Alufelge Kantenschaden

Diskutiere Alufelge Kantenschaden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe momentan noch meine RS-Winterfelgen drauf, was ja bei den Temperaturen morgens von 2 Grad ja noch Sinnvoll ist. Muss aber bald...

1. #1 Sven RS, 11.04.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

habe momentan noch meine RS-Winterfelgen drauf, was ja bei den Temperaturen morgens von 2 Grad ja noch Sinnvoll ist.

Muss aber bald wieder meine Sommeralu´s drauf machen. Mir hatte letztes Jahr ein entgegenkommenes Fahrzeug ein wenig den Platz von der Straße geklaut und ich musste ausweichen. Habe jetzt an der einen Felge einen Kantenschaden.

Möchte den gerne beheben lassen, bevor ich die wieder aufziehe, habe im Internet geschaut, aber bisher keinen gefunden in Raum Heilbronn, Sinsheim. Alle ziemlich weit weg.

Weiß jemand vielleicht wo ich noch suchen kann oder wo ich mal nachfragen kann? Hier in der Region wo es sogar vielleicht so einen gibt der Kantenschäden beheben kann. Wollte nicht unbedingt eine neue Felge kaufen, das reparieren zu lassen ist um einiges Kostengünstiger.

Bedanke mich schon im Voraus für jeden behilfbaren Tip.

Gruß

Sven

2. #2 survivor, 11.04.2006
    survivor

survivor Guest

ich kenne zwar keinen "felgen-reparierer" in deiner umgebung, rate dir aber erstmal den schaden mit einem silbernen lackstift und dann mit klarlack zu lackieren. das bewirkt, dass der schaden nicht größer wird (->lack von der felge platzt nicht weiter ab) und schaut schonmal deutlich besser aus.
    mfg, survivor

3. #3 superb25tdi, 11.04.2006
    superb25tdi

superb25tdi

Sven,

schau mal hier:

http://www.aluklinik-mertens.de/

Zwar auch noch ne Ecke weg von Wolfsburg, aber Du kannst Die Felgen ja auch einschicken.

4. Bayard

Bayard Guest

... ich wäre da ganz vorsichtig.
    Beschädigte Alufelgen sind gefährlich. Durch eine Beschädigungen entstehen Haarrisse die sich durch Vibrationen weiter ausbreiten und im extremen Fällen zu einem Felgenbruch führen.
    Dies passiert natürlich nur dann wenn hohe Belastungen auf die Felge wirken - sprich bei hohen Geschwindigkeiten. Die Folgen seien Deiner Phantasie überlassen...

Alufelgen zu "flicken" ist unverantwortlich - im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung und Du gefährdest andere Verkehrsteilnehmer damit.

Eine neue Felge kostet nicht die Welt.

Grüße

5. #5 Sven RS, 11.04.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Mein Vater arbeit seit 35 Jahren bei VW in der Felgeninspektion. Der Kantenschaden ist nicht schlimm, er hat es sich schon angeschaut. Da müsste die Felge schon wo anders einen Schaden oder Riss haben, um so zu beeinträchtigen.

Außerdem ist 400 € Felge und 50-70 € Reperatur schon ein Unterschied.

Wäre die Felge wo Anders beschädigt, würde ich auch so Vernünftig sein und sie neu kaufen. Aber trotzdem Danke.

6. #6 Sven RS, 11.04.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Erst mal Danke, den Link habe ich schon gefunden. Das wäre von Wolfsburg auch zu weit, da wäre Hannover schon näher. Aber Du hast Dich ein wenig wohl verschaut, ich komme Gebürtig aus Wolfsburg, lebe aber seit zwei Jahren in der nähe von Heilbronn.

Daher meine Frage ob es hier irgendwo ein Felgendoktor gibt.

Trotzdem Danke.

7. #7 Octi_Tuner, 11.04.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Moin zusammen

@ Bayard
    Also vergib mir bitte meine Wortwahl aber du redest absoluten Quatsch.
    Wo hast du solch eine Weisheit her???
    Haarrisse!!!!
    Aluminium für Leichtmetallfelgen ist entgegen der vielleicht landläufigen Meinung absolut unempfindlich für Haarrisse da es als Metall nun mal die Eigenschaft hat sich erst zu verbiegen und zu schmieren wenn man wie ich vermute bei Sven nur mal den Bordstein gestreift hat.
    Um eine Felge am Horn derart zu zerstören braucht man ungeheure Kraft
    Und wegfliegen werden Felgen wegen dem Kratzer auch nicht.
    solche Schäden werden meist durch aufzinnen oder so etwas in der Art repariert nicht durch irgendeinen Billigspachtel. Dann neu Lackiert und fertig.
    Ich hab schon mehrere zerstörte Felgen gesehen aber das hatte nie etwas mit nem minimalen Schaden am Felgenhorn zu tun!
    Dort halten Felgen in der Regel durch die runde Form des Rades und die relativ große Masse des Horns meist gewaltige Kräfte aus ohne gleich Schaden zu nehmen. Meist sind das je eh nur Lackschäden.
    Und Felgen haben Toleranzmaße die am Horn meist 2 bis 3 Zehntel Millimeter betragen d. h. dort ist meist etwas mehr Material drauf als eigentlich müsste. Und bei der Berechnung solcher Maße werden auch schon Reserven mit einbezogen.
    Also bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

So!!!
    Das mußte mal raus!!!

Ich will Dich nicht angreifen oder so aber ich wollte deine Aussage nur mal etwas in ein anderes Licht stellen.

Gruß
    Octi_Tuner

Thema: Alufelge Kantenschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen kanten beschädigt

Die Seite wird geladen...

Alufelge Kantenschaden - Ähnliche Themen

1. Wintertaugliche Alufelgen

Wintertaugliche Alufelgen: Sind die original Skoda Alufelgen eigentlich alle für den Wintereinsatz geeignet? Und sind 16 oder besser 17 Zoll Felgen mit entsprechender...
  2. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  3. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  4. Traglast Alufelgen Supernova

Traglast Alufelgen Supernova: Moin hat jemand eine traglast bestätigung für die Supernova 19 Zoll
  5. Suche Fur Fabia 3 Alufelgen

Fur Fabia 3 Alufelgen: Ich suche für meinen Fabia 3 einen Satz Alufelgen 16/17 Zoll mit Bereifung. Schreibt eure Angebote gerne , über Bilder wäre ich auch dankbar