Ambientebeleuchtung Nachrüstung

Diskutiere Ambientebeleuchtung Nachrüstung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen Fangemeinde, da ich den "LED innen und außen" Thread nicht noch mehr überfrachten wollte und hierzu nur im Superb 3 Forum diskutiert...

  1. #1 Kabelbrand, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    Hallöchen Fangemeinde,

    da ich den "LED innen und außen" Thread nicht noch mehr überfrachten wollte und hierzu nur im Superb 3 Forum diskutiert wird, starte ich mal eine eigene Diskusionsrunde für den Octi.

    Die Ambi-Beleuchtung im Superb 3 gefällt mir recht gut, auch im Bereich des Armaturenbretts, nur wollte ich das im Octi nur auf die Türen unterhalb der Dekorleiste beschränken. Evtl. noch das Becherfach in der Mittelkonsole. Es soll nicht wie die Flugbefeuerung am Airport wirken, es muss gediegen und stimmig sein.

    Hierzu habe ich dieses Lichtleiter Set mit seperaten Invertern gefunden. Farblich sei mal der sekundäre Faktor, da es letztendlich jedem selbst überlassen ist, was schick ist. Mir geht es um Erfahrungen mit solchen Sets. Der Einbau dürfte recht einfach sein.

    Und Kommentare über Kirmesbeleuchtung oder sonstige sinnfreien Vorschläge werden freundlich ignoriert. Wem das nicht gefällt, der soll sich mit Strickjacke und Kamillentee in ein Spießerauto setzen und atemlos durch die Nacht fahren!

    Let there be Light!
     
    Othl gefällt das.
  2. #2 nancy666, 22.07.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.993
    Zustimmungen:
    2.083
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich warte dann mal auf deine Erfahrung und bilder
     
  3. #3 lost-in-emotions, 23.07.2015
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Nette Idee - werde ich gerne verfolgen, nur ob das wirklich so "easy" ist....?! :-)

    Wegen Kirmesbude möchte gesagt werden, das die unkirmestebude ever (Ford Mustang) sowas förmlich zelebriert!
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Kabelbrand, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    Die Amis mögen es eben schrill

    Aufwändig finde ich das jetzt nicht, weil die Sicke für den Lichtleiter schon da ist und Strom gibt's von der Fensterheberbeleuchtung. Nur die Kabelführung und den Inverter unterzubringen ist das fummeligste.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #5 MadDoom, 23.07.2015
    MadDoom

    MadDoom

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Oberbayern 83646
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Weingärtner
    Kilometerstand:
    14.000
    P0LLE und Ewhjr gefällt das.
  6. #6 lost-in-emotions, 23.07.2015
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
  7. #7 Kabelbrand, 23.07.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    So in etwa, nur dass sie so wellig sind, geht gar nicht. Finde auch für das Armaturenbrett und seitlich an der MiKo ist zu viel des Guten.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  8. #8 Hans_84, 23.07.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Er hat die Streifen noch nicht festgeklebt, deswegen sehen sie so wellig aus.
     
  9. #9 Kabelbrand, 23.07.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    Klar, nur wenn die nicht sauber verlegt werden, kann es auch so aussehen. Man muss halt erst mal rausfinden, welche am geeignetsten sind.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. #10 Octiman, 23.07.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    interessant, soweit war ich doch schonmal
     
  11. #11 ShutUpAndDrive, 23.07.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Es gab ja schon mal einen Thread zu diesem Thema - oder wurde in einem bestehenden Thread etwas vertieft. Und beim Finden verschiedener Lichttechniken kamen eben auch diese "Schnüre" auf. Bei den Bildern mit den Selbstbauten sah man, dass die Leute gerne Probleme hatten, diese ohne "Wellen" oder "Knicke" zu verbauen.
    Ich denke daran habert es am Ende. Wenn man so eine LED Schnur nicht ohne Knick verbauen kann, sieht das am Ende leider gerne wie "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Sobald das Ding leuchtet sieht man halt jede unsaubere Verarbeitung.
     
  12. #12 Octiman, 26.07.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    wenns aber korrekt an der unterseite der zierleiste angebracht ist, sollte es nicht wellig sein.
     
  13. #13 ShutUpAndDrive, 26.07.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    In den Videos, die ich mir angesehen habe, waren die vor der Montage schon leicht wellig. Und das bekamen die durch die Montage nicht mehr weg. Kommt bestimmt auch auf das Material und die Qualität an. Ich hatte so eine LED Schnur noch nicht in der Hand - kann nicht sagen, ob man die, sofern sie mal einen leichten Knick oder ne Welle drin haben, wieder gerade bekommt. Wenn nicht, sieht es am Ende evtl. nicht sehr gekonnt aus.

    Grundsätzlich finde ich die Idee schick. Denke, dass grün am besten in den OIII passen würde - wobei ich ein Fan von blauem Licht bin.
     
    marlon75, lowrey, Kabelbrand und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Octiman, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    ich habe solche dinger zur hand und habe diese in eine gelassene lücke, zwischen zwei studio-rackgeräte, reingesteckt.
    es sind dünne, biegsame leiter, welche zur stabilisierung eine ca 8mm plastikverstärkung dran haben. diese dienen eventuell auch dazu,
    diese strips in ritzen einzufügen. so dass eben nur noch die leuchtschnur übrig und sichtbar bleibt.
    die leuchtschnur ist ca 1,5mm im durchmesser und diese 8mm lange versteifung ist ca 0,7mm im querschnitt.

    wenn man diese dinger in eine vorhandene ritze einfügt, sollte sie glatt sein.
    siehe bild:
    zwischen den oberen dunklen gerät und dem silbernen gerät habe ich die schnur erstmal zur probe verdeutlicht eingefügt.

    meine frage wäre, kann man nicht einfach den griff abhebeln (muss man eh) und die schnur direkt am fensterheber mit anklemmen ?....das würde die ganze sache deutlich vereinfachen und diese kleinen elektronischen teile (ca 3x4x2cm) könnte man so auch gleich im griff hinterlegen/verstecken/unterbringen.
    quatsch....kabel muss ja hinten durch und müsste dann wieder zurück zum griff/fensterheber
     

    Anhänge:

  15. #15 ShutUpAndDrive, 31.07.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Welche Ausstattungsvariante ist das denn? So viele Knöpfe und Regler im Auto habe ich nicht :whistling:
     
    Octiman gefällt das.
  16. #16 MadDoom, 31.07.2015
    MadDoom

    MadDoom

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Oberbayern 83646
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Weingärtner
    Kilometerstand:
    14.000
    Skoda Octavia F16 Edition. Mit Nachbrenner ;-)

    gesendet vom tastenlosen Wischdingsbums
     
  17. #17 Kabelbrand, 31.07.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    So auch mein Plan, es an der Beleuchtung vom FH anklemmen. Ist bei deiner Variante auch so ein kleiner Inverter dabei und wie groß ist der?
     
  18. #18 Octiman, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    inverter.jpg kabeldurchführung.jpg
    ja ist bei....ca 3x4x2cm (linkes bild)
    ich habe gerade verkleidung ab.....der passt spielend in die armlehnenmulde mit heißklebepistole.

    die leuchtschnur ohne bohren oder etwas zu zerstören nach innen verlegt.
    nun alubutyl und dann anklemmung der beiden vom konverter kommenden kabel an den FH (für mich das schwierigste) .

    etwas später leuchttest.....es funzt und leuchtet sehr dezent (bei mir in neon-weiß).
    allerdimgs leuchtet es ab zündung bereits....kann aber auch daran liegen, dass ich den lichtsensor abgedeckt habe und es ein zusammenspiel mit der tacho-tastenbeleuchtung bei tunnel oder waldfahrten ist. will sagen alles ohne eingeschaltetes licht.

    bin fertig und kann euch sagen, dass
    außer an der fahrertür, jeweils braun masse und das äußere kabel + ist (also mittlere kabel außer acht lassen).
    fahrertür ist es braun für masse und das + ist das graue (3. von rechts).
     

    Anhänge:

    Kabelbrand gefällt das.
  19. #19 Kabelbrand, 01.08.2015
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    Welches System hast du da verbaut?
    Sind dir Halteclipse von der Türverkleidung kaputt gegangen?
     
  20. #20 Octiman, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    halteclipse sind alle heile geblieben. manchmal sind welche in der tür geblieben, also aus der pappe gerutscht.
    diese musste ich dann raushebeln und wieder in die pappe reinsetzen...alles easy.

    system sind diese im link (anfang des themas) angegebenen fertig konfektionierten teile (bucht).
    ich habe die für audi genommen...wobei ich denke, dass alle gleich sind und nur nach farben unterschieden, den fahrzeugtypen zugeordnet werden.

    bilder im dunkeln sagen nicht viel aus, weil lichtverhältnis zu krass ist für bilder oder videos.
    ich bin sehr begeistert von der optik. es sieht sehr gerade aus (also keine wellen) und im hellen überhaupt nicht sichtbar (transparent und nur 1,2mm).
    keine löcher gemacht...alles nur eingeklemmt/geklickt und durch eine kleine ritze durchgezogen....nichts geklebt im innenbereich....den rest der schnur mit cuttermesser abgetrennt.

    video geht hier nur über umwege...sonst hätte ich es hier hochgeladen
     
Thema: Ambientebeleuchtung Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  2. skoda octavia ambientebeleuchtung

    ,
  3. octavia ambientebeleuchtung

    ,
  4. Octavia 5e ambientebeleuchtung ,
  5. skoda superb ambientebeleuchtung nachrüsten,
  6. skoda octavia rs ambientebeleuchtung nachrüsten,
  7. skoda octavia 3 ambiente beleuchtuing nachrüsten,
  8. skoda octavia ambientebeleuchtung nachrüsten,
  9. skoda octavia rs ambientebeleuchtung,
  10. skoda octavia clever ambientebeleuchtung,
  11. skoda superb 2 ambientebeleuchtung,
  12. octavia 3 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  13. ambientebeleuchtung octavia 3,
  14. led beleuchtung skoda octavia 1.5 Facelift ,
  15. skoda kodiaq ambientebeleuchtung nachrüsten,
  16. skoda ambientebeleuchtung nachrüsten,
  17. türbeleuchtung octavia 5e ,
  18. ambientebeleuchtung octavia 8e nachrüsten,
  19. skoda oktavia led ambientebeleuchtung,
  20. ambientelicht skoda superb nachrüsten,
  21. ambientebeleuchtung bei oktavia 3 nachrüsten ,
  22. Octavia verkeidung beleuchtet,
  23. ambiente beleuchtung nachrüstung,
  24. ambientebeleuchtung skoda nachruten,
  25. Griffmuldenbeleuchtung Skoda
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. LED Ambientebeleuchtung rot

    LED Ambientebeleuchtung rot: Ich beabsichtige einen Kamiq Monte Carlo mit roter Ambientebeleuchtung zu bestellen. Es kann mir aber keiner zu 100% Auskunft geben wie es sich...
  2. Kamiq Ambientebeleuchtung

    Kamiq Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, wo genau ist im Kamiq die Zusatzausstattung Ambientebeleuchtung überall zu sehen und habt Ihr ein paar Beispielbilder wegen der...
  3. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Gemeinde, da ich noch nicht all zu großes Wissen darüber habe, wollte ich mir bei euch Rat holen. Bezüglich zum Thema Funkfernbedienung...
  4. DAB nachrüsten?

    DAB nachrüsten?: Hallo, die Preise der tschechischen Jungwagen bei AAA Auto sind sehr verlockend. Insbesonders die Ambition Plus Ausstattung sowie die meißt 5...
  5. Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI keyless entry system nachrüsten

    Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI keyless entry system nachrüsten: Hey ich bin Manuel und neu in diesem Forum und neuer Besitzer eines 2009er Skoda Yetis, Seit knapp 3 Wochen nun besitze ich meinen Yeti, wärend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden