Alufelgen für den Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von masterjo83, 11.09.2014.

  1. #1 masterjo83, 11.09.2014
    masterjo83

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    Hallo zusammen,

    ich möchte mir, bevor ich mein Auto (Superb 2.0 TDI Limousine) geliefert bekomme, gerne vorab Winterreifen kaufen.

    Nun geht es an die Frage, Alu- oder Stahlfelgen?

    Ich habe bereits ein Angebot über Stahlfelgen vorliegen. Der Stückpreis für 16" liegt bei 49,- EUR.
    Als Reifen habe ich mir die "205/55 R16 94H Nokian WR A3 XL" ausgesucht.

    Könnt ihr mir sagen auf welche Angaben ich bei den Alufelgen achten muss? Und könnt ihr mir einfache empfehlen? Sie sollen nur für den Winter sein und 16" groß sein.

    Schon einmal vielen Dank vorab :)


    P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt auch auch interessante Themen gefunden. Jedoch kann ich diese nicht öffnen. Der Browser lädt so lang und bricht irgendwann ab. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet.
     
  2. AdMan

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  3. melbuh

    melbuh Guest

    Direkt kann ich dir keine Empfehlen, aber ich würde mich, sofern es wirklich Alus sein sollen, bei den originalen im VAG-Regal mal umsehen. Die sind in der Regel günstig gebraucht zu bekommen, weil die Leute gerne von denen Wegkommen wollen. Ich habe meinen 16er Alu-Satz damals, mit noch für 2 Saisons brauchbarem Gummi, für unter 300€ bekommen =) (ein Jahr alt, top in Schuss)

    Bevor du dir zu "billige" kaufst würde ich mir aber 2x überlegen, ob es Stahlfelgen nicht auch tuen. Diese sind in der Regel leichter und damit komfortabler und effizienter als manche Discounter-Alufelge die man an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt.
     
  4. #3 masterjo83, 11.09.2014
    masterjo83

    masterjo83

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    Stahlfelgen wollte ich aufgrund des Gewichtes nicht bevorzugen. Dachte, dass sie schwerer sind und somit auch der Spritverbrauch höher ist.

    Wie ist das denn bei euch? Fahrt ihr Alu- der Stahl im Winter? Und wenn Stahl, habt ihr euch Radzierblenden dazu gekauft oder fahrt ihr ohne?
     
  5. melbuh

    melbuh Guest

    Stahlfelgen müssen nicht zwingend schwerer sein. Bei diesen kann aufgrund der deutlich besseren mechanischen Eigenschaften vom Werkstoff oft vielmals dünner konstruiert werden, als bei Alus. Durch das Standartdesign bei der Stahlfelge, mit der (fast) geschlossenen vorderen Scheibe ist hier fast schon das Optimum vorhanden (die sehen nicht ohne Grund alle gleich aus ;))

    Bei den Alus muss aufgrund von Designgründen (möglichst wenig Speichen o.Ä.) oftmals mit sehr großen Wandstärken konstruiert werden, weshalb der Gewichtsvorteil hier dann leider auf der Strecke bleibt. Dazu kommt auch, dass mechanisch robustes Alu erst durch sehr hochwertige Legierungen (teuer) entsteht, was bei den Billig-ALus einfach nicht zum einsatz kommt.

    Wenn du in die hochpreisigen Bereiche von Felgen gehst, mag das wieder stimmen das Alu leichter ist. Aber bei sehr günstigen Winteralus nicht zwingend.
    Mach einfach mal den Vergleich und heb so nen 50.- billig-Alu im Baumarkt oder beim Tuner-Seppel um die Ecke mal an, du wirst dich wundern.


    google das einfach mal, Stichwörter sind hier geschmiedet & gegossen da gibts zu Hauf Disskussionen zu



    Edit:, Antwort auf deine Frage: Stahl ohne Kappen
     
  6. #5 SkoSuB-36, 11.09.2014
    SkoSuB-36

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    Winter: orig. Skoda-Alufelge (Flash 17")
     
  7. #6 akte-nix, 11.09.2014
    akte-nix

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    Ich hab die Kompletträder von reifen.com schicken lassen. Da kannst du verschiedene Varianten durchspielen und sehen was für dich passt. Stahl kostet da ca, 185 mit deinen Reifen. Alu ab 30 mehr.
     
  8. #7 4tz3nainer, 11.09.2014
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    Ich hätte noch einen Satz 16 Zoll Stahlfelgen mit so gut wie neuen Reifen vom Superb in der Garage liegen. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.
     
  9. UsAs

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    Schau dich mal bei ebay Kleinanzeigen um. Ich habe mir kürzlich dort einen Satz für meinen Superb besorgt (7,5mm, DOT12).

    [​IMG]

    Da kann man noch vernünftige Sachen finden.
     
  10. #9 Fonsecker, 12.09.2014
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    Gewicht is mir Wurscht. Fahre schon seit Jahren 18" im Winter. Früher auf meinem Octavia RS, jetzt im Superb. Und es macht nix aus, 225er im Winter zu fahren. Eher im Gegenteil. Wohne im Süden von München und Schnee/Eis ist hier eher mehr als weniger. Immer top Grip gehabt. Fahre allerdings immer Premiumreifen.
    Nachteil bei Alufelgen im Winter: Hat man mal eine Bordsteinschramme drin, kommts schnell mal zu Lackunterwanderungen. Sieht hässlich aus (keine Ahnung ob das Salz dann auch das Alu ansich angreift) Aber das sollte bei 16" wohl eher weniger das Problem sein :-)
     
  11. #10 AniBen317, 12.09.2014
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    Stehe auch vor der Entscheidung mir Alufelgen für den Winter zu besorgen.

    Meinst du damit nur die Skodafelgen oder meinst du das komplette Angebot an Felgen des Konzerns?
     
  12. #11 HUKoether, 12.09.2014
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    Für Felgen des Konzerns wird es mit der ABE schwierig, da es i.d.R. keine Dokumente gibt, während Fremdfelgen immer ein Dokument mitbringen. Die Skodafelgen (die erlaubt sind) stehen im COC-Paper (Konfirmitätserklärung), das man hier im Forum und auf der Skoda-Seite findet.

    Gruß, HUK
     
  13. #12 Octarius, 12.09.2014
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    Alufelgen sind deutlich schwerer als Stahlfelgen. Du hast aber ein schönes Auto und brauchst die Winterreifen fü ca. 6 Monate im Jahr, also die Hälfte der Zeit.
     
  14. #13 digidoctor, 14.09.2014
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  15. #14 triscan, 14.09.2014
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    Bei gleichen Abmessungen eher nicht.
     
  16. melbuh

    melbuh Guest

    Wenn dann bitte gleiche Abmessungen und gleiche Form.


    Alu:

    http://bmwfans.info/parts-catalog/E...rowse/wheels/bmw_alloy_wheel_double_spoke_156

    23.6 lb

    Stahl:

    http://bmwfans.info/parts-catalog/E90/Europe/318d-N47/R-N/aug2008/browse/wheels/steel_rim_styl_12

    17.7 lb


    Ja, es gibt auch leichtere Alufelgen bei gleicher Größe, aber in der Regel nicht im Katalog des KFZ-Originalherstellers.

    OZ Superleggera in 16" wiegt zB nur 6,6kg

    Viel spass damit im Winter.
     
  17. #16 HUKoether, 15.09.2014
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    Leichtere Felgen sind immer ein Vorteil, gerade auch im Winter! Das Gewicht gehört auf die Achse (oberhalb der Federn), nicht auf die Räder!

    Gruß, HUK
     
  18. melbuh

    melbuh Guest

    Sorry, blöd ausgedrückt.

    Ich meinte damit den finanziellen Aspekt. Ich persönlich sehe da keinen Sinn drin, sich für den Winter so teure Felgen zu holen ;)
    Ja, da bin ich (fast) vollkommen auf deiner Seite. Die Achsen gehört bei meinem Verständnis aber auch mit zur ungefederten Masse, daher könnte man deinen Satz umbauen:

    Gewicht gehört an die Karosse. oder besser: Gewicht gehört ins Fitnessstudio. :rolleyes:


    Ich denke es wurde aber alles gesagt:

    Wer es gern schön mag, kauft Alus.
    Wer es gern schön, federungs- und antriebseffizient haben will, kauft teure Alus.
    Wer 'simply clever' ist, nimmt Stahl :thumbsup:
     
  19. #18 Octarius, 16.09.2014
    Octarius

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    Ich sehe keinen Sinn darin ein halbes Jahr lang ein schönes Auto mit hässlichen Felgen zu dekorieren.
     
  20. AdMan

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  21. #19 digidoctor, 16.09.2014
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    Nicht umsonst Pennerfelgen genannt, wenn dazu noch ohne Deckel angebaut.
     
  22. #20 masterjo83, 16.09.2014
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    Ich glaube ich werde dämnächst mit Pennerfelgen fahren :D
    Evtl. kaufe ich noch schöne "Deckel" dazu damit der Penner nicht friert. ;)
     
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