Octavia III Amundsen(2017) - Skoda Connect, Datenverbindung und Verkehrsinfos

Diskutiere Amundsen(2017) - Skoda Connect, Datenverbindung und Verkehrsinfos im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavias (FL) mit dem neuen Amundsen, inkl Skoda Connect. In dem Wagen ist ein...

1. #1 ThomOctavia2017, 21.03.2017
    ThomOctavia2017

ThomOctavia2017

Hallo zusammen,
    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Octavias (FL) mit dem neuen Amundsen, inkl Skoda Connect.

In dem Wagen ist ein Sendemodul mit SIM Karte fest verbaut (ich meine nicht die Möglichkeit beim Columbus eine eigene SIM Karte einzustecken);
    diese wird für den E-Call benötigt; Skoda bietet hier zusätzlich die Möglichkeit einen hinterlegten Skodahändler und eine Skoda Hotline anzurufen (3 Knöpfe im Dachhimmel).

Weiter beinhaltet das "Skoda-Connect" unter anderem 3 Jahre lang die Anzeige der tomtom Verkehrsdaten.
    Weiß jemand wie die Datenverbindung funktioniert?
    - Über die skodaeigene SIM Karte?
    - Oder doch über das gekoppelte Handy?
    Dieses kann man allerdings nur "konventionell" per Bluetooth verbinden, das (für eine Datenverbindung nötige?) Verbindungsprotokoll erSAP (oder so ähnlich) beherrscht nur das Columbus...
    Allerdings kann man das Amundsen per WLAN verbinden. Sowohl im heimischen Netz (macht für unterwegs natürlich keinen Sinn, für update Funktionen meines Erachtens auch nicht, da dies nur über die SD Speicherkarte funktioniert?!?) oder auch unterwegs per Hotspot mit dem Handy.

So, ich bin mir nicht sicher wie die Verkehrsdaten nun auf das Navi kommen.
    Ich bin einen Tag ohne WLAN Hotspot gefahren und es wurden mir Staus angezeigt - aber irgendwie waren die nicht so genau. Ich habe den Verdacht, dass dies nur die per Radiodienst gemeldeten Staus waren.
    Dann einen Tag mit WLAN Hotspot - es waren irgendwie mehr ... aber ein Beweis habe ich nicht.

Ferner fehlt mir noch eine Darstellung eine Verkehrsnachrichten in einer Liste - finde ich nicht, gibt es das (gibt es bei Audi ... wahrscheinlich auch bei vielen anderen...)

Weiß hier jemand bescheid?

2. #2 btl04, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    btl04

btl04

Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    im Infotainment Online enthalten, 3 Jahre allerdings nur mit den Businesspaketen, sonst 1 Jahr (Laufzeit lässt sich unter Skoda Connect im Amundsen nachschauen)

1. nein, nicht über die eingebaute SIM
    2. ja, nur über WLAN...hier 2 Möglichkeiten beim Amundsen (RSAP Bluetooth nicht vorhanden)
    1. WLAN Hotspot auf dem Smartphone einrichten und im Amundsen WLAN aktivieren (nicht Hotspot gemeint, der geht aber
    zusätzlich für andere Mitfahrer z.B.)
    Den Hotspot des Smartphone suchen und verbinden, Key eingeben. Somit ist das Amundsen mit dem Internet verbunden und
    die Staudaten können abgerufen werden.
    2. Einen WLAN USB Stick mit aktiver DatenSim kaufen, von Skoda oder anderen Hersteller/Provider. Dieser wird in die vordere
    USB Buchse gesteckt und baut sein WLAN beim Einschalten der Zündung auf. Einrichtung am Amundsen wie unter 1.

- Online Kartenupdate kann nur das Columbus, HDD ist von Nöten

Im Menüpunkt Traffic einsehbar (Hauptmenü Amundsen) bzgl. Quelle: die Verkehrsmeldung anklicken, dann steht unten Skoda Connect oder TMCpro (beim Columbus jedenfalls)

Pinga und Frankie.Po gefällt das.
  3. #3 ThomOctavia2017, 21.03.2017
    ThomOctavia2017

ThomOctavia2017

Vielen Dank für die ausführliche Info.

4. btl04

btl04

Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Gerne:)

5. #5 triumph61, 21.03.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  6. drate

drate

Sei vorsichtig wie bei Skoda der 12V-Port im Kofferraum ist immer "on" - es kann deine Autobatterie komplett entladen.

7. #7 triumph61, 22.03.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Da muss der aber nicht nur ein paar Tage stehen damit das Einfluss auf die Batterie nimmt.

8. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    ..ferner ist der WLAN-Schirm dann immer und auf jedem Parkplatz aufgespannt, und somit auch womöglich angreifbar.

Mir wäre da ein geschaltetes Plus auch sehr viel symphytischer. Vielleicht kann man das ja auch mit relativ geringem Aufwand umklemmen? Gibt es hier Erfahrungen von anderen Modellen?

9. #9 derjapanaer, 15.05.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Das Thema interessiert mich auch, weil ich mit meinem Octavia vor dem gleichen Problem stehe.

Hotspot via iPhone geht - ist aber nicht ganz so komfortabel.

Thema: Amundsen(2017) - Skoda Connect, Datenverbindung und Verkehrsinfos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda amundsen 2017

,
  2. skoda octavia amundsen 2017

,
  3. skoda connect kosten

,
  4. skoda connect,
  5. Octavia amundsen 2017,
  6. skoda amundsen sim karte,
  7. skoda connect octavia,
  8. USB Verbindung huawai und Skoda amundsen,
  9. octavia amundsen,
  10. amundsen connect,
  11. amundsen SIM Karte,
  12. skoda amundsen 2018,
  13. skoda connect preis,
  14. skoda connect amundsen,
  15. skoda octavia amundsen sim karte,
  16. skoda amundsen connect,
  17. skoda wlan hotspot,
  18. skoda octavia amundsen,
  19. skoda mit dem Internet verbinden,
  20. skoda amundsen,
  21. amundsen sprschsteuerung octavia 2017,
  22. octavia 3 amundsen ,
  23. keine verbindung skoda connect,
  24. business amundsen 2017 superb,
  25. wie funktioniert der skoda datenstick beim neuen amundsen
Die Seite wird geladen...

Amundsen(2017) - Skoda Connect, Datenverbindung und Verkehrsinfos - Ähnliche Themen

1. ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?

ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?: Guten Abend Skodafreunde, ich bin mitlerweile am verzweifeln wegen der aktuellen Probleme mit meinen originalen skodafelgen. Vorgeschichte: Habe...
  2. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  3. Skoda Connect - Registrierungsprobleme

Skoda Connect - Registrierungsprobleme: Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen Probleme mit Skoda Connect bei meinem Superb III Sportline Plus MJ 2018. Ich habe via App und Web keine...
  4. Yeti Wo bleibt das Update für Amundsen?

Wo bleibt das Update für Amundsen?: Hallo, vielleicht habe ich übersehen, dass zu dem Thema schon was gepostet wurde. Wo bleibt das Update für Amundsen, das für die 2,.Hälfte 2019...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden