Superb III Amundsen Aux-Eingang nachrüsten

Diskutiere Amundsen Aux-Eingang nachrüsten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei meinem neuen Superb L&K MJ 2019 analoge Audiosignale in mein Amundsen Infotainmentsystem zu...

1. #1 Superschubi, 23.05.2019
    Superschubi

Superschubi

Fahrzeug:
    SUPERB COMBI L&K 2,0l TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedmann Bühl
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit bei meinem neuen Superb L&K MJ 2019 analoge Audiosignale in mein Amundsen Infotainmentsystem zu bringen.

Mehrere Versuche über verschiedene 2in1 Bluetooth-Transmitter/Receiver sind gescheitert, da das Amundsen bei der Bluettothkopplung die Transmitter nicht gefunden hat, im Receivermode zwar gefunden, aber die Kopplung war trotzdem nicht möglich. Ausserdem soll die Verbindung auch nicht möglich sein, wenn man zeitgleich Android Auto verwendet.

Gibt es eventuell eine neuere Firmware, die die Bluetoothkonnectivität verbessert?
    Ich habe Hardware H41, Software 0472, Bluetooth Version C300.

Deshalb meine Frage, ob ein Aux-Eingang nachgerüstet werden kann und wenn ja, wo würde dieser angeschlossen (an der Headunit oder am Display?) und an welcher Buchse? Gibt es fertige Lösungen
    Am liebsten wäre mir der Anschluss im Handschuhfach...

Muss dazu noch im Amundsen etwas codiert werden, weil im Medienmenue taucht auch kein Aux-Eingang zum anwählen aus? Kann man das selbst machen (habe gerade ODB eleven Next Generation bestellt)
    Amundsen Version.jpg amundsen.jpg
    Fragen über Fragen, vieleicht kann mir ein Spezialist helfen.

Anhänge:

2. #2 ganzegal, 17.07.2019
    ganzegal

ganzegal

Hallo Superschubi,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich möchte mein Columbus um einen AUX Eingang erweitern (war ja mal Serie).

Danke und Gruß,
    Jörg

3. #3 Superschubi, 17.07.2019
    Superschubi

Superschubi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedmann Bühl
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo Jörg,

ich hatte Kontakt mit einer Firma bei Nürnberg (need4street.de) die hat mir die Aux Nachrüstung für 99 Euro (USB/Miniklinke AUX-Platte) und die nötige Codierung für 89 Euro angeboten - man kann drauf warten... wenn ich demnächst mal wieder nach Nürnberg komme, werde ich das wahrscheinlich machen.
    In der Zwischenzeit habe ich mir einen FM Transmitter mit AUX-Eingang für die 12V Dose in der Mittelkonsole als Übergangslösung besorgt. Empfang dann über eine freie UKW-Frequenz, natürlich nicht so optimal... Ich denke aber, dass das ganze mit einem einfachen Kabel und Codierung auch machbar sein müsste...

Gruß

Klaus

4. #4 ganzegal, 17.07.2019
    ganzegal

ganzegal

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für die Info.

Ich werde weitersuchen und wenn sich nichts weiter findet mal die Firma in Nürnberg kontaktieren.

Heute war ich beim Freundlichen und habe nachgefragt, die Zeit hätte ich mir sparen können.....

Schönen Gruß,
    Jörg

5. #5 Oxidhaufen, 25.08.2019
    Oxidhaufen

Oxidhaufen

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.0 81KW
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo
    Ich hab ähnliches Problem. Ich hab nen Rapid Spaceback mit Amundsen Head Unit Teile Nr. 5Q0035864C ( ohne DAB). Ich möchte DAB über Aux In ans Radio übergeben.Lt. Quadlock-Pin-belegung gibt es die Anschlüsse für AUX In L+R und Masse aber AUX in erscheint bei nicht unter Medien . Kann man einfach die Leitungern für AUX in auf eine 3.5 mm Klinkenbuchse verdrahten und muss den Eingang freischalten? oder ist der Eingang für andere Sachen benutzt. Ich hab Rapid Spaceback BJ2018 mit 7UF Navi Standard, 9VB Soundpaket, 9WX Mirror Lnk, 9ZV Komfort Telefonie, IBE Radio Standarg Gen. 2,QH1 Sprachsteuerung, UI5 USB-Buchse und WMA Business Entertainment. Auto ist ehemaliges Verleihfahrzeug.
    Grüsse
    Stefan

6. #6 Superschubi, 27.11.2019
    Superschubi

Superschubi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedmann Bühl
    Kilometerstand:
    2000
    So, ich habe endlich eine Lösung um analoges Audio (hier von einem DVB-T2 TV) ins Infotainmentsystem einzuspeisen und zwar diesen Bluetooth Adapter als Transmitter - er lässt sich mit dem Amundsen koppeln (es gab zwar eine Fehlermeldung beim pairen, das Pairen hat aber trotzdem funktioniert nach erfolglsoen Versuchen mit drei anderen Bluetooth Adaptern). Gibts beim grossen Fluss für 22,95 und heisst dort:

ELEGIANT Bluetooth Adapter 5.0 Bluetooth Receiver Transmitter 2 in 1 Mini Wireless Sender Empfänger mit 3,5mm Klinke 300MAH für Auto TV PC Laptop Stereoanlage iPhone XS Samsung S10 Huawei Mate 20 P30

(Ich kann noch keine Links posten)

Also wer auch keinen analogen Aux-Eingang mehr hat, dann ist dies die Lösung!

Gruß

Klaus

7. #7 ganzegal, 30.11.2019
    ganzegal

ganzegal

Hallo Klaus,

danke für den Tipp, bei mir im Kodiaq mit Columbus (2018) konnte ich leider keine Verbindung herstellen.

Schönen Gruß,
    Jörg

8. emmA3

emmA3

Hallo,

bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als ganz normale Frage:

Wozu AUX?

9. #9 Superschubi, 30.11.2019
    Superschubi

Superschubi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedmann Bühl
    Kilometerstand:
    2000
    @emmA3

s.o., um z.B. den Ton vom Kopfhörerausgang eines DVB-T Empfängers ins Infotainmentsystem zu bekommen, oder auch eines CD-Walkmans... CD Player sowie Aux-Eingang ist ja bei meinem 2019er Superb Amundsen nicht mehr vorhanden...

@ganzegal

Und Du hast wirklich auch exakt den ELEGIANT-Adapter von Amazon? Welches Modell ist dein Columbus, welches Baujahr dein Skoda?

emmA3 gefällt das.
Thema: Amundsen Aux-Eingang nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb reimport aux nachrüsten amundsen

Die Seite wird geladen...

Amundsen Aux-Eingang nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fabia II Amundsen mit Pioneer austauschen

Amundsen mit Pioneer austauschen: Guten Tag Ich habe vor mein Amundsen Radio mit dem Pioneer SPH-DA230DAB auszutauschen. Jedoch habe ich noch einige fragen: Welche Teile brauche...
  2. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Gemeinde, da ich noch nicht all zu großes Wissen darüber habe, wollte ich mir bei euch Rat holen. Bezüglich zum Thema Funkfernbedienung...
  3. Superb III Warnton POIbase Amundsen

Warnton POIbase Amundsen: Kennt wer folgendes Problem? Habe Amundsen Navi in meinem Superb 3T, alles tadellos installiert, alles geht, nur ertönt keine Warnung wenn man...
  4. Amundsen, Touchdisplay "spielt verrückt"

Amundsen, Touchdisplay "spielt verrückt": Hallo in die Runde, ich habe seit kurzem das Problem, das mein Touchdisplay verrückt spielt. Es springt ständig zwischen den einzelnen Seiten hin...
  5. Octavia 3 / Radio Amundsen

Octavia 3 / Radio Amundsen: Hallo zusammen, mein 2.5 Jahre altes Radio macht Mucken. Ab und zu bleibt das Display schwarz, das Radio geht aber. Weil das Display dunkel ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden