Ambition vs. Elegance

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von samfisher, 08.11.2011.

1. #1 samfisher, 08.11.2011
    samfisher

samfisher

Hallo,

da bin ich schon wieder mit einer weiteren Frage. Dieses Mal zum Unterschied zw. Ambition und Elegance. Ich schaffe es, den Suberb Combi 170PS TDI (Leasing) so zu konfigurieren, dass ich mit Ambition bis auf folgende Ausstattung an Elegance rankomme und dabei monatlich etwas spare.

• elektr. Fahrersitz mit Memory
    • Aussenspiegel mit Memory
    • Komfortsitze
    • Bolero
    • diverses (Fußraumbeleuchtung, Chromleisten, etc)
    Die elektr. Sitze brauch ich nicht. Memory für Aussenspiegel hätte ich schon gerne, aber wäre auch nicht so dramatisch.
    Aber was ist mit den Sitzen? In wie fern unterscheiden sich die Komfortsitze von den Standardsitzen (kein Leder)? Gute Sitze sind mir definitiv etwas Geld wert!

Und was ist mit dem Bolero? Das gibt es für Elegance serienmäßig, ich habe jedoch das Columbus dazu genommen. Gibt es dann beim Elegance eine Kombination aus Bolero und Columbus (z.B. bessere Lautsprecher, oder so)? Hat man dann tatsächlich einen besseren Klang oder sind Amb. und Eleg. mit dem Columbus identisch?

Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Sam

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian42, 08.11.2011
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Lautsprecher unterscheiden sich nur, wenn Du das Soundsystem dazu nimmst. Zwischen Ambition und Elegance bzw. zwischen Bolero und Columbus besteht kein Unterschied bezüglich der Lautsprecher. Sonst kann ich zu allem nicht viel sagen, weil ich meinen Ambition nun schon ein Jahr fahre und letzten Sommer bei Bestellung war noch einiges mehr bei Ambition drin als heute. Nur zu den Sitzen kann ich noch sagen, dass ich die normalen habe, auch damals beim Händler nur auf normalen gesessen habe, hier aber Menschen, die den Vergleich hatten, schon hin und wieder geschrieben haben, dass die Komfortsitze schon fühlbar besser seien. Nun, ich fahre 30.000 km im Jahr, was auch nicht soooo wenig ist, und mir reicht mein normaler Sitz ohne Leder vollkommen aus.

4. mji

mji

Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    also Memory spiegel machen ja auch nur bei Memory Sitzen (= elektrisch) Sinn...
    Die Komfort Sitze wurden sehr gelobt, ich bin beide probe gesessen und die Sitze waren für mich allein schon der Grund für Elegance. Kosten im Ambition halt alleine 2390€, wass dort dann auch gleich Leder oder Leder/Alcantara bedeutet...
    Beim Elegance ist Columbus einfach günstiger (1590€) als beim Ambition(1880€), wenn es eingebaut ist, unterscheiden sie sich nicht mehr.

5. #4 samfisher, 08.11.2011
    samfisher

samfisher

Naja, mein BMW hat manuelle Sitze und trotzdem Aussenspiegel mit Memory Funktion. Aber bei VW/Skoda geht das wohl nicht.

Da ich allerdings ein Vielfahrer bin, sind mir die Sitze doch schon relativ wichtig. Ich denke, ich werde die 8 Euro/Monat investieren und zum Elegance wechseln.

6. mji

mji

Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Was hast Du denn für einen Leasingfaktor, bei welcher Laufzeit und Jahreskilometeranzahl?
    meiner ist bei 1,3 bei 30tkm/Jahr + 48 Montaen. (geleast wird er aber mit 50tkm da kenne ich aber den Faktor nicht...)

7. #6 juergent, 08.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich glaube das ist eine gute Entscheidung. Wenn du das Columbus nur zum navigieren benötigst und auf die anderen Extras (wie z.B. große Festplatte und DVD-Spieler) verzichten kannst, solltes du überlegen eventuell das Amundsen+ statt des Columbus zu bestellen. Kommt der Eigenbeteiligung bei der Leasinrate zu Gute.

8. #7 samfisher, 09.11.2011
    samfisher

samfisher

@mji: Den Leasingfaktor kann ich dir nicht sagen, den finde ich leider nicht.
    @juergent: Das Columbus muss sein, ein Amundsen kommt mir nicht ins Auto ;) Ich mag aber auch technische Spielereien...

Hab gestern abend den Elegance bestellt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße
    Sam

9. #8 Faritan, 10.11.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hab ich mir "damals" auch gedacht, doch nach gut 1 1/2 Jahren mit dem Columbus bin ich mir
    da nicht mehr so sicher...die Navigationsleistung ist schlechter als bei einem 100 Euro Nachrüstgerät und
    das ist bei diesem Preis eigentlich inakzeptabel.

10. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Obwohl der Threadstarter schon bestellt hat und unsere Meinungen demzufolge nebensächlich sind:
    Genau das Preis-Leistungsverhältnis eines Columbus (wie auch Amundsen) steht in keinem, für mich, nachvollziehbarem Verhältnis. Wenn man mit portablen Navis vergleicht. Für den Preis eines Columbus kann ich mir jedes Jahr ein wirklich gutes Nafigong oder HansHans kaufen. OK, bei der Fahrzeugintegration muss man sich was überlegen, aber sonst ....

Festeinbau-Werksnavis sind einfach nur Wucher. Ganz zu schweigen wenns um Kartenupdates geht.

11. #10 FerrisB, 10.11.2011
    FerrisB

FerrisB

In Kombination mit den Business-Paketen sieht die Sache aber preislich nicht so schlimm aus! Da bekommt man beispielsweise bei einem Superb Elegance als Handschalter für 750 EUR das Amundsen+ mit Premium-FSE, Gepäcknetztennwand, SunSet inkl. doppelter Sonnenblenden und 4-Speichen-MuFu-Lenkrad für Radio und Telefon! Die Premium-FSE und SunSet ohne die Sonnenblenden kosten allein schon 750 EUR - den Rest gibt's so gesehen geschenkt!

Grüße,
    Ferris

12. #11 digidoctor, 10.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    das Columbus einzeln ist preislich dreist. Aber da langen alle Hersteller zu. Businesspaket ist ok, aber nicht mit L&K kombinierbar.
    Amundsen+ mit erweiterrtem Kartenmaterial ist schon ganz ok meiner Meinung nach. Kleiner Bildschirm und fehlender CD-Wechsler im Vergleich zum Bolero sind Wermutstropfen.

13. #12 doubletom, 10.11.2011
    doubletom

doubletom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3,6 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nouvertné, Solingen
    Kilometerstand:
    150
    Meine Rede seit Jahren! Alle 2 Jahre ein neues Portables zu einem kleinen Preis, jedes Jahr bezahlbare neue Karten UND! ich kann das Ding von einem unserer Autos in ein anderes mitnehmen. Die, wie ich glaube 15,-- für ein vernüftiges Scheibenstativ, sollten dann schon noch drin sein, oder? Ich lease die Autos immer auf 3 Jahre und wenn ich Nutzen/Kosten gegen so ein sch.... Festeingebautes rechne, habe ich für kleinen Preis neueste, praktikable und erstklassige Technik, was man von den Dingern in VW/Audi,Skoda, BMW, Zermedes usw weißgott nicht behaupten kann.
    Navigierten Gruß
    Doubletom

14. #13 juergent, 10.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Der Bildschirm ist auch nicht kleiner als der eines mobilen Navi's und für meinen Bedarf ausreichend. Ein externer CD-Wechsler lässt sich bei Bedarf anschließen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in all den Jahren trotz vorhandenem CD-Laufwerk und SD-Kartenschacht noch nie auch nur eine einzige CD oder SD-Karte im Auto hatte.

Aber was soll's, bei meinem Dicken (gestern übernommen) war das Amundsen statt eines Bolero ohne Aufpreis dabei, da kann man nicht meckern. :)

15. #14 samfisher, 10.11.2011
    samfisher

samfisher

Da es ein Firmenauto ist, sind integrierte Navis vorgeschrieben.
    Dass die Wahl dann für ein paar Euros mehr pro Monat auf das Columbus gefallen ist und nicht auf das Amundsen+, liegt an meiner Vorliebe zu technischen Spielereien und der Spracheingabe für Telefon UND Navigation beim Columbus.
    In meinem bisherigen Auto (BMW) habe ich ausschließlich die Spracheingabe verwendet und finde das ein sehr sinnvolles Feature.

Und wie schon geschrieben reduzieren die Business Pakete die Kosten doch nochmal um einiges...

16. #15 FerrisB, 10.11.2011
    FerrisB

FerrisB

Ich bin ja wirklich gespannt, ob sich da noch was seitens SAD tun wird! Bei einem L&K mit DSG kann man momentan nur noch die Premium-FSE buchen, da alle anderen FSEs bei DSG-Fahrzeugen nur mit 3-Speichen-Lenkrad erhältlich und deswegen nicht mit dem L&K kombinierbar sind! Das ist echt ein Knaller, wie das momentan gehandhabt wird: Zuerst für den L&K die Business-Pakete streichen und dann auch noch bei DSG die Premium-FSE aufzwingen, obwohl z.B. das Amundsen+ mit einer integrierten Standard-FSE erhältlich ist...

Grüße,
    Ferris

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 digidoctor, 10.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Absolut. L&K ist der absolute Paketspielverderber.

Die 500 Euro hauen echt rein, dafür dass die zwei Mal im Monat genutzt wird bei mir :). Navi kommt aber auch nur vier Mal im Jahr in den Urlauben zum Einsatz. :(

Aber so eine Karre im Umfeld von 40K ohne FSE ist ja auch nix wahres...

19. #17 Faritan, 10.11.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das war auch mein Gedankengang. Die schlechte Navigationsleistung ist trotzdem Realität.
    Ich habe von dem Teil schon derart unsinnige Routen vorgeschlagen bekommen...aber mach mal selbst Deine
    Erfahrung. Davon abgesehen ist das schon ganz nett und die Bedienung ist wirklich 1A!

Thema: Ambition vs. Elegance
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda elegance vs ambition

,
  2. skoda superb elegance vs. ambition

,
  3. skoda ambition vs elegance

,
  4. unterschied zwischen skoda yeti ambition und elegance,
  5. unterschied elgance und ambition bei skoda superb,
  6. was ist der unterschied bei dem superb ambition und style,
  7. unterschied ambition ambition skoda superb
Die Seite wird geladen...

Ambition vs. Elegance - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Elegance 5E Distanzscheiben

Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  4. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  5. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...