ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt

Diskutiere ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserm O2 Facelift ist einseitig (Links) das Kurvenlicht / ALWR ohne Funktion. Die LWR ging garnicht mehr, Fehlermeldung war "AFS...

1. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

bei unserm O2 Facelift ist einseitig (Links) das Kurvenlicht / ALWR ohne Funktion. Die LWR ging garnicht mehr, Fehlermeldung war "AFS Fehlfunktion - Werkstatt". Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, darin stand "Geber für Achsniveau vorne - Kurzschluss nach Plus".

Geber vorn am Querlenker ersetzt, Fehler weg. ALWR funktioniert nun auch wieder, aber nur rechts. Das sich umgucken", sprich "links-rechts-hoch-runter" macht er einwandfrei, aber nur einseitig. Auch über die Stellglieddiagnose tut er es nur einseitig.

Steckverbindungen sind alle ok. Ich habe mir den Scheinwerfer noch nicht im Detail angeguckt - aber kann man die Stelleinheit einzeln tauschen? Wäre diesbezüglich interessant, da ich mir dann bei Ebay einen gehäuse-beschädigten Scheinwerfer kaufen könnte und nur den Steller umbauen würde. Weil im Teilegroßhandel bin ich um 400€ für das Neuteil los.

2. #2 thomas64, 10.02.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    weiß jetzt net wie viel Arbeit des is, aber tausch doch mal den Stellmotor quer. Natürlich kannst du auch ne Unterbrechung in der Verkabelung irgendwo haben, abe r der Motor wäre das naheliegendste.
    oder gleich den kompletten (iO) Scheinwerfer ausbauen und auf der defekten Seite anstecken...

3. #3 fireball, 11.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Einzeln tauschen geht, aber das Öffnen des Scheinwerfers ist ein riesen Act und nur mit Dremel möglich, nicht ganz Zerstörungsfrei. Der Scheinwerfer muss im Anschluss mit Karosseriekleber wieder zugeklebt werden.

Interessant ist, dass die Eigendiagnose noch durchläuft, die eigentliche Ansteuerung aber Probleme macht. Bekommst Du mit der Diagnose Zugriff auf das Slave-Steuergerät am Scheinwerfer, oder wird das schon gar nicht zurückgemeldet?

Thema: ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 stellmotor kurvenlicht

,
  2. skoda octavia Fehlermeldung afs ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

ALWR / Kurvenlicht einseitig defekt - Ähnliche Themen

1. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....
  2. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  3. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  4. DSG 7 trotz Rückruf defekt

DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...