Alu's selber polieren oder polieren lassen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sk_fav781, 06.04.2004.

  1. #1 sk_fav781, 06.04.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Ein Hallo an die Skoda Community,


    da ich mir gebrauchte Steffan-Felgen gekauft habe, wollte ich mal ein paar Dinge in Bezug auf Restauration bzw. Hochglanzpolitur in Erfahrung bringen.

    Die Felgen sind soweit top in Schuss, nur an einer ist ein Bordsteinschaden, aber nicht weiter schlimm.


    Trotzdem:


    1.) Wer kennt "günstige" Firmen, die Felgen restaurieren und auch polieren ???

    2.) Ist eine selbstständige Politur möglich ? Wenn ja, welche Produkte könnte ihr empfehlen ?



    Denn eine hochglanzpolierte Felge macht noch ein bißchen mehr, als eine "matte".



    :grübel: Und hat jmd. von euch einen Geheimtipp, mit dem man Auspuffendrohre aufpolieren kann ??? :grübel:





    Vielen Dank und bis denne... beste Grüße Andi alias sk_fav781
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb25tdi, 07.04.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Felgen polieren is ne scheiss Arbeit . . . . versuchs mal hier:

    www.aluklinik.com
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...lass die felgen polieren oder gar hochglanzverdichten. da hast du n sauberes Ergebnis. wenn du es selber machst, wird das wohl eher nicht perfekt sein, abgesehen von der Arbeit. Preise gehen pro Felge bei 120,- los...

    Versuchs u.a. hier: www.k-tech-polish.de

    Thomas
     
  5. #4 Nebukadnezar, 07.04.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Mit dem Felgen polieren wäre ich vorsichtig. Solange man nur den Klarlack ein bischen poliert ist das sicherlich relativ ungefährlich. Sobald man aber anfängt die Felge richtig zu polieren, also von Matt auf Hochglanz wirds illegal. Durch das Polieren kommt es zu Gefügeveränderungen an der Oberfläche, und im Endeffekt zu Änderungen der Festigkeit. Außerdem spielt der Klarlack auf der Felge mittlerweile auch eine Rolle, wenn es darum geht Spannungen zu verteilen. So eine polierte Felge dürfte dadurch ihre Betriebserlaubnis verlieren, da sie in diesem Zustand nicht geprüft worden ist, und niemand vorraussagen kann wie es um die Festigkeit steht. Hochglanzpolierte Felgen sind nicht umsonst so teuer, da es scheinbar deutlich aufwändiger ist, diese herzustellen.
    Mit dieser Aluklinik wäre ich allgemein sehr vorsichtig, speziell, wenn es um das Reparieren von Alufelgen geht, da Aluminium sich sehr schlecht kaltverformen lässt. Man kommt hier sehr schnell über die Streckgrenze des Materials, und dann ist es bis zum Dauerbruch auch nicht mehr weit. Bei Stahlfelgen ist das ganze sehr unkritisch, da kann man schonmal ne Delle wieder rauskloppen.

    Also insgesamt wäre ich grade bei Alufelgen sehr vorsichtig, weil es sich doch um ein hochbelastetes und sicherheitsrelevantes Teil handelt.

    MfG Sönke
     
  6. #5 Supernova, 07.04.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    120€ pro Felge ???
    Das ist ja schweine teuer..., na dann laß ich das lieber !
     
Thema:

Alu's selber polieren oder polieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Alu's selber polieren oder polieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

    Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...
  2. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

    Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  3. Umstellung auf Festintervall selber machen?

    Umstellung auf Festintervall selber machen?: Hallo Leute, ich möchte gerne meinen 1.2 HTP BJ 2009 vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen. Nun habe ich gehört, dass man das auch...
  4. AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?

    AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?: Hallöchen, ich muss meinen Skoda Superb (Baujahr 11/2015 - TDI 150 PS) die nächsten Tage zur 30.000´er Inspektion bringen. Nun habe ich hier...
  5. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

    Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...