Ambition oder Experience?

Diskutiere Ambition oder Experience? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Der Preisunterschied zwischen beiden Varianten ist ja nicht unerheblich. Ich wollte eigentlich den Exp. kaufen, weil er vielleicht -...
  • Ambition oder Experience? Beitrag #1

jim

Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
24000
Hallo

Der Preisunterschied zwischen beiden Varianten ist ja nicht unerheblich.

Ich wollte eigentlich den Exp. kaufen, weil er vielleicht - unabhängig von der Zusatzausstattung - irgendwie qualitativ besser ist.
Nach Auskunft des Verkäufers unterscheiden sich beide Varianten bis auf den Stoff aber nur in der Zusatzausstattung.
Wenn man also, so wie ich, sowieso Leder nimmt und auf das eine oder andere verzichten kann (z.B. Xenon, autom. Klima, Spizbergfelgen), spart man einiges, wenn man den Ambition nach individuellem Wunsch aufrüstet. Rechnet es mal durch!

Gruezi, jim

• Ambition oder Experience? Beitrag #2

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Du hast dir doch die Frage selber beantwortet, rechne dir durch ob Ambition mit Extras für dich günstiger kommt als gleich Experiance zu nehmen, wo du vll paar sachen drin hast, die du garnicht braucht.
Aber es gibt auch einen Ambition Plus Edition zwischen beiden Modelle vll das was für dch?

Basty

• Ambition oder Experience? Beitrag #3

andi62

superb-fan schrieb:
Aber es gibt auch einen Ambition Plus Edition zwischen beiden Modelle vll das was für dch?

Diese Empfehlung hätte ich auch gegeben. Aber: Schau mal in das Nutzerprofil. Jim kommt aus der Schweiz und dort sind diese Modell -lt. Konfigurator - offenbar nicht erhältlich.

Zur Ausgangsfrage: Ganz klar - der Experience "rechnet" sich nur dann, wenn man bestimmte Optionen ohnehin bestellt hätte. Ansonsten ist die individuell konfigurierte Ambition-Variante im Einzelfall der bessere Kauf. Wobei sich diese Entscheidung nur ganz individuell treffen lässt.

• Ambition oder Experience? Beitrag #4
farmer

farmer

Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
300.000
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und war auf Experience fixiert. Dann habe ich einen "Ambition Edition Plus" mit weiteren "Goodies" wie Standheizung, Sunset, Bolero mit FSE etc. beim Händler gefunden. Und der ist jetzt meiner !

Der Preisunterschied durch Aussteller im Gegensatz zum konfigurierten Exp. war enorm. Mit dem fehlenden Amundsen-Navi hab ich mich angefreundet. Parklenkassi und Offroadasistent werde ich wohl nie brauchen. Daher bin ich sehr glücklich über den Schnapp :love:

• Ambition oder Experience? Beitrag #5

jim

Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
24000
superb-fan schrieb:
Du hast dir doch die Frage selber beantwortet, rechne dir durch ob Ambition mit Extras für dich günstiger kommt als gleich Experiance zu nehmen, wo du vll paar sachen drin hast, die du garnicht braucht.

Basty
Ich habe mir einen Amb. recht günstig aufgerüstet. Wollte es nur als Tipp weitergeben.
Grüsse, jim

• Ambition oder Experience? Beitrag #6

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Ja okay kein Thema, aber darauf sollte jeder selber kommen ^.^

• Ambition oder Experience? Beitrag #7
burro rider

burro rider

Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
Man kann doch ganz analytisch an die Sache herangehen:
1. Ausstattungsliste des Amb. (oder Amb. + Ed.): Dann auflisten was einem da wirklich fehlt, das der Exp. hat!
2. Ausstattungsliste Exp. (oder Exp. + Ed.): Dann auflisten auf was man verzichten kann!
3. Diese beiden Listen vergleichen
4. Preisunterschied der beiden Wahlvarianten feststellen
Prüfen ob das nachrüsten des Amb. (oder Amb. + Ed.) mit den "fehlenden" Ausstattungsdetails deutlich billiger ist als gleich den Amb + Ed. oder Exp.zu kaufen.
Das sollte man mit guter Beratung eines sriösen Skodaverkäufers doch hinbekommen?

• Ambition oder Experience? Beitrag #8

Gast41275

Guest
Leo Mayer schrieb:
Das sollte man mit guter Beratung eines sriösen Skodaverkäufers doch hinbekommen?
Richtig.
Oder selber machen. Die 30 Minuten Arbeit sollte vor dem Autokauf schon drin sein.

• Ambition oder Experience? Beitrag #9

andi62

Leo Mayer schrieb:
Man kann doch ganz analytisch an die Sache herangehen:

Ich denke, dass man ausschließlich so an die Sache herangehen kann. Wie sonst? ;) Oder doch zu naturwissenschaftlich gedacht...?!

• Ambition oder Experience? Beitrag #10
burro rider

burro rider

Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
andi62 schrieb:
Ich denke, dass man ausschließlich so an die Sache herangehen kann. Wie sonst? Oder doch zu naturwissenschaftlich gedacht...?!
;) ... Kein Plagiat: " .... ich denke man kann das - ganz unwissenschaftlich - auch emotional angehen .........und sich durch Pakete blenden lassen die, neben Dingen die man zu brauchen glaubt, auch Extras enthalten auf die man leicht verzichten kann!"

• Ambition oder Experience? Beitrag #11

andi62

Leo Mayer schrieb:
Kein Plagiat: " .... ich denke man kann das - ganz unwissenschaftlich

Das ist das Problem: Der Plagiatismus zu Guttenbergs (oder seines Ghostwriters?) ist ein Phänomen, das sich in dieser extremen Form nur in Nicht-Naturwissenschaften ergeben kann.

Aber zurück zum Thema: Der TE klang ja durchaus so, als wolle er es nicht emotional angehen. Ansonsten besteht das häufigste Vorgehen ohnehin darin, die Entscheidung emotional zu treffen und ex post auf eine rationale Ebene zu stellen. Hier manches Mal zu beobachten...

• Ambition oder Experience? Beitrag #12
burro rider

burro rider

Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
andi62 schrieb:
Leo Mayer schrieb:
Kein Plagiat: " .... ich denke man kann das - ganz unwissenschaftlich

Das ist das Problem: Der Plagiatismus zu Guttenbergs (oder seines Ghostwriters?) ist ein Phänomen, das sich in dieser extremen Form nur in Nicht-Naturwissenschaften ergeben kann.

Aber zurück zum Thema: Der TE klang ja durchaus so, als wolle er es nicht emotional angehen. Ansonsten besteht das häufigste Vorgehen ohnehin darin, die Entscheidung emotional zu treffen und ex post auf eine rationale Ebene zu stellen. Hier manches Mal zu beobachten...
Stimme voll zu! Erst wird aus dem Bauch entschieden und dann argumentiert man sich die Entscheidung schön, .... meinetwegen. Dann sollte man aber nicht andere in eine Entscheidungsfindung einbeziehen, wenn man sich ohnehin nicht daran orientieren will.
Schönen Abend noch.

• Ambition oder Experience? Beitrag #13

qek

Hallo,

ich habe mich aus folgenden Gründen für den Ambition entschieden:
- 16"-Räder rollen etwas weicher ab, als die 17" des Experience
- Sunset wollte ich gar nicht (stark getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe)

Eventuell wäre ich mit meiner Konfi mit einem Experience sogar etwas günstiger weggekommen, da ich diverse Extras bestellt habe, die im Experince Serie sind.

Gruß QEK

• Ambition oder Experience? Beitrag #14

Yetiman012010

Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
Werkstatt/Händler
T. Suhlendorf
denke mal das eine gute Grundausstattung wie im Active Plus völlig ausreicht. Mit abnehmbarer AHK hat man einen Nutzen und alles weitere ist Spielerei die eher irrational mitgeordert wird. Mittelarmlehne macht noch Sinn.

Aber:

Leder braucht eine Sitzheizung und die ist wie immer anfällig wegen der dünnen Drähte. Hatte bei jedem Fahrzeug aus dem VW Konzern damit Reparaturen. Somit kein Leder und keine Kosten wegen der defekten Sitzkeizung. Spart mal schnell einige Hundert € und meine Nerven und deren teure Anschaffung. Genauso ist es beim Panoramadach. Schade aber das es kein XXL Schiebedach gibt wie es z.B bei SEAT verbaut gibt. Reicht völlig aus und es macht keinen Ärger mit Windgeräuschen und deren Dichtigkeit. Der Kraftstoffverbrauch steigt ebenfalls mit jedem Zubehörteil.

Last but not least bekommt man später beim Verkauf auch nicht gesagt: Schön das sie das drin haben aber zahlen können wir dafür keinen Aufpreis. O Ton bei einem VW Händler bei dem ich meinen gebrauchtén Inzahlung geben wollte.

In naher Zukuft ist eh mit vielem unnötigen Zubehör Schluss da CFK Karossen sicher dann der falsche Weg wären. Leichtbau geht hier andere Wege. Wer packt sich schon einen 2 Liter Hybrit oder Elektro City Wagen XY Hersteller mit allem Luxus voll um dann wieder 5 Liter zu verbrauchen.

• Ambition oder Experience? Beitrag #15
Sodela

Sodela

Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
KorterinkZwolle
Mal 'ne Blöde Frage zwischendurch, sind die Ausstattungen in D und AT gleich (Ambition/ Experience)? War letzte Woche beim Freundlichen in Bürs/ AT und habe mich über die grossen Unterschiede der Ambitionausführung zu der in NL gewundert.. Der Name ist gleich aber in AT bekommt man dafür 'ne total abgespeckte Version, sogar das Radio und den Tempomat und Climatronic muss man als Sonderausstattung ordern, da kommen fast €2000,= dazu um eine NL-Ambitionausführung zu bekommen.... Nur der Asschenbecher ist immer dabei (als Nichtraucher brauch ich den sowieso nicht), und den muss man hier zuzahlen.

• Ambition oder Experience? Beitrag #16

Gast41275

Guest
Musst halt mal auf Skoda.at und Skoda.de vergleichen. Dann kannst du die Unterschiede raussuchen.

• Ambition oder Experience? Beitrag #17
Sodela

Sodela

Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
KorterinkZwolle
Der Unterschied mit D ist weniger gross als mit AT abgesehen vom Multifuntionslenkrad was man dazu kaufen muss ist die Ausstattung gleich mit dem Ambition +...

Thema:

Ambition oder Experience?

Sucheingaben

skoda yeti active vs ambition

,

skoda yeti experience

,

skoda yeti experience ausstattung

,
skoda yeti ambition vs experience
, yeti experience ausstattung, skoda yeti unterschied experience, unterschied experience ambition skoda yeti 1.8 i, yeti ambition was ist drin?, serienausstattung skoda yeti elegance 2011, yeti Ausstattung ambition 2011, skoda yeti ambition ausstattung 2010, skoda yeti ausstattung ambition, unterschied yeti ambition elegance, skoda yeti ambition serienausstattung, skoda yeti ambition ausstattung, unterschiede Ausstattung Skoda yeti 2011 Aktive /ambition, yeti ambition experience level, skoda octavia active vs ambition, serienausstattung skoda yeti experience, skoda yeti experience vs elegance, unterschied skoda yeti ambition und aktive, Yeti / Active / Ambition / Experience
Oben