Alufelgengröße am Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbGI, 03.03.2012.

  1. #1 SuperbGI, 03.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo liebe Community =)

    ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber seit ein paar Wochen besitze ich einen Superb 1 und lese fleißig euer Forum durch. Dabei bin ich auch auf eine Tabelle mit Felgengrößen gestoßen. Jedoch hat keiner in der Tabelle stehende 18 Zoll Alufelgen mit 245/40/R18 mit ET45. Ich frage mich ob die ET nicht zuviel ist? ?( (ich hab auch nicht ganz verstanden wie sich die Einpresstiefe auswirkt) Hab derzeit ein nettes Angebot mit Felgen in genau dieser Größe. Für euern Tipp wäre ich sehr dankbar =)

    Liebe Grüße

    ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 03.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also die ET gibt an wo die Felge steht, je größer die ET, desto weiter innen steht die Felge im Radkasten.
    Wenn du also ET35 statt 45 hättest, dann würde die Felge 10mm weiter aus dem Radkasten raus stehen.
    Wie breit sind denn die Felgen?
    245 klingt schon ganz schön mächtig.
     
  4. #3 SuperbGI, 03.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Danke für die schnelle Antwort. Also steht die Felge besonders weit im Radkasten drin... ob das von der Optik und von Handling gut ist?
    Ja ich finde auch das 245 schon sehr viel ist. Aber ich kann doch , wenn die jetzigen Reifen abgefahren sind, schmalere draufmachen oder hängt das mit der Felge zusammen?
     
  5. #4 SuperbGI, 03.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Ich wollte mir dann noch Eibachfahrwerk (Pro Kit 14) oder nur Federn einbauen. Da er ja doch schon wie ein kleiner SUV ab Werk dasteht. Ich hab jetzt knapp über 100TKM weg. Reichen da noch Federn oder brauch ich das ganze Fahrwerk? Ich möchte schon gern bei Komfort bleiben und nur ein wenig sportlicher wäre nett. Hauptknackpunkt ist die Optik. Zwischen Reifen und Radkasten soll die Lücke verschwinden...
     
  6. #5 FabiaOli, 03.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, das kommt auf die Breite der Felge an.
    ET45 ist jetzt nicht so viel, die orig. Felgen haben glaub ich auch so ca. die ET, oder vielleicht auch manchmal mehr, aber die sind ja auch normaler Weise wesentlich schmaler.
    Aber da kann ich beim Superb auch keine so genaue Auskunft geben, da ich selber einen Fabia hab.
    Von der Optik her würde ich auf jeden Fall min. 19" auf dem Superb fahren, 18" hab ich ja auf meinem Fabia schon drauf.

    Also bei den meisten Felgen hat man schon eine gewisse Spanne an Reifenbreiten die man aufziehen kann.
    Kommt meist drauf an welche Optik einem gefällt.
    Mir gefällt es eher, wenn der Reifen eine schöne Spannung hat, also schmaler ist als die Felge.
     
  7. #6 Franziskaner, 03.03.2012
    Franziskaner

    Franziskaner

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Also erstmal wäre die Felgenbreite interessant bei 245er Reifen sollten das wohl 9 oder 10Jx18 sein? Ob du 245/40er auf dem Superb fahren kannst keine Ahnung.Denke mal 245er nur hinten. Normal bei 18Zoll wäre wohl 225/40 was natürlich ein ganz anderer Reifenumfang wäre zum 245er. Da käme eventuell ne Tachoanpassung auf Dich zu!
     
  8. #7 SuperbGI, 03.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ok gut. ich werd von den Felgen lieber absehen. Hab auch noch 19 Zoll im Blick, aber bin mir nicht sicher ob zuviel Komfort verloren geht. Hab viel hier im Forum gelesen und jeder sagt was anderes =D

    ist natürlich auch vollkommen subjektiv.
    was objektiv mich von 19Zoll noch abhält ist der hohe Preis für Reifen...
     
  9. #8 FabiaOli, 03.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, aber wir oft kaufst du Reifen?
    Aller 4 oder 5 Jahre, oder du fährst sehr viel?
    Da macht der Preis auch keinen riesen Unterschied.
    Optisch bringen 19" auf jeden Fall deutlich mehr ;)
    Zu solchen Felgen sollte dann aber auch eine Tieferlegung passieren.
     
  10. #9 SuperbGI, 03.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Brauch ich denn nun bei meinem Kilometerstand(100Tkm) ein komplettes Fahrwerk oder reichen Federn aus? Wollte es nur dezent tieferlegen. 30-40mm.
     
  11. #10 FabiaOli, 03.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das kommt ganz auf deinen Geschmack an, 40mm sollten es schon sein.
    Da würden aber auch Federn reichen, ich bin aber eher ein Fan von kompletten Fahrwerken, am besten Gewinde ;)
    Aber das muss jeder selber wissen.
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hey SuperGI: bei 100tkm wären neue Dämpfer angebracht. Da du mit kürzeren Federn die Belastung der Dämpfer noch mehr belastest. Es gibt auch einfache Sportfahrwerke, die noch viel Komfort bieten und eine dezente Tieferlegung mitbringen. Schau dich hierfür mal bei Weitec um.
    Felgentechnisch + Komfort: wie du schon schreibst, alles subjektiv. Aber, wenn du Komfort haben willst, nimm 18 Zöller. Damit tust du dir einen guten Gefallen. Schau mal beim User Lutzsch in die Gallerie, er hatte bei seinem Ex-Superb 18 Zoll und Gewinde. Für den Alltag eine super Kombi und macht deinen Wagen optisch sicher schick.


    Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk
     
  13. #12 FabiaOli, 03.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Vorteil Gewinde ist eben, man kann im Winter hochdrehen und hat kein Problem durch den Schnee zu kommen ;)
     
  14. #13 Lutzsch, 03.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wenn Du bereit bist Geld in die Optik deines Superbs zu investieren, dann nimm etwas mehr Bares in die Hand, mach das ganze richtig und habe dafür absehbare Ruhe.
    Kürzere Federn in Verbindung mit der Laufleistung deiner Dämpfer, lässt besagte Dämpfer nach ein paar tausend Kilometer die Verschleißgrenze erreichen.
    Einer 245er Reifenbreite klingt tatsächlich nach einer 9,5J bzw. 10J Felge. Die passt bei einer ET45 nicht mehr neben das Federbein. Zudem bringen 245er Reifen einen erheblich höheren Fahrwiderstand mit sich. Folglich erhöht sich der Benzinverbrauch, die Fahrleistungen nehmen dafür aber ab. Also ist die Kombination contra- produktiv.
     
  15. #14 SuperbGI, 09.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ok, hab die reifen eh verworfen. Ich hab gestern mir ne Cd-Wechsler Box eingebaut mit iDeviceanschluss und Bluetoothfreisprecheinrichtung. Als nächstes kommt ein neuer Xenonscheinwerfer( da bei den alten die Hardcotschicht sie langsam blind werden ließ und ich sie beim bearbeiten mit Mequiars Politur und Klarlack etwas zerstört habe....) und dann werde ich mich auf die Suche nach 18 Zöllern machen ... =) 19 scheinen dann doch nicht so gut zu sein :whistling:

    Wenn die dran sind werd ich erstmal ein bisschen fahren und schauen, wie es um den Komfort bestellt ist und ob ich dann tieferlege.


    @cikey: auf die Antwort wegen federn oder Fahrwerk von dir hatte ich auch angespielt. hatte mal sowas gelesen, dass die Dämpfern dann schaden nehmen.

    werd mich dann bei weitec informieren ;-)

    :thumbsup:

    vielen dank für die tipps erstmal Jungs =)
     
  16. #15 SuperbGI, 09.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    hab mir grad die Fotos angesehen. 18 zoll sehen echt schon gut aus. wieviel mm ist der runter gekommen?

    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=16113&type=page :?:


    hab ein wenig im internet gelesen und die Meinungen über weitec gehen ziemlich auseinander. über bilstein sind sich da mehr Leute einig...zwar etwas teurer aber viele sind zufrieden.

    hat jmd Erfahrung bzgl des restkomforts bei dem Eibach Bilstein B12 Pro Kit

    :?: :?: :?: :?:
     
  17. #16 Lutzsch, 09.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Im Einsatz war ein Gewindefahrwerk. Tieferlegung vorn ca. 70mm hinten ca. 60mm.

    Wie hast Du die Scheinwerfer mit Mequiars beschädigt?
     
  18. #17 SuperbGI, 09.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    nicht mit Mequiars beschädigt, sondern eigentlich nur durch die Versiegelung danach. Ich hab mich im Internet informiert und hatte gelesen, dass man die Hardcotschicht mit Mequiars wegpolieren kann. Das hatte nach 4h für beide Scheinwerfer auch geklappt. Hab es halt sehr vorsichtig gemacht. Sie sahen echt wieder super aus!!
    ABER danach wollte ich sie wieder versiegeln und hab Haftvermittler und 2-Komponentenklarlack extra aus einem Frontscheinwerferreperaturset gekauft.

    Weil ich jedoch kein Lackierer bin und keine Ahnung habe (nur Forumlesen und Laienwissen bringt halt nicht immer was... ?( ) hab ich zuviel Haftvermittler aus zu großer nähe draufgesprüht, sodass der eine komplett blind ist und der andere nur ein wenig. Leider hatte ich gehofft das der Haftvermittler wieder klar wird und hab es mit dem Lack versiegelt.

    Hab jetzt schon 2h versucht wegzupolieren mit Mequiars...das klappt echt gar nicht =D

    deswegen hab ich mir einen neuen bei ebay ersteigert und der wird jetzt eingebaut. Danach versuch ich den " versauten" mal mit 2000 Schleifpapier und viel Wasser wieder auf Vordermann zu bringen. Der wird jetzt mein Versuchsobjekt :whistling:
     
  19. #18 Lutzsch, 09.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    An dieser Stelle hast Du dir tatsächlich ein Ei gelegt. Dabei handelt es sich nicht um unbedingt wenig Lehrgeld was zu bezahlen ist- zumindest dann nicht, wenn man den Neupreis eines Scheinwerfers im Zubehörhandelt betrachtet.
    Zukünftig viel Freude beim Nassschleifen mit dem 2000der.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbGI, 09.03.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    hab zum Glück einen gut- gebrauchten recht günstig bekommen...
    aber du hast recht^^ DARAUS HAB ICH WIRKLICH GELERNT :S

    :thumbsup:
     
  22. #20 superb_buschi, 11.03.2012
    superb_buschi

    superb_buschi

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kloster lehnin
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI PD 96KW :)))
    Kilometerstand:
    95000
    19 Zoll, 245er.. ;) nich das ihr mich auslacht aber würde gern wissen ob die octavia rs felgen problemlos auf dem superb passen?! 18 Zoll, 7,5j, 5* 112, ET 51, 225/40 r18 92Y
     
Thema:

Alufelgengröße am Superb

Die Seite wird geladen...

Alufelgengröße am Superb - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen