AMS: SC Letzter!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wackerianer, 02.11.2012.

1. #1 wackerianer, 02.11.2012
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Leute!

Mal was ganz Neues: Unser SC (TDI 170 PS) wird im neuen AMS in einem Vergleichstest der "ganz Großen" nur 5. und Letzter! Is allerdings ohnehin ein komischer Test: Audi A4 Avant und BMW 3er Touring sind mit dabei!???
    Hab den Test nur gerade im Supermarkt überflogen. Bemängelt wird beim SC Innenraumflair, Fahrkomfort, Wind- und Abrollgeräusche, Verbrauch und fehlende Assistenzsysteme. Positiv sind Raumangebot und PL.
    Es gewinnt der Passat - ok, war zu erwarten, dass der neue (eig. FL, oder?) den SC überholen wird, aber Letzter (wenn auch gg. starke Gegner, sprich Nobelmarken) nach so vielen Testsiegen??? Was meint ihr, wird der SC momentan wirklich von allen Seiten "überholt" (neuer Ford Mondeo und Mazda 6 stehen ja auch in den Startlöchern)?

Grüße, Alex
    PS: Trotzdem schönes WE!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a

a

Ja, definitiv. Ich hoffe ja auch noch auf das Facelift, denn sogar der neue Octavia III überholt den aktuellen Superb... (z. B. gibt es beim Superb kein ACC, der O3 wird das bekommen. Ich gehe davon aus, dass die mit dem Facelift aber mindestens gleichziehen werden, auch wenn der Superb dann noch nicht auf MQB basieren wird)

4. #3 cookie98, 02.11.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Naja ich finde da werden mal Äpfel mit Birnen verglichen.
    Wie soll ein Modell welches nun schon ein paar Jahre auf den Buckel hat gegen den neuen 3er,Passat oder Audi gewinnen.Da heißt es abwarten und sich den Test nochmal mit den Superb FL anschauen.Es gibt aber auch Test wo der dicke Grade die Modell eingesackt hat.
    Alte Modelle gegen neue testen finde ich nicht ganz sinnvoll...

Fg

5. a

a

Es werden ja nicht alte mit neuen Modellen verglichen, sondern aktuelle Modelle mit aktuellen Modellen. Und da hat der Superb aufgrund seines Alters inzwischen eben ganz klar verloren gegenüber den wesentlich neueren Wettbewerbsmodellen. Das kann mit dem Facelift nächstes Jahr schon wieder anders aussehen, klar. Aber wer jetzt ein Auto braucht, vergleicht mit den jetzt auf dem Markt erhältlichen Modellen.

6. dense

dense

Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Es landen die deutschen vorne...ist so. Egal, denn wir wissen was wir fahren ;)

7. #6 schluri, 02.11.2012
    schluri

schluri

Da kann gewinnen wer will. Ich gebe auf diese Automagazine-Tests sowieso nix. Alleine mein eigener Test ist für mich aussagekräftig. Und in meinem Test hat der Superb gewonnen. Darum fahre ich ihn ja auch... 8o

8. #7 pietsprock, 02.11.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Lass den gleichen Test mit gleichen Wagen von der Autobild durchführen, dann hast du den SC als Gewinner da stehen!

Was an der Innenausstattung des SC zu bemäckeln ist, ist mir in der Tat schleierhaft, denn diese muss sich keinesfalls in irgendeiner Weise hinter den Mitbewerbern verstecken...

Bei der Autobild reißt natürlich der Preis - A4 und 3er sind ja wesentlich teurer - immer so viele Punkte für den SC raus, dass andere leichte Negativ-Punkte in den Hinterhalt treten...

Insgesamt liegen die Bewertungen allerdings so eng beieinander, dass man auch fast von absolutem Gleichstand sprechen könnte...

Aber wie es auch im Sport ist, es zählen hundertstel Sekunden, die man gar nicht mehr wahrnehmen kann für Sieg oder Niederlage... von daher kann man als SC-Besitzer ganz entspannt bleiben...

Gruß
    Peter

9. #8 pietsprock, 02.11.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551

Genau so ist es!

"Gefällt mir"

...

10. #9 Ampelbremser, 02.11.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und daran machst Du fest, dass der O³ den S² überholt? An einem Austattungsdetail? Oder hast Du noch anderes Wissen wie Materialanmutung, Fahreindrücke, Usability, Ergonomie, etc. von Beiden?

Aber sei's drum, ich kann dem Letzter-Sein in den Tests durchaus auch was Positives abgewinnen.
    Als der S² noch alle Tests gewonnen hat, sogar gegen die Konzern-eigenen Premiummarken, wurde immer weiter entfeinert und tiefer positioniert. Für das Geld durfte er einfach nicht so nah aufrücken, da sah man in Wolfsburg rot. Jetzt, wo er die Tests verliert, kann man vielleicht mal mit dieser unguten Entwicklung aufhören und dem S² wieder etwas die Zügel lassen...

11. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Nix zu bemängeln??

Schlechte Ledersitze,Spaltmaße innen,Soundsystem scheppert,Cockpit knarzt und und und Lackqualität.....

Der alte Superb war besser.

12. #11 Wochenendpendler, 02.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

+1

Ich habe selbst auch den A4 Avant und VW Passat verglichen und mich letztlich für den Superb entschieden. Mercedes und BMW waren bei mir von vornherein außer Konkurrenz, wg. Firmenwagenrichtlinie.

Der Passat ist bei mir wg. Sitzkomfort ausgeschieden (ich mag die nach oben enger werdende Rückenlehne nicht). Die Komfortsitze vom Superb finde ich persönlich zwar nicht optimal, aber weitaus angenehmer als das Passat Gestühl. Bei den Sportsitzen des A4 Avant war ich mir im Vergleich zum Superb nicht sicher, wer da die dauerhaft bequemere Lösung bietet. Auf Langstrecke ausprobieren kann man sowas nun mal nicht. Das "User-Interface" des Superb empfand ich insgesamt als weit weniger nervig als die m. E. "aufdringliche" Art des A4. Die Lenkung vom A4 ist zudem ein schlechter Witz (Lenkgefühl nur gegen Aufpreis für das bei "Minimalausstattiung" ansonsten sinnlose drive-control oder wie das heißt) und der Rest läuft dann letztlich über die Kosten. 170PS 4x4 mit guter Ausstattung statt 140 PS mit Kompromissen ist ja schon ein Wort. Und mir fällt persönlich schwer zu glauben, dass die Qualität der Basiskomponenten bei Teilen aus dem "Querbaukasten" sich irgendwie unterscheiden.

Sonst wäre mein persönlicher Favorit klar der neue 3er gewesen. Da weiß ich, dass die Sitze passen, die Größe ist jetzt auch mal ausreichend, aber was solls... 80% haben ist doch besser als von 100% träumen.

Schönes Wochenende an alle! (ich pendel denn mal...)

13. #12 Octi2007, 02.11.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Warum färhst du ihn dann, wenn´s ein ach so schlechtes Auto ist ??? Kann muss und will ich nicht verstehen... ?(

14. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    War am Anfang gut aber es hat sich herausgestellt das ich zu wenig verglichen habe.Es ist ja kein schlechtes Auto aber der alte war besser von der Verarbeitung.

Und ich habe einen SUPER Preis für meinen bezahlt.

15. #14 mk scout, 02.11.2012
    mk scout

mk scout

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Kombi - Betongrau
    Kilometerstand:
    13000
    So, habe mal die AMS rausgekramt - soll ja ein Test von Dienstwagen sein - FAZIT:

5. SKODA: Der Superb Combi kann vor allem mit seinem üppigen Platzangebot und dem guten Preis-Ausstattungs-Verhältnis überzeugen. Der Fahrkomfort allerdings ist mäßig.

Allerdings wurden meiner Meinung nach wirklich sehr unterschiedliche Fahrzeuge verglichen, teilweise mit Automatik (BMW u. Skoda) und ohne, sowie den deutlichen Unterschieden beim Preis bzw. der Leasingrate wie ich finde:
    Skoda: 35.330 EUR - BMW: 44.770 EUR
    Skoda: 388,- EUR - Mercedes: 518,- EUR Leaasing bei 30 tkm/Jahr

Bei den Kosten liegen Passat und SC vorne, bei der Karosserie ist VW mit einem Punkt besser als Skoda - ansonsten kein Kapitelsieg für den Dicken.

Endwertung
    Passat: 512 (650) Punkte
    320d: 506
    A4: 503
    C220: 493
    SC: 488

Persönlich würden mich BMW und Audi schon reizen, aber selbst bei höherem Dienstwagenbudget wäre ich nicht bereit deutlich mehr im Monat zu zahlen für weniger Auto.
    Wenn der Komfort ein bissl besser wäre, wäre für mich der Superb schon jetzt perfekt

16. #15 digidoctor, 02.11.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnige 4% Unterschied in den Punktzahlen zwischen PLatz 1 und Platz 5

Leute. Dort eine Rangfolge aufzustellen, ist ein WITZ!

17. #16 maxisuperb, 02.11.2012
    maxisuperb

maxisuperb Guest

Wer stört sich eigentlich dran...wenn man die Tests mal richtig vergleicht:

Der Bremsweg hängt entscheidend von den Reifen ab...trotzdem wird immer der Reifen bewertet, mit dem das Fahrzeug geliefert wird.
    Der Abrollkomfort hängt ebenfalls sehr stark von der Reifengröße ab...

So hat es jeder Hersteller auch ein Stück selbst in der Hand wo er landet bzw. wenn das die Redaktion aussucht, wird da schon mitbestimmt...

Viele Assistenten werden angeboten - ich will sie aber gar nicht alle haben. (side assist, ACC und Co haben auch mal unangenehme Überraschungen bereit)

18. #17 DonRobodroid, 02.11.2012
    DonRobodroid

DonRobodroid

Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Mit dem 320d hab ich mit meinen Neukaufüberlegungen neulich auch angefangen. Aber 90cm Laderaumweite?! Im Fond nicht mehr Platz für die Kinderhaxen als in meinem alten Golf Variant?! Und dann 10k mehr als der riesige SC? Näääh, also wirklich nicht! :thumbdown:

Kein Wunder also, dass ich als vernunftbegabtes Wesen *hust!* 8o hier gelandet bin. Da können die Herren Redaktöre testen, was sie wollen. Und wie digi schon so treffend anmerkte, sind die absoluten Testwerte ja echt lächerlich wenig auseinanderklaffend. :)

Viele Grüße,
    - Don [:-]

19. #18 GTI.junkie, 03.11.2012
    GTI.junkie

GTI.junkie

Fahrzeug:
    Volkswagen Golf 7 GTD DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Ich hab die AMS daheim, kann einige Kommentare bzw. Bildunterschriften auch nicht verstehen bzw. leicht beeinflussend:

Beispiel: Unter den jeweiligen Cockpitbildern

Superb: Wenig Flair, einfache Instrumente, altmodes TouchScreen-Navi
    Passat: gewohnt übersichtliches Cockpit mit analoger Uhr, Sitzheizung ist Serie

Kann man bis auf Nuancen tauschen und würden auch passen.

Vor allem im Cockpit bin ich vom Passat enttäuscht (Verkaufe beide Fahrzeuge, kann es daher denke ich mal gut beurteilen). Wo beim Passat unter der Zierleiste das Hartplastik anfängt wartet der Superb bis zu den Knien (mittlerweile fast lebenswichtig :-) ) mit geschäumten Oberflächen auf. Und auch vom Cockpit haben die beiden den logischen und einfach zu bedienenden Aufbau gemeinsam.

Allgemein kann man sagen, wenn ein Superb ins solch einem Vergleichstest nur 15 Punkte hinter einem Audi A4 bzw. 5 Punkte hinter einem Mercedes C-Klasse liegt, hat man bei der Konstruktion des Dicken fast alles richtig gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass A4, 3er und C-Klasse gar nicht die Konkurrenten für ihn sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wackerianer, 03.11.2012
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    für eure Rückmeldungen, bin ja eh zufrieden mit meinem Dicken :D ... aber "Tabellenletzter" ist halt ungewohnt.

Lg, alex

22. a

a

Was denn?

Thema:

AMS: SC Letzter!

Die Seite wird geladen...

AMS: SC Letzter! - Ähnliche Themen

1. ist das der letzte Softwarestand?

ist das der letzte Softwarestand?: hallo, für einen Abgleich brauche ich die Info, welches der letzte Softwarestand beim MFD 1 in meinem Superb ist.[ATTACH] [ATTACH]
  2. Superb II Columbus - letzte Audioquelle

Columbus - letzte Audioquelle: Mal eine Frage an die Experten. Skoda Superb 04 / 2015 Bei uns sind zwei Mobiltelefone im Clumbus eingelogged. Ich habe in der Regel eine CD im...
  3. Superb III MP3 von SD-Karte - Columbus vergisst oft letztes Lied

MP3 von SD-Karte - Columbus vergisst oft letztes Lied: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Columbus im nagelneuen Suberb. Beim Abspielen von Songs von der SD-Karte "vergisst" das Columbus jedes 2....
  4. Columbus aus SC vFL in SC FL umbauen

Columbus aus SC vFL in SC FL umbauen: Hallo Superb-Freunde, Und schon wieder eine kurze Frage - wenn auch vorerst nur theoretischer Natur. Ließe sich ein Columbus aus einem SII Combi...
  5. Letzter Versuch um Hilfe - Sonst Autofriedhof !!!

Letzter Versuch um Hilfe - Sonst Autofriedhof !!!: Hallo Habe seit Wochen mit meinem 1.3er Feli grosse Probleme ( Siehe meine bisherigen Beiträge). Leider konnte der oder die Fehler noch immer...