Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hkall, 19.10.2009.

1. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Kleine Anregung für ein langweiliges Winterwochenende (na gut, eigentlich nur für eine Stunde) ...
    Im Ablagefach der Mittelkonsole unter dem Radio habe ich immer 'zig Kleinkram wie die Fernbedienung für die Tiefgarage, den ich im Düstern immer suchen muss. Also musste eine Beleuchtung her ...
    Auf die W8-Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung hatte ich gerade keinen Bock, da ich oben keine offenen Ablagefächer habe, die beleuchtet werden müssten, und auch gerade kein Kabel von der Innenleuchte zum Lichtschalter ziehen wollte.
    Also wird das Ablagefach direkt beleuchtet. Dazu habe ich einfach eine rote Standard-LED in die Verkleidung über dem Ablagefach eingesetzt (Radio raus, dann kann die Verkleidung abgeschraubt werden). Masse kommt vom Radio und Plus von der Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung, ist ja gleich um die Ecke. Ist jetzt die perfekte (Ambiente-)Beleuchtung, blendet nicht und reicht völlig aus, um was im Fach zu finden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiMü

DiMü Guest

Mir war die Bastelei zu fummelig, da habe ich einfach einen batteriebetriebenen LED-Spot mit Bewegungsmelder unterhalb des Radios ins Fach geklebt. Gehe ich mit der Hand ins Fach, geht das Licht an.

War in einer Minute eingebaut. 8)

4. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Deine Lösung hatte ich bei Suche schon gefunden. Erschien mir aber zu einfach, wo bleibt da die Herausforderung? 8)

5. #4 grosserMD, 21.10.2009
    grosserMD

grosserMD

Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Grundsätzlich finde ich beide Lösungen klasse, weil brauchbar. :thumbsup:
    Und wo Ihr sonne Bastelfreunde seid, suche ich ne technische Lösung für folgendes Problem.
    Ich hätte gerne neben dem Zündschloss ne kleine Beleuchtung. Die soll immer für ca. 10 Sek. angehen wenn die Tür geöffnet wurde. Kann das jemand einfach bauen? Bin da nicht so bewandert.
    Und ja, ich könnte die Innenraumbeleuchtung anmachen. Möchte das aber nicht. Das soll jetzt bitte nicht Inhalt der Disskusion werden. Mich interessiert rein die technische Lösung :-)
    Danke!
    MfG

6. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Wenn die Tür geöffnet wird, geht doch die Innenbeleuchtung eh an. Oder was meinst Du?

7. #6 grosserMD, 21.10.2009
    grosserMD

grosserMD

Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Ich habe die aber abgeschaltet. Möchte nur eine kleine LED zur Beleuchtung des Zündschlosses.

8. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Die Innenbeleuchtung wird über eine geschaltete Masse gesteuert. Also müßte ein Dauerplus (z.B. vom Sicherungskasten) und die geschaltete Innenbeleuchtungs-Masse (da müßtest Du mal im Schaltplan schauen, wo sich die am besten abgreifen läßt) zur LED.
    Die 10s wären so ähnlich von alleine gegeben, denn bei Einschalten der Zündung wird die Innenbeleuchtugn eh abgedimmt.

9. #8 Soeren5, 21.10.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @DiMü & @hkall: Könntet ihr Bilder von Euren Lösungen einstellen? DANKE! :thumbsup:

10. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Soviel gibt's da nicht zu sehen, halt etwas Kabel,eine Steckverbindung,ein Vorwiderstand, eine LED und etwas Heißkleber.
    amb1.JPG amb2.JPG

11. #10 Soeren5, 24.10.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Och menno! :wacko: Ich will natürlich wissen wie es im Dunkeln mit der Beleuchtung aussieht! 8|

Trotzdem erstmal DANKE für die Mühe! Vielleicht hast Du nochmal Lust zum knipsen...? :thumbsup:

12. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    So sieht's denn im Betrieb aus ...
    amb1.JPG
    amb2.JPG

13. DiMü

DiMü Guest

E' bissi funzelig ... vielleicht muss es doch eine weiße LED sein ... oder liegt das am Foto :?:

14. #13 MISTER-X, 25.10.2009
    MISTER-X

MISTER-X

Also ich hätte da ja ne grüne LED verbaut, bei all den grünen anderen Komponenten :D

15. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Ist ja eine Ambientebeleuchtung, die permanent an ist, soll daher nicht blenden.
    Und um bestimmte Dinge auf einen Griff zu finden, reicht es völlig aus.

16. #15 Soeren5, 25.10.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @hkall: DANKE für die Mühe! In grün ware das optimal... :love:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    220000
    Ich bin halt die rote Ambiente-Beleuchtung aus meinem T5 gewöhnt und konnte mich von dieser Gewohnheit nicht trennen.
    Wer sich (noch) nicht entscheiden kann, kann ja eine Dual-LED (rot/grün) einsetzen mit extra Schalter zum Einstellen der aktiven Farbe ;)

19. #17 Capoeira, 26.10.2009
    Capoeira

Capoeira

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Die Idee find' ich super. Kannst du bitte mal hier reinschreiben, welche Lampe genau du da genommen hast und wo die zu beziehen ist? Wäre klasse.

Thema: Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz ambientebeleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Ablagefach Mittelkonsole - für langweilige Winterwochenenden - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Zu Verschenken Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia

Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia: Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia - wer ihn gebrauchen kann... Abholung (Raum RV) bevorzugt, sonst muss man sich über Verasandkosten...
  4. Ablagefach neben Rücksitzen

Ablagefach neben Rücksitzen: Für den Dreitürer gibt es Ablagefächer neben den Rücksitzen, leider nicht serienmäßig für die Active- und Cool Edition-Ausstattung. Kennt jemand...
  5. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...