Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet. Einpinnen ins Steuergerät...
Yukahito

Yukahito

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Moin!

Ich habe letztes Wochenende nach dieser Anleitung eine Fußraumbeleuchtung bei meinem Rapid nachgerüstet.

Einpinnen ins Steuergerät, codieren etc. hat alles super funktioniert.

Es handelt sich um einen Rapid BJ. 2015, Mj. 2016. CAR Menü im Radio ist also vorhanden.

So ich habe die Fußraumbeleuchtung nun nachgerüstet.

Hier eine Kleine Anleitung.

Verkleidung des Sicherungskastens entfernen. Die 3 Schrauben des Sicherungskasten lösen(2x vorne eine unten.)
Danach den Sicherungskasten nach Unten legen.. (abklappen.)

Danach die 3 stecker vom BCM lösen. Das BCM ist in einen schwarzen Rahmen eingeklickt, gleich hinter dem Sicherungskasten. Die Stecker löst man indem man die weißen Bügel zusammendrückt und nach Oben schiebt.

Danach kann man das BCM raussnehmen.
Als nächstes muss man den Pin am Bordnetzstecker einpinnen. Er muss auf pin 45 auf dem Gelben stecker(Mitte)
Dazu den kabelstraps abmachen und die Nasen an den seiten nach aussen drücken. Dann kann man den gelben Halter ablösen..
Anschließend am schwarzen stecker die 45 suchen.( 2. Von unten) und einpinnen. Danach wieder einbauen inklusive neuem Kabelstraps.
Masse holst du dir links am Amaturenbrett mit ner M5 Schraube und Mutter. Anschließend mit nem Stabilem Draht das Kabel zur Beifahrerseite führen. Hierzu brauch man nix abbauen.

Dann noch nen Halter auf der Fahrerseite bauen oder den originalen nachrüsten.

Anschließend Codieren.

Stg09 unter Codierung die Ambientenbeleuchtung auf verbaut setzen

Anschließend Zugriffsberechtigung 31347

Und dann Anpassung

Leuchte10SHUTTER

Lichtfunktion A auf Ambientenlicht 1 setzen

Dimmwert AB auf 100 setzen

Dimming Direction auf Maximize

Type of Load auf LED Kleinleistung ohne open Load Diagnose.

Das müsste es gewesen sein. Ich guck aber nochmal nach.

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt mehr als nur die Fußraum LED nachzurüsten?

Gäbe es eine Möglichkeit z.b. LED Stripes so umzubauen/umzulöten das man sie ebenfalls ins Stg. einpinnen kann und dann über das Radio zu dimmen?
Sind also quasi noch weitere Pins direkt am BCM für Innenraumbeleuchtungen reserviert und müssen nur angeschlossen und codiert werden?

Oder kann ich an die jetzt neu gelegten Kabel für die Fußraum LED noch weitere LEDs dranhängen ohne mir gleich das Steuergerät zu frittieren.

Kabelbaum selber anfertigen ist für mich kein Problem, vielleicht hat sich hier ja schonmal jemand damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen. Hätte echt Bock mehr als nur die Fußraum LED zu machen.

VCDS ist ebenfalls vorhanden, falls die Teilenummer des BCM von Relevanz ist.

MfG
 
Thema:

Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung?

Ambientebeleuchtung im Eigenbau? Nachrüstung? - Ähnliche Themen

Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Octavia II Fernlicht Assistent FLA Octavia 2 FL Modell: So, beschreibe kurz wie ich den FLA nachgerüstet habe in meinem Octavia 2 FL Modell mit dem Modelljahr 2009. Vorweg, ich übernehme keine Haftung...
Octavia III Einbau Rückfahrkamera O3: Hab Euch nochmal eine Zusammenfassung gemacht. Somit könnt ihr Geld sparen und habt alles was ihr braucht. Kamera: Genau diese Kamera habe ich...
Oben