Alus > Stahlfelgen. Passen die Schrauben?

Diskutiere Alus > Stahlfelgen. Passen die Schrauben? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe schon etwas darüber gelesen. Vor allem, dass die Schrauben von Originalstahlfelgen zu den Alus aus dem Zubehör nicht immer passen....

  1. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Hallo!
    Habe schon etwas darüber gelesen. Vor allem, dass die Schrauben von Originalstahlfelgen zu den Alus aus dem Zubehör nicht immer passen.
    Bei mir ist es umgekehrt. Habe 16" Alus original , habe Stahlfelgen beim Reifenhändler im Internet (in der Nähe) bestellt. Die sind dann natürlich nicht Original Skoda. Werden da meine Schrauben von den Alus drauf passen? Das sind meine Alus:
    Danke!
     

    Anhänge:

    • felge.jpg
      felge.jpg
      Dateigröße:
      337,9 KB
      Aufrufe:
      44
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 12.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    es gibt 2 Unterschiede bei Radschrauben:

    Kugelbund(VW Gruppe)

    Kegelbund:Zubehör Alus

    Hast du eine Original Alufelge Skoda kannst du diese Schrauben auch für Stahlfelgen nehmen, wenn diese natürlich für dein Auto bestimmt sind(es gibt da einige Hersteller wie Alcar,Kronprinz etc).
     
  4. #3 Fantastic72, 13.09.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Meiner Meinung nach braucht man für Alus und Stahlfelgen jeweils unterschiedliche Schrauben, da die einen länger sind. Wenn man dies nicht beachtet kann man was kaputtmachen. Also Vorsicht !
     
  5. #4 dathobi, 13.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    So lange es sich bei den Rädern, egal ob Stahl oder Alu, um originale handelt, werden die gleichen Schrauben verwendet. Verbaut man Zubehörfelgen(Alufelgen) muss man natürlich andere Schrauben nehmen die bei Neukauf immer dabei sind.
     
  6. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Und wie erkenne ich, ob ich für Stahlfelgen Kegel oder Kugel brauche?
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Schraub eine raus, dann siehst du ob da eine Kugelkalotte (Kugelbund) oder eine Kegel (plan) ist.
     
  8. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josten, Remscheid
    Kilometerstand:
    75600
    Die Frage ist ja, ob meine Schraube an die Stahlfelge passt? Weil die Stahlfelge nicht original VW/Skoda ist/sein wird.
     
  9. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das siehst du ganz leicht auch an der Felge, welcher Bund da bei den Radschrauben verwendet wird.
     
  10. #9 MarkyMan, 13.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das ist leider quatsch!Es gibt Zubehör Felgen die schon "FIX" gebohrt sind.Das bedeutet, dieses haben schon die richtige Nabengrösse und Schraubenfräsung(Kugelbund).

    Und es sind auch die Schrauben der Alus nicht länger...es sei denn mit Spurplatten etc.Wichtig ist dabei, bei ZUBEHÖR Alus das Gutachten durchzulesen und zu beachten.

    Und nochmal, wenn die Stahfelgen für deinen Octavia 2 sind(5/112,6x15 ET 47) siehe link 2 Felge von unten, dann passen die Radschrauben deiner SERIEN ALUS!!!

    http://www.alcar.de/4290_DE.htm?webnam=Skoda&offset7430=13

    lg
    Mark
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    48000
    Falsches Forum :(
     
  13. #11 Skoda-Fabia, 19.10.2013
    Skoda-Fabia

    Skoda-Fabia

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    1. Passt!
    2. Mittlerweile sind bestimmt schon die Stahlfelgen montiert und - siehe 1.
    3. Meine Winter(alu)felgen sind definitiv aus dem Zubehör. Dort passen die originalen Schrauben ab Werk. ^^
    4. Für meine Sommer(alu)felgen habe ich andere Radschrauben, weil Zubehör mit Kegelbund.
     
Thema: Alus > Stahlfelgen. Passen die Schrauben?
Die Seite wird geladen...

Alus > Stahlfelgen. Passen die Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung

    Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung: Hallo zusammen, kann mir jemand die Teilenummer der Schraube für die Reserveradbefestigung nennen? :thumbsup:
  2. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  3. Modellübergreifend Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe

    Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe: Mal eine Frage in die Runde... Viele machen sich ja Distanzscheiben mit Alufelgen dran. Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Ich hatte mal ein...
  4. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  5. Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

    Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...