Amundsen+ FW Update

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von purzelbaer007, 19.02.2012.

1. #1 purzelbaer007, 19.02.2012
    purzelbaer007

purzelbaer007

Hallo,

kann man die FW des Amundsen+ bearbeiten, ändern, oder gegen
    eine Andere tauschen? :P

Vielen Dank im Voraus,

Purzelbaer007

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 19.02.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Was bitte erhoffst Du Dir von einem FW Update oder einer anderen FW?

4. #3 purzelbaer007, 19.02.2012
    purzelbaer007

purzelbaer007

Die originale FW ist ja nicht besonders ansprechend, bzw.
    könnte etwas individueller sein. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Bei Satreceivern, Handys, usw. geht das, warum dann nicht
    auch bei unserem Autoradio?

Viele Grüße, Purzelbaer007

5. #4 GTI-1985, 20.02.2012
    GTI-1985

GTI-1985

wenn du dein Amundsen+ nicht willst ich nehm es gerne ;)

ansonsten wirste da wenig Erfolg haben für ne custom FW

6. hag

hag

Naja, du koenntest ja mal die klassichen Schritte zur Analyse vornehmen. Gehen wir mal davon aus, dass die GUI Flash/HTML ist. Organisier Dir mal das Flash File fuer ein (ggf. aelteres) Update. Dann versuchs zu entpacken (schau den Header an, ist wahrscheinlich zip/gz). Auf dem Image bzw. den entpackten Dateien nach "html" oder irgendwelche binary executable headern (siehe elf) suchen ...

7. #6 purzelbaer007, 20.02.2012
    purzelbaer007

purzelbaer007

Hallo Hag,

Hiervon habe ich keine Ahnung ?(

Gruss, Purzelbaer007

8. hag

hag

@purzelbaer007: Das hoert krasser an als es ist. Einfach mal mit nem Hexeditor das File aufmachen. Entweden zeigen Dir die ersten paar Bytes, dass es ein Komprimat ist oder eine ausfuehrbare Datei. Hier gut (auf Deutsch) beschrieben fuer den Fall eines ausfuehrbaren Linux Programms: http://www.linux-kernel.de/appendix/ap05.pdf - Hab das hier und da bei DSL Routern gemacht. Da hiesst dann die Fireware xyz.bin. Konnt man entweder in .zip (bzw. gz) umbennen und entpacken oder es bereits in ausfuehrbaren Format. Worauf ich hinaus will ist, dass man bei der Standardanalyse feststellen kann, welches System verwendet wird. Angenommen, Du hast ein Update Amundsen_02_2012.bin und du schaust da rein und Dir springt die Magicnumber eines ELF Headers entgegen, dann weisst Du, dass das Ding wohl Linux laufen hat. Und von da aus kann man dann weitergehen ...

9. hag

hag

So, ich hab mal eben nachgeschaut. Sieht aus, als ob die Files verschluesselt sind. Vermutlich symmetrisch. Kann man ja mal bruteforcen mit magicnumber test.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Timeagent, 20.02.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Was sagte mal ein berühmter Mann

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!

Wenn du beim aufspielen der geänderten Firmware Mist baust, kannste dein Amundsen+ in die Tonne kloppen oder musst zumindest kleinlaut zu Skoda latschen. Mal ganz davon ab, das du für die Reparatur selbst aufkommen musst. Zwar sind die Grunddaten des Radios bestimmt auf nem ROM Chip, aber das hilft dir nichts wenn du nicht auch die Hardware dein eigen nennst, mit welchem du das System RESETTEN kannst.
    Also lass die Finger davon und hoffe darauf, das im Mai ein Update kommt!! Und das wird kommen, da mit Sicherheit ab dann das Amundsen mit DAB angeboten wird. Also kommen ein paar nette Features hinzu!!! ;)
    Bevor die Frage aufkommt. Das ist alles nur geraten!!!

12. hag

hag

Richtig. 8)

Thema:

Amundsen+ FW Update

Die Seite wird geladen...

Amundsen+ FW Update - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...