10. #10 Kleinholz, 15.01.2018
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Hab's derzeit mal so gelöst, daß, wenn das Handy per BT verbunden ist ich die BT Lautstärke am Telefon etwas erhöhe. Das hilft zumindest insofern, daß ich jetzt den Klingelton auch über die Lautsprecher abgespielt bekommen.e und somit weiß, daß ein Anruf eingeht.

    So muss ich zumindest nicht jedes Mal aufs Display schauen, warum die Medienwiedergabe oder die Naviansagen grade aus sind.

    Hilft mir soweit ganz gut weiter, damit kann ich leben.

    Volle Lautstärke am Handy ist übrigens in meiner Konfiguration nicht empfehlenswert, da der Klingelton in keiner Relation zu den anderen Tönen ist.

    Das brüllt dann so los, daß man vor Schreck fast in den Graben abbiegt.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  11. #11 turrican944, 15.01.2018
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Ich habe das bei mir jetzt mit der Trigger App gelöst. Die Stellt die Lautstärke passend ein wenn sich das Telefon mit der fse verbindet und trennt die Verbindung einmal und baut sie neu auf. Dann ist auch der audio Kanal verbunden und alle töne kommen aus den Lautsprechern.
     
  12. #12 matzel81, 15.02.2018
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    37
    Also habe ich das jetzt richtig herausgelesen, dass es nur beim Nexus 5x nicht klingelt oder liegt es an der jeweils aktuellen android-version?

    Ich habe das Nexus 5x mit Android 8.0.1 und leider klingelt mein Amundsen nicht, was es am Anfang aber gemacht hat, ich find das ziemlich nervig.
     
  13. #13 Kleinholz, 15.02.2018
    Kleinholz

    Kleinholz

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 2017
    Andere Telefone hab ich nicht probiert, da ich nur ein einziges besitze.

    Klingeln tut es seit der 8.0 Version nicht mehr mit dem im Radio eingestellten Ton, den Menüpunkt finde ich auch nicht mehr, sondern mit dem vom Handy selbst.

    Der ist nur extrem leise. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, wie ich den auf normale Lautstärke bekomme, außer am Lenkrad die Lautstärke hochzudrehen. Dann plärrt dir dein Gespraspartner allerdings voll in die Ohren wenn du abhebst. Kann also so nicht bleiben.

    Werde aber weitertesten, wenn ich was rausfinde, melde ich mich wieder!

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  14. #14 fireball, 15.02.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.880
    Zustimmungen:
    4.271
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Am Handy die Lautstärke des Klingeltons erhöhen.

    Ich weiss, dass ich mit meinem RNS510 natürlich nicht ganz vergleichbar bin, abe die Symptomatik ist bei mir mit dem OnePlus 3 und Oreo eigentlich die Gleiche. Ich setze automatisiert, sobalt BT mit dem Fahrzeug verbunden ist, die Lautstärke von Klingelton (90%) und Medienwiedergabe (100%) mit "Tasker" - und das funktioniert auch bei per Hardware-Schalter aktiviertem "Do not disturb" Modus.
     
  15. #15 turrican944, 20.02.2018
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Also ich habe das jetzt bei meinem rausgefunden, wenn ich A2DP in der Fiscon FSE aktiviere kommt keine Klingelton, dafür aber SMS, Whatsapp usw.
    Mache ich A2DP auf Stereo kommt gar kein Ton vom Telefon es sei denn ich wähle Bluetooth als Quelle im Columbus aus. Schalte ich das A2DP in der Fiscon ab dann kommt auch die Klingelton vom Handy durch. Alles komisch. Das passiert aber nur mit den Androiden, ein alte Sony Erricson noch so mit Tasten macht immer den Klingelton und SMS ton aber das kann wohl noch kein A2DP. Mir ist das aber auch alles nicht so wichtig, wenn ein Anruf rein kommt hört man ja einen Klingelton nur nicht den vom Handy aber hauptsache man bekommt das mit.
     
Thema: Amundsen kein Klingeln bei Anruf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android auto kein klingelton bei anruf

    ,
  2. warum klingelt Amundsen nicht

    ,
  3. telefonschnittstelle business Skoda keine Anrufe

    ,
  4. Klingelton im Telefon im Karoq einstellen,
  5. android Auto kein klingeln bei anruf ,
  6. huawei klingelt im skoda nicht mehr,
  7. Klingelton Octavia III,
  8. Klingelton erhöhen amudsen,
  9. android auto bei anruf kein klingelton
Die Seite wird geladen...

Amundsen kein Klingeln bei Anruf - Ähnliche Themen

  1. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

    Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  4. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Superb III Amundsen reagiert nicht auf Lautstärkeänderung

    Amundsen reagiert nicht auf Lautstärkeänderung: Hallo, ich fahre einen Superb 3V MJ19 mit Amundsen Navi und Canton Soundsystem. Ich habe jetzt schon mehrfach die Situation gehabt, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden