Ambientebeleuchtung Plus

Diskutiere Ambientebeleuchtung Plus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi@all da ich meinen O3 Combi FL die Tage bekomme, plane ich natürlich schon einige Umbauten. Ich finde es schade, dass die Ambientebeleuchtung...

1. #1 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Hi@all

da ich meinen O3 Combi FL die Tage bekomme, plane ich natürlich schon einige Umbauten.

Ich finde es schade, dass die Ambientebeleuchtung nur in den Türen ist und nicht wie beim Superb noch im Armaturenbrett oder wie beim Audi A4 zusätzlich noch in der Fußraumbeleuchtung.

Jetzt meine Idee:

Eine LED die bei der Ambientebeleuchtung wendet wird oder eine baugleiche Art in die Fußraumbeleuchtung stecken.

Den Strom nimmt man ganz normal von der Fußraumbeleuchtung und die Leitung zur Steuerung der Farbe wird von der Ambientebel. aus der Tür genommen.

Dadurch wäre es ganz normal über das Navi dimmbar und wechselt auch die Farbe darüber.

Machbar?

Ich finde leider nirgends die Ambientebel. einzeln, um mir nur die LED zu klauen.

Im Notfall kann man doch bestimmt die Audi A4 B9 Teile nehmen, da MQB.

2. #2 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die Ambietnebeleuchtung wird durch den LIN Bus (drei Drähte) gesteuert

ambiente.jpg

Adamantium360 gefällt das.
  3. #3 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Das ist die Ambiente aus dem O3 oder Audi?

Habe bedenken, dass die LED des O3 zu dunkel ist, da sie ja wirklich nur den schmalen Plastikstreifen beleuchten soll/muss.

Habe nachts noch nach der Audi Fußraumbeleuchtung Beleuchtung gesucht aber nur einfarbig oder weiß gefunden.
    Hat da jemand eine Teilenummer und Preis?

Die sollte perfekt sein

4. #4 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die Lichtleiste ist vom Superb.
    Wenn... dann müsstest du in der Lichtleiste direkt an der LED, bzw Platine die Drähte abnehmen und dann die Fassung der Fußraumbeleuchtung umbauen.
    Ohne jetzt genau zu wissen wie es aufgebaut ist braucht man für eine RGB LED normalerweile 4 Drähte. drei Farben und Masse.

5. #5 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Hat der Superb noch 3 Farben oder 10 wie der Octavia 3 FL?
    Könnte die Erklärung für die 3 Adern sein.

Kannst du mir was zu der Audi Beleuchtung sagen? Ich finde gar nichts im Netz bzw nur einfarbig! Kann ja nicht sein, dass man die bei Defekt nicht einzeln neukaufen kann.

6. #6 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Der Superb hat 10.
    Mit den drei Anschlußdrähten kannst du nichts anfangen, das ist der LIN Bus.

Was Audi verbaut weiß ich nicht.

7. #7 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Kann ich den LIN Bus nicht von der Ambientebeleuchtung in der Tür klauen und den Strom von der Fußraumbeleuchtung?

8. #8 triumph61, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nein.
    Google mal nach Lin Bus, Linbus LED und RGB LED

Ich habe mal zum spielen mit einem WLAN RGB Controller, RGB LED und Lichtleiter getestet.
    Mit einem RGB Controller kann man RGB LED gezielt steuern und ihnen jede Farbe zuweisen, blinken, Farbwechsel etc etc. Aus 12V Eingangsspannung werden über den Controller die vier Drähte der RGB LED angesteuert. Das kann man dann über eine APP machen.

9. #9 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Nicht das wir uns falsch verstehen:

Audi hat eine Fußraumbeleuchtung mit glaube 30 verschiedenen Farben. Diese müssen doch dann auch über den LIN Bus gesteuert werden.
    Wenn ich diese LED an das Skoda System schließe, kann ich zwar keine 30 Farben wählen(Columbus zeigt nur 10 an) aber alle aus dem Skoda System.

Oder kann man den LIN Bus nicht so verwenden?

Skoda und Audi hat ihn und beides ist MQB

10. #10 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    In der Lichtleiste ist Elektronik verbaut, der LIN Empfänger, der die Adressierung, Auswertung übernimmt und ein RGB Controller der dann die RGB LED ansteuert. Wieviel Farben möglich sind ist nicht von der RGB LED abhängig, die kann nahezu unendlich Farben.
    Mal grad die Fußraumbeleuchtung vom Audi in den O3 einbauen wird nicht funktionieren weil die Adressierung vom LIN nicht passen wird.

11. #11 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Verstehe, alles also nicht Plug&Play.
    Weißt du ob man die Beleuchtung vom Audi grundsätzlich einzeln bekommt?

Dem Skoda LIN ist es ja egal an welcher Stelle die LED(Hardware) verbaut ist, Hauptsache die LED hängt mit der Elektronik an den richtigen Kabeln.
    Dann nehme ich nur die Skoda LIN Elektronik und löte die Audi LED an... Das ganze dann in den Fußraum.

Ist ziemliches gebastel aber könnte funktionieren.

Sofern es das alles nicht einzeln gibt, wird es unbezahlbar...

12. #12 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Fragt sich nur ob die Elektronik den zusätzlichen Strom ab kann.....
    RGB LED kosten nichts.
    Ich weiß nicht was Audi verbaut, nur wird es keine einzelne LED sein. Und damit bringt dir das nichts.
    Da würde ich lieber einen 12V RGB Controller (Bluetooth/Wlan/Fernbedienung) nehmen und ein paar RGB LED Stripes im Fußraum verbauen. Steuerung dann über Handy bzw Fernbedienung. Da kannst du dann auch überall im Auto RGB verbauen.
    Die LED Streifen in der Tür sieht man sowieso kaum.

13. #13 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Die Idee mit deiner Steuerung ist gut aber ich will immer alles "original". Steuerbar über das Columbus und optisch perfekt integriert.

Meinst nicht die machen das mit einer LED?

Kennst du welche, die an die Helligkeit der originalen Fußraumbeleuchtung rankommen oder heller sind? Natürlich bei gleichem Verbrauch...

Habe noch keine Bezugsquelle für die Skoda Ambi gefunden, ohne die komplette Türpappe für horrende Preise kaufen zu müssen.

Setze mich dann mal ein bisschen mehr damit auseinander und versuche an Infos über das Audi System zu kommen.

14. #14 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    An die Lichtleisten wird es schwierig ran zu kommen. Eher unmöglich da die beim Vorlieferanten an die Türpappe montiert werden. Zumindest ist das beim Superb so.
    In der Fußraumbeleuchtung sind W5W verbaut, deswegen habe ich ja Bedenken wegen dem zusätzlichem Strom. Aber die kannst du sowieso nicht mehr nehmen da dur RGB brauchst. Und damit ist es nicht mehr Original...

15. #15 Adamantium360, 15.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Kennst du den Namen vom Vorlieferanten?

Klar ist es mit der RGB LED nicht mehr original ist, weiß ich. Mir geht es um die originale Bedienung wie bei den Türen und die Optik der Lampe im Fußraum... Möchte nicht mit einer Fernbedienung oder so arbeiten.

Dank Dir für deine Mühe.

16. #16 triumph61, 15.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Von Superb ja, Octavia nein. Aber die rücken nichts raus. Die Leisten bekommen die auch nur zugeliefert.
    Ich kann höchstens mal fragen ob ich eine zur Ansicht bekomme, aber wenn ich die Fotos sehe ist da alles verkapselt und nichts sichtbar.

Auf einer Leiste vom Superb steht 3v0947355a (aufgedruckt auf dem Stecker) drauf, 3v0947193a (direkt auf einer Leiste)auf einer anderen

17. #17 Octiman, 16.10.2017
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    selbsteinbau, genau dort, wo jeder hinguckt.....naja.

beim vFL habe ich es auch selbst eingebaut und sieht heute noch schnieke aus.
    ich benutzte leuchtfadendrähte und setzte sie unterhalb der zierleisten in die lücke.
    steuergeräte dafür kamen hinter die türverkleidung und von dort aus auch den leuchtfaden durch vorhandene lücke in den innenraum gezogen.
    will sagen, dass ich nichts kaputt machen musste und den strom klaute ich von den jeweiligen fensterheber.

aber vorne in diese ritze, dazu die direkte steuerung durch das columbus, und das abbauen der tachofront oder was auch immer ist auch nicht mit den türpappen zu vergleichen.

18. #18 triumph61, 16.10.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Er will die Fußraumbeleuchtung umbauen

19. Dirk81

Dirk81

Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    58200
    wenn es einen LIN Empfänger mit RGB(W) Treiber in der nähe gibt, kannst du einen RGB(W) Verstärker benutzen und den LIN Ausgang anzapfen. dann kannst die Beleuchtung mit RGB(W) LEDS fast endlos vervielfachen. musst nur einmal den Ausgang herausführen.

20. #20 Adamantium360, 17.10.2017
    Adamantium360

Adamantium360

Klingt gut, danke für den Tipp!

Weißt du wo ich einen universellen Verstärker finde?

Thema: Ambientebeleuchtung Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie heißt die beleuchtung unterhalb der türen beim skoda

,
  2. skoda 5e ambiente zierleiste

,
  3. Octavia 5e ambientebeleuchtung

,
  4. skoda octavia ambientebeleuchtung www.skodacommunity.de,
  5. rgb fußraum beleuchtung audi,
  6. skoda superb iii ambientebeleuchtung 10,
  7. ambientebeleuchtung über lin-bus,
  8. skoda octavia rgb fußraum beleuchtung,
  9. skoda superb zierleiste ambientebeleuchtung,
  10. skoda octavia ambientebeleuchtung,
  11. octavia ambientebeleuchtung,
  12. octavia ambientebleuchtung,
  13. skoda rapid ambientebeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Plus - Ähnliche Themen

1. Stromquelle Ambientebeleuchtung

Stromquelle Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte mit 2 LEDs in der Mittelkonsole sowie durch einen Lichtkanal ein wenig Licht in den Karren bringen. Leider bin ich...
  2. LED Ambientebeleuchtung rot

LED Ambientebeleuchtung rot: Ich beabsichtige einen Kamiq Monte Carlo mit roter Ambientebeleuchtung zu bestellen. Es kann mir aber keiner zu 100% Auskunft geben wie es sich...
  3. Kamiq Ambientebeleuchtung

Kamiq Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, wo genau ist im Kamiq die Zusatzausstattung Ambientebeleuchtung überall zu sehen und habt Ihr ein paar Beispielbilder wegen der...
  4. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung: Hallo Leute Ich weiss dieses Thema würde schon ausgiebig diskutiert , aber ich hätte nochmal eine Frage zur Ambientebeleuchtung. Auf Bildern...
  5. Fahrprofilauswahl und Ambientebeleuchtung

Fahrprofilauswahl und Ambientebeleuchtung: Hallo Forum, ich habe am Freitag meinen neuen Octavia RS Kombi abgeholt. Über die Fahrprofilauswahl werden ja die Fahrprofileigenschaften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden