Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ?

Diskutiere Alufelgen "rosten" auf Radnabe fest - wie verhindern ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, an meinem Roomster habe ich jeden Herbst das Problem, das an den hinteren Radnaben die Alufelgen fest sitzen. Ein Lösen ist nur mit...

  1. matpie

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    Hallo,



    an meinem Roomster habe ich jeden Herbst das Problem, das an den hinteren Radnaben die Alufelgen fest sitzen. Ein Lösen ist nur mit Unterstützung durch einen ( großen ) Gummihammer möglich.

    Bevor ich jetzt die Alufelgen wieder montiere: was könnte ich zwischen Aluminium und Stahl schmieren, um derartiges zu verhindern ? Montagepaste, Vaseline, Margarine ???

    Oder andere Tipps von Euch ?



    Danke und Gruß,



    Matthias
     
  2. #2 Xalixco, 31.03.2010
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    Hallo Matthias,

    einfach Kupferpaste dazwischen schmieren, dann hast du keine probleme mehr :)
     
  3. #3 KleineKampfsau, 31.03.2010
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    Kupferpaste ist immer noch die beste Lösung. Sieht zwar an der Felge sch ... aus, aber hilft. Noch extremer ist es ha meist bei Stahlfelgen.

    Andreas
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Schritt 1: Nabe und Felge an den Kontaktflächen ordentlich reinigen (sollte man eh immer machen)
    Schritt 2: mit etwas zäheren Fett leicht einfetten. Kupferpaste würde ich an Aluteilen nicht nehmen (Korroison) und auch nicht in der näheren Umgebung vom ABS Sensor (hier aber wohl nicht relevant).
     
  5. Spotti

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    Kupferpaste ist für Fahrzeuge mit ABS nicht empfehlenswert(warum kann man bei Google seitenweise nachlesen) ich hatte es auch nicht gewußt bis mich mein Schulkamerad(Automechaniker) darauf hinwies.Seither nehme ich Sonax Keramikpastenspray und bin sehr zufrieden damit.Die Reifen gehen wie Butter runter,da ist nichts festgerostet.
     
  6. #6 KleineKampfsau, 31.03.2010
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    Man lernt immer dazu ... danke für die Aufklärung ....

    Andreas
     
  7. #7 Lutzsch, 31.03.2010
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    Prinzipiell reinige ich die Felgen auch innen immer ordentlich, genau so auch die Radnaben und Bremsscheiben (Drahtbürste etc.). Anschließend kommt dann immer Castrol Grease LM in einer feinen, dünnen Schicht an Radnaben und Bremsscheiben. Kupferpaste ist bei mir seit längerer Zeit schon ein Tabu. Seit dem keinerlei Rostbildung und die Stahlfelgen lösen sich auch nach dem Winter ohne jeglichen Kraftaufwand.
     
  8. #8 Roomsterzukunft, 31.03.2010
    Roomsterzukunft

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    Wie schon R2D2 geschrieben: keine Kupferpaste!
    Feuchtigkeit – Kupfer(paste) – Alu(felgen) ergibt elektrochemische Korrosion,
    Korrosion die man ja gerade vermeiden möchte. (Auch wenn selbst der ADAC noch
    beim Räderwechsel Kupferpaste empfiehlt) Von VW gibt es eine „Montagepaste für
    Radwechsel“ Teile-Nr.: G 052 109 A2 Mit der den Radsitz hauchdünn einschmieren
    und Ruhe ist. Ich schmiere auch den Konussitz und das Gewinde der Radschrauben
    !hauchdünn! ein damit meine Frau wenn sie einen Platten gefahren hat die Schrauben
    problemlos aufbekommt. Die Schrauben sind mit 120Nm angezogen.

    Gruß vom Michael
     
  9. Napi

    Napi Guest

    Einfach zum Stahlgruber (o.ä.) und eine kleine Tube Keramikpaste holen. Kostet weniger als beim Freundlichen und ist im Endeffekt das selbe Zeug. Hab vor Jahren mal ne 50g Tube gekauft, waren, wenn ich mich richtig erinnere, 2,95EUR...
     
  10. Timmy

    Timmy

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  11. #11 Handtuch42, 01.04.2010
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    Ich möchte davor warnen das Gewinde der Radschrauben einzu"fetten". Ich bin kein Experte und bekomme die Argumentation auch nicht mehr ganz zusammen, aber...
    Ich glaube es ging darum, dass die gefettete Schraube sich bei gleichem Drehmoment weiter eindrehen lässt und somit zu stark auf Zug belastet wird.
    Außerdem soll sich eine gefettete Schraube möglicherweise selbst lösen können.

    Wie gesagt, alles unter Vorbehalt. Kann uns da jemand aufklären?
    Ansonsten kenne ich das Problem mit den festen Felgen und werde mir jetzt einen anderen Schmierstoff als Ersatz für die Kupferpaste holen...

    PS: Kein Aprilscherz.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Da hatten wir erst einen Fred dazu, der sich in die klassischen Lager gespaltet hat, was auch sonst. ;) Guckst du hier: Anzugsdrehmoment 120 Newtonmeter zuviel ?? Da schreib ich aber eben noch schnell einen Kommentar dazu.
     
  13. Cordi

    Cordi
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    Den Kugel- bzw. Kegelsitz der Radschrauben würde ich auf keinen Fall einfetten, das ergibt das Problem was mein Vorredner schreibt. Beim Gewinde kann mans ran machen, aber echt nur ganz wenig, damit der Bolzen nicht "trocken" im Gewinde sitzt.
     
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