Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ?

Diskutiere Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, an meinem Roomster habe ich jeden Herbst das Problem, das an den hinteren Radnaben die Alufelgen fest sitzen. Ein Lösen ist nur mit...

1. matpie

matpie

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Dynamic, Panoramadach, etc...
    Werkstatt/Händler:
    Schulze, Nienburg (Weser)
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

an meinem Roomster habe ich jeden Herbst das Problem, das an den hinteren Radnaben die Alufelgen fest sitzen. Ein Lösen ist nur mit Unterstützung durch einen ( großen ) Gummihammer möglich.

Bevor ich jetzt die Alufelgen wieder montiere: was könnte ich zwischen Aluminium und Stahl schmieren, um derartiges zu verhindern ? Montagepaste, Vaseline, Margarine ???

Oder andere Tipps von Euch ?

Danke und Gruß,

Matthias

2. #2 Xalixco, 31.03.2010
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo Matthias,

einfach Kupferpaste dazwischen schmieren, dann hast du keine probleme mehr :)

3. #3 KleineKampfsau, 31.03.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Kupferpaste ist immer noch die beste Lösung. Sieht zwar an der Felge sch ... aus, aber hilft. Noch extremer ist es ha meist bei Stahlfelgen.

Andreas

4. R2D2

R2D2 Guest

Schritt 1: Nabe und Felge an den Kontaktflächen ordentlich reinigen (sollte man eh immer machen)
    Schritt 2: mit etwas zäheren Fett leicht einfetten. Kupferpaste würde ich an Aluteilen nicht nehmen (Korroison) und auch nicht in der näheren Umgebung vom ABS Sensor (hier aber wohl nicht relevant).

5. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Kupferpaste ist für Fahrzeuge mit ABS nicht empfehlenswert(warum kann man bei Google seitenweise nachlesen) ich hatte es auch nicht gewußt bis mich mein Schulkamerad(Automechaniker) darauf hinwies.Seither nehme ich Sonax Keramikpastenspray und bin sehr zufrieden damit.Die Reifen gehen wie Butter runter,da ist nichts festgerostet.

6. #6 KleineKampfsau, 31.03.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Man lernt immer dazu ... danke für die Aufklärung ....

Andreas

7. #7 Lutzsch, 31.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    31.790
    Prinzipiell reinige ich die Felgen auch innen immer ordentlich, genau so auch die Radnaben und Bremsscheiben (Drahtbürste etc.). Anschließend kommt dann immer Castrol Grease LM in einer feinen, dünnen Schicht an Radnaben und Bremsscheiben. Kupferpaste ist bei mir seit längerer Zeit schon ein Tabu. Seit dem keinerlei Rostbildung und die Stahlfelgen lösen sich auch nach dem Winter ohne jeglichen Kraftaufwand.

8. #8 Roomsterzukunft, 31.03.2010
    Roomsterzukunft

Roomsterzukunft

Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Wie schon R2D2 geschrieben: keine Kupferpaste!
    Feuchtigkeit – Kupfer(paste) – Alu(felgen) ergibt elektrochemische Korrosion,
    Korrosion die man ja gerade vermeiden möchte. (Auch wenn selbst der ADAC noch
    beim Räderwechsel Kupferpaste empfiehlt) Von VW gibt es eine „Montagepaste für
    Radwechsel“ Teile-Nr.: G 052 109 A2 Mit der den Radsitz hauchdünn einschmieren
    und Ruhe ist. Ich schmiere auch den Konussitz und das Gewinde der Radschrauben
    !hauchdünn! ein damit meine Frau wenn sie einen Platten gefahren hat die Schrauben
    problemlos aufbekommt. Die Schrauben sind mit 120Nm angezogen.

Gruß vom Michael

9. Napi

Napi Guest

Einfach zum Stahlgruber (o.ä.) und eine kleine Tube Keramikpaste holen. Kostet weniger als beim Freundlichen und ist im Endeffekt das selbe Zeug. Hab vor Jahren mal ne 50g Tube gekauft, waren, wenn ich mich richtig erinnere, 2,95EUR...

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wir benutzen, auch bei unseren Flugzeugteilen, folgendes Produkt:
    Never Seez

11. #11 Handtuch42, 01.04.2010
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Ich möchte davor warnen das Gewinde der Radschrauben einzu"fetten". Ich bin kein Experte und bekomme die Argumentation auch nicht mehr ganz zusammen, aber...
    Ich glaube es ging darum, dass die gefettete Schraube sich bei gleichem Drehmoment weiter eindrehen lässt und somit zu stark auf Zug belastet wird.
    Außerdem soll sich eine gefettete Schraube möglicherweise selbst lösen können.

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt. Kann uns da jemand aufklären?
    Ansonsten kenne ich das Problem mit den festen Felgen und werde mir jetzt einen anderen Schmierstoff als Ersatz für die Kupferpaste holen...

PS: Kein Aprilscherz.

12. R2D2

R2D2 Guest

Da hatten wir erst einen Fred dazu, der sich in die klassischen Lager gespaltet hat, was auch sonst. ;) Guckst du hier: Anzugsdrehmoment 120 Newtonmeter zuviel ?? Da schreib ich aber eben noch schnell einen Kommentar dazu.

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Den Kugel- bzw. Kegelsitz der Radschrauben würde ich auf keinen Fall einfetten, das ergibt das Problem was mein Vorredner schreibt. Beim Gewinde kann mans ran machen, aber echt nur ganz wenig, damit der Bolzen nicht "trocken" im Gewinde sitzt.

Thema: Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferpaste alufelgen

,
  2. festsitzende felgen verhindern

,
  3. Alufelgen festgebacken

,
  4. reifenwechsel kupferpaste oder keramikpaste,
  5. alufelgen festgerostet,
  6. keramikpaste radnabe,
  7. alufelgen kupferpaste,
  8. kupferpaste radnabe,
  9. keramikpaste für radnabe,
  10. felgen montagepaste,
  11. radnabe kupferpaste,
  12. korrosionsschutz reifenwechsel,
  13. kupferpaste bei alufelgen,
  14. reifenwechsel kupferpaste alufelgen,
  15. montagepaste radnabe,
  16. radnabe korrosionsschutz,
  17. montagepaste alufelgen,
  18. kupferpaste auf radnabe,
  19. mit was einfetten zwischen alufelge und bremstrommel,
  20. korrosionsschutz radnabe,
  21. kupferpaste für alufelgen,
  22. alufelgen paste,
  23. Montagepaste für radwechsel ,
  24. radnabe fetten,
  25. radwechsel keramikpaste
Die Seite wird geladen...

Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ? - Ähnliche Themen

1. Rost an den Türen nach knapp 3 Jahren

Rost an den Türen nach knapp 3 Jahren: Hallo zusammen, Ich habe heute nach der Autowäsche bemerkt, dass sich an den Türen meines Skoda Fabia Combis bereits einiges an Rost gebildet...
  2. Privatverkauf Sommerräder Skoda Fabia 5J II Alufelge 6Jx15 ET43 195/55 R15 85H

Sommerräder Skoda Fabia 5J II Alufelge 6Jx15 ET43 195/55 R15 85H: Hallo ich verkaufe original Skoda Fabia & Roomster Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen 4 Sommerreifen Dunlop Sport Bluresponse mit ca. 5mm Profil...
  3. Rost nach 6 Monaten

Rost nach 6 Monaten: Hi zusammen. Ich habe mal unter das Auto gesehen und schon nach 6 Monaten Roststellen bemerkt. Unten im Anhang sind Fotos. Ist das normal? Was...
  4. Rost am neuen Rapid

Rost am neuen Rapid: Servus alle miteinander an die cummunity! Bin neu hier und habe eine Frage an die Spezialisten und sachkundigen hier bezüglich Rost. Habe meine...
  5. Privatverkauf Kompletträder 195/55/15R Alufelgen

Kompletträder 195/55/15R Alufelgen: Hallo zusammen, wir mussten uns leider von unserem Roomster trennen und haben noch die (so gut wie neuen) Sommerreifen mit Alufelgen, die wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden