Alufelgen vom 1Z auf 5E Facelift?

Diskutiere Alufelgen vom 1Z auf 5E Facelift? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber das in dieser Kombination nicht gefunden. Ich bekomme einen 1.6TDI Kombi 5E im...

jaal

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die Suche gewühlt, aber das in dieser Kombination nicht gefunden.

Ich bekomme einen 1.6TDI Kombi 5E im März und fahre aktuell noch den 1Z Kombi.
Aktuell sind auf dem 1Z Original Skoda Felgen drauf, die ich gerne für den 5E im Winter weiterverwenden möchte.
Laut dem Teileservice meines Skoda Händler geht das, bei ATU haben sie keine gleiche mit ET50 gefunden und meinen daher, das es nicht passen würde.
Die Reifendimension ist 205/55R16 94H mit ET50, 6.5Jx16H2. Ich habe auch nichts davon gehört, ob man für die alte Felge auf dem neuen eine ABE braucht.

Der Händler will fast 100€ mehr haben, also wenn ich mir Reifen vorher selbst besorge, wuchten etc lasse und dann bei ihm aufziehen lasse. Daher würde ich das gerne im Vorfeld selbst besorgen, bin mir aber unsicher ob das jetzt wirklich passt. Könnt Ihr mir da verlässlich helfen?

Danke & Viele Grüße
Jan

Anhänge

• IMG_7977.JPG
    IMG_7977.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 99

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Beim 5E sind nur 6Jx16 mit ET 50 erlaubt.
6,5x16 sind daher mit dieser ET nicht ohne einzelprüfung möglich. Zumindest nicht mit einer Skoda Felge.

Musst dich also wohl oder übel nach neuen Rädern umschauen.
Dazu aber bitte dieses Thema beachten. Gerade auf den letzten paar Seiten wurde alles wichtige geschrieben.
https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-lll-winterreifen-nicht-rs.84674/page-97

jaal

Beim 5E sind nur 6Jx16 mit ET 50 erlaubt.

Das ist ja schon mal konträr zu der Meldung meines Skoda Händlers (von dem ich ja erwartet hätte, dass er es wissen müsste).
Hast du eine Datenbasis, auf die ich mich beziehen kann? Ich würde den gerne mal eingehend dazu befragen.

Danke & Viele Grüße
Jan

jaal

Okay, 1 Minute später habe ich den dem Thread dann auch die skoda Liste gefunden. Sorry, trotzdem danke :)

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
[...] konträr zu der Meldung meines Skoda Händlers (von dem ich ja erwartet hätte, dass er es wissen müsste).

Falls du aktiver im Forum bleiben solltest, wirst du hier immer wieder sowas lesen. Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, was man vom Händler erzählt bekommt.

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
@jaal

nur um Missverständnisse zu vermeiden.....
Mein Post bezog sich nur auf die von dir genannte Originalfelge mit der angegebenen Größe und ET 50, es gibt natürlich noch weitere Reifengrößen die möglich sind.

Meine Borbet Winterräder in 15" vom 1Z konnte ich z.B. wieder auf dem 5E verwenden.

jaal

Klar, so habe ich das auch verstanden. Diese Felge in den Dimensionen 205/55R16 94H mit ET50, 6.5Jx16H2 und ET50 darf ich nicht auf den 5E packen. Wäre die 6x16H2 wäre das kein Problem.

Falls du aktiver im Forum bleiben solltest, wirst du hier immer wieder sowas lesen. Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, was man vom Händler erzählt bekommt.

Ja, sowas kenne ich schon von Audi und BMW. Ein Grund warum ich die "unfundierte Amateuerbasis der Aluhutträger" (Zitat eines Servicemitarbeiters) jedesmal befrage. ;-)

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Gut.....;)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Sorry, grade erst registriert, dass Du das Auto noch nicht hast...

Zuletzt bearbeitet:

roctin

Der Händler will fast 100€ mehr haben, also wenn ich mir Reifen vorher selbst besorge, wuchten etc lasse und dann bei ihm aufziehen lasse.

Für was will er 100 € mehr haben?
Weicht zwar etwas vom Hauptthema ab, aber ich möchte ungern einen neuen Threed aufmachen

Ich frage deswegen, weil ich mir Reifen bzw. Felgen getrennt selber besorgen werde und irgendwie, müssen die ja aufgezogen werden und ans Auto kommen. Pro Felge wäre ich ungefähr so bei 14 -18 € je nach Anbieter. Da ich mein Auto über eine Leasingfirma kaufe und das Autohaus nur ausliefert, werden die mir bestimmt nicht kostenlos die Winterräder dran schrauben. Daher fallen für mich wahrscheinlich nochmal Zusatzkosten an. Da ich sowas die letzten Jahre nie beim Händler gemacht habe, würde es mich interessieren, was Skoda nimmt.

Thema:

Alufelgen vom 1Z auf 5E Facelift?

Alufelgen vom 1Z auf 5E Facelift? - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

octavia z1 felgen auf 5e

,

Skoda Octavia 1Z Felgen auf 5E

,

octavia 1z felgen auf 5e

,
front vom 5e am 1z skoda octavia
, octavia 3 felgen et50, Hundgitter Octavia 1Z in 5E, et50 octavia 5e, skoda octavia 1z facelift alt gleich felge, octavia rs 1z felgen auf octavia 5e facelift, skoda octavia 5e felgen 1z, passen räder von einem octavia 5e auf einen 1z
Oben