Amundsen in Fabia III - Unterschiede zu Amundsen in Octavia III?!

Diskutiere Amundsen in Fabia III - Unterschiede zu Amundsen in Octavia III?! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, beim Blick in die Preislisten stolpere ich darüber, dass das Amundsen im Fabia III andere Merkmale aufweist als im Octavia III....

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo allerseits,

    beim Blick in die Preislisten stolpere ich darüber, dass das Amundsen im Fabia III andere Merkmale aufweist als im Octavia III.

    So steht beim Fabia etwas von SD-Slot beim Octavia von 2 SD-Slots.
    Fragen:
    1. Gibt es dort tatsächlich einen Unterschied?
    2. Falls ja und der Fabia nur einen SD-Slot hat - wie ist es dann mit dem Abspielen von MP3, nur über USB?


    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 a2s, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    andi62 gefällt das.
  3. #3 IronFist, 11.09.2016
    IronFist

    IronFist

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110 PS / Citigo Fun 60 PS
    Kilometerstand:
    9500
    Ich greife dieses Thema nochmal auf für eine andere Frage:
    Hat das Amundsen im Fabia keine Annäherungssensorik?

    Ich kenne sowohl das Bolero als auch das Amundsen im Octavia III und beide haben die Annäherungssensoren.
    Also ich meine, dass z.B. im Menü Navi die untere Symbolleiste mit "neues Ziel" usw. ausgeblendet ist und bei Annäherung der Hand an das Display wird diese dann erst eingeblendet.
    Oder auch bei den Albumcovern beim Abspielen von USB/ SD.

    Bei meinem Fabia III mit Amundsen geht dieses eben nicht, und jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie das denn bei euch so ist (Bolero und Amundsen)
     
  4. #4 melb00m, 11.09.2016
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    32000
    Das Thema wurde schon ein paar mal diskutiert.

    Im Amundsen gibt es mangels Sensorleiste die Annäherungssensorik nicht, auch wenn das verbaute MIB II mit den anderen Skodas identisch ist und es damit prinzipiell sicher dazu in der Lage wäre.

    Im Amundsen werden die Symbole bei Navigation im Fabia nach ca. 2 Sekunden ausgeblendet und kommen bei Berührung wieder zum Vorschein. Bei den andere Funktionen (Medien etc.) bleibt die Symbolleiste stets in voller Größe.
     
    Ralf_139 gefällt das.
  5. #5 IronFist, 11.09.2016
    IronFist

    IronFist

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110 PS / Citigo Fun 60 PS
    Kilometerstand:
    9500
    ah, ok.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:
     
  6. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Funktioniert aber derzeit bei den MJ2017 Geräten nicht zuverlässig.
    Bug in der Firmware, lässt die Symbole nicht kleiner werden bzw. blendet diese aus.

    Beim MJ2016 funktioniert es jedoch problemlos (am Privatfahrzeug des Verkäufers getestet). Meiner und zwei Neulieferungen stand direkt daneben und dort ging es nur an einem auf Anhieb.
    Bei mir musste drei mal das System komplett neu gestartet werden, dann hat es bis zum Abstellen des Motors und Neustarten funktioniert.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, obwohl es dennoch Nervig ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Wer den verlinkten Thread ganz durchliest wird feststellen, dass der zweite SD-Kartenslot lediglich hinter einer Abdeckung verborgen ist.
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    ...man sich aber durchaus die Frage stellt, ob man das halbe Armaturenbrett demontiert, um diesen wirklich zu nutzen.
    Das ist leider eine Skoda-Lösung, die simply not clever ist.
     
  9. #9 Pretzer, 13.09.2016
    Pretzer

    Pretzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Tiefenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi JOY 1,4 TDI - 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    AVP GRUPPE Standort Zwiesel
    Kilometerstand:
    3331
    Ich habe das Handschuhfach ausgebaut sind nur 5 oder 6 schrauben .
    Naiv Karte rein und wieder angeschraubt und läuft ohne Problem
     
  10. #10 2.0 TDI 4X4, 13.09.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    109
    Wie doof ist das denn gelöst ?
     
  11. #11 Pretzer, 13.09.2016
    Pretzer

    Pretzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Tiefenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi JOY 1,4 TDI - 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    AVP GRUPPE Standort Zwiesel
    Kilometerstand:
    3331
    Warum ist das doof gelöst? Navikarte kann ja da drinnen bleiben. Brauch ich nur fürs update alle 2 Jahre rausnehmen
     
  12. #12 2.0 TDI 4X4, 13.09.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    109
    Weils ganz einfach doof gelöst ist :rolleyes:
    Beim Octavia hat Skoda es doch auch besser hinbekommen ;)
     
    Rene S gefällt das.
  13. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Der Fabia wurde ursprünglich ohne Navi bzw. ohne zweiten SD-Slot konzipiert, erst später wurde das Navi ab Werk nachgereicht. Ein zweiter zugänglicher SD-Slot wurde dabei aber nicht berücksichtigt. Vielleicht kommt das mit dem Facelift im Jahr 2018, würde da aber keine großen Hoffnungen haben.

    Alternativ eine SD-Karte mit integriertem WiFi im zweiten Slot einstecken und über WLAN beschreiben/löschen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sehe ich genauso. Zumal es nun erfreulicherweise zweimal pro Jahr Kartenupdates gibt.
     
  15. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Ja. Monate später hatte "man" das festgestellt.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es den 2. Slot gibt, auch wenn man dann hin und wieder schrauben muss.
     
  16. #16 IronFist, 14.09.2016
    IronFist

    IronFist

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110 PS / Citigo Fun 60 PS
    Kilometerstand:
    9500
    Das kann ich bestätigen. Das ist bei meinem (ebenfalls MJ 2017) auch so.
    Ganz am Anfang hats kurz mal funktioniert, dass die Symbole im Navi ausgeblendet wurden und erst bei Berührung wieder aufgetaucht sind. Seitdem sind sie immer da. Stört mich aber nicht wirklich.

    Bei mir gabs aber auch einen weiteren interessanten Bug, der mich dann erst dazu gebracht hat, hier mal nachzufragen, ob das Amundsen keine Annäherungssensorik hat:
    Unter den Bildschirmeinstellungen wurde bereits ein paar mal der Menüpunkt "Annäherungssensorik aktivieren" angezeigt und ich konnte auch das Häkchen an- und abwählen. Manchmal ist die Zeile da, manchmal nicht 8|
     
  17. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Genau das ist der Bug, die Annährungssensorik.

    Hat zur Folge das zB im DAB Radio-Betrieb keine Informationen zu Titel und Interpret angezeigt werden. Sondern nur DR Deutschland o.ä. (Je nach Region).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 IronFist, 14.09.2016
    IronFist

    IronFist

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110 PS / Citigo Fun 60 PS
    Kilometerstand:
    9500
    Das ist bei mir wiederum nicht so. Ich höre immer Rockantenne über DAB und da funktioniert die Anzeige von Interpret und Titel tadellos. Sogar das Albumcover wird (nach einer gewissen Übertragungszeit) mit angezeigt
     
  19. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Dann hast Du wohl eine andere Anzeige eingestellt, ich lasse immer die Senderliste an.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. #20 IronFist, 15.09.2016
    IronFist

    IronFist

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110 PS / Citigo Fun 60 PS
    Kilometerstand:
    9500
    Meinst du die waagrechte Liste mit den 5 Senderlogo's?
     
Thema: Amundsen in Fabia III - Unterschiede zu Amundsen in Octavia III?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio navigation amundsen skoda fabia III

    ,
  2. amundsen skoda 3

    ,
  3. skoda sensorleiste display

    ,
  4. ocatvia amundesn ipod,
  5. skoda fabia 3 amundsen 2. karte,
  6. wie gut ist das Amundsen im Fabia,
  7. amundsen fabia 3,
  8. skoda fabia 3 amundsen,
  9. fabia 3 amundsen,
  10. Unterschiede Fabia 2 zu Fabia 3
Die Seite wird geladen...

Amundsen in Fabia III - Unterschiede zu Amundsen in Octavia III?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Chromzusatzrand für VFL Octavia abzugeben

    Chromzusatzrand für VFL Octavia abzugeben: ...hatte mir mal vor 2 Jahren direkt 2 Stk bestellt da ich nicht wusste wie haltbar das Tel ist. Es ist aber haltbar und somit liegt der...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. Gummimatten für Octavia 3

    Gummimatten für Octavia 3: Hallo zusammen Habe vor zwei Tagen meinen Octavia 1.4 TSI geholt (noch altes Modell). Suche verzweifelt Fussmatten aus Gummi. Aber immer wenn ich...
  4. Modellübergreifend Amundsen - Senderreihenfolge ändern?

    Amundsen - Senderreihenfolge ändern?: Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich alles. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Weiß jemand ob und wie das möglich ist? Ideal wäre...
  5. Amundsen gespeicherten Sender löschen?

    Amundsen gespeicherten Sender löschen?: Hallo, wie kann ich denn einen Sender der auf einer der Stationstasten gespeichert ist wieder löschen? In der Anleitung kann ich nichts finden...