Amundsen >> Columbus einfach austauschbar?

Diskutiere Amundsen >> Columbus einfach austauschbar? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe aktuell im S2 ein Amundsen mit der Werks-Freisprech mit Bluetooth drin, ebenfalls mit Lenkradfernbedienung und Skoda Soundsystem...

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    ich habe aktuell im S2 ein Amundsen mit der Werks-Freisprech mit Bluetooth drin, ebenfalls mit Lenkradfernbedienung und Skoda Soundsystem usw.

    Kann ich das Amundsen bis auf ggf. anzupassende Codierung einfach plug-and-play gegen ein Columbus tauschen?

    Wäre super, wenn da jemand sachdienliche Hinweise hätte, bevor ich das Columbus anschaffe.
     
  2. #2 Lutz 91, 24.03.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Eigentlich sollte es einfach austauschbar sein, da das Amundsen auch schon Navi hat, haste ja schon die Antenne.

    Der Rest ist codierung.

    Aber vlt. weiß das mit der Antenne jmd. anderes genauer.

    Wechsel Amundsen gegen Columbus


    PS: Ich sehe gerade du wolltest ja sachdienliche Hinweise, upps. :D
     
  3. #3 roadghost, 24.03.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Einfach austauschen, die Blende müssste auch passen, vorher aber vom Amundsen den Code beim :D auslesen lassen sonst wird das nix mit weiterverkauf etc.

    Dann nach dem Einbau ggf. das Soundsystem im Columbus codieren, feddich !

    Gruß
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Danke,

    den obigen Link hab ich nicht gefunden. Den Code kann ich vorher auslesen lassen.

    Den Code vom neuen bekomme ich. Den muss ich dann auch nur einmal eingeben und dann "verheiraten" sich Kombiinstrument und Columbus oder?
     
  5. #5 michaelsunrise, 24.03.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Das wird so nur funktionieren wenn vorher eine unter dem Beifahrersitz eingebaute Freisprecheinrichtung vorhanden war. Ist jedoch die aktuelle Konfiguration des Amundsen plus mit im Gerät verbauter Freisprecheinrichtung vorhanden so ist nach dem Ausbau diese weg und man hat danach mit dem Columbus keinerlei Freisprecheinrichtung ! Es geht daher nur wenn vorher eine externe Freisprecheinrichtung unter dem Sitz verbaut war (meist Premium)
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    bist du dir mit dieser Information sicher? Höre das so zum ersten Mal! Werde aber mal einen Blick unter den Beifahrersitz werfen.


    Edit: Der Blick unter den Beifahrersitz zeigte: unter der Plastikblende mittig vor dem Sitz ist ein Steuergerät verbaut, Teilenummer beginnend mit 7P... das dürfte wohl die FSE sein. Also sollte es klappen. Was dafür spricht ist, dass meine FSE auch geht, wenn das Amundsen aus ist.
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Kurzes Feedback, eingebaut, Code eingegeben, geht alles, incl. Freisprech!

    Grüße und danke!
     
  8. #8 Lutz 91, 25.03.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    :thumbsup: :thumbsup:
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Steigert hoffentlich den Wiederverkaufswert vom Auto bisschen. Klanglich finde ich es etwas besser als das Amundsen. Kann aber Einbildung sein.
     
  10. #10 Lutz 91, 25.03.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hoffentlich kommen keine ungelegenen Gäste und entwenden dir das gute Stück.

    :)
     
  11. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Bei uns eher nicht, zumal ich garagenparker bin. Bei Urlauben im östlichen Ausland mach mach es nachts raus. Ist ja in 2min raus.

    Davon abgesehen muss ich mal mit der Versicherung reden und das Gerät nachmelden.

    Hab auch mal fix das neu Skodalogo eingebaut :)
     

    Anhänge:

  12. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Könnte mir jemand vom Columbus mal die Codierung auslesen und hier Posten?

    Bei mir passt das PDC-Bild nicht und ich find da nur lauter VWs aber keine Skodas die man als Bild einstellen kann...

    Grüße
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hat sich erledigt, ich habs durch ausprobieren rausgebracht :)
     
Thema: Amundsen >> Columbus einfach austauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda amundsen code auslesen www.skodacommunity.de

    ,
  2. columbus codierungstabelle

    ,
  3. amundsen columbus

Die Seite wird geladen...

Amundsen >> Columbus einfach austauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  2. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  3. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  4. Naviupdate Amundsen nicht verfügbar?

    Naviupdate Amundsen nicht verfügbar?: Auf der Skoda Seite steht, dass es gegen Juni ein Update geben soll. Wenn ich meine Fahrgestellnummer zum Prüfen eingebe, erscheint allerdings ein...
  5. Superb II Columbus

    Columbus: Guten Abend Habe mir einen Superb zugelegt, und wollte mal fragen ob man bei dem Radio ( der ja eine Phone Taste hat) das Handy verbinden...