Ambientebeleuchtung für Octavia RS MJ2013

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RSRalfDUS, 20.10.2012.

  1. #1 RSRalfDUS, 20.10.2012
    RSRalfDUS

    RSRalfDUS

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI RS (kein DSG), schwarz, Leder RS, Columbus, Soundsystem, Sunset, ohne Dachreling
    Kilometerstand:
    450
    Hallo Zusammen,

    von meinen neuen Octavia RS bin ich absolut begeistert. Allerdings fehlt mir ein wenig die Ambientebeleuchtung meines Ford Focus. Letztendlich sind es nur 2 rote LEDs die ganz schwach die Mittelkonsole beleuchten, aber das reicht aus, um nachts auf der Autobahn Kaugummies, usw. in der Mittelkonsole zu finden.

    Bisher habe ich zum Thema ein paar Threads gefunden, wo durch den Einbau der VW W8-Innenraumleuchte die Ambientebeleuchtung nachgerüstet wurde. Bei meinem Octi RS ist der Dachhimmel schwarz, weshalb diese Lösung leider ausscheidet. Beim Facelift-Modell soll die W8-Leuchte leider sowieso nicht mehr passen ... :(

    Kennt jemand eine vernünftige Lösung? Ich überlege schon, in die Originalleuchte zwei Löcher zu bohren, um darin die LEDs unterzubringen. Das bisschen Elektronik zur Ansteuerung der LEDs sind kein Problem, zumal man dann auch die Leuchtstärke noch anpassen könnte.


    Wenn jemand eine einfachere Lösung kennt, bin ich für Tipps dankbar. Ansonsten würde mir schon ein Tipp reichen, wer im Großraum D,K,DO,E,KO oder F sauber die mechanischen Arbeiten (das Bohren der Löcher ;) ) machen könnte.

    Grüße Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Headnut, 20.10.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hi, ich Verweise dich mal an ein anderes Forum wenn es gestattet ist. Schau mal bei octavia-rs.com da gibt es im Bereich Anleitungen 2 Stück. Bin derzeit selbst dran weil ich es auch vom Focus gewöhnt bin
     
  4. #3 RSRalfDUS, 20.10.2012
    RSRalfDUS

    RSRalfDUS

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI RS (kein DSG), schwarz, Leder RS, Columbus, Soundsystem, Sunset, ohne Dachreling
    Kilometerstand:
    450
    Vielen Dank für den Hinweis, aber die Beiträge kannte ich schon. Leider funktionieren beim aktuellen Octavia RS die Lösungen mit Hilfe des Touareg-Innenspiegels oder der W8-Leute nicht mehr. Deshalb mein Ansatz mit einer neuen Lösung.

    Normalerweise müsste in der jetzt eingebauten Innenraumleuchte Platz für 2 LEDs sein. Leider ist meine handwerkliche Begabung eher bescheiden, so dass ich fürs bohren jemanden bräuchte. Die Elektronik bekomme ich problemlos hin, weil man nur einen Spannungswandler für die LEDs bauen muss. Hier reicht ein IC und ein paar Widerstände. Um die Helligkeit nachträglich zu justieren, würde ich noch ein kleines Poti auf die Platine packen.
     
  5. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
  6. #5 Headnut, 20.10.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,
    genau diese die 08/15 verlinkt hat meinte ich. Das ist denke ich die einfachste und kostengünstigste Lösung.

    gruß Headnut
     
  7. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Es nicht allzu schwer den Spiegel auseinander zu bekommen, man muss nur den Mut haben da richtig ran zu gehen :D


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  8. #7 Headnut, 21.10.2012
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    @08/15

    das sagst du so leicht, :D das zerlegen würde ich mir schon zu trauen aber das löten... Uiui da trau ich mich nicht ran. Abgesehen davon hab ich derzeit nicht so einen feinen Lötkolben zur Verfügung.

    gruß Headnut
     
  9. #8 RSRalfDUS, 21.10.2012
    RSRalfDUS

    RSRalfDUS

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI RS (kein DSG), schwarz, Leder RS, Columbus, Soundsystem, Sunset, ohne Dachreling
    Kilometerstand:
    450
    Ich mache mir weniger ums Löten als mehr um meine handwerkliche Defizite in Verbindung mit meiner Ungeduld bei mechanischen Problemen Gedanken.

    Aber wahrscheinlich ist die Lösung am besten, zumal sie sehr gut und ausführlich beschrieben ist. Ich werde das Ganze mal in Angriff nehmen. Wenn's schief geht, muss halt ein neuer Innenspiegel her ;)

    Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Grüße Ralf
     
  10. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Lötkolben ist doch im Normalfall auch kein Problem !! Eigentlich hatte doch jeder Junge mal irgendwann so ein Ding in der Hand. :D

    Oder man besorgt sich gleich einen 2. Innenspiegel. Denn wenn dann was schief geht. Hat man gleich einen als Ersatz da. In der Bucht ca. 30euro


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  11. #10 RSRalfDUS, 21.10.2012
    RSRalfDUS

    RSRalfDUS

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI RS (kein DSG), schwarz, Leder RS, Columbus, Soundsystem, Sunset, ohne Dachreling
    Kilometerstand:
    450
    In der Bucht ... ? Dann oute ich mich jetzt mal als absoluter Newbie ... Wer oder was ist die Bucht?
     
  12. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    [E]bay ;)


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RSRalfDUS, 21.10.2012
    RSRalfDUS

    RSRalfDUS

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI RS (kein DSG), schwarz, Leder RS, Columbus, Soundsystem, Sunset, ohne Dachreling
    Kilometerstand:
    450
    Jetzt wo du es sagst ... klar! :rolleyes:
     
  15. #13 Octavia II RS TDi, 21.10.2012
    Octavia II RS TDi

    Octavia II RS TDi

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenberg/Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peter in Nordhausen am Harz
    Kilometerstand:
    95600
    Is wirklich easy! Spiegel auf, bissl Kabel rumlöten, LED einfassen und fertig=) Hab die Anleitung selber geschrieben ;)
     
Thema: Ambientebeleuchtung für Octavia RS MJ2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia ii rs Ambientebeleuchtung

    ,
  2. ambientebeleuchtung columbus

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung für Octavia RS MJ2013 - Ähnliche Themen

  1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...