ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback

Diskutiere ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte meinen Spaceback für den Winter auf 17 Zollfelgen ( Alu), und- reifen umrüsten.Einige befragte "Fachleute" sagten, das sei...

1. #1 Hinnerk1957, 19.07.2019
    Hinnerk1957

Hinnerk1957

Hallo, ich möchte meinen Spaceback für den Winter auf 17 Zollfelgen ( Alu), und- reifen umrüsten.Einige befragte "Fachleute" sagten, das sei Blödsinn. Eure Meinung? Wo bekomme ich in Berlin wenigstens die Felgen, auch gebraucht?.....Hinnerk

2. #2 dathobi, 19.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bei eBay Kleinanzeigen oder was ähnliches oder bei eBay oder beim Verwerter....oder evt auch hier im Forum.
    Lass sie doch, wenn du welche haben möchtest dann kauf dir welche...

3. #3 Hinnerk1957, 20.07.2019
    Hinnerk1957

Hinnerk1957

Danke.ebay und so ist klar, aber ich hoffe auf einen konkreten Hinweis, oder ein Angebot aus der Community.

4. #4 Christian_R, 20.07.2019
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    stell es zusätzlich im Marktplatz unter Suche ein
    deine Felgen passen nicht nur auf den Rapid sondern auch auf andere Modelle, bzw Marken wie VW und Seat

5. #5 walzwerkwaldzwerg, 22.07.2019
    walzwerkwaldzwerg

walzwerkwaldzwerg

Fahrzeug:
    Rapid SB 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    20000
    Zu den größeren Felgen an sich wäre aus meiner Sicht folgendes zu sagen:
    Rechne mit wesentlich teureren Reifen
    Deine Lenkung wird direkter werden
    Durch die flacheren Gummiflanken wirst du kurze Unebenheiten deutlicher spüren, auf langen Bodelwellen sind größere Räder aber komfortabler.
    Der Bremsweg geht durch die höhere Breite wahrscheinlich runter, der Verbrauch geringfügig hoch
    XL oder Runflat haben nochmal härtere Flanken...

Laut Google verhalten sich breitere Räder im Winter schlechter als schmalere, da diese durch die geringere Auflagefläche mehr Druck auf den Schnee bringen und zudem nicht so anfällig für Aquaplaning sind.

Soviel von mir.

6. #6 Robert78, 22.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Da stimmt vieles, aber nicht alles.;)
    Er will ja nur "größer" werden. Das geht auch ohne das er breiter wird. Ab Werk hatte der Rapid mit 16 oder 17 Zoll z.B. die selbe Breite.

Auf 15 Zoll sind je nach Felge z.B. 205 oder auch 225 möglich während bei 17" 195er oder auch auf 18 Zoll 205 möglich sind. Das sind natürlich jetzt jeweils extreme Fälle, aber eben möglich.

Du siehst das man das also nicht so pauschal sagen kann das größer immer auch breiter wird.

7. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI 66 kW
    Kilometerstand:
    44000
    Nur gibt es für den Rapid weder 225er noch 18 Zoll Reifen die Eintragungsfrei sind.

Mal zur Info: https://az749841.vo.msecnd.net/site..._2018_09.7cf0e9476e4bc688fffd85aba58c685a.pdf

Ich fahr im Sommer 215/45 R16 und im Winter 185/65 R15
    Dem Unterschied merkt man vom Fahrgefühl her deutlich. Mit den breiteren Reifen fährt er sich deutlich sportlicher, aber man spürt die Straße auch mehr durch.
    Mit 15" schluckt der Gummi kleine Querfugen besser. Schlaglöcher kommen aber mehr durch, der Bremsweg
    Ist verringert und die Kurvengeschwindigkeit geringer. Im Winter aber nicht schlimm und wenn viel Schnee liegt, sind die schmaleren Reifen auch besser. Da die Sommerreifen breiter sind, brauche ich zu jeder Jahreszeit gleich viel Diesel.

8. #8 Robert78, 22.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Zur Info für dich: Dein Link ist für Felgen von Fremdherstellern absolut für die Katz.;)
    Die Skoda Liste bezieht sich ausschließlich auf Skoda Felgen. (ECE Freigaben mal außen vor gelassen)

Und Eintragung hin oder her...darum geht es nicht. Ich wollte damit nur verdeutlichen das man, nur weil jemand "größere" Felgen will nicht unbedingt auch breiter wird. Denn das ist halt nicht der Fall. Und Ziel des Forums sollte sein den Fragestellern keine Fehlinformationen aufzutischen.

Ein Beispiel: Kann auf meinem O3 1,6 CR sogar mit 15 Zoll Borbet ganz legal, ohne irgendwelche Eintragungen, dank ABE und Gutachten von 195 bis 235er fahren. Auf den 18" habe ich 225.

Abgesehen davon gibt es auch eintragungsfreie 18" Felgen für den Rapid. Auch da heißt das Zauberwort ABE und Gutachten. Also bitte nicht immer fälschlicheriwese stur auf die Skoda Liste berufen für Felgen wo diese gar keine Gültigkeit hat.

Nochmal als Zusammenfassung:
    Es soll hier also nicht drum gehen was maximal möglich ist sondern die Reifenbreite nichts mit dem Felgendurchmesser zu zun hat. Oder siehst du auch das anders? Vermutlich aber nicht.

@Hinnerk1957
    Und an dich, dem TE. Sobald auf der Felge was anderes wie Skoda steht bitte immer das Gutachten dazu anschauen und keinesfalls auf die Skoda Liste vertrauen.Dann findest du, wenn du wirklich welche magst, sicher schöne Räder die auch auf deinem Rapid erlaubt sind. Bei Fragen zum Gutachten hilft dir dann sicher auch das Forum weiter.
    Nur wenn Skoda und eine Teilenummer auf der Felge steht sowie alle Angaben, also auch Felgenbreite, ET usw. drauf steht kannst du dich auf die Liste, besser aber noch deinem CoC, verlassen.

9. #9 Kohlenkarl, 23.07.2019
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    76.000
    Das kann ich nur bestätigen das dies Blödsinn ist.

Thema: ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback welche reifengrösse

Die Seite wird geladen...

ALUFELGEN 17 Zoll für Spaceback - Ähnliche Themen

1. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  2. Privatverkauf Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback

Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback: Ich verkaufe meine Sonnenschutzblenden vom Rapid Spaceback. Sind nicht die Sonniboy, sondern die von Superskoda. Es handelt sich um eine Variante...
  3. Privatverkauf Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli

Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli: Zum Verkauf stehen 4 Kompletträder mit Vega Felgen und Pirelli Cinturato P7 Reifen in der Dimension 235/40 R19. Die Reifen haben aktuell eine...
  4. Privatverkauf Alufelgen Hawk 7x17 ET 51, schwarz, glanzgedreht

Alufelgen Hawk 7x17 ET 51, schwarz, glanzgedreht: Zum Verkauf steht ein Satz neuwertiger Alufelgen mit Sommerbereifung Dunlop Sportmaxx RT in 225, 45 R17. Der Reifensatz kam als Serienausstattung...
  5. Privatverkauf Skoda Ilias Alufelgen für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell

Skoda Ilias Alufelgen für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell: Zu Verkaufen ein Satz Skoda Aluräder Ilias für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell 6,5x16ET46 mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM001 205/55R16H...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden