Altes Auto abgeben neues bestellen geht das einfach so?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Steve_P, 14.03.2010.

1. #1 Steve_P, 14.03.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Ich hab mal so eine kleine Frage die ich im Auftrag von einem Freund stelle da er immer noch kein Internet zu Hause hat :rolleyes:
    Er hat sich letztes Jahr ein Fabia 1,2 HTP mit 51 KW gekauft.
    Da er zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung war hat er auf jeden Cent geachtet.
    Mit dem Wagen ist er eigentlich auch zufrieden nur der Motor gefällt Ihm nicht.
    Der Wagen wird über die Skoda Bank (6Jahre Finanziert) er meint ich könnt meinen alten ja abgeben und bestell mir dann einen neuen mit anderen Motor..
    Als er das so gesagt hat war ich etwas verunsichert 8| ...das ist doch bestimmt mit Wertminderung oder irgendwas verbunden oder?
    Ich hab Ihm schon gesagt hättest ja etwas warten können aber nunja... so ist er halt 8)
    Sorry für die etwas komische Frage

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.03.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dan muss dein "Freund" aber vorher noch den bestehenden Vertrag auslösen. Einfach hinstellen und nen neuen ordern is so einfach nicht drin.

4. #3 Steve_P, 14.03.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Tja ich weiß auch nicht was er hat ich find ist ein schönes Auto andere in seinem Alter würden sich so ein Auto wünschen aber wenn er meint...
    Mich interessierte das jetzt nur weil man hat ja auch einen Vertrag unterschrieben und ob der Händler da ein so einfach rauslasst glaub ich nicht...

5. andi62

andi62

Ob es sinnvoll ist, das Auto nach so kurzer Zeit zu wechseln, ist eine andere Frage - das muss jeder selbst entscheiden.

Es dürfte vermutlich wie folgt funktionieren:

1. Mit dem Händler einen Inzahlungnahmepreis vereinbaren (meine Vermutung ist, dass es derzeit schwierig sein dürfte einen relativ neuen Fabia privat zu vermarkten; wer sichergehen will, sollte also diesen Weg gehen).
    2. Den Kredit ablösen. Achtung: Das wird wohl zusätzliche Kosten verursachen, da die Laufzeit der FInanzierung so kalkuliert ist, dass die Bank einen bestimmten Verdienst hat. Grundsätzlich müste das aber klappen.
    3. Im gleichen Zug den Neuwagen ordern.

Problem: Zwischendurch muss das Geld faktisch auf den Tisch gelegt (bzw. der Bank überwiesen werden).

Dieses Modell geht davon aus, dass der neue Wagen nun nicht finanziert wird bzw. nur der Differenzbetrag zwischen alt und neu finanziert wird. Ansonsten dürfte die Abwicklung vermutlich weitaus komplizierter werden.

6. #5 Dieselrenner, 14.03.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    So einfach rauslassen ist da nicht..

Die Skodabank hat den Wagen finanziert und bevor man das was "tauschen" kann.... müsste er den Wagen erstmal bezahlen...

Es ging wohl schon, dass der Händler den Wagen für X Euro ankauft und er sich dann nen anderen neu aussucht, aber ich nehme mal ganz stark
    an, dass bei einer 6 Jahres Finanzierung der Restwertes des Kredites höher liegen dürfte wie der EK Preis des Händlers..

Zu der Finanzierung sind ja noch gebühren usw. gekommen, die auf den kaufpreis draufgekommen sind...wäre dann beim nächsten Fahrzeug
    wieder so...

Wenn dein Kumpel nun gerne tausende von Euro "verschenken" will...kann er es machen. Aber aus rein finanzieller Sicht kann er auch das Fenster
    aufmachen und das Geld da rauswerfen..

Kenne mich da aus...

Habe früher so einen Blödsinn auch mal gemacht, aber nur bei gebrauchten Fahrzeugen und mit Ach und Krach passte die Restsumme des kredites
    zum Restwert des Fahrzeuges.

Kann mir aber halt bei deinem Beispie vorstellen...Neuwagen...aua... das dürfte vorne und hinten nicht passen...

Dein Kumpel soll mal bei der Bank anrufen und nach der Ablösesumme fragen und dann mal schauen..was die Fahrzeuge in
    dem Zustand usw..kosten..dann wird er schnell auf den Boden der Realität zurückkommen..

Mal abgesehen davon, dass auch die Skodabank sowas bzw. auch der Händler nur schwer erneut mitmachen dürften..

7. andi62

andi62

Das meinte ich ja: Die Bank wird ihn vermutlich rauslassen - aber es ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Wäre das Auto bereits bezahlt, so könnte die Rechnung anders aussehen. Immer noch ungünstig nach dieser kurzen Zeit und mit hohem Verlust verbunden, aber eben weniger.

Grundsätzlich geht das: Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Skoda über 12 Monate finanziert, weil mein Geld festgelegt und der Zinssatz niedrig war. Nach einigen Monaten habe ich dann alles abgelöst; in Anbetracht der kurzen Laufzeit und des niedrigen Zinssatzes war der Verlust aber minimal.

Es hilft also nichts: Die konkreten Zahlen sind notwendig, sonst bleibt alles Spekulation.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Steve_P, 14.03.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Ich hab mir mal die mühe gemacht und für Ihn bei der SkodaBank geguckt dort steht wie Ihr schon gesagt habt "Als Finanzierungskunde haben Sie die Möglichkeit, die Vertragslaufzeit zu verkürzen oder auch zu verlängern"
    Also wenn man es einigermaßen "Sinnvoll" machen will ich sehe da eh keine Sinn in seinem Vorhaben aber lassen wir das :D könnte man Ihm doch raten Spar dir ein paar tausend und verkürze die Laufzeit um ein paar Jahre damit?
    Dann hätte er den Wagen bezahlt kann Ihn In Zahlung geben bestellt sich einen neuen und ich weiß ja nich ob die Bank so was im Kundenstamm einträgt aber ich könnte es mir vorstellen wenn einer so viel sperenzchen macht.

10. #8 pelmenipeter, 14.03.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    und so einfach privat verkaufen geht auch auch nicht, ist ja nicht sein eigentum :D
    es würde wenn dann nur über den skodahändler bzw skodabank (oder ist es die volkswagen bank?) gehen

Thema: Altes Auto abgeben neues bestellen geht das einfach so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufvertrag neues auto inzahlungnahme altes auto mit hohem restwert

Die Seite wird geladen...

Altes Auto abgeben neues bestellen geht das einfach so? - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...