Altes Getriebeöl mit neuem mischen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 16.08.2012.

1. #1 Commifreak, 16.08.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hi,

ich habe demnächst vor den Getriebeölstand zu prüfen. Im Falle dass es aufgefüllt werden muss (dazu würde ich das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 nehmen):
    Das jetzige Öl ist da seit 9 Jahren drin, evtl. einmal nachgefüllt - wäre es sinnvoller es komplett zu wechseln statt beide zu mischen?

Danke ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Falls du wirklich nachfüllen müsstest, was ich nicht denke,
    reicht das Nachfüllen vollkommen aus.

Einen Wechsel halte ich für unnötig.

MfG

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Falls du nachfüllen musst solltest du aber schauen ob du nicht irgendwo ein Leck hast. Eigentlich sollte es im Getriebe doch keine Verdampfungsverluste geben, oder?

5. #4 dathobi, 16.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Glaubst Du etwas das hier das Getrieb zu 100% dicht ist? Sehr unwahrscheinlich und nach 9 Jahren ist das schon nicht verkehrt da mal nach dem Ölstand zu schauen und gegebenfalls aufzufüllen.

6. #5 Commifreak, 16.08.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Außerdem stehts im Serviceplan :)

Also gut, dann steht dem reinen auffüllen wohl nichts im Wege.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Gegen Nachschauen und ggf. Nachfüllen habe ich doch absolut nichts einzuwenden! Nur *falls* nachgefüllt werden muss würde ich schon etwas genauer nach der Ursache gucken und danach eben regelmässiger kontrollieren.

Edit: Bezüglich des Öls: Wenn schon mischen, dann würde ich das originale Öl verwenden.

8. #7 Commifreak, 16.08.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Müsst ich ne Teilenummer suchen - aber ansich sind es die gleichen Spezifikationen (API GL-4, 75W90), die sollten sich vertragen.

9. S

S Guest

Richtig, darauf kommt es an.

Ich habe damals bei 90.000 km etwas aufgefüllt und letztens bei 120.000 km geprüft. --> alles i.O.
    Solltest du doch etwas auffüllen müssen, heißt es nicht, dass das Getriebe undicht ist...

MfG und ein schönes Wochenende!

10. kr1zl

kr1zl Guest

Vll ne dumme Frage, aber wo finde ich die Schraube zum überprüfen ? Irgendwo im Motorraum, hat jmd. zufällig Bilder davon ?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich habe die auch schon gesucht aber ich fürchte da kommt man nur von unten ran. Sie müsste oben auf dem Getriebe sitzen und hat wohl je nach Getriebetyp einen anderen Kopf, allesamt aber wohl recht exotisch.

13. #11 dathobi, 17.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
Thema: Altes Getriebeöl mit neuem mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl mischen

,
  2. altes öl mit neuem mischen

,
  3. motorrad getriebeöl mischen

,
  4. getriebeöl mischbar,
  5. automatikgetriebeöl mischen
Die Seite wird geladen...

Altes Getriebeöl mit neuem mischen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...