ALWR bei Xenon defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Johnny Bravo, 10.07.2010.

  1. #1 Johnny Bravo, 10.07.2010
    Johnny Bravo

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    Hallo liebe Community!

    Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 HTP Elegance Models vom BJ 2004.

    Wir haben das Auto vor dem Kauf einer Kaufüberprüfung unterzogen und dabei ist herausgekommen, dass die ALWR defekt ist. Also wenn ich das Licht einschalte und den Wagen hinten belaste, bewegen sich die Scheinwerfer nicht.

    Ich möchte das Auto nun in den nächsten Wochen in eine Werkstatt bringen, damit die den Mangel beseitigen können.

    Kann den Mangel jede beliebige Werkstatt reparieren oder muss ich hier zu einem VW/Skoda Händler/Werkstatt?

    Kann man irgendwie feststellen, welcher Teil der Leuchtweitenregulierung defekt ist, damit ich mir von der Werkstatt nicht irgendwas auf die Nase binden?

    Da sich beide Scheinwerfer nicht bewegen, nehm ich mal nicht an, dass die Stellmotoren defekt sind?

    Was könnte denn hier noch defekt sein bzw. wie könnte ich das ohne Kosten überprüfen?

    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Danke.

    LG
     
  2. AdMan

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  3. Barney

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    Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer hängt am Diagnosesystem und ist damit auslesbar.
    Der Sensor/Steuergerät sitzt an der Hinterachse und ist per Kabelbaum mit den Scheinwerfern verbunden, gleichzeitig nutzt das System noch Zündungsplus und GALA.
    Meine Idee ist, da sich beide Scheinwerfer nicht bewegen ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor. Die Stellmotoren fallen höchstselten gleichzeitig aus.

    Wie habt ihr denn die ALWR geprüft? Das ganze ist ein statisches System und regelt nicht wie von BMW/Audi/Benz bekannt so fix, dass man die Veränderungen bei jeder geänderten Belastung sieht.
    Die Abtastrate im Stand ist recht niedrig, glaube jede Minute einmal.
     
  4. #3 Johnny Bravo, 10.07.2010
    Johnny Bravo

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    Danke für die Info mit der Abtastrate. Ich habe ca. 10-15 Sekunden das Heck heruntergedrückt und mein Schwiegervater hat die Scheinwerfer beobachtet.

    Ein Diagnosegerät haben wir leider nicht zur Verfügung.

    Weißt du vielleicht auch wo der Kabelbaum verläuft? Ist es schwierig den Kabelbaum selbst zu wechseln? Brauch ich hier eine Hebebühne oder reicht hier ein Wagenheber? Muss man irgendwelche größeren Teile ausbauen? Vielleicht ist es ja wirklich nur der Kabelbaum, das könnte mein Schwiegervater dann auch selber machen. Ich kenn mich da noch sehr wenig aus.

    Ich nehme mal an, dass die ALWR dann neu justiert werden muss, wenn der Kabelbaum bzw. die Sensoren gewechselt werden.

    LG
     
  5. Barney

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    Der Sensor sitzt links beim Endtopf des Auspuffs an der Achse, der Kabelbaum kommt dann unter der Rücksitzbank raus und geht entlang der Fußleiste nach vorne.
    Die Masse für den Sensor ist im Kofferraum in der Nähe des Gurtaufrollers vom linken Gurt. Der Rest (5 Kabel) gehen nach vorne. Einmal Plus geht an den Sicherungskasten, dann die Steuerleitung für die Stellmotoren die geht direkt bis an die Scheinwerfer. GALA, Diagnose und Zündungplus enden jeweils im Gewirr des Systems hinter/unterm Tacho, am besten den untern Teil vom Armaturenbrett ausbauen. Ich würde bevor ich groß was wechsel erstmal alle Kabel auf Durchgang prüfen. Im Falle eines Falles, wenn du den Sensor wechseln musst, geht das mit einer Auffahrtrampe ganz gut, ein Wagenheber tut es aber auch.

    Hast du keinen Kumpel der VAG-Com hat in der Nähe, weil eine Fehlerauslese würde erstmal Klarheit bringen ob der Sensor/Steuergerät nen Dappen weg hat oder ob Kabel kaputt sind.
     
  6. #5 Johnny Bravo, 10.07.2010
    Johnny Bravo

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    Nein, ich hab leider niemanden. Die Freunde die ein Auto haben, lassen das alles in der Werkstatt machen.

    Um ehrlich zu sein bin ich auch totaler Anfänger und das ist mein erstes Auto. Ich versuche mich aber soweit wie möglich in die Thematik einzulesen.

    Aber danke für die Info. Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als zur Werkstatt zu fahren. Nach deiner Beschreibung muss man schon sehr viel am Auto freilegen um die Kabel zu sehn.

    LG
     
  7. Barney

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    Naja soviel ist es nicht, aber wenn du Neuling bist und nicht wirklich weißt, was du tust, solltest du es lieber machen lassen.
     
  8. #7 Johnny Bravo, 10.07.2010
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    Ich bin schon Neuling aber mein Schwiegervater bastelt schon seit Jahren an seinen Ford Galaxys und an seinen Motorrädern rum. Ich hätte es eh nicht selbst gemacht.

    Funktioniert die Software Version VAG-COM 409.1 eigentlich mit dem Auto? Ich habe bei mir im örtlichen Anzeiger jemanden gefunden der die Software verkaufen würde.

    Beim Amazon Marketplace gibts dann noch sowas:

    http://www.amazon.de/OBD2-Diagnose-Interface-409-1-Skoda/dp/B002IWR1LE/ref=cm_cr_pr_product_top

    Würde das zum Fehler auslesen klappen?

    LG
     
  9. Barney

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    Zum Auslesen sollte die Version reichen, ist halt keine Vollversion und in Englisch. Fehler löschen geht damit nicht, aber wie gesagt auslesen sollte gehen.
     
  10. #9 Johnny Bravo, 10.07.2010
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    Solange das auslesen funktioniert ist es gut.

    Danke dir für die ganz Hilfe.

    LG
     
  11. #10 klaus1201, 10.07.2010
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    Ich dachte Xenon gab's beim Fabia I nur beim RS,
    ist das wirkich ein original Xenon ?
    Evtl. ists ja nur eine illegaler Umbau und daher ohne automatische Leuchtweitenregulierung......
     
  12. #11 dathobi, 10.07.2010
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    Wen den überhaupt welche vorhanden sind.....
    Hier steht zumindest nicht geschrieben das er welche hat. Und von daher ist Xenon wohl auszuschliessen. Daher: es gibt kein ALWR die defekt sein kann.

    Neheme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
     
  13. Barney

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    Ihr wisst aber alle gut bescheid über den Fabia 1. :thumbdown: :cursing: Im Elegance und im Excellent war Xenon als aufpreispflichtiges Extra zu erhalten und das original.
    Und wenn er schreibt, dass er ne ALWR hat und Xenon hat, wirds wohl so sein. Gibt auch Fabias die haben original Xenon und das NICHT ab Werk, meiner gehört da auch dazu.
    Und nur weil ich jetzt umgebaut hab, heißt das nicht, dass es gleich illegal sein muss, denn wenn jemand den Umbau OEM-mäßig macht, dann ist alles an Bord, was man braucht, ALWR und SRA.
     
  14. #13 Johnny Bravo, 10.07.2010
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    Also ich hab Xenon Scheinwerfer und auch eine Leuchtweitenregulierung, sonst hätte mir das der Typ von der Kaufüberprüfung wohl nicht als Mangel aufgeführt. :)

    Laut Verkäufer ist alles original und ich glaubs ihm auch.

    LG
     
  15. #14 dathobi, 10.07.2010
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    Welche Leuchtweitenregulierung meinste den?
    Der Schalter neben dem Lichtschalter ?
     
  16. Barney

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    Den gibts bei Xenon nicht, weil das ein automatisches System ohne manuellen Schalter ist.
     
  17. #16 dathobi, 10.07.2010
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    Schon richtig, darauf wollte ich ja auch hinaus...
    Wen er diesen Schalter hat so kann man zumindest ausschliessen das er die Automatische Leuchtweitenrgulierung hat.
     
  18. Barney

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    Ich hab den Schalter auch und trotzdem ne ALWR, so gemein kann das Leben sein :D
     
  19. #18 dathobi, 10.07.2010
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    Du hast doch nach gerüstet-also bitte...
     
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  21. #19 Johnny Bravo, 10.07.2010
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    Also ich hab keinen Schalter. Hatte den als wir das Auto bekamen gesucht :)

    LG
     
  22. #20 dathobi, 10.07.2010
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    Na also-dan ist das doch schon mal geklärt und es kann weiter nach der Ursache des Problems gesucht werden.

    Falls der Schalter/Niveausensor defekt sein sollte, hier mal ein Hinweis: VW 6N0907503 NIVEAUSENS EUR 115
     
Thema: ALWR bei Xenon defekt
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