Alu Schaltrahmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 07.02.2003.

1. #1 cybergod, 07.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Hab da noch ne Frage für Dumme! Und zwar hab ich bei eBay einen Alu-Schaltrahmen für meinen Fabi ersteigert. Die Auktion ging zwar um einen Schaltrahmen für einen Golf IV jedoch soll er auch in den Fabi passen!? Naja, der Verkäufer hat mir das zumindest versichert....
    Hab das Teil heute bekommen und wollte es auch gleich einbauen, doch es sah meiner Meinung nach ziemlich klein aus... Muss ich das Teil auf die normale Plastikabdeckung schrauben, oder ersetzt das Alu-Teil die normale Plastikabdeckung? Wenn ich es nämlich auf die normale tue, dann bin ich zum Teil noch auf dem Schaltsack... Muss ich vielleicht den Schaltsack rausnehmen, wenn ich das Teil einbauen möchte??
    Danke fürs Posten!!

Gruß,
    Cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 07.02.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Würd mich auch einmal interessieren. Wie siehts mit Fotos aus? Montage?

Bildquelle: Ebay

4. ?

? Guest

Du mußt den Schaltsack aus der Halterung herausziehen, im Schaltsack sind dann links und rechts zwei Plastikerhöhungen, diese mußt du entfernen und anschließend wieder den Schaltsack einrasten. Durch das entfernen der Plastikerhöhungen passt nun der Alu-Schaltkulissenrahmen auf die bisherige Plastikschaltkulisse, du mußt das Teil nun einfach nur noch festschrauben.

So wie hier in Chiefs Fabia schauts dann aus:

Gruß
    Mic

5. #4 KleineKampfsau, 07.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Momentan scheint Schaltkulissenrahmenhochsaison zu sein. Habe schon einige Anfragen per Mail diesbezüglich bekommen.

Wenn ich frech wäre, würde ich jetzt schreiben:

Schaut auf www.kleine-kampfsau.de.vu - dort findet Ihr alles, was das (fabia)herz begehrt :-)) .

Bin ich aber net.

Deshalb hier ein Pic:

Die Schildkröte gibts übrigens nicht dazu *lach*.

Meine Version zum Einbau:

Zuerst wird einmal die gesamte Konsole rausgenommen. Darauf wird der Rahmen justiert und vorgeschraubt.

Dann muss der Plastering, der den Schaltsack in der Konsole hält, abgemacht werden. Die Konsole wieder einbauen, den Schaltsack unter den Rahmen stülpen, festschrauben und daran erfreuen :buch: .

Edit: da war Mick doch schneller ;-), nu habt Ihr 2 Anleitungen und Pics

Andreas :headbang:

6. #5 cybergod, 08.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi !
    Zuerst einmal THNX für die schnelle Hilfe. Zwei Fragen hab ich aber trotzdem noch. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ihr zwei verschiedene Arten des Einbaus habt.

@KKS nimmt den kompletten Plastikring raus und Mickey nur die zwei Plastikerhöhungen links und rechts.
    Was ist denn nun die bessere Lösung? Wenn ich den kompletten Plastikring entferne, dann ist der Schaltsack ja ganz lose, oder?

Und zweitens würde ich gern von Mickey die Art und Weise wissen, wie er die Erhöhungen entfernt hat!? Rausbrechen??? Absägen?

Gruß,
    Cybergod

7. #6 KleineKampfsau, 09.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also grundsätzlich sind beide Varianten möglich. Wobei ich der Meinung bin, dass die von Mickey beschriebene die elegantere Lösung ist.

Habe mir einen neuen Schaltknauf geholt und dabei die Lösung von Mickey probiert. Die Erhöhungen am Rahmen lassen sich mit einem Cutter recht leicht abschneiden.

Mit der zweiten Variante gehts einfach schneller, den Schaltsack beim Einbau zu "justieren", damit es auch vernünftig ausschaut.

Andreas :headbang:

8. #7 cybergod, 09.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    DANKE KKS !!

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @KKS

Hab Eure beiden Lösungen gestern probiert, musste aber
    feststellen, dass bei unserem Fabi alles anders ist.

- ich habe nen Echt-Alu-Rahmen ersteigert
    - dieser ist unten nicht plan sondern gewölbt.
    - als ich die Abdeckung ausgeclipst habe, kam ich weder an die Erhöhungen,
    noch wollte ich den Schaltsack (da getackert) von seinem Rahmen lösen.
    - da mein Rahmen gewölbt ist, habe ich alles so belassen, und den Rahmen festgeschraubt.
    - Es sieht genauso wie auf den obigen Bildern aus, nur dass ich noch
    die Erhöhungen und auch den alten Rahmen drin habe.

Mit viel Schweiss gebaut

Edit:
    Hab mal ein Bild dazu gemacht (1.Versuch)

10. ?

? Guest

@Lucky
    Klar ist der Alu-Schltrahmen gewölbt, daher müssen ja diese Erhöhungen im Schaltsack weg. Wenn du den Originalschaltsack herausziehst und von dir dann mal von innen(!) den Schaltsack anschaust, dann siehst du diese beiden Plastikerhöhungen und die müssen halt weg.

Gruß
    Mic

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Mickey

Ich kam an die Erhöhungen nicht ran, mein Schaltsack ist
    komplett vertackert und die Erhöhungen waren nur ertastbar.
    Also haben wir uns entschlossen, das Teil so drauf zu setzen.
    Und wie du auf dem Foto siehst es passt.

12. ?

? Guest

Kann natürlich möglich sein das das bei deinem Fabia etwas anders ist, aber im normalfall ist der am Rahmen festgetackerte Schaltsack im Mitteltunnel eingerastet, mit einem kräftigen Zug kannst du den ganz rausziehen,

Gruß
    Mic

13. #12 Hypocrite, 09.02.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

warum gebt ihr nur für solchen mist geld aus und macht euch so viel arbeit!
    baut das orignalteil aus und ab zum lackieren!
    sieht indiidueller aus und jeder kann seine " lieblingsfarbe" wählen und ausserdem sieht das net nach nagebastelt aus!

14. Bogge

Bogge

habe heute auch meinen Schaltrahmen angebaut

bei EBay für 7,50 Euro ersteigert (+ Versand)
    NIKEN Gear Frame Type A3 S-7458 (Made in Taiwan)
    ist ein Universal Teil und passt in diverse Fahrzeuge (z.B. Ford Fiesta, BMW 3 E36, Seat Toledo, etc.)

schaut aus wie bei Mickey und Lucky

nachdem ich bemerkt hatte, dass das nicht so recht draufpassen will, habe ich die mittlere Schraube unter dem Aschenbecher gelöst - dann hatte ich Einblick in das Innenleben (ist aber gar nicht nötig)

dann habe ich den (nicht sichtbaren) Original Schaltrahmen gesehen

zum Rausnehmen oben und unten am Schaltsack zusammendrücken

mit einem dünnen Schraubenzieher alle Tacker von innen aufgebogen und dann rausgezogen

dann das Plastikteil abgeschliffen

dann ohne zu Tackern wieder mit dem Schaltsack wieder reingedrückt

dann Löcher vorgebohrt - danach alles festgeschraubt

poliert und fertig

@Hypocrite - den Original Schaltrahmen sieht man ja nicht - der ist ja unter dem Schaltsack verborgen

15. #14 cybergod, 10.02.2003
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi !
    Hab das Teil heute auch endlich eingebaut. Mit nem beleuchteten Schaltknauf von Kamei sieht das ganze richtig top aus. Musste die Plastikerhöhungen rechts und links nicht weg machen. Passt auch so.... Danke noch einmal für die Tips!!

Gruß,
    Cybergod

16. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das ist ne gute Idee hypo. Ich werd das direkt mal versuchen

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW

Mir gefällts. Billiger als son Chrom / Alu Rahmen, keine Löcher und passt zum restlichen Innenraum (speziell zu den lackieren lüftungsblenden)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Andre H., 07.08.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

nachdem ich den schicken Alu-Schaltrahmen vom Automatik mal in natura gesehen habe, möchte ich so etwas vielleicht auch für meine Schaltung einbauen.

Mir ist nur nicht klar geworden, ob die Chrom-Schaltrahmen, die bei ebay angeboten werden (siehe oben Bild von "toaster"), aus einem metallischen Material sind, oder ob das nur verchromtes Plastik ist?!

Die mit dem inklusiven Leder-Schaltsack scheinen ja zumindest aus Alu zu sein!?

Also woraus sind die Dinger?

EDIT: Ach ja, kann man die Alu-Schaltrahmen auch im "Fachgeschäft" kaufen (z.B. ATU, D&W oder ä.)?

Gruß,
    André

20. Daniel

Daniel Guest

Normalerweise müsste der vom Golf IV passen ... andere gibts bei ATU nicht.

Thema:

Alu Schaltrahmen

Die Seite wird geladen...

Alu Schaltrahmen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu

DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu: Hallo kann mir jemand Dsg Schaltwippen Verlängerung aus Alu die was taugen vorschlagen
  5. Privatverkauf 4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18"

4. org Skoda Winterräder - Superb / Octavia - Michelin 225/40R18 / Alu 18": verkauft [IMG]