Ambientebeleuchtung Nachrüstung

Diskutiere Ambientebeleuchtung Nachrüstung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen Fangemeinde, da ich den "LED innen und außen" Thread nicht noch mehr überfrachten wollte und hierzu nur im Superb 3 Forum diskutiert...
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #1
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Hallöchen Fangemeinde,

da ich den "LED innen und außen" Thread nicht noch mehr überfrachten wollte und hierzu nur im Superb 3 Forum diskutiert wird, starte ich mal eine eigene Diskusionsrunde für den Octi.

Die Ambi-Beleuchtung im Superb 3 gefällt mir recht gut, auch im Bereich des Armaturenbretts, nur wollte ich das im Octi nur auf die Türen unterhalb der Dekorleiste beschränken. Evtl. noch das Becherfach in der Mittelkonsole. Es soll nicht wie die Flugbefeuerung am Airport wirken, es muss gediegen und stimmig sein.

Hierzu habe ich dieses Lichtleiter Set mit seperaten Invertern gefunden. Farblich sei mal der sekundäre Faktor, da es letztendlich jedem selbst überlassen ist, was schick ist. Mir geht es um Erfahrungen mit solchen Sets. Der Einbau dürfte recht einfach sein.

Und Kommentare über Kirmesbeleuchtung oder sonstige sinnfreien Vorschläge werden freundlich ignoriert. Wem das nicht gefällt, der soll sich mit Strickjacke und Kamillentee in ein Spießerauto setzen und atemlos durch die Nacht fahren!

Let there be Light!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #2
nancy666

nancy666

Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #3
lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug
SKODA Octavia 5E RS
Nette Idee - werde ich gerne verfolgen, nur ob das wirklich so "easy" ist....?! :)

Wegen Kirmesbude möchte gesagt werden, das die unkirmestebude ever (Ford Mustang) sowas förmlich zelebriert!
Ford-Mustang_GT_2011_800x600_wallpaper_5f.jpg

mustang_009.jpg

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #4
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Die Amis mögen es eben schrill

Aufwändig finde ich das jetzt nicht, weil die Sicke für den Lichtleiter schon da ist und Strom gibt's von der Fensterheberbeleuchtung. Nur die Kabelführung und den Inverter unterzubringen ist das fummeligste.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #5
MadDoom

MadDoom

Fahrzeug
Octavia Scout TDI DSG
Werkstatt/Händler
Weingärtner
Kilometerstand
14.000
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #7
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Kilometerstand
immer mehr
So in etwa, nur dass sie so wellig sind, geht gar nicht. Finde auch für das Armaturenbrett und seitlich an der MiKo ist zu viel des Guten.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #8
Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Er hat die Streifen noch nicht festgeklebt, deswegen sehen sie so wellig aus.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #9
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Kilometerstand
immer mehr
Klar, nur wenn die nicht sauber verlegt werden, kann es auch so aussehen. Man muss halt erst mal rausfinden, welche am geeignetsten sind.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #10
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
interessant, soweit war ich doch schonmal

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #11
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
So in etwa, nur dass sie so wellig sind, geht gar nicht.
Es gab ja schon mal einen Thread zu diesem Thema - oder wurde in einem bestehenden Thread etwas vertieft. Und beim Finden verschiedener Lichttechniken kamen eben auch diese "Schnüre" auf. Bei den Bildern mit den Selbstbauten sah man, dass die Leute gerne Probleme hatten, diese ohne "Wellen" oder "Knicke" zu verbauen.
Ich denke daran habert es am Ende. Wenn man so eine LED Schnur nicht ohne Knick verbauen kann, sieht das am Ende leider gerne wie "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Sobald das Ding leuchtet sieht man halt jede unsaubere Verarbeitung.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #12
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
wenns aber korrekt an der unterseite der zierleiste angebracht ist, sollte es nicht wellig sein.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #13
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
wenns aber korrekt an der unterseite der zierleiste angebracht ist, sollte es nicht wellig sein.
In den Videos, die ich mir angesehen habe, waren die vor der Montage schon leicht wellig. Und das bekamen die durch die Montage nicht mehr weg. Kommt bestimmt auch auf das Material und die Qualität an. Ich hatte so eine LED Schnur noch nicht in der Hand - kann nicht sagen, ob man die, sofern sie mal einen leichten Knick oder ne Welle drin haben, wieder gerade bekommt. Wenn nicht, sieht es am Ende evtl. nicht sehr gekonnt aus.

Grundsätzlich finde ich die Idee schick. Denke, dass grün am besten in den OIII passen würde - wobei ich ein Fan von blauem Licht bin.

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #14
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
ich habe solche dinger zur hand und habe diese in eine gelassene lücke, zwischen zwei studio-rackgeräte, reingesteckt.
es sind dünne, biegsame leiter, welche zur stabilisierung eine ca 8mm plastikverstärkung dran haben. diese dienen eventuell auch dazu,
diese strips in ritzen einzufügen. so dass eben nur noch die leuchtschnur übrig und sichtbar bleibt.
die leuchtschnur ist ca 1,5mm im durchmesser und diese 8mm lange versteifung ist ca 0,7mm im querschnitt.

wenn man diese dinger in eine vorhandene ritze einfügt, sollte sie glatt sein.
siehe bild:
zwischen den oberen dunklen gerät und dem silbernen gerät habe ich die schnur erstmal zur probe verdeutlicht eingefügt.

meine frage wäre, kann man nicht einfach den griff abhebeln (muss man eh) und die schnur direkt am fensterheber mit anklemmen ?....das würde die ganze sache deutlich vereinfachen und diese kleinen elektronischen teile (ca 3x4x2cm) könnte man so auch gleich im griff hinterlegen/verstecken/unterbringen.
quatsch....kabel muss ja hinten durch und müsste dann wieder zurück zum griff/fensterheber

Anhänge

• leuchtschnur.jpg
    leuchtschnur.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #15
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
Welche Ausstattungsvariante ist das denn? So viele Knöpfe und Regler im Auto habe ich nicht :whistling:

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #16
MadDoom

MadDoom

Fahrzeug
Octavia Scout TDI DSG
Werkstatt/Händler
Weingärtner
Kilometerstand
14.000
Skoda Octavia F16 Edition. Mit Nachbrenner ;-)

gesendet vom tastenlosen Wischdingsbums

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #17
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Kilometerstand
immer mehr
meine frage wäre, kann man nicht einfach den griff abhebeln (muss man eh) und die schnur direkt am fensterheber mit anklemmen ?
So auch mein Plan, es an der Beleuchtung vom FH anklemmen. Ist bei deiner Variante auch so ein kleiner Inverter dabei und wie groß ist der?

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #18
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
inverter.jpg kabeldurchführung.jpg
ja ist bei....ca 3x4x2cm (linkes bild)
ich habe gerade verkleidung ab.....der passt spielend in die armlehnenmulde mit heißklebepistole.

die leuchtschnur ohne bohren oder etwas zu zerstören nach innen verlegt.
nun alubutyl und dann anklemmung der beiden vom konverter kommenden kabel an den FH (für mich das schwierigste) .

etwas später leuchttest.....es funzt und leuchtet sehr dezent (bei mir in neon-weiß).
allerdimgs leuchtet es ab zündung bereits....kann aber auch daran liegen, dass ich den lichtsensor abgedeckt habe und es ein zusammenspiel mit der tacho-tastenbeleuchtung bei tunnel oder waldfahrten ist. will sagen alles ohne eingeschaltetes licht.

bin fertig und kann euch sagen, dass
außer an der fahrertür, jeweils braun masse und das äußere kabel + ist (also mittlere kabel außer acht lassen).
fahrertür ist es braun für masse und das + ist das graue (3. von rechts).

Anhänge

• 20150801_113048.jpg
    20150801_113048.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #19
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Kilometerstand
immer mehr
Welches System hast du da verbaut?
Sind dir Halteclipse von der Türverkleidung kaputt gegangen?

• Ambientebeleuchtung Nachrüstung Beitrag #20
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
halteclipse sind alle heile geblieben. manchmal sind welche in der tür geblieben, also aus der pappe gerutscht.
diese musste ich dann raushebeln und wieder in die pappe reinsetzen...alles easy.

system sind diese im link (anfang des themas) angegebenen fertig konfektionierten teile (bucht).
ich habe die für audi genommen...wobei ich denke, dass alle gleich sind und nur nach farben unterschieden, den fahrzeugtypen zugeordnet werden.

bilder im dunkeln sagen nicht viel aus, weil lichtverhältnis zu krass ist für bilder oder videos.
ich bin sehr begeistert von der optik. es sieht sehr gerade aus (also keine wellen) und im hellen überhaupt nicht sichtbar (transparent und nur 1,2mm).
keine löcher gemacht...alles nur eingeklemmt/geklickt und durch eine kleine ritze durchgezogen....nichts geklebt im innenbereich....den rest der schnur mit cuttermesser abgetrennt.

video geht hier nur über umwege...sonst hätte ich es hier hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ambientebeleuchtung Nachrüstung

Sucheingaben

Octavia 5e ambientebeleuchtung

,

skoda octavia 3 ambientebeleuchtung nachrüsten

,

skoda octavia ambientebeleuchtung nachrüsten

,
octavia ambientebeleuchtung
, skoda superb ambientebeleuchtung nachrüsten, skoda octavia ambientebeleuchtung, skoda octavia rs ambientebeleuchtung nachrüsten, octavia ambientebeleuchtung, octavia rs beleuchtung der knöpfe, octavia 3 ambientebeleuchtung, skoda octavia 3 ambientebeleuchtung nachrüsten, ambientebeleuchtung octavia drive, skoda ambientebeleuchtung nachrüsten, skoda octavia 3 ambiente beleuchtuing nachrüsten, ambientebeleuchtung octavia 3, octavia ambientebeleuchtung nachrüsten, skoda octavia clever ambientebeleuchtung, led beleuchtung skoda octavia 1.5 Facelift , octavia drive ambientebeleuchtung, skoda octavia rs ambientebeleuchtung, skoda superb 3 ambientebeleuchtung, octavia 3 ambientebeleuchtung nachrüsten, skoda superb 2 ambientebeleuchtung, skoda superb 3 ambientebeleuchtung nachrüsten, skoda kodiaq ambientebeleuchtung nachrüsten
Oben