Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742)

Diskutiere Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742) im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich suche Detailinformationen über diese (Bild) Skoda-Motorsportfelgen, die meist auf diversen Rallye- und Rundstreckenfahrzeugen in den...

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Hallo,

    ich suche Detailinformationen über diese (Bild) Skoda-Motorsportfelgen, die meist auf diversen Rallye- und Rundstreckenfahrzeugen in den 70er und 80er Jahren montiert war.

    - sind das Alu- oder Magnesiumfelgen?
    - haben diese Felgen eine spezielle Bezeichnung/Namen?
    - in welchen Größen gibt oder gab es diese Felgen?
    - sind die Felgen auf der Serien-Bremsenaufnahme montierbar oder nur mit Adaptern wie z.B. Distanzscheiben?
    - werden diese Felgen heute noch hergestellt und wenn ja, wer vertreibt diese?

    So viel zu den Felgen.
    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob einer evtl. noch so eine alte Übersicht bzw. Katalog der Fa. Metalex bzw. MTX hat. So weit ich weiß, gab es das damals über die Skoda-Motorsportabteilung.
    Also Zubehör bzw. Sportteile für die Skodas der Baureihe 742 (1976-89).

    Danke schon einmal! :)

    Skoda-Rennfelgen.png
     
  2. #2 KleineKampfsau, 02.09.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.618
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Meiner Meinung nach sind das Lothar Thomas Felgen aus Magnesium. Die Firma kommt/kam aus Radeberg. Felgen werden meines Wissens nicht mehr produziert.
    Größe war irgendwas in 6/7/8 ? x 13 Zoll. Mir wurden einmal ein Satz angeboten - nur Felgen um die 1200 Euro.
     
  3. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Nee. Also Thomasfelgen sind das meines Wissens nach nicht!
    Lothar Thomas hat meiner Meinung nach damals nur diese zwei Felgentypen (Bilder) hergestellt.
    Diese gab es dann mit unterschiedlichen Lochkreisen, um sie auf Skoda, Lada, Wartburg und Trabant montieren zu können.
    Außerdem gab es die Thomasfelgen auch nie mit diesem 6-Schrauben-Außenflachbett.
    Die hatte entweder die Rennsport üblichen 16-fache Felgenbett-Verschraubung oder für die Strassenzulassung dann eine Version mit 22-facher Verschraubung.

    Weiß sonst noch einer was über die oben gezeigten Skoda-Felgen?

    LTR_2-Felgen-.jpg LTR_1-Felgen.jpg
     
  4. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Weiß einer hierzu was neues? :huh:
     
  5. #5 bärtone, 14.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    .... ich arbeite daran.....
     
  6. #6 rapid 136, 14.09.2016
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Die rechte Felge ist ganz klar LTR.
    Gab es mit 22 und mit 16 Schrauben.

    VG. Moritz.
     
  7. #7 bärtone, 16.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Soooooo.....
    also ich hab erstmal die Recherche abgeschlossen. Zu deinen Fragen:
    - die Felgen sind aus Aluminium
    - die Felgen wurden von MTX hergestellt
    - die Felgen gibt es in 6x13 und 9x13
    - der Lochkreis ist 4x130, also müßten sie ohne Adapterplatten montierbar sein
    - hier werden die Felgen (oder fast) unter dem Namen Delitko noch angeboten: http://www.duma-autosport.cz/kola

    Gruß Bert
     
  8. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Is ja geil, Bert!!!! :thumbsup:
    Genau sowas habe ich gesucht!
    Schein aber ne Nachfertigung zu sein - das soll aber erstmal egal sein.
    Ich denke aber trotzdem, daß die originalen MTX-Exemplare aus den 70ern und 80ern heutzutage mit "Goldstaub" aufgewogen werden, oder?


    @Rapid136 alias Moritz:
    Ich glaube du hast den Beitragsverlauf etwas mißverstanden. Die beiden oben gezeigten Beispielbilder der LTR, bzw. Thomas-Felgen sind nur die Antwort auf die woher geäußerte Vermutung, ich würde "Thomas-Felgen" suchen…
    Aber Bert hat mich ja verstanden.:rolleyes:
     
  9. #9 bärtone, 18.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Ich hab da mal noch zwei Bilder für dich "geborgt".....
    7_6_126167__2010-02-26_09-44-34_44.jpg 8771_2011-11-01_13-52-00_90.jpg
    Eindeutig Goldstaub!

    Gruß Bert
     
    mr. street machines gefällt das.
  10. #10 bärtone, 23.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Es gibt Neuigkeiten!
    Von einem ehemalige Rallyefahrer habe ich den Tip bekommen, dass die Felgen auf Wunsch noch produziert werden.
    Nimm doch mal Kontakt auf mit der Firma Explat.
    http://www.explat.cz/

    Gruß Bert
     
  11. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Vielen Dank, Bert.

    Wie siehts eigentlich mit sonstigen Motorsportteilen für den 742 (Vorfacelift bis ´84) aus?
    Da gab es ja in den 80ern einige sehr interessante Fahrzeuge im Bergrenn- bzw. Rundstreckensport, die mit (runden)-Kotflügelverbreiterungen und großem Frontspoiler richtig böse aussahen.
    Ist da auf GFK-Basis noch irgendwo was zu bekommen?
     
  12. #12 bärtone, 26.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Puh, da bin ich raus....
     
  13. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Das sah dann ungefähr so aus:
    Geil, oder?
    Skoda_120-Tourenwagen.jpg Skoda_120-Tourenwagen-2.jpg
     
  14. #14 bärtone, 27.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Das zweite Bild ist definitiv nicht aus der DDR, da war nämlich Werbung im Motorsport für Firmen aus dem kapitalistschen Ausland verboten.
    Mußte ich am eigenen Leib erleben.....
    Ganz raus bin ich doch noch nicht, da ist mir noch was eingefallen. Setz dich doch mal mit Jens Vogt in Verbindung, der ist Inhaber eines Skoda Autohauses in Auerbach / Vogtland und fährt Rundstrecke mit einem 130RS.
    Du findest ihn auch bei Facebook : https://www.facebook.com/jens.vogt.758?fref=ts

    Gruß Bert
     
  15. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Ich hatte nichts vom Motorsport in der DDR erwähnt… aber egal.

    Aber interessanter ist: "Musste ich am eigenen Leib erleben"
    Warst du etwa zu DDR-Zeiten aktiv im Motorsport unterwegs?
     
  16. #16 bärtone, 27.09.2016
    bärtone

    bärtone

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Ja, ich war von 1987 bis 2000 im Rallyesport auf Bezirksebene recht erfolgreich aktiv.
    scan0001.jpg scan0010.jpg
     
    Redfun und mr. street machines gefällt das.
  17. #17 Jon Buhl, 28.04.2017
    Jon Buhl

    Jon Buhl

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ... eine Randbemerkung zu "LTR"
    Lothat Thomas Radeburg nicht Radeberg ... der gute mann ist inzwischen über 80 ...
    Ich hatte vor zwei JAhren noch das Vergnügen ihn beim Lückendorfer Bergrennen mit seinem 130 RS zu erleben.
    Die Felgen sehen zwar gut aus, sind aber unpraktisch, das Material ist so weich das sie nicht auf der MAschine und mit Hebeln zu montieren sind.
    Ich kenne mehrere Leute die bei jeder Reifenmontage die Felge zerlegen damit sie keine Kratzer bekommt.
    Von ADMV Felgen würde ich abraten, diese sind aus einer MAgnesiumlegierung und Magnesium altert.
     
Thema: Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lothar thomas skoda

    ,
  2. trabant alufelgen

    ,
  3. 4x130 felgen

    ,
  4. skoda s130rs,
  5. motorsportteile lada,
  6. skoda s120 teile,
  7. admv melkus felgen maße,
  8. skoda 120 motorsport teile,
  9. Melkus mt77 felgen,
  10. sonnenblenden für skoda 105 120 135 ,
  11. Warum heißen die Felgen Admv,
  12. lothar thomas felgen,
  13. alufelgen skoda 120 4x130 gottmadingen,
  14. felgen für skoda s120,
  15. alufelgen trabant,
  16. alufelgen wartburg,
  17. qek junior alufelgen,
  18. alufelgen skoda 120 oldimer,
  19. skoda s100 motorsport,
  20. Felgen bergrennen,
  21. Skoda s100 felgen,
  22. motorsportteile,
  23. felgen trabant 601,
  24. admv felgen,
  25. gutachten ausstellfelgen skoda 742
Die Seite wird geladen...

Alufelgen/ Motorsportteile für S120 (742) - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen AZW Lumi

    Alufelgen AZW Lumi: Hallo, Hat jemand ein Foto von montierten Alufelgen AZW Lumi auf seinem Karoq? Danke Gernot
  2. Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT

    Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen Felgensatz von Dezent für den Skoda Superb III. Ich habe mich für neue 18“ Reifen und Felgen entschieden und...
  3. Privatverkauf Alufelgen Borbet Y in grau 8x19 ET 44 + Winterreifen 235/40 R19 V XL

    Alufelgen Borbet Y in grau 8x19 ET 44 + Winterreifen 235/40 R19 V XL: Verkaufe Alufelgen Borbet Y in grau 8x19 ET 44 Lochkreis 5x112Mittenloch Ø57,1 (ohne Zentrierringe!!!) mit super Winterreifen Continental Winter...
  4. Alufelgen für den Winter

    Alufelgen für den Winter: Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Satz werkseigener Alufelgen von Skoda. Es handelt sich hierbei um 5-Lochfelgen mit 5...
  5. 19“ Alufelgen für den 150 PS Combi

    19“ Alufelgen für den 150 PS Combi: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte bitte mal eure Hilfe! Ich fahre ab Mai einen Superb 3V als Combi. Als Serienbereifung hat er 17“...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden