ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt

Diskutiere ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserm O2 Facelift ist einseitig (Links) das Kurvenlicht / ALWR ohne Funktion. Die LWR ging garnicht mehr, Fehlermeldung war "AFS...

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    bei unserm O2 Facelift ist einseitig (Links) das Kurvenlicht / ALWR ohne Funktion. Die LWR ging garnicht mehr, Fehlermeldung war "AFS Fehlfunktion - Werkstatt". Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, darin stand "Geber für Achsniveau vorne - Kurzschluss nach Plus".

    Geber vorn am Querlenker ersetzt, Fehler weg. ALWR funktioniert nun auch wieder, aber nur rechts. Das sich umgucken", sprich "links-rechts-hoch-runter" macht er einwandfrei, aber nur einseitig. Auch über die Stellglieddiagnose tut er es nur einseitig.

    Steckverbindungen sind alle ok. Ich habe mir den Scheinwerfer noch nicht im Detail angeguckt - aber kann man die Stelleinheit einzeln tauschen? Wäre diesbezüglich interessant, da ich mir dann bei Ebay einen gehäuse-beschädigten Scheinwerfer kaufen könnte und nur den Steller umbauen würde. Weil im Teilegroßhandel bin ich um 400€ für das Neuteil los.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    weiß jetzt net wie viel Arbeit des is, aber tausch doch mal den Stellmotor quer. Natürlich kannst du auch ne Unterbrechung in der Verkabelung irgendwo haben, abe r der Motor wäre das naheliegendste.
    oder gleich den kompletten (iO) Scheinwerfer ausbauen und auf der defekten Seite anstecken...
     
  4. #3 fireball, 11.02.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Einzeln tauschen geht, aber das Öffnen des Scheinwerfers ist ein riesen Act und nur mit Dremel möglich, nicht ganz Zerstörungsfrei. Der Scheinwerfer muss im Anschluss mit Karosseriekleber wieder zugeklebt werden.

    Interessant ist, dass die Eigendiagnose noch durchläuft, die eigentliche Ansteuerung aber Probleme macht. Bekommst Du mit der Diagnose Zugriff auf das Slave-Steuergerät am Scheinwerfer, oder wird das schon gar nicht zurückgemeldet?
     
Thema: ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia Fehlermeldung afs ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...