Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden

Diskutiere Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kleine Anregung für ein langweiliges Winterwochenende (na gut, eigentlich nur für eine Stunde) ... Im Ablagefach der Mittelkonsole unter dem Radio...

  1. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Kleine Anregung für ein langweiliges Winterwochenende (na gut, eigentlich nur für eine Stunde) ...
    Im Ablagefach der Mittelkonsole unter dem Radio habe ich immer 'zig Kleinkram wie die Fernbedienung für die Tiefgarage, den ich im Düstern immer suchen muss. Also musste eine Beleuchtung her ...
    Auf die W8-Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung hatte ich gerade keinen Bock, da ich oben keine offenen Ablagefächer habe, die beleuchtet werden müssten, und auch gerade kein Kabel von der Innenleuchte zum Lichtschalter ziehen wollte.
    Also wird das Ablagefach direkt beleuchtet. Dazu habe ich einfach eine rote Standard-LED in die Verkleidung über dem Ablagefach eingesetzt (Radio raus, dann kann die Verkleidung abgeschraubt werden). Masse kommt vom Radio und Plus von der Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung, ist ja gleich um die Ecke. Ist jetzt die perfekte (Ambiente-)Beleuchtung, blendet nicht und reicht völlig aus, um was im Fach zu finden.
     
  2. DiMü

    DiMü Guest

    Mir war die Bastelei zu fummelig, da habe ich einfach einen batteriebetriebenen LED-Spot mit Bewegungsmelder unterhalb des Radios ins Fach geklebt. Gehe ich mit der Hand ins Fach, geht das Licht an.

    War in einer Minute eingebaut. 8)
     
  3. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Deine Lösung hatte ich bei Suche schon gefunden. Erschien mir aber zu einfach, wo bleibt da die Herausforderung? 8)
     
  4. #4 grosserMD, 21.10.2009
    grosserMD

    grosserMD

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    39122 Kaiser-Otto-Stadt
    Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Grundsätzlich finde ich beide Lösungen klasse, weil brauchbar. :thumbsup:
    Und wo Ihr sonne Bastelfreunde seid, suche ich ne technische Lösung für folgendes Problem.
    Ich hätte gerne neben dem Zündschloss ne kleine Beleuchtung. Die soll immer für ca. 10 Sek. angehen wenn die Tür geöffnet wurde. Kann das jemand einfach bauen? Bin da nicht so bewandert.
    Und ja, ich könnte die Innenraumbeleuchtung anmachen. Möchte das aber nicht. Das soll jetzt bitte nicht Inhalt der Disskusion werden. Mich interessiert rein die technische Lösung :-)
    Danke!
    MfG
     
  5. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Wenn die Tür geöffnet wird, geht doch die Innenbeleuchtung eh an. Oder was meinst Du?
     
  6. #6 grosserMD, 21.10.2009
    grosserMD

    grosserMD

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    39122 Kaiser-Otto-Stadt
    Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Ich habe die aber abgeschaltet. Möchte nur eine kleine LED zur Beleuchtung des Zündschlosses.
     
  7. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Die Innenbeleuchtung wird über eine geschaltete Masse gesteuert. Also müßte ein Dauerplus (z.B. vom Sicherungskasten) und die geschaltete Innenbeleuchtungs-Masse (da müßtest Du mal im Schaltplan schauen, wo sich die am besten abgreifen läßt) zur LED.
    Die 10s wären so ähnlich von alleine gegeben, denn bei Einschalten der Zündung wird die Innenbeleuchtugn eh abgedimmt.
     
  8. #8 Soeren5, 21.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @DiMü & @hkall: Könntet ihr Bilder von Euren Lösungen einstellen? DANKE! :thumbsup:
     
  9. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Soviel gibt's da nicht zu sehen, halt etwas Kabel,eine Steckverbindung,ein Vorwiderstand, eine LED und etwas Heißkleber.
    amb1.JPG amb2.JPG
     
  10. #10 Soeren5, 24.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Och menno! :wacko: Ich will natürlich wissen wie es im Dunkeln mit der Beleuchtung aussieht! 8|

    Trotzdem erstmal DANKE für die Mühe! Vielleicht hast Du nochmal Lust zum knipsen...? :thumbsup:
     
  11. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    So sieht's denn im Betrieb aus ...
    amb1.JPG
    amb2.JPG
     
  12. DiMü

    DiMü Guest

    E' bissi funzelig ... vielleicht muss es doch eine weiße LED sein ... oder liegt das am Foto :?:
     
  13. #13 MISTER-X, 25.10.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte da ja ne grüne LED verbaut, bei all den grünen anderen Komponenten :D
     
  14. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Ist ja eine Ambientebeleuchtung, die permanent an ist, soll daher nicht blenden.
    Und um bestimmte Dinge auf einen Griff zu finden, reicht es völlig aus.
     
  15. #15 Soeren5, 25.10.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @hkall: DANKE für die Mühe! In grün ware das optimal... :love:
     
  16. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    240000
    Ich bin halt die rote Ambiente-Beleuchtung aus meinem T5 gewöhnt und konnte mich von dieser Gewohnheit nicht trennen.
    Wer sich (noch) nicht entscheiden kann, kann ja eine Dual-LED (rot/grün) einsetzen mit extra Schalter zum Einstellen der aktiven Farbe ;)
     
  17. #17 Capoeira, 26.10.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Die Idee find' ich super. Kannst du bitte mal hier reinschreiben, welche Lampe genau du da genommen hast und wo die zu beziehen ist? Wäre klasse.
     
Thema: Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz ambientebeleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Ambientebeleuchtung Superb 3

    Hilfe Ambientebeleuchtung Superb 3: Hallo Skoda Superb Gemeinde, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problmem mit der Ambientebeleuchtung habe. Genau gesagt.......
  2. Finde Ambientebeleuchtung im Menü nicht

    Finde Ambientebeleuchtung im Menü nicht: Habe jetzt fast die erste Woche mit dem Neuen hinter mir. Bisher einziges Problem: Ambientebeleuchtung ist auf rot und volle Stärke eingestellt....
  3. Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest

    Ablagefach (Phonebox) in der Mittelkonsole klemmt fest: Hallo zusammen, mir ist leider heute die Parkkarte (Plastik) hinter die Abdeckung des Ablagefachs gerutscht. Das Fach war geschlossen und ist...
  4. Superb III 8" Amundsen und 10 Farben Ambientebeleuchtung

    8" Amundsen und 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, Mein Neuer kommt jetzt am 12.6.2017 Vorfreude steigt, dummerweise die Ungeduld auch. Hat jemand von euch schon mal Bilder vom...
  5. Eigenbau-Mittelkonsole 105/120 ?!

    Eigenbau-Mittelkonsole 105/120 ?!: Mein Vater hat zu DDR-Zeiten jede Menge dieser Mittelkonsolen gebaut und verkauft/eingebaut. Auch in S100, usw. Da mein 105 ja sozusagen ein...