Ambientebeleuchtung Fahrertür defekt?

Diskutiere Ambientebeleuchtung Fahrertür defekt? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe in der Suche keine vergleichbaren Einträge gefunden und habe aus diesem Grund mal ein neues Thema erstellt: Habe gestern bei meinem...

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Ich habe in der Suche keine vergleichbaren Einträge gefunden und habe aus diesem Grund mal ein neues Thema erstellt:
Habe gestern bei meinem Superb feststellen müssen, dass die Ambientebeleuchtung in der Fahrertür offenbar einen Defekt hat.
Bei offener Tür ist die Beleuchtung komplett aus, wobei ALLE anderen Leisten (Cockpit, Beifahrertür und hintere Türen) leuchten.
Beim schließen der Tür blinkt die Leiste 2 oder 3 mal kurz auf und bleibt dann weiter komplett aus...alle anderen Leisten sind nach wie vor intakt.
Kennt jemand von euch dieses Problem bzw. welche möglichen Ursachen könnte dies haben?
Sollte es zu meiner Problematik schon einen Thread geben, so bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link sowie die Schließung meines Themas.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.541
Zustimmungen
464
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Vielleicht ein Kabelbruch in der Gummimanschette..., kommt allerdings nur in Frage wenn die Beleuchtung nicht vom Türsteuergerät selbst bedient wird.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.213
Zustimmungen
2.045
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
An der Lichtleiste ist ein ca 20-30cm langes Kabel, das sollte in das Türsteuergerät gehen. Evtl ist der Stecker rausgerutscht.
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Danke schon mal für eure Hinweise.
Aber Kabelbruch und abgerutschter Stecker schließe ich jetzt erstmal aus folgenden Gründen aus:
Die Leiste selber reagiert ja noch, allerdings IMMER NUR mit 2-maligem Blinken:
Fahrzeug entriegeln -> Leiste blinkt 2x und ist dann aus,
Tür schließen -> Leiste blinkt 2x und ist dann aus,
Heligkeit der Ambientebeleuchtung geändert -> Leiste blinkt 2x und ist dann aus,
Farbe der Ambientebeleuchtung geändert -> Leiste blinkt 2x und ist dann aus,
und das alles, während alle anderen Leisten uneingeschränkt funktionieren.
Deshalb vermute ich persönlich einen Fehler im Türsteuergerät.
Werde am kommenden Dienstag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen, ob dort etwas hinterlegt ist.
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Danke Triumph...so weiß ich schon mal, wie das Teil alleine aussieht :thumbup:
Ich nehme mal an, dass man im Falle eines Austausches der Leiste die komplette Türverkleidung entfernen muss?
Und hast du eventuell auch eine Ahnung, wo genau das Türsteuergerät sich "versteckt"? :whistling:
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.541
Zustimmungen
464
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
So wie du das schilderst, denke ich dann auch an das Steuergerät.
Irgendwer meinte mal (wegen Umrüstung) das die Leiste nur samt Türverkleidung erhältlich ist, da verschweißt. Das die Leiste hinüber ist, denke ich aber nicht. Entweder eine LED geht, oder nicht. Macht sie Faxen, kann das eigentlich nur von der Ansteuerung kommen. Das Türsteuergerät sitzt direkt an der Tür, die Lichteiste müsste ja direkt dran angesteckt sein.
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
@Spooner: Ja, so sehe ich das auch, dass eine LED entweder leuchtet oder eben nicht :)
Und gut schon mal zu wissen, wo das Steuergerät sitzt ( mit "direkt an der Tür" meinst du sicher, dass Das hinter der Türverkleidung verbaut ist?).
Alles weitere wird sich dann kommende Woche ergeben, wenn ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen habe...
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
17.991
Zustimmungen
5.239
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ohne jetzt geschaut zuhaben, bin ich mir sicher, das die Ambientbel. in den Türen nur mit der Türverkleidung zusammen gibt. Einzeln gab es die glaube ich nicht.

Einen Blick in die Gummidurchführung zur Tür, würde aber sicherlich auch nicht schaden.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.563
Zustimmungen
1.366
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
56349
Die Leiste gibt es nicht einzeln. Ein Ansatz wäre, das Steuergerät auf Fehler zu prüfen (lassen).
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Habe ganz vergessen, hier mal zu updaten::huh:
Fehler auslesen hat lediglich ergeben, dass die Einstiegsbeleuchtung der Fahrertür angeblich defekt sei, obwohl die i.O. war/ist.
Sonst waren bzgl. der Ambientebeleuchtung bzw. Türsteuergerät keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
Allerdings funktioniert die Ambientebeleuchtung mittlerweile wieder einwandfrei, ohne das daran irgendwas gemacht wurde.
Könnte sein, dass das Steuergerät kurzzeitig ein Problem damit hatte, dass ich die Einstiegsbeleuchtung auf LED umgestellt hatte und mit löschen der entsprechenden Fehlermeldung wieder alles gut war ?(
Ich werde den Fall weiter beobachten und denke, dass wenn der Defekt später wieder auftreten sollte ich dann explizit nach einem vermutlichen Kabelbruch an der Zuleitung zur Tür suchen werde ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.541
Zustimmungen
464
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Also das LED's die man ins Auto steckt Beleuchtungsprobleme schaffen, ist nix Neues.
Es gab einige Fälle in denen nach Umrüstung der Beleuchtung in der Heckklappe vom Kombi plötzlich Spuk zB. bei der Handschuhfachbeleuchtung anfing...
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
12
Ort
Mecklenburg
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
@Spooner:
Japp, das Phänomen kenne ich...mein Heckrollo machte sich auch einmal kurz selbständig, als ich die Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet hatte und direkt danach das Handschuhfach öffnete.
Aber nachdem das Handschuhfach ebenfalls mit LED bestückt war hat auch das Heckrollo keine Zicken mehr gemacht :)
 
Thema:

Ambientebeleuchtung Fahrertür defekt?

Ambientebeleuchtung Fahrertür defekt? - Ähnliche Themen

FB in 2009er "Postversion" nachgerüstet, Fahrertür ohne Funktion :-(: FB in 2009er "Postversion" nachgerüstet, Fahrertür ohne Funktion :-( Hallo, ich bin der "neue". Ich habe vom Schweigervater aus 1 Hd einen...
ZV Fahrertür Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme. An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den...
Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung: Moin zusammen, hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
ZV Fabia 2 BJ2009: Hallo ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich. Ein paar Fakten, Skoda...
Oben