Octavia III Ammundsen vergisst zuletzt gespielten Titel

Diskutiere Ammundsen vergisst zuletzt gespielten Titel im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich höre im Auto auch gern mal ein Hörbuch. Im SD-Slot links habe ich eine 128GB Micro-SD Karte drin (mit Adapter). Da befindet sich meine...

1. #1 MichaelHH, 10.07.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Moin,

ich höre im Auto auch gern mal ein Hörbuch. Im SD-Slot links habe ich eine 128GB Micro-SD Karte drin (mit Adapter). Da befindet sich meine Musik und die Hörbücher drauf.

Manchmal kennt er den zuletzt gepielten Titel noch nach einer Nacht, manchmal vergisst er den schon nach 2h. Neulich war nach dem Start sogar der "Datenbank" Eintrag grau hinterlegt. Er liest aber anscheinden die DB nicht neu ein, dafür sind die Einträge zu schnell wieder da.

Habt Ihr Ideen woran das liegen kann oder wie man das beseitigt?

2. #2 Heiopei, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Heiopei

Heiopei

Wie alt ist Dein Auto? Ich habe exakt dieses Problem in meinem neuen Suberb Combi. Mein vierter Superb inzwischen - und ich denke mein letzter VW/Skoda. Erst hatte ich zwei Subern mit Bolero dann einen mit Ammundsen, Alle drei Musiksysteme hatten noch "fühlbare Tasten" statt des vollflächigen Touchscreens.
    Die Einstellung des Modus Schalters vergisst der Neue übrigens ebenfalls. Der steht bei jedem Start wieder auf "Normal". Früher hat sich das Auto diese Einstellung auch gemerkt.

Ich bin nun langsam mehr als satt von VW/Skoda. Die Autos werden in der Modellpflege ständig verschlimmbessert. Da kommen idiotische neue Funktionen dazu (bei Nummer 2: Ein Frontradar, das Angst vor leeren Chispstüten hat, die vom Wind über die Straße geweht werden - Reaktion: Notbremsung aus heiterem Himmel, was nun wirklich lebensgefährlich sein kann - muss ich bei jedem Start wieder ausschalten. Und jetzt: Assistent der das Einparken in der Innenstadt zuverlässig verhindert, indem er bei 30 cm Abstand voll auf die Bremse tritt - zum Glück permanent abschaltbar).

Wenn ich nun jedesmall:
    - den Front-Assist abschalten muss
    - den Modus wieder auf "Individual" setzen muss
    - das Ammundsen wieder auf ein Musikstück / Album setzen muss, wo es vorher war
    dann habe ich langsam eine Start-up Checkliste wie ein Jumbo-Jet.

So bin ich die ersten 4-5 Kilometer Fahrtstrecke mit dem Sch... Ammundsen am kämpfen und folglich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt - und DAS ist nun wirklich ein Sicherheitsrisiko!

Andre784 gefällt das.
  3. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    70000
    Es könnte an der Micro-SD-Karte mit dem Adapter liegen:
    Wenn das Auto davon ausgeht, das die Karte gewechselt wurde, werden die Einstellungen (also z.B. der letzte Titel) zurückgesetzt.
    Die Adapter haben halt nicht immer 100% Kontakt.

Ich hatte zum Anfang die Probleme auch, habe dann - wie ja auch von Skoda empfohlen - auf eine "richtige" SD-Karte gewechselt und habe seit dem keinerlei Probleme mehr

4. #4 MichaelHH, 19.08.2019
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Mmmh. Seltsam.
    Hab leider keine so große SD-Karte.

Das Problem kann ich nachstellen/ umschiffen. Wenn ich vor Ausschalten des Fahrzeugs auf Radio wechsle... merkt er sich den Titel/ die Musikstelle zu 100%.

5. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    70000
    Z.b. eine SanDisk Ultra SD 128GB (die habe ich) kostet bei Amazon gerade mal knapp 23 EUR.
    Ich würde es mal damit probieren - wie gesagt: Damit funktioniert es bei mir Problemlos - Skoda warnt ja auch vor der Benutzung von Karten mit Adaptern

6. #6 Heiopei, 20.08.2019
    Heiopei

Heiopei

Danke @jens.f, interessanter Tipp. Ich habe erstmal den SD Schacht SD2 -> SD1 gewechselt (das Navi verwende ich eh nicht, ist nur drin weil Vorgabe des Arbeitgebers) und hatte zunächt mal kein Problem mehr. Tatsächlich verwende ich eine MicroSD. Mag sein, dass die sich beim Wechseln wieder fester in den Adapter geschoben hat, falls es tatsächlich daran lag.
    Was mich skeptisch stimmt: Ich hatte die Karte schon in den beiden letzten Wagen und ich habe in anderem Kontext auch nie Probleme mit MicroSD im Adapter gehabt. Was jahrelang gut ging soll plötzlich kritisch sein?
    Ich werde weiter beobachten und zu gegebener Zeit berichten.

Thema:

Ammundsen vergisst zuletzt gespielten Titel

Die Seite wird geladen...

Ammundsen vergisst zuletzt gespielten Titel - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer vergisst Daten

Bordcomputer vergisst Daten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich sage es gleich, ich bin kein Schrauber, nur ein Autofahrer. Seit Neuestem ist mir aufgefallen, dass der...
  2. Rapid Swing Radio vergisst bei welchem Lied er war MP3

Swing Radio vergisst bei welchem Lied er war MP3: Hallo zusammen, ja wie schon oben erwähnt, "vergisst" mein Swing Radio im Rapid Spaceback beim Abspielen vom USB Stick bei welchem Lied er zu...
  3. Octavia III Ammundsen setzt Datum auf XX.08.2038

Ammundsen setzt Datum auf XX.08.2038: Hi, Ich hatte schon oft das hier bekannte Problem, das die Uhrzeit um 1 Stunde verstellt wird ebenfalls des öfteren schon - Nervig - aber nicht...
  4. Superb II FSE vergisst benutzer / Favoriten

FSE vergisst benutzer / Favoriten: Guten Morgen Zusammen, kennt ihr das Phänomen? Im Bolero gibt es unter Telefon ja einige Favoriten die man dort ablegen kann. Also 1 ist glaub...
  5. Ammundsen-Radio-Problem nach Batteriewechsel

Ammundsen-Radio-Problem nach Batteriewechsel: Ich habe vor kurzem eine neue Batterie bekommen. Seit dem bleibt das Radio nach dem ersten Anlassen morgens "tot" und der Lautstärkebalken wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden