Ambiente Beleuchtung geht nur noch im Fußraum, Cockpit und alle 4 Türen ausgefallen

Diskutiere Ambiente Beleuchtung geht nur noch im Fußraum, Cockpit und alle 4 Türen ausgefallen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Ihr Lieben. bei meinem Superb III 2018 2.0 TDI Sportsline ist mir gestern aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung im Cockpit und in...
schmattes

schmattes

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3V TDI 190 PS, DSG, SD, AHK, Kessy, Columbus, Sportline, 19"
Guten Morgen Ihr Lieben.
bei meinem Superb III 2018 2.0 TDI Sportsline ist mir gestern aufgefallen, dass die Ambientebeleuchtung im Cockpit und in allen 4 Türen nicht mehr leuchtet. Der Fußraum geht noch. Über das Menü lässt sich der Fußraum in der Helligkeit regeln, auch AUS und EIN geht, regeln der Helligkeit des Cockpit und Türen zeigt keine Reaktion.
Ich habe schon ein Columbus Neustart versucht, aber es hat nix gebracht. Licht AN/AUTO/AUS: Keine Änderung.
Ich tippe ich auf ein Software Problem. Batterie mal abklemmen?
Kennt jemand eine Lösung? Ich habe eine Garantieverlängerung bis 6/23 aber ich will nicht jedesmal dahin, wohne auf dem Land...
Freue mich auf hilfreiche Vorschläge....So long.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.901
Zustimmungen
2.262
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Da die Ambientebelechtung über das STG 09 (Zentralelektrik) angesteuert wird, hat das mit dem Columbus nicht viel zu tun. Im günstigsten Fall ist da eine Sicherung durch (hätte dann aber auch eine Ursache), oder es liegt ein Defekt vor. Bevor da lange gerätselt werden müsste, ist der Weg über die Werkstatt der effektivste.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.069
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Zumindest mal schauen, ob der Fehlerspeicher mal was sagt ... kann aber wiederum alles mögliche sein. Das aber alle Leisten/Leuchten kaputt sind, gleichzeitig, kann auch fast nicht sein.
 
schmattes

schmattes

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3V TDI 190 PS, DSG, SD, AHK, Kessy, Columbus, Sportline, 19"
Danke für die Antworten.
Heute mittag wollte ich mal die Batterie abklemmen aber da ging die Beleuchtung komischerweise. Heute nacht wieder nicht. Werde es mit der Batterie mal versuchen. Sonst fahre ich in die Werkstatt.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.009
Zustimmungen
875
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wieso Batterie?
Fehlerspeicher auslesen, dann weißt mehr
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.901
Zustimmungen
2.262
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Allerdings! Wenn Spannung anliegt und es überall leuchtet und piept, kann einem schon das Herz in die Hose rutschen ... 😉
Das Gröbste verschwindet nach einigen Metern Fahrt, nur weiß man das nicht vorher 😜 Mit dem eigentlichen Fehler hat das aber eher nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ambiente Beleuchtung geht nur noch im Fußraum, Cockpit und alle 4 Türen ausgefallen

Oben