Alu-Kurzstab-Antenne

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 12.11.2007.

1. S

S Guest

Hi! Bei meinem Fabia war die original Antenne kaputt und da dachte ich mir, ich kauf gleich eine schickere. Also hab ich von ATU die günstige Alu-Kurzstab-Antenne für 9.99 geholt, aber die funktioniert nicht wie ich das möchte. Ich habe nur Empfang, wenn ich die Antenne anfasse. Wisst Ihr vielleicht warum das so ist? Oder sollte ich mir gleich eine bessere kaufen? MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 13.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Kurzstabantennen haben generell schon mal schlechteren Empfang wie die Original lange, hat ja schon einen Grund warum sie länger ist. Gibt da aber noch unterschiede, ich habe mir eine von Foliatec Fact geholt, die hat schon etwas Empfang, aber auch schon schlechter als die Originale. Aber es ist nicht so das ich die Anfassen muß um Leiter zu spielen, bekomme halt aber nur am besten die stärksten Sender rein. Aber da ich eh kaum Radio höre, nur wenn ich mich navigieren lasse, reicht das hin, ansonsten höre ich CD und die Antenne habe ich mir eher aus Optischer Sicht geholt.

Die von ATU würde ich zurückbringen, wenn die gar nicht geht. Ein wenig sollte eine Kurstabantenne schon funktionieren.

4. S

S Guest

Danke für deine Antwort! Ich schaffe die Antenne nachher zurück. Im Internet stande noch das es eine 16V Antenne ist. Aber mein Radio verstärkt nur für 12V Antennen, vielleicht liegt's auch daran. MfG

5. #4 Sven RS, 13.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

16V Antenne hat was mit der Optik zu tun, begann bei dem Golf 2 GTI 16V, da wurde das erste mal diese Antennenform verbaut. Hat nichts mit der Voltzahl vom Auto zu tun.

6. S

S Guest

Wie man sich doch täuschen kann... :rolleyes: Jedenfalls kaufe ich mir jetzt eine original Antenne, die ist zwar ellenlang aber funktioniert einwandfrei. MfG

7. S

S Guest

So ich bin's mal wieder! Heute ist meine original-Antenne gekommen und hab sie gleich ausprobiert. Das Ergebnis null Empfang. Es ist wie vorher, wenn ich die Antenne anfasse habe ich Empfang, aber sonst nicht. Ich muss dazu sagen, das der Empfang während der Fahrt plötzlich weg war und kurzzeitig wieder da. Im Radioschacht ist an das Antennkabel noch ein zylinderförmiges Bauteil angeschlossen, wisst Ihr vielleicht was das ist? Ich möchte deswegen nicht gleich in die Werkstatt fahren. MfG

8. #7 digiman25, 16.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hab meine Antenne zwar noch nicht auseinander genommen, aber zu deinem Problem fallen mir 2 Dinge ein:
    - fehlende Masse
    - fehlende Versorgung für die Phantomspeisung
    Und bei dem zylinderförmigen Bauteil tippe ich mal um die Einspeiseweiche für die Phantomspeisung bzw. den Antennenverstärker.

Gruß aus Lippe
    Walter

9. #8 reddriver, 06.02.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Tach Loide,

spät kommt er, aber er kommt.

Sehe das Problem genau wie Walter.

Hab mir vor neulich auch bei atu die Kurze für 9,99 geholt und damit keinerlei Probleme. Na gut, ein wenig Einbuse beim Empfang, aber inne Groß-Stadt spielt es so gut wie keine Rolle.

So denn... :thumbup:

10. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000

11. #10 coffeinjunkie1, 12.02.2008
    coffeinjunkie1

coffeinjunkie1

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI 2004; Weitec Grün 30/35; SR Borbet XL 7,5x17 195/40; WR Borbet CF 14; 7" TV/DVD Player;Grill ohne Emblem ohne Loch
    Werkstatt/Händler:
    Schade u Sohn Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    153000
    Hallo S

der silberne Zylinder in deinem Radioschacht ist ein antennenverstärker der angeschlossen sein sollte (verbessert den Empfang ein klein wenig). das andere problem hört sich an wie ein wackelkontackt.

Bei der originalen Klappantenne ist am gewinde noch so ein pinöpel dran (dadurch etwas länger) kann sein das deshalb deine neue Antenne keinen kontakt hat.

Hab bei meiner Alu Kurzstab die Adapterschraube (die dabei ist) durch eine selbst gebastelte ersetzt. Einfach ne Schraube nehmen und lang genug abflexen ich glaub müsste M6 sein.

Hoffe es hilft weiter

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es hat ja auch ein wenig mit dem Radio zu tun ein NoName Radio kann man ja nicht mit einen Becker Radio vergleichen wo die Antenne schon eher funktioniert.

14. S

S Guest

@reddriver und alle anderen: Wie ihr seht ist das Thema bereits 3 Monate alt. Ich weis inzwischen was ein Antennenverstärker ist, wie die PIN-Belegung der Anschlüsse korrekt ist und sowohl wo der Fehler lag bzw. immer noch liegt. Bei mir ist das Antennkabel gebrochen, welches ich aber nicht ausgetauscht habe, sondern ein Kabel hinter dem Handschuhfach das bis vor an die Frontscheibe verlegt ist, erfüllt nun wunderbar den Zweck der Antenne. MfG

Thema:

Alu-Kurzstab-Antenne

Die Seite wird geladen...

Alu-Kurzstab-Antenne - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  4. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  5. DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu

DSG Schaltwippen Verlängerung aus Alu: Hallo kann mir jemand Dsg Schaltwippen Verlängerung aus Alu die was taugen vorschlagen