Alu Felgen Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Columbo70, 15.03.2010.

  1. #1 Columbo70, 15.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Ich suche für meinen Roomster noch Alu Felgen .
    Hier müssten normalerweise auch welche von VW passen z.B Caddy oder Touran . Oder liege ich hier falsch ?
    Mich bringt das ET 43 immer durcheinender . Kann man da eine andere ET Größe auch verwenden ?
    Ich würde diese auch ja eintragen lassen.

    MfG
    Columbo :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erlanger, 15.03.2010
    Erlanger

    Erlanger

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen 91056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster- 1.9 TDI- 2008
    Kilometerstand:
    125000
    Gut'n Morgn.

    Auch Ich bin momentan auf der Suche nach Alufelgen. Das mit ET 43 hab Ich bisher eigtl. komplett ingnoriert.
    Bin auf der Suche nach 16" Felgen. Denke, wenn die Größe passt ist alles i.o. Schau ma bei reifen.de oder reifen.com, da siehste auch gleich was eingetragen werden muss, und wie's optisch aussieht.

    Mein Favorit ist momentan:

    Dezent RE 6,5 x 16 mit Fulda 205/45 R 16 Carat Exelero zum Preis von 648.- €uros beim Händler. (Internetpreis ca. 600.-)

    Alternativ hab Ich Angebot mit Original Skoda Atria mit Bridgestone B340 zum Preis von 1088.-€

    Ein VW-Händler hier meinte er hätte diese Atria Felge in 16" noch von nem Vorführwagen, und würde ihn mir zu nem fairen Preis verkaufen.
    Was ist aber ein fairer Preis, was meint Ihr???

    Auch Ich würde mich über andere Vorschläge von Euch freuen. (optisch wie auch preislich)

    Gruß,

    Erlanger
     
  4. #3 quakks72, 15.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

  5. #4 Blaubär, 15.03.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    ET ist die sogenannte Einpresstiefe, was heißt, die Distanz zwischen Felgenrand und Nabenauflage. Stimmt die nicht mit den Vorgaben überein, verändert sich die Spurweite und damit die Kräfte, die auf den Achsschenkel wirken. Oder die Reifen kratzen am Kotflügel .
     
  6. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 + Roomster Scout 1.6 DSG
    Sorry, darf ich da mal korrigierend Einspruch einlegen ! ;)

    ET ist die sogenannte Einpresstiefe, was heißt, die Distanz zwischen Felgenmitte und Nabenauflage. (wird in mm angegeben)

    LG Franky :thumbup:

    ------------------------------------
    Beispiel:
    Felge für Skoda Roomster 6 1/2J x 16 ET 43
    Kleinere Einpresstiefe z.B. ET35, Rad kommt weiter raus und schleift eventuell am Kotflügel.
    Größere Einpresstiefe z.B. ET45, Rad kommt weiter nach innen und schleift eventuell am Stoßdämpfer.
    Das ganze ist natürlich abhängig von der Felgenbreite (Maulweite)in Zoll 6J, 6 1/2J, 7J usw.
     
  7. #6 ArJoLaWe, 15.03.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    @ Columbo70:

    Wenn Du einen Roomster Scout fährst, kannst Du generell Felgen mit ET 38 und ET 43 nehmen (bei 6Jx15 versteht sich).
    Sagt zumindest die EWG-Bescheinigung.....
    Ansonsten (alle anderen Roomster) nur ET 43. (Ach ja: und nur LK 5/100)
    Jetzt kommt das große Aber: Wenn die Felgen vom Felgenhersteller per ABE für den Roomster freigegeben wurden,
    können natürlich auch ET 38 (oder andere ET) gefahren werden. 8)
    (So z.B. bei mir: meine Rial Flair sind ET 38, d.h. die Räder kommen 7mm weiter raus...)

    Ansonsten findest Du hier auf Seite 165 die (ohne Eintrag) zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen.
    Mit Gutachten und Eintrag in die Papiere kann man natürlich noch viel mehr machen....
    Aber Achtung: auf Schnäppchen aus der Bucht kommen ggf. die Gebühren für die Abnahme.... :pinch:

    Gruß,
    Arnd
     
  8. #7 Blaubär, 15.03.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @ franky: Ist mir ja sowas von peinlich- Du hast Recht und ich nicht aufgepasst. Aber da Prinzip stimmt trotzdem- eine falsche Einpresstiefe verändert das Lenkverhalten .
     
  9. #8 Jensauswsbg, 24.03.2010
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Äh.............Einpresstiefe


    Die ET bestimmt eigendlich nur wie weit die Felge nach außen raus kommt. Also um so näher sich diese gegen Null geht um so mehr
    steht das Rad raus. Die Verwendung von Spurplatten hat zwar keinen Einfluß auf die ET der Felge bewirkt aber das gleiche wie die
    Verwendung einer Felge mit einer kleinen ET. Und solange die Freigängigkeit des Rades gewährleistet ist wird auch der Tüv hier mit spielen.
    Also ich habe als Winterräder Alu Felgen in 6,5x16 mit ET 38 und habe pro Achse 40mm Spurplatten drauf ( pro Rad eine 20mm Platte)
    Das ganze wurde ohne irgendwelche Zusätzlichen arbeiten an Karosserie vom TÜV abgenommen und eingetragen. Der Prüf-Ing. meinte
    das er bis 25mm pro Rad keine bedenken hat ( solange nichts Fahrwerksmäßig verändert wird ).

    Jens
     
  10. #9 beerli70, 24.03.2010
    beerli70

    beerli70

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Staad Im Guet 2 9422 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    Hallo an alle,

    habe gerade Heute Morgen meinen schwarzen Roomster abgeholt mit den neuen Alu Felgen:

    http://www.dotzmag.com/15422_EN

    in 18 Zoll schwarz mit grünem Zierstreifen. Unser Firmenlogo auf dem Auto ist auch grün.

    Werde demnächst mal Fotos machen und hier einstellen.

    Gruss Andi
     
  11. #10 quakks72, 24.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

    na da bin ich aber mal gespannt, schnell her mit den Fotos 8o .
    Anschließend hätte ich gerne noch die Beschleunigungswerte 0-100Km/h, würde mich echt interessieren bei 18 Zöller...
     
  12. #11 beerli70, 25.03.2010
    beerli70

    beerli70

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Staad Im Guet 2 9422 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    Fotos sind in der Galerie,

    war noch etwas früh heute morgen, mache am mittag nochmals bessere fotos.

    gruss andi
     
  13. #12 quakks72, 25.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

    Moin beerli70,

    die Fotos habe ich mir angeschaut...trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack, aber egal ;) .
    Trotzdem Dankeschön, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

    René
     
  14. #13 Columbo70, 25.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Das man mit 18 Zöller durch die gegend driven finde ich zwar gut, da es bestimmt gut aussieht.
    Aber ich will meine Leistung durch 18 Zöller nicht verlieren. Mein Roomster hat zwar 105 PS und wenn ich schon von 195ger auf 185ger wechsle merkt man das
    der Roomster schon ein bischen besser zieht. Jetzt sind das aber 15 Zoll ! . 18 Zoll möchte ich erst gar nicht probieren, da hätte ich gleich ein schwereren Skoda gekauft.
    Und das wichtigste ist ! Die Karossrie steht deswegen so hoch, damit man mehr zuladen kann.
    Da wird man mit den 18 Zoll sicher Probleme haben. Wenn man zwei Kinder hat wie ich, da kommt schon mal was zusammen.

    So ist halt meine Einstellung . Und Überholen mit dem 3 Gang dann 90 km/h Vollgas :D mit 18 Zöller einer Frau und zwei Kinder . Sorry, aber da kann ich darauf verzichten.

    Gruß
    Columbo70
     
  15. #14 Jensauswsbg, 26.03.2010
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    was spricht gegen 18 Zöller eigendlich garnichts sehen nicht nur mega Heftig aus sie sind es auch.
    Columbo 70 deiner Argumentation kann ich garnicht folgen. 18 Zöller sehen nur so aus als seihen sie größer als 15 Zöller der
    Abrollumfang ist ungefähr der selbe er darf auch garnicht Größer sein sonst müßte man zur Tachojustierung
    (der unterschied darf nur 2 Prozent ungefähr sein)



    Jens
     
  16. #15 Columbo70, 26.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Jep , hab ich ja gechrieben daß dies gut aussehen wird. Mir gings aber um die Zuladung 2 Erwachsene + 2 Kinder + Wocheneinkauf im Kofferraum, und noch 18 Zöller darauf ( Wohmöglich noch mit 205 Reifen ).
    Da hat man schon ein sauberes Gewicht beieinander, besonders wenn man im Berg / Tal wohnt so wie ich. Da fällt es dann am meisten auf .
    Wenn man halt so große Reifen fahren will, muß man beim Roomster noch ein anderes Fahrwerk womöglich verbauen, damit es mit der Karossrie keine Schwierigkeiten gibt.
    Klar, wenn man ein Einzelgänger ist , dann kann man das machen des ist klar. Aber als Familienfahrzeug das so zu meiseln ist meistens eine Kostensache.
    Sonst könnte ich mir das auch vorstellen.

    MfG
    Columbo70 :thumbsup:
     
  17. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Also mir gefällts, auch der grüne Streifen passend zum Firmenschriftzug find ich toll.
    Naja, Geschmäcker sind halt verschieden, das ist auch gut so.

    Der spürbare Leistungsverlust ist aber mehr auf das Gewicht der Räder zurück zu führen, bzw auf die Gewichtsverteilung der Räder.
    Oft sind die Kompletträder in 17 oder 18" einfach schwerer als Räder in 15".
    Aber selbst bei gleich schweren Rädern ist der Unterschied deutlich, denn die Gewichtsverteilung bei 18" ist weiter aussen, somit ist aussen auch mehr Schwungmasse.

    Deshalb sind gute Felgen auch teuer weil sie "leicht" sind wie z.B. OZ oder BBS.

    Der unterschiedliche Abrollumfang ist fast vernachlässigbar.

    Gruß
     
  18. #17 beerli70, 26.03.2010
    beerli70

    beerli70

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Staad Im Guet 2 9422 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    @ Columbo70

    ich brauche das Auto auch nicht zum rasen und habe auch frau und 2 kinder.

    habe zum schneller fahren eine harley und kann darauf gerne verzichten.

    mir gefallen die 18' sehr gut und das nächste projekt heisst tiefer.

    gruss andi
     
  19. #18 Jensauswsbg, 27.03.2010
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Äh wie kommste denn da drauf es gibt zig verschiedene Alufelgen in zig verschiedenen Designs das hierbei Leistungsverluste durch unterschiedliches
    Gewicht dieser auftritt ist ja wohl Quatsch. Du wirst ein Paar verluste haben aber diese sind einzig und allein auf die Reifenbreite zurück zu führen.


    Also bitte mal was haben 18" mit der Zuladung zu tun= garnichts . Denn wenn du diese für den Roomster kaufst und ein Gutachten vorliegt
    dann ist auch die max Zuladung berücksichtigt dabei und der TÜV nimmt sie dir auch nur dann ab wenn da nichts schleift oder der gleichen und das auch bei max. zuladung.



    Jens
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Columbo70, 28.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Naja, wenn man ein Gutachten hat, ist es ja gut, aber mich wundert es schon ein bischen, daß es beim Fabia 2 von meinem Freund trotz ABE Gutachten nach seinen Unfall die Versicherung Probleme macht. Die DEKRA hat das Auto sofort sichergestellt. Er hat das Auto bis heute noch nicht, und das ist jetzt zwei Wochen her. Er hatte auch nur neue 18 er Felgen drauf bekommen , und jetzt zickt die Versicherung irgendwie wegen dem eigenen Schaden rum. Ich will mich ja nicht nicht einmischen, ist ja eben Geschmacksache. Ich könnte mir solche teuren 18 Zöller auch leisten, Geld habe ich ja genug, aber wenn die eigene Frau :cursing: diese immer mit dem Einparken schrammt kann es einen ja vergehen. Und das ist bei mir so.Letztens war es sogar eine halbe Strebe, das müsst Ihr euch mal vorstellen. Aber original ist halt original, und muß eben nicht immer alles haben und immer neu kaufen :D .
    Deswegen habe ich auch Verständnis dafür das Skoda-Freunde die 18er Felgen
    verbauen und Ihren Frauen vertrauen*gelle*
    Aber mal was anderes, bei einen Unfall bekommt man ja den Wert der Felgen nicht, sondern den Wert des Autos, oder liege ich da falsch ?

    MfG
    Columbo70
     
  22. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Breitere Räder verursachen natürlich auch einen Leistungsverlust duch die grössere Reibung und den höheren Luftwiderstand.
    Der ist aber im Verhältniss zum Gewicht sehr viel geringer und tritt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf.

    Bei grösseren Felgen rückt die Masse weiter vom Rotationsmittelpunkt nach aussen, also wird mehr Energie benötigt das Rad zu beschleunigen, ganz einfach.
    Und auch schwerere Felgen tragen enorm zum Leistungsverlust bei, vor allem beim Beschleunigen.

    Im Motorsport werden auch deshalb extrem leichte Felgen eingesetzt. Hier kommt es aber auch auf die ungefederten Massen an, denn je kleiner die sind um so besser ist das Fahrverhalten.

    @Jensauswsbg
    da hast Du bei Physikunterricht nicht so richtig aufgepasst.
    Informiere Dich bitte erstmal richtig bevor Du Beiträge als Quatsch bezeichnest :thumbdown:
     
Thema: Alu Felgen Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu felgen skoda fabia

    ,
  2. skoda roomster original felgen

    ,
  3. passen die antares für roomster

    ,
  4. skoda roomster noire felgen et?,
  5. original roomster alu-felgen
Die Seite wird geladen...

Alu Felgen Roomster - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

    Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...