ALTundF4's Schwarze Perle (Fabia II)

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von ALTundF4, 22.04.2010.

  1. #1 ALTundF4, 22.04.2010
    ALTundF4

    ALTundF4 Guest

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal vorstellen, da ich in Zukunft häufiger hier sein werde. Mein Name ist Marc, ich bin 30 Jahre alt und wohnhaft in Gelsenkirchen (bzw. Herne West, falls es hier Leser aus dem Lüdenscheider Norden geben sollte :D)

    Momentan bin ich noch Besitzer eines beinahe 12 Jahre alten SEAT Ibiza 6k 1,4L (60PS), dieser leistete mir bis jetzt treue Dienste, mal abgesehen von 2 gerissenen Kupplungsseilen. Aber nun war es an der Zeit, mir ein neues Auto zuzulegen. In die engere Wahl kamen der aktuelle Ibiza, Ford Fiesta und der Skoda Fabia II. Wie ihr euch nun sicher aufgrund meiner Anmeldung hier im Forum denken könnt, ist es ein Fabia II (Limousine, in der Style Ausstattung mit dem 1,2l TSI Motor (86 PS) in black pearl) geworden, welcher vorraussichtlich Mitte Juni geliefert wird. Ausschlaggebend waren letztendlich 2 Punkte: 1. Wo bekommt man am meisten für sein Geld und 2. der Verbrauch.

    Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es bis jetzt kaum jemanden, der über den 1,2 TSI berichten kann. Ich hatte auch keine Möglichkeit eine Probefahrt mit dem Wagen und entsprechendem Motor zu machen, da selbst der Händler noch keinen geliefert bekommen hat. Weiterhin wollte ich vorhab bei meiner Versicherung schon einmal in Erfahrung bringen, was mich der Wagen kosten soll. Fazit der Versicherungskonfigurator kennt den Motor nicht und ich habe nur eine grobe Ahnung, wie hoch die Vollkasko sein wird.

    Daher dachte ich mir, wenn ich schon ins kalte Wasser springe (Technik, Verbrauch, Kosten), kann ich euch wenigstens daran teilhaben lassen und werde in Tagebuchmanier die ersten Schritte mit dem neuen Gefährt niederschreiben.

    In diesem Sinne, man liest sich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 22.04.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlich Willkommen hier im Forum. Lass Dir die Wartezeit nicht zu lang werden.
     
  4. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Na dann ein herzliches Willkommen hier in der Community.
    Ja, die gute alte Fanfeindschaft der Dortmunder und Schalker :whistling:

    Der 1.2 TSI Motor ist selbst für uns Skodianer im F² und Roomster noch neu. Einige haben ihn schon in ihren Fahrzeugen bestellt, aber ich glaube, noch niemand hat ihn bekommen. Von daher sind Erfahrungberichte über den Motor noch nicht hier kund getan worden.
    Auf deine Ausführungen über dein Fahrzeug würden wir uns hier freuen.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier in der Community.

    Grüße vom Fan, dessen Verein seit Gründung der Bundesliga an jeder Saison teilgenommen hat...und seit 1919 ununterbrochen in der jeweils höchsten Ligastufe spielt.



     
  5. #4 ALTundF4, 23.04.2010
    ALTundF4

    ALTundF4 Guest

    Danke für das nette Willkommen und ich hoffe, dass ihr gegen Fulham weiterkommt! :)
     
  6. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Danke, aber das wird nach dem 1:5 Debakel in Hoffenheim und der Trainerentlassung nicht einfach...
     
  7. #6 ALTundF4, 15.06.2010
    ALTundF4

    ALTundF4 Guest

    So nach 8 Wochen des Wartens ist es am Donnerstag endlich so weit. Durfte ihn mir auch schon anschauen und muss sagen, sieht ziemlich schick aus (natürlich handelt es sich hierbei um eine subjektive Meinung ;)). Fotos und erster Fahrbericht folgt...
     
  8. #7 ALTundF4, 18.06.2010
    ALTundF4

    ALTundF4 Guest

    Gestern durfte ich das Auto endlich abholen. Alles in allem hat es etwa eine Stunde gedauert mit Vertragsunterschrift, Einweisung in die Technik und allgemeinem Informationsaustausch.
    Vielleicht auch interessant für einige Leser hier:
    Die zweijährige Garantieverlängerung ist bis kurz vor Ablauf der ersten Garantie möglich (wobei diese dann ca. 35€ teurer wird, wenn man sie nicht in den ersten 4 Wochen nach Kauf mit abschließt). Eine dreijährige Garantieverlängerung ist nur innerhalb der ersten 4 Wochen nach Fahrzeugübernahme möglich.

    Zum Wagen selbst:
    Nach den ersten 75 km bin ich rundum zufrieden. Nichts klappert, alles ist an seinem Platz, die Ausmaße des Wagens wirken schon vertraut.
    Der Motor zieht gut an, eigentlich momentan fasst zu gut, im Hinblick auf meine eigentlich angedachte ökonomische Fahrweise. Aber ich denke das wird sich noch legen, denn zum einen musste ich bei meinen alten Ibiza das Pedal schon durchtreten damit sich da mal etwas mehr tut. Der zweite Aspekt ist der Turbo, welcher ab 1500 U/min eingreift, hier sollte die Beschleunigungsphase noch etwas homogener werden. (Ja ich wei?, meckern auf hohem Niveau ;) ).

    Der Boardcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7 l/ 100 km an, was bei reinem Stadtverkehr (Berufverkehr) und neuem Motor auch vertretbar ist, meiner Meinung nach. (Dies ist auch auf einem der Fotos zu erkennen, die ich in die Galerie eingestellt habe.)

    Eine Frage hätte ich aber, weis jemand zufällig, wie man im Display die aktuelle Geschwindigkeit von mph auf kmh umstellt? Fiel mir vorhin auf und wenn nur 3 Knöpfe zu drücken sind, fahr ich dafür nicht nochmal beim Händler vorbei.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Schalker sind mir soweiso sofort sympatisch... :whistling: :thumbsup:

    Das mit der km/h mp/h Sache kannst du sicher in deinem MaxiDot einstellen. Bei VW geht das da auch immer.
    Einfach im MaxiDot unter Einstellungen o.Ä. schauen.

    Dann wünsche ich dir mal viel Glück und Spaß mit dem neuen Fabia.

    Als Ruhrpottler wärst du auch ein guter Kandidat für die Ruhrpott-Stammtische, sprich Skodatreffen, die ein paar Mal im Jahr stattfinden :thumbsup:

    Dieses Jahr waren wir schon in Essen & Iserlohn, ist ja nicht weit von dir entfernt.

    Dafür kannst du einfach mal ab und zu in den ,,Treffen"-Bereich hier im Forum schauen.



    Mich würde interessieren was du so ausstattungsmäßig im Fabia hast und ob du noch vorhast, i.was nachzurüsten??
    Ich als Jungspund denke da natürlich auch an die 3 F's - Felgen, Fahrwerk, Fertig :D


    Viel SPaß hier im Forum! 8)
     
  11. #9 ALTundF4, 19.06.2010
    ALTundF4

    ALTundF4 Guest

    Danke für das nette Willkommen Boki.

    Wegen dem Ruhrpott-Stammtisch habe ich mir auch schon den entsprechenden Thread durchgelesen und ich denke, dass ich daran mal teilnehmen werde.
    Was die Fussball-Sache betrifft, ich bin überzeugter Schalker, aber ich bin keiner der sich auf die "dritte" Halbzeit freut und andere Vereine schlecht macht. Zwei meiner besten Kumpel sind Dortmunder und ein weiterer ist Bayern Fan, da können wir uns aber auch differenziert über Fussball unterhalten.

    Aber jetzt mal zum wichtigsten, dem Auto:

    Der Fabia ist das Sondermodell Style, erweitert um das Comfort Paket. Bedeutet also, es ist die Ambiente Ausstattungslinie erweitert um: Antares 6,0Jx15" Alus, Climatronic, Parksensoren, TFL in NSW (hier freue ich mich dann auch schonmal auf den ersten Kontakt mit der Polizei), Dynamisches Kurvenfahrlicht, Sitzheizung und einige Kleinigkeiten mehr. Als Zubehör kommen noch die Edelstahlschweller für die Türen und die Mittelarmlehne (hier wäre es wahrscheinlich geschickt gewesen, direkt das Ablage-Plus-Paket zu nehmen, aber naja ;) ).

    Des weiteren bin ich noch am überlegen, das Auto ein wenig zu cleanen, sprich TSI-Emblem und die Seitenschutzleisten zu entfernen. Es sieht zwar auf deinen Fotos besser aus, aber ich habe auch keine Lust auf Lackschäden im Türbereich durch enge Garage und Parkhäuser.

    Was die 3 F's betrifft, hier muss ich wieder abwägen. Auf der einen Seite bin ich zwar ein Freund davon, wenn die Radkästen ausgefüllt sind, also Tieferlegung und größere Alus. Hier habe ich mich auch schonmal bei Eibach umgeschaut und überlegt welche Felgen wohl gut aussehen könnten ( OZ Michelangelo 10, Thomason TN3, in 17"-18"). Daher überlege ich ob auf die Antares Winterreifen draufkommen und auf die anderen dann Sommerschuhe. Oder ob es einfach Stahlfelgen mit entsprechenden Reifen im Winter werden. Denn je mehr Reifen, desto höher der Verbrauch, dass hatte ich eigentlich nicht vor. Zum anderen fährt ein Arbeitskollege einen überarbeiteten Mini und nach eine Mitfahrt, darf ich immer zum Chiropraktiker (sinngemäß), ist mir einfach ein zu hartes Fahrwerk.

    Also wird sich noch zeigen, was in Zukunft passiert. Gestern habe ich mir dann noch ein Grundpaket für die Autopflege bestellt, danke auch noch mal an die Ratgeber aus dem "Wachs vs. Versiegelung...? Nano-Zeug?" Thread.
     
Thema:

ALTundF4's Schwarze Perle (Fabia II)

Die Seite wird geladen...

ALTundF4's Schwarze Perle (Fabia II) - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...