Alu's für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von carver, 17.09.2002.

1. carver

carver Guest

Tach geliebte Community!:liebe:

Ich habe auch mal wieder eine kleine Frage:
    Ich möchte meine Alufelge Style als Winterfelge nutzen (da im Sommer neue Felgen angeschafft werden sollen).
    Gibt es da irgendwelche Einwände?
    Früher waren ja die Felgen nicht so richtig salzresistent, aber das müßte ja jetzt eigentlich der Vergangeheit angehören oder täusche ich mich da?
    Wegen Schneeketten will ich keine Rücksicht nehmen, will schließlich ohne durch den Winter kommen, habe mir doch extra deshalb einen 4x4 geholt. :-))

Viel Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 17.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich denke mal, daß das den Felgen bei regelmäßiger Pflege nichts ausmacht. Ich werde das ja auch so machen. Und immerhin sehen "angegriffene" Alus immernoch besser aus als schwarze Stahlfelgen...

:zwinker:

4. #3 KleineKampfsau, 17.09.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also nach 1 Saison Winterbetrieb sehen meine Elegancealus schon recht geschunden aus. Aber es geht, wenn man regelmäßig putzt (was ich nicht gemacht habe). Problematisch könnte der Einsatz von Schneeketten sein. Würde mich vorher bei Skoda auf die Zulässigkeit erkundigen.

Andreas :headbang:

5. #4 Joker1976, 17.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @KKS

Ich denke mal, daß man auf die originalen Schneeketten aufziehen darf, da dies nicht ausdrücklich im Brief verboten ist, aber wer will sich denn mit Gewalt seine Felgen ruinieren???

:nee: :nee: :nee: :nee: :nee:

6. #5 Štefan, 17.09.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Meines Wissens gibt es spezielle Schneeketten (von RUD und Thiele u.a.) für Alufelgen. Die sind so konstruiert, dass man sie (angeblich) ohne Kratzen auf die Alus ziehen kann.

RUD: www.rud.de
    Thiele: www.schneekette.com

Gruß Stefan :wink:

7. #6 toaster, 17.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also einen normalen Winter mit einigermaßen regelmäßiger Pflege sollte vernünftige Alufelgen definitiv aushalten. Schneeketten sollte man natürlich tunlichst vermeiden.

Ausnahmen sehe ich hier bei polierten und mehrteiligen Felgen. Hier wäre ich - auch im anbetracht des Wertes - vorsichtig.

Meine Azev´s haben einen halben Winter überlebt - dann hab ich doch noch auf Winterreifen gewechselt.

8. #7 octavius, 17.09.2002
    octavius

octavius

Carver, ich denke bei unseren 4x4s werden wir auch im Gebirge höchst selten Schneeketten benötigen.
    Andernfalls gibt es felgenschonende Ketten. Die Schneeketten dürfen beim 4x4 auch nur vorne drauf.

Mit Schrecken fällt mir übrigens meine Tieferlegung ein. Wer weiss, ob ich da überhaupt mit Schneeketten fahren kann.

Die Felgen nehmen auf jeden Fall Salzschaden. Auf meinem BMW-Cab habe ich seit 2 J die gleichen Felgen (hab nur Sommerreifen, bei Schnee bleibt das Teil stehen) und die sind absolut dahin und vom Salz angegriffen. Vielleicht hilfts, wenn man die Felgen öfter reinigt.

Auch ich habe die L&K-Serienfelgen mit Winterreifen. Habe mir gleich beim Kauf die Reifen vom freundl. Händler kostenneutral tauschen lassen.

9. carver

carver Guest

Jut, jut.
    Da haben wir also im großen und ganzen die gleiche Meinung. Wenn wir schonmal bei Thema sind, was für Reifen empfehlt Ihr mir? Ich wollte wieder zu meinen "alten" zurückkehren (Continental TS790), aber beim Preis hat's mich ja dann voll aus den Socken gehauen, das sind die teuersten, die ich bekommen kann. Für meinen IBIZA hatte ich da mit Sportstahlfelge (195/50R15) nur 1000DM bezahlt.
    Habe erstmal nur bei Reifendirekt geschaut.
    Gibt es da noch andere günstige Anbieter (außer der freundl. Händler um's Eck).

Danke und Viel Spaß!

10. #9 Joker1976, 17.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    In Sachen Winterreifen habe ich mit "Fulda Kristall Gravito" gute Erfahrungen gesammelt.

Bei meinem bisherigen Auto (Daewoo) fuhr ich mit "Goodyear Eagle GS-D" gut, finde aber, daß die jetzigen "Fulda Carat Extremo" noch besser sind.

Ich kaufe nie überteuerte Reifen - bei meinem Händler wurde ich bislang immer sehr gut beraten, in Sachen Preis, Eigenschaften und Haltbarkeit...

Grüßle, Andy

11. #10 octavius, 17.09.2002
    octavius

octavius

joker: fulda carat extremo, als ich die haben wollte (hatte sie auf A4 weil billig) sagte er: bei mir nicht so ein zeug

12. #11 Joker1976, 17.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
  13. carver

carver Guest

Naja, bei Reifen habe ich noch nie gespart von daher nehme ich immer nur welche, die in Tests oder wo anders gut abgeschnitten haben.
    Außerdem ist es ja nicht so, als ob ich sie nicht brauchen würde, denn selbst im Mittelgebirge (bei mir Zuhause) gibt es ein bisschen Schnee. Und dann geht es ja auch immer zum Skifahren und da will ich mich nicht rumärgern und andere an mir vorbeiziehen lassen (und das soll nicht nur beim Skifahren so sein). Genauso wie ich auf radikale Turns mit dem Auto verzichten kann (beim Carven ja ein Muß).*g*
    Hey, das geht ja Schlag auf Schlag, ic werde gar nicht fertig mit Schreiben.*gg*

Danke für die Antworten.

Viel Spaß!

@joker Sommer- und Winterreifen sind aber 2 Paar Schuhe

14. #13 octavius, 18.09.2002
    octavius

octavius

Joker,

ÖAMTC
    205/55 ZR 16

Carat Extremo Golf IV Heft 2 Empfehlenswert

die hatte ich.

Was ist denn "Empfehlenswert " für eine Note?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. alldie

alldie

Hallo,
    habe mir letztes Jahr einen Satz Dunlop Winter Sport M3 auf 15" Alus (Alustar) für gerade mal 980,-DM geholt bei www.reifenversand.com. Dahinter steht ein Händler namens Reifen Berg oder so, der nebenhar dieses Online Geschäft zu betreiben scheint. Der Haken dabei war: in der begelegten ABE steht, daß ich keine Schneeketten aufziehen darf :schuss:
    Vergleiche doch mal die Preise da...
    Ich habe übrigens damals fast frische Reifen bekommen (ca. 6 Monate gelagert lat DOT Nummer).
    Die Reifen selbst haben letztes Jahr einen Test gewonnen(ich glaube AutoMotorSport) und andere 'verloren'.
    Meiner Meinung geben solche Tests auch nur einenn groben Überblick, wobei schon zu bemerken ist, das immer wieder die gleichen Reifen in der Spitzengruppen landen...

Gruß
    Alex.

17. #15 Joker1976, 18.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ octavius

0,6 – 1,5
    empfehlenswert

1,6 – 2,5
    gut

2,6 – 3,5
    zufriedenstellend

3,6 – 4,5
    ausreichend

4,6 – 5,5
    mangelhaft

Thema:

Alu's für den Winter?

Die Seite wird geladen...

Alu's für den Winter? - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D