ALWR Problem!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Peety_B, 08.06.2013.

1. #1 Peety_B, 08.06.2013
    Peety_B

Peety_B

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Hallo alle zusammen.

Ich habe alles schon durchsucht, doch leider nichts Passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe mir vor kurzem zwei neue Xenonscheinwerfer für meinen Superb 1 geleistet. Jetzt muss eine Grundeinstellung der Alwr gemacht werden. Also bin ich zum "freundlichen" und er hat den Computer angeschlossen. Doch leider lies sich keine Grundstellungsfahrt machen. Er konnte die Stellmotoren in beide Endlagen fahren, das funktionierte ohne Probleme, doch die Grundstellungsfahrt funktionierte nicht. Das lustige daran ist, das die Stellmotoren auch fahren wenn ich los fahre. Also einmal hoch und dann ein stück runter. Der Boardcomputer zeigt mittlerweile auch an das keine Grundstellungsfahrt gemacht wurde.

Mein Kollege vom "freundlichen" meinte das man die Grundeinstellung auch "manuell" machen kann, aber dazu bräuchte er die Kanalbelegung. Er erzählte was von ca. 255 Kanälen im Steuergerät.

Hat irgendjemand das selbe Problem, oder weis vielleicht wie man das lösen kann?

Ich danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wurden die Spannungswerte der Sensoren an Vorder-und Hinterachse ausgelesen? Wenn die über 2,5V liegen funktioniert die Grundeinstellung nicht.
    Welche Fehler sind denn gespeichert?

getapatalked

4. #3 Peety_B, 08.06.2013
    Peety_B

Peety_B

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Okay, darauf haben wir jetzt nicht geachtet. Und genau welche Fehler jetzt angezeigt werden darauf haben wir auf nicht geachtet. War halt nebensächlich denn wir wollten ja die Grundeinstellung machen.
    Ich gehe davon aus, wenn der Wert an den sensoren über 2,5V ist das die dann einen defekt haben und demnach ausgetauscht werden müssen oder?
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal meinen "Freundlichen" aufsuchen und das mal mit ihm durchgehen ;) Ich danke für den Typ!!!!

5. #4 skodabauer, 08.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Tauschen musst du die nicht unbedingt. Du kannst die Spannungswerte auch durch anheben des Fzgs vorn erreichen.

getapatalked

6. #5 Peety_B, 09.06.2013
    Peety_B

Peety_B

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Also schließe ich daraus das es an der Tieferlegung liegt. Reicht es dann eigentlich wenn ich den Wagen nur zur Grundeinstellung mitm Wagenheber anhebe? Ist es dadurch aber dann nicht ne flasche Grundeinstellung? Denn wenn er dann wieder auf der jetztigen Tiefe ist dann wird er doch wieder nichts machen oder seh ich das falsch?

7. #6 skodabauer, 10.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wie viel ist er denn tiefer? Ab 30 mm rate ich immer zu gekürzten Koppelstangen für die Sensoren.
    Du kannst das Fzg zur Grundeinstellung etwas anheben, allerdings dabei auf die Spannungswerte achten.
    Das nach der Grundeinstellung deine Scheinis etwas kürzer leuchten ist normal da ja der Punkt des Lichtaustritts niedriger ist als Original aber die Neigungswinkel der Scheinis gleich bleibt. Sollten beim Superb 1 1,2% sein.
    Wichtig ist das die Grundeinstellung in ausgehobener Stellung bis zum Ende durchgeführt wird.

getapatalked

8. #7 Peety_B, 10.06.2013
    Peety_B

Peety_B

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Also er ist 40mm tiefer. Der hinweis mit den gekürzen Koppelstangen ist sehr gut. Hab grad mal bissl geschaut, so teuer sind die gar nicht. Und in der artikelbeschreibeung steht sogar drin das bei Tieferlegung die Werte der geber außerhalb des bereiches sind und deshalb keine Leuchtweitenregulierung funktioniert. ;) Ich danke dir für den Tipp. Das hat mir sehr geholfen, wenn ich die gelegenheit habe, dann werd ich die Dinger wechseln lassen und dann sollte es ja Funktionieren. Vielen dank du hast mir sehr geholfen :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodabauer, 10.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Dafür nicht. Deswegen gibt es doch dieses Forum.:)
    Leider ist der Hinweis mit den Koppelstangen nicht Bestandteil der Einbauanleitung bei jedem Sportfahrwerksherstellers. Bei den preislich höheren steht es meist drin.

getapatalked

11. #9 tschack, 10.06.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema:

ALWR Problem!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

ALWR Problem!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...