Superb III Amundsen aktuallisieren...

Diskutiere Amundsen aktuallisieren... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe mal eine Frage zum Update des Amundsen... Habe mir die aktuelle Software runtergeladen und will diese nun auf den neuen aufspielen. Habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gerich

    Gerich Guest

    ich habe mal eine Frage zum Update des Amundsen...
    Habe mir die aktuelle Software runtergeladen und will diese nun auf den neuen aufspielen.
    Habe jetzt im Internet viel gelesen und die einen sagen man braucht eine originale es Karte die anderen sagen es ist egal und dann hab ich noch gelesen dass die Software auf der sd Karte umd nicht auf der Festplatte ist.
    Mir hat der Händler bei Auslieferung leider keine Karte beigelegt aber das navi geht. Scheint also auf der Festplatte zu sein.
    Muss der Download noch entpackt werde. (Sind knapp 25gb?!)
    Oder so wie es ist auf se Karte und dann ins fahrzeug?
    Leider passt die Datei aber in der fat32 Formatierung nicht auf die Karte obwohl diese 32 gb hat.

    Vielleicht hat ja jemand einen tip für mich.
    Ich habe die Datei so wie sie ist bisher im ntfs Format oder wie das heißt eingesteckt aber das System findet sie nicht ?!?
     
  2. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    25GB hat die Datei für das Update des Columbus Navis. Wenn du also auf der Updatseite von Skoda die korrekte VIN deines Fzges eingegeben hast, dann hast du ein Columbus Navi.

    Grüße
    Geko
     
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Auch hier im Forum steht eindeutig und unweigerlich, dass das Amundsen IMMER nur mit einer SD-Karte betrieben wird.
    Falls Du denn überhaupt ein Amundsen besitzt und kein Columbus.

    Genau, weil diese im Handschuhfach in der Rechnereinheit in Slot 2 steckt bzw. stecken sollte ...

    Ja, aber wenn schon, dann auch der richtige Donload! Der Download für das Amundsen jhat, je nach Größe bis zu 12GB, aber keinesfalls 25GB (dieser ist für das Columbus, Du aber brauchst den Download für das Amundsen). Im passenden Fred, den man leicht über die Menüstruktur des Forums unter Navigation findet, bekommt man alle Informationen, die es benötigt ...

    Wie das alles genau von statten geht, steht ausfürhlich in besagtem Thread. Ein wenig die Forumssuche nutzen und auch Dir wird klar, was das richtige bzw. was das falsche ist.

    Für die ganz faulen und bequemen Zeitgenossen unter dieser Sonne, hier der Link:
    http://de.lmgtfy.com/?q=skoda+columbus+amundsen+mib2+karten
     
  4. #4 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Nach meiner Kenntnis hat die Originale Karte eine spezielle Kennung im von WIndows nicht lesbaren bereich. Ohne die Kennung wird das Navi die Karte nicht lesen können. Demnach funzen Karten vom normalen Handel nicht

    Die Original- Karte steckt vermutlich bereits im Slot im Handschuhfach. Sonst würde Dein Navi nichts anzeigen können, wenn Du ein Amundsen hast,

    Wenn Du ein Amundsen hast, dann hast Du keine Festplatte. Und dann hast Du auch den falschen Download gemacht.
     
  5. Gerich

    Gerich Guest

    Nur mal so nebenbei mir wurde von skoda gesagt dass ein Amundsen verbaut ist. Eine sd Karte ist definitiv nicht vorhanden.
    Auch ich habe schon mehrfach gegoogelt, Bissher aber nicht eindeutig klären können wo der Fehler liegt!
    So eine dumme Antwort habe ich aber in vielen Jahren autoforen noch nicht bekommen mein Freund des Mondes.
    Auch ich habe schon einige Autofragen geduldig beantwortet oder mir eben einfach mal auf die Zumge gebissen und das Thema nicht weiter verfolgt!
    In diesem Sinne...
    Allen anderen, vielen Dank ich Versuch jetzt nochmal raus zu bekommen welches navi verbaut ist
     
  6. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    70000
    Mach doch am besten mal ein Foto von dem Navi - dann können wir Dir sicher sagen, was das genau ist.
    Hilfreich wäre auch das Baujahr des autos.

    Aber generell: Das amundsen hat keine Festplatte...
     
  7. Gerich

    Gerich Guest

    Hier mal ein Bild
    ( ich hoffe es klappt )
    Das Baujahr ist 12.16 und Erstzulassung 03.18
     

    Anhänge:

  8. #8 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Das Teil sieht aus, wie meines und ich habe ein Amundsen.
    Wie ein Columbus aussieht - weiß ich nicht.
    Über das Setup kannst Du die genaue Version auslesen. Siehe Foto
     

    Anhänge:

  9. Gerich

    Gerich Guest

    Komisch ich hab aber definitiv navi Funktion ohne sd Karte und eine Festplatte 8|
    Bei der Version steht nur 2017 aber nicht welcher Typ verbaut ist
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Egal ob Amundsen oder Columbus Navigationssystem, bei Aufruf des entsprechenden Menübeitrages zur Geräteinfo sollte ungefähr so eine Anzeige erscheinen, aus der sämtliche Angaben erkennbar sind:
     

    Anhänge:

  11. #11 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    beim Amundsen sieht das anders aus. Foto kommt in 5 min
     
  12. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Das Foto stammt von (m)einem Amundsen BJ17 und lässt sich anhand der Teilenummer auch sehr leicht verifizieren ... 8)
     
  13. #13 nixneues, 29.12.2018
    nixneues

    nixneues

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    38
    Das Bild zeigt ein Columbus. Das Display vom Amundsen ist kleiner. Wenn du deine FIN bei Skoda de eigegeben hast und dir 25 GB angedreht werden ist die Sache eh klar. Dann kannst du jede SD Karte die groß genug ist nehmen.
     
  14. #14 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Einen Zugriff auf den Teilennummern-Katalog hat nicht jeder....Deshalb danke für Deine Info.
    Bei meinem Amundsen sieht aber anders aus. Inbesondere Fehlt die Option "Online Download"
    Was auch daran liegen kann, dass mein SIII keine Online-Anbindung hat ab Werk


    20181229_164708.jpg
     
  15. #15 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Nun ist das Chaos komplett: Der eine sagt Amundsen, der andere Columbus. Und beide beziehen sich auf das gleiche Foto :cursing::love::?::thumbsup:
     
    Janusz gefällt das.
  16. #16 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Irrtum: Ab 2016 mit MJ 2017, wie auch bei mir, wurde für das Amundsen mit dem großen Display verkauft, wie es auch das Columbus vorher schon hatte.
     
  17. #17 nixneues, 29.12.2018
    nixneues

    nixneues

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    38
    Ich beziehe mich auf @Gerich und sehe einen Unterschied zum Bild von @bjmawe
     
  18. #18 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Hast Du zum Zeitpunkt Deines Posts schon gewusst, dass das neue Display vom Amundsen ab 2016 Baugleich mit dem vom Amundsen ist?
     
  19. #19 crazy01, 29.12.2018
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    178
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Ab 07/16 hat auch das Amundsen die größe wie damals auch das Columbus, daher hatte ich auch nur das“kleine“ bestellt. Somit wird es wohl ein Amundsen Sun den ansonsten hätte er noch ein DVD Player. Aber ohne SD Karte komisch. Meiner ist von 09/16 mit SD Karte.
     
  20. #20 Maerker2009, 29.12.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Kann ich bestätigen: Meiner ist von 10/2016 und hat Amundsen mit großem Display, was es vorher nur fürs Columbus gab. SD-Karte war bei Übergabe des Neuwagens im Slot und wurde mir auch gezeigt (!)

    Daher meine Annahme: Wenn der TE ein Amundsen hat, dann muss auch eine SD - Karte im Slot stecken. Ansonsten ist das Amundsen nämlich ohne "Gehirn" und dürfte anzeigen: nichts.
     
    crazy01 gefällt das.
Thema:

Amundsen aktuallisieren...

Die Seite wird geladen...

Amundsen aktuallisieren... - Ähnliche Themen

  1. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

    Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  4. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Superb III Amundsen reagiert nicht auf Lautstärkeänderung

    Amundsen reagiert nicht auf Lautstärkeänderung: Hallo, ich fahre einen Superb 3V MJ19 mit Amundsen Navi und Canton Soundsystem. Ich habe jetzt schon mehrfach die Situation gehabt, dass sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden