Amaturenbrett putzen = unmöglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 03.10.2011.

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Moin, gibt es einen Trick das Amaturenbrett fusselfrei sauber zu putzen?
    Der Kunststoff ist leider "klebrig" und nicht glatt, weiter hinten sogar wie anti-rutsch Gummi.
    Wenn ich mit einem normalen Schwamm oder Tuch drüber putze sieht es anschließend schlimmer aus als vorher, da Fusseln/Abrieb dran kleben bleibt.
    Zum Verrückt werden! :cursing:

    Habs schon mit der Fusselbürste probiert (für Pullover) mit mäßigem Erfolg.

    Oder gehts nur mit Druckluft :pinch: ?

    Vielleicht habt ihr Tricks auf Lager.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 03.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    mit einem feuten Microfaser lappen einfach mit wasser?? hilft bei mir ganz gut.Hab zwar kein Oki2 aber beim Fabia ist das ähnlich.


    Mfg Fabia12
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich nehm ja gar keinen Reiniger, bloß Wasser. Die Fusseln/Staubkörner der Tücher/Schwämme sind das Problem.

    Microfaserlappen... das sind die Tücher die ich nicht anfassen kann, muss ich mal probieren.
     
  6. #5 Robert78, 03.10.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nehme auch nur ein Microfastertuch und Wasser mit nem Schuss Neutralreiniger. Wird alles sauber ohne das Fussel bleiben.
    Musst aufpassen. Es gibt verschiedene Microfasertücher. Eins für Fenster oder Microfaserschwammtücher eignen sich weniger fürs Armaturenbrett, denn diese können sich durchaus abreiben.
    Nehme sowas her....Link .... nicht genau die selben denn ich kauf sie ganz normal im Laden, aber von der Art her. Gibts eigentlich überall zu kaufen...

    Mit sowas mach ich auch hartnäckige Vermutzungen am Lack weg was ebenfalls super geht. Ganz ohne sündhaft teure Lackknete etc.
     
  7. #6 Octavist, 03.10.2011
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Kunststoffreinigungstücher. Sind feucht in der Packung.
    Gibts öfter preiswert bei Aldi und div. anderen Ketten
     
  8. #7 fabia12, 03.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    warum kannst du die nicht anfassen???

    Mfg Fabia12
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    *g* kennst du das nicht? manches fühlt sich einfach ekelig an *Gänsehautfeeling*
    da muss ich mich wohl oder übel überwinden
     
  10. #9 fabia12, 03.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ein microfaserlappen nicht anfassen?? hast du da echt so ein ekel gefühl. davon hab ich noch nicht gehört.Na wenn es so ist dann musst du dich damit wohl anfreunden müssen:)


    Mfg Fabia12
     
  11. #10 guggnich, 03.10.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Muss es den unbedingt immer feucht/nass gereinigt werden...?? Sind da Flecken drauf?

    Wenns nur Staub ist, nehm ich immer 'nen Swiffer Staubmagnet, also die weissen Dinger an dem Kunsttoffgriff dran...

    Geht wunderbar....
     
  12. #11 HiggiTR, 03.10.2011
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Dann ist das richtige für agneva Mikrofaserbettwäsche wa :thumbsup:
     
  13. #12 Robert78, 03.10.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    oder Microfaserunterwäsche.....

    Na hoffentlich liest deine Partnerin nicht mit Agneva. Sonst weis sie in Zukunft was sie machen muss wenn sie mal ihre Ruhe hat. ;)
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    :D die mag das Zeug noch weniger als ich :whistling:
    ne ne Microfaserbettwäsche kommt mir nichts ins Haus! bääh

    Wenn ich putze, sind meist auch Flecken drauf, daher nass.
     
  15. #14 FabiaOli, 04.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei LIDL gibt es von W5 solche feuchten Cockpittücher, die sind super...die fusseln nicht und reinigen und pflegen den Kunststoff.
    Ansonsten eben Küchenrolle oder sowas mit bissl Wasser, das dürfte auch nicht fusseln ;)
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ehm Küchenrolle fusselt!!!

    Mit Reinigungstüchern habe ich gemische Erfahrungen, es gibt welche die hinterlassen einen "Schutzfilm" und der sieht dann schon mal hässlich aus.
     
  17. #16 orso-ch, 04.10.2011
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Normal waschen mit oder ohne Reinigungsmittel und einem (am besten) verwaschenen Küchentuch, trocknen lassen und am Schluss mit dem Swiffer-Wedel über die Armaturen fahren. Fleck weg, Staub weg.
     
  18. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Ach, da gibts nur eins : SWIFFER (hab ich in jedem Auto ^^)=). Geht Superschnell ist Supersauber und geht in jede Ritze :thumbsup:
     
  19. #18 HiggiTR, 04.10.2011
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ziehe dir doch einfach ein Gummihandschu an und den Mikrofaser am besten finde ich diese "Zottel" Lappen drüber und wisch los. Das ist durchweg das beste und auch sogar auf dauer das billigste !! Da kommen keine Feuchttücher mit das wenn sie trocken werden beim wischen - schmieren. Ums nochmal auf zu greifen, die Mikrofaser Handtüscher die sind echt pervers :whistling:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 04.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei mir klappt das mit den cockpittüchern super.
    Früher hab ich immer Cockpitspray genommen, aber das macht alles richtig glänzend.
    Die Zottelhandschuhe wären mir zu groß für den verwinkelten Innenraum.
    Swiffer würde mich mal interessieren, hab ich auch noch nicht probiert.
     
  22. #20 Rumgebastel, 04.10.2011
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich schließ mich mal den Cockpittüchern an. Die gibts für glänzende oder matte oberflächen und schäumen auch nicht (was ich bei anderen Putzmitteln teilweise recht nervig finde). Sind ja schon andere Namen gefallen also kann ich ja ruhig sagen, dass ich grad mal welche von Sonax zum ausprobieren da hab :whistling:
     
Thema: Amaturenbrett putzen = unmöglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigung armaturenbrett superb

Die Seite wird geladen...

Amaturenbrett putzen = unmöglich - Ähnliche Themen

  1. Unmögliche Ersatzteilpolitik

    Unmögliche Ersatzteilpolitik: Hallo zusammen, muss meinem Ärger hier mal Luft machen. Habe in meiner Beifahrertür in der glänzenden Zierleiste eine Macke drin und wollte die...
  2. Allgemein Touchpad putzen

    Touchpad putzen: Ich hätte da mal eine Frage: ?( Mit was putzt ihr euer Touchpad beim Amundsen bzw. Columbus ? lg stocki.rs
  3. Original Querträger + Thule ProRide 591 - Unmöglich?

    Original Querträger + Thule ProRide 591 - Unmöglich?: Hallo, ich habe mir Originale Querträger für meinen OIII gekauft. Dazu Thule ProRide 591. Jetzt kriege ich die allerdings nciht drauf gebaut....
  4. Lampenwechsel unmöglich?

    Lampenwechsel unmöglich?: Hallo zusammen, wollte meine H7 Birnen gegen was Vernünftiges wechseln, die Originalen sind Verkehrsgefährdung wenn man oft Landstrasse fährt....
  5. Lautsprecher Vorne (im Amaturenbrett) defekt ?!?

    Lautsprecher Vorne (im Amaturenbrett) defekt ?!?: Hallo Leute, habe jetzt schon einige versuche gestartet eine Lösung oder Hilfe zu dem Thema zu finden... ....und zwar habe ich das Problem das...