Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742)

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von s130rs, 02.09.2016.

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo,

    ich suche Detailinformationen über diese (Bild) Skoda-Motorsportfelgen, die meist auf diversen Rallye- und Rundstreckenfahrzeugen in den 70er und 80er Jahren montiert war.

    - sind das Alu- oder Magnesiumfelgen?
    - haben diese Felgen eine spezielle Bezeichnung/Namen?
    - in welchen Größen gibt oder gab es diese Felgen?
    - sind die Felgen auf der Serien-Bremsenaufnahme montierbar oder nur mit Adaptern wie z.B. Distanzscheiben?
    - werden diese Felgen heute noch hergestellt und wenn ja, wer vertreibt diese?

    So viel zu den Felgen.
    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob einer evtl. noch so eine alte Übersicht bzw. Katalog der Fa. Metalex bzw. MTX hat. So weit ich weiß, gab es das damals über die Skoda-Motorsportabteilung.
    Also Zubehör bzw. Sportteile für die Skodas der Baureihe 742 (1976-89).

    Danke schon einmal! :)

    Skoda-Rennfelgen.png
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 02.09.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meiner Meinung nach sind das Lothar Thomas Felgen aus Magnesium. Die Firma kommt/kam aus Radeberg. Felgen werden meines Wissens nicht mehr produziert.
    Größe war irgendwas in 6/7/8 ? x 13 Zoll. Mir wurden einmal ein Satz angeboten - nur Felgen um die 1200 Euro.
     
  4. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Nee. Also Thomasfelgen sind das meines Wissens nach nicht!
    Lothar Thomas hat meiner Meinung nach damals nur diese zwei Felgentypen (Bilder) hergestellt.
    Diese gab es dann mit unterschiedlichen Lochkreisen, um sie auf Skoda, Lada, Wartburg und Trabant montieren zu können.
    Außerdem gab es die Thomasfelgen auch nie mit diesem 6-Schrauben-Außenflachbett.
    Die hatte entweder die Rennsport üblichen 16-fache Felgenbett-Verschraubung oder für die Strassenzulassung dann eine Version mit 22-facher Verschraubung.

    Weiß sonst noch einer was über die oben gezeigten Skoda-Felgen?

    LTR_2-Felgen-.jpg LTR_1-Felgen.jpg
     
  5. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Weiß einer hierzu was neues? :huh:
     
  6. #5 bärtone, 14.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    .... ich arbeite daran.....
     
  7. #6 rapid 136, 14.09.2016
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Die rechte Felge ist ganz klar LTR.
    Gab es mit 22 und mit 16 Schrauben.

    VG. Moritz.
     
  8. #7 bärtone, 16.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Soooooo.....
    also ich hab erstmal die Recherche abgeschlossen. Zu deinen Fragen:
    - die Felgen sind aus Aluminium
    - die Felgen wurden von MTX hergestellt
    - die Felgen gibt es in 6x13 und 9x13
    - der Lochkreis ist 4x130, also müßten sie ohne Adapterplatten montierbar sein
    - hier werden die Felgen (oder fast) unter dem Namen Delitko noch angeboten: http://www.duma-autosport.cz/kola

    Gruß Bert
     
  9. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Is ja geil, Bert!!!! :thumbsup:
    Genau sowas habe ich gesucht!
    Schein aber ne Nachfertigung zu sein - das soll aber erstmal egal sein.
    Ich denke aber trotzdem, daß die originalen MTX-Exemplare aus den 70ern und 80ern heutzutage mit "Goldstaub" aufgewogen werden, oder?


    @Rapid136 alias Moritz:
    Ich glaube du hast den Beitragsverlauf etwas mißverstanden. Die beiden oben gezeigten Beispielbilder der LTR, bzw. Thomas-Felgen sind nur die Antwort auf die woher geäußerte Vermutung, ich würde "Thomas-Felgen" suchen…
    Aber Bert hat mich ja verstanden.:rolleyes:
     
  10. #9 bärtone, 18.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Ich hab da mal noch zwei Bilder für dich "geborgt".....
    7_6_126167__2010-02-26_09-44-34_44.jpg 8771_2011-11-01_13-52-00_90.jpg
    Eindeutig Goldstaub!

    Gruß Bert
     
    mr. street machines gefällt das.
  11. #10 bärtone, 23.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Es gibt Neuigkeiten!
    Von einem ehemalige Rallyefahrer habe ich den Tip bekommen, dass die Felgen auf Wunsch noch produziert werden.
    Nimm doch mal Kontakt auf mit der Firma Explat.
    http://www.explat.cz/

    Gruß Bert
     
  12. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Vielen Dank, Bert.

    Wie siehts eigentlich mit sonstigen Motorsportteilen für den 742 (Vorfacelift bis ´84) aus?
    Da gab es ja in den 80ern einige sehr interessante Fahrzeuge im Bergrenn- bzw. Rundstreckensport, die mit (runden)-Kotflügelverbreiterungen und großem Frontspoiler richtig böse aussahen.
    Ist da auf GFK-Basis noch irgendwo was zu bekommen?
     
  13. #12 bärtone, 26.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Puh, da bin ich raus....
     
  14. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Das sah dann ungefähr so aus:
    Geil, oder?
    Skoda_120-Tourenwagen.jpg Skoda_120-Tourenwagen-2.jpg
     
  15. #14 bärtone, 27.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Das zweite Bild ist definitiv nicht aus der DDR, da war nämlich Werbung im Motorsport für Firmen aus dem kapitalistschen Ausland verboten.
    Mußte ich am eigenen Leib erleben.....
    Ganz raus bin ich doch noch nicht, da ist mir noch was eingefallen. Setz dich doch mal mit Jens Vogt in Verbindung, der ist Inhaber eines Skoda Autohauses in Auerbach / Vogtland und fährt Rundstrecke mit einem 130RS.
    Du findest ihn auch bei Facebook : https://www.facebook.com/jens.vogt.758?fref=ts

    Gruß Bert
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Ich hatte nichts vom Motorsport in der DDR erwähnt… aber egal.

    Aber interessanter ist: "Musste ich am eigenen Leib erleben"
    Warst du etwa zu DDR-Zeiten aktiv im Motorsport unterwegs?
     
  18. #16 bärtone, 27.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Ja, ich war von 1987 bis 2000 im Rallyesport auf Bezirksebene recht erfolgreich aktiv.
    scan0001.jpg scan0010.jpg
     
    mr. street machines gefällt das.
Thema:

Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742)

Die Seite wird geladen...

Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742) - Ähnliche Themen

  1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

    4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  4. Verkauft Alufelgen 7x17

    Alufelgen 7x17: Biete hier einen Satz Original Skoda Alufelgen in der Größe 7J x 17 ET 41 Lochkreis 5x100 die nachträglich komplett in schwarz Seidenglanz...
  5. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

    Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...