ALU Felgen 6,5J x 15"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jiron, 17.12.2008.

  1. jiron

    jiron

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi, Cool Edition 1,4
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,
    bräuchte kurz mal bitte Eure Hilfe.

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia II Kombi Cool Edition und möchte mir für den Sommer Alu-Felgen zulegen.

    Laut EWG Bescheinigung darf ich nur 6J x 15" Felgen montieren. Meine Wunschfelgen haben aber 6,5J x 15" ET 38. Laut Gutachten sind die Felgen für den Fabia II zugelassen.

    jetzt meine Frage: reicht die ABE aus oder muss ich die Felgen trotzdem vom TÜV nochmal abnehmen lassen.

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wenn du eine ABE zur Felge hast, wo drin steht, dass du ohne Besuch beim TÜV damit fahren kannst, dann ist das so. Im Gutachten (und das ist wohl was anderes als die ABE) kann aber auch stehen, dass du mit bestimmten Rad/Reifen-Kombinationen erstmal zum TÜV musst. Seht in den "Bemerkungen".
     
  4. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Wenn die 6,5J x 15 Zoll nicht in deiner EWG eingetragen sind kann das auch schief gehen.
    Fahre bei mir 6,5J x15 Zoll ET 38 als Winterfelge und die müßten eigentlich auch eingetragen werden weil in der EWG keine freigabe für eine 38 Einpresstiefe(ET) ist.
    MAche das aber noch im Frühjahr weil ich da meine Federn einbauen lasse und das dann als Kombi abnahme durch den TÜV gehen lasse.
    Sag einfach wenn du anghalten wirst du hast einen Werkstatt Termin zum eintragen.
     
  5. #4 Andretti, 17.12.2008
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hier mal eine Reihenfolge zum Thema "Welche Felge darf es sein...."

    1. Felge deiner Wahl raussuchen

    2. in der ABE der Felge steht ob sie für dein Auto freigegenen ist------ wenn ja, schon mal gut

    3. Reifen: in der ABE stehen auch die Reifengrösse die montiert werden dürfen, sollte eine Reifengrösse mit dem Eintrag in der EWG übereinstimmen, solltest du diese auch verwenden, da sonnst eine Einzelabnahme erforderlich ist

    4. TÜV Abnahme oder Nicht? Steht auch in der ABE, "...durch einen Sachverständigen überprüfen lassen..." ,oder so

    5. was noch zu beachten ist: die ABE genau lesen, es beinhaltet auch Eintragungen wie z.B. welche Ventile, welche Radschrauben, Zentrierringe, Gewichte zu verwenden sind

    Viel Erfolg

    http://picasaweb.google.de/boxster36/Fabia2#

    (ABE für die Winter-Felge am Fabia meiner Frau- http://www.rod-wheels.de/SetaPDF/gutachten.php?nr=00127542.pdf&kba=47045.pdf zum besseren Verständnis)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ALU Felgen 6,5J x 15"

Die Seite wird geladen...

ALU Felgen 6,5J x 15" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

    Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...