ALWR Problem!!!!!!!!!!

Diskutiere ALWR Problem!!!!!!!!!! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen. Ich habe alles schon durchsucht, doch leider nichts Passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe mir vor...

  1. #1 Peety_B, 08.06.2013
    Peety_B

    Peety_B

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Hallo alle zusammen.

    Ich habe alles schon durchsucht, doch leider nichts Passendes gefunden.

    Mein Problem ist folgendes.

    Ich habe mir vor kurzem zwei neue Xenonscheinwerfer für meinen Superb 1 geleistet. Jetzt muss eine Grundeinstellung der Alwr gemacht werden. Also bin ich zum "freundlichen" und er hat den Computer angeschlossen. Doch leider lies sich keine Grundstellungsfahrt machen. Er konnte die Stellmotoren in beide Endlagen fahren, das funktionierte ohne Probleme, doch die Grundstellungsfahrt funktionierte nicht. Das lustige daran ist, das die Stellmotoren auch fahren wenn ich los fahre. Also einmal hoch und dann ein stück runter. Der Boardcomputer zeigt mittlerweile auch an das keine Grundstellungsfahrt gemacht wurde.

    Mein Kollege vom "freundlichen" meinte das man die Grundeinstellung auch "manuell" machen kann, aber dazu bräuchte er die Kanalbelegung. Er erzählte was von ca. 255 Kanälen im Steuergerät.

    Hat irgendjemand das selbe Problem, oder weis vielleicht wie man das lösen kann?

    Ich danke im Voraus
     
  2. #2 skodabauer, 08.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wurden die Spannungswerte der Sensoren an Vorder-und Hinterachse ausgelesen? Wenn die über 2,5V liegen funktioniert die Grundeinstellung nicht.
    Welche Fehler sind denn gespeichert?

    getapatalked
     
  3. #3 Peety_B, 08.06.2013
    Peety_B

    Peety_B

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Okay, darauf haben wir jetzt nicht geachtet. Und genau welche Fehler jetzt angezeigt werden darauf haben wir auf nicht geachtet. War halt nebensächlich denn wir wollten ja die Grundeinstellung machen.
    Ich gehe davon aus, wenn der Wert an den sensoren über 2,5V ist das die dann einen defekt haben und demnach ausgetauscht werden müssen oder?
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal meinen "Freundlichen" aufsuchen und das mal mit ihm durchgehen ;) Ich danke für den Typ!!!!
     
  4. #4 skodabauer, 08.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Tauschen musst du die nicht unbedingt. Du kannst die Spannungswerte auch durch anheben des Fzgs vorn erreichen.

    getapatalked
     
  5. #5 Peety_B, 09.06.2013
    Peety_B

    Peety_B

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Also schließe ich daraus das es an der Tieferlegung liegt. Reicht es dann eigentlich wenn ich den Wagen nur zur Grundeinstellung mitm Wagenheber anhebe? Ist es dadurch aber dann nicht ne flasche Grundeinstellung? Denn wenn er dann wieder auf der jetztigen Tiefe ist dann wird er doch wieder nichts machen oder seh ich das falsch?
     
  6. #6 skodabauer, 10.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wie viel ist er denn tiefer? Ab 30 mm rate ich immer zu gekürzten Koppelstangen für die Sensoren.
    Du kannst das Fzg zur Grundeinstellung etwas anheben, allerdings dabei auf die Spannungswerte achten.
    Das nach der Grundeinstellung deine Scheinis etwas kürzer leuchten ist normal da ja der Punkt des Lichtaustritts niedriger ist als Original aber die Neigungswinkel der Scheinis gleich bleibt. Sollten beim Superb 1 1,2% sein.
    Wichtig ist das die Grundeinstellung in ausgehobener Stellung bis zum Ende durchgeführt wird.

    getapatalked
     
  7. #7 Peety_B, 10.06.2013
    Peety_B

    Peety_B

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T LPG
    Also er ist 40mm tiefer. Der hinweis mit den gekürzen Koppelstangen ist sehr gut. Hab grad mal bissl geschaut, so teuer sind die gar nicht. Und in der artikelbeschreibeung steht sogar drin das bei Tieferlegung die Werte der geber außerhalb des bereiches sind und deshalb keine Leuchtweitenregulierung funktioniert. ;) Ich danke dir für den Tipp. Das hat mir sehr geholfen, wenn ich die gelegenheit habe, dann werd ich die Dinger wechseln lassen und dann sollte es ja Funktionieren. Vielen dank du hast mir sehr geholfen :)
     
  8. #8 skodabauer, 10.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Dafür nicht. Deswegen gibt es doch dieses Forum.:)
    Leider ist der Hinweis mit den Koppelstangen nicht Bestandteil der Einbauanleitung bei jedem Sportfahrwerksherstellers. Bei den preislich höheren steht es meist drin.

    getapatalked
     
  9. #9 tschack, 10.06.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.710
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema:

ALWR Problem!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

ALWR Problem!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Verkehrsschild Erkennung

    Problem mit Verkehrsschild Erkennung: Hallo an Alle, ich bin ziemlich unzufrieden mit der Verkehrsschild Erkennung per Kamera in meinem Oktavia RS: Ich meine, die Verkehrsschilder, die...
  2. Octavia III Problem Radio

    Problem Radio: Hallo! Um mich hier wieder zu fragen. Ich habe ein Problem mit dem Autoradio. Columbus in Octavia 3,2013 Niemand weiß, was los ist. Es gibt...
  3. Kodiaq Parksensor Problem

    Kodiaq Parksensor Problem: Hallo Leute da ich mit meinem Kodiaq DSG ein Problem mit dem Parksensor habe, möchte ich euch dies einmal beschreiben. Mein linker Sensor vorne...
  4. Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

    Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei...
  5. Neue Yeti Fahrer und schon ein Problem

    Neue Yeti Fahrer und schon ein Problem: Guten Tag l, iebe Yeti Fahrer, gestern haben wir unseren gebrauchten Yeti aus 2011 beim Händler abgeholt. Eigentlich sollte er unseren 28 Jahre...