Alternatives Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

Diskutiere Alternatives Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin beim surfen auf ein Angebot aus, wie soll's auch anders sein, Fernost gestossen das ich hier mal vorstellen möchte. Ich...

  1. #1 hungerhaken, 05.03.2016
    hungerhaken

    hungerhaken

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Spaceback Style Plus 1,2 TSI & Kymco Downtown 125ccm
    Hallo zusammen,

    ich bin beim surfen auf ein Angebot aus, wie soll's auch anders sein, Fernost gestossen das ich hier mal vorstellen möchte. Ich finde es optisch sehr gelungen.

    Es handelt sich um Nebelscheinwerfer mit integrietem LED Tagfahrlicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wechselt das Tagfahrlicht von Weiß zu Gelb, sobald die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird.
    Bitte nicht verhauen wenn ich mich geirrt habe aber mein Englisch ist schon lange lange her.

    Hier mal ein Bild als Schmankerl.....und der Link dazu

    Skoda LED Tagfahrlicht.jpg

    http://m.aliexpress.com/item-desc/32505118254.html
     
  2. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Hübsch.
    Gleichzeitig leuchtet dann über dem Auto ein Schild auf: "Hallo Polizei, halt mich doch mal bitte an. Ich hab da was für dich." :thumbsup:
     
    bjmawe, Tuba, ShutUpAndDrive und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 dathobi, 05.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.103
    Zustimmungen:
    2.465
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  4. #4 Steve_P, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Keine E Prüfzeichen = keine Zulassung im Straßenverkehr

    Interessant wäre es passt das original Led Tfl von Mj 16 auch in MJ 12-14? Oder muss der ganze Stoßfänger neu
     
  5. #5 MrTaylor.Rapid, 08.03.2016
    MrTaylor.Rapid

    MrTaylor.Rapid

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Das ganze mit der Umrüstungen vom neueren Modell auf das ältere würde mich ebenfalls interessieren.....

    Weiß da niemand etwas drüber ????
     
  6. #6 scorpion86de, 08.03.2016
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    16
    Naja, passen tun sie zu 100%. Es gibt die NSW mit integriertem LED-TFl in schwarz und chrom. Die NSW-Funktion wird 1:1 übernommen. Beim LED-TFL wird es komplizierter... Beim Rapid mit Werks-Halogen-TFL läuft dieses über den Lichtschalter. Bei dem LED-TFL über das BCM (Bordnetz-Sterugerät). Da stellt sich nun die Frage, läuft es normal mit 12V oder über ein PWM-Signal.


    gruß
     
  7. #7 SkodaIBK, 23.04.2016
    SkodaIBK

    SkodaIBK

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollt das Thema nochmal aufrollen:

    Hat jemand schonmal so ein Teil verbaut?
    Würde es auch in meinen 2014er Skoda Octavia Kombi passen oder ist die Front anders?
     
  8. #8 scorpion86de, 24.04.2016
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    16
    Oci ist ganz anders!
     
  9. Roehni

    Roehni

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hilter am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Rapid Style 1.2 TSI 110PS, Bj.2016
    Kilometerstand:
    7100
    Würde gerne meinen Rapid Mj.16 auch gerne auf dunkle Nebler von Superskoda ("Monte Carlo") umrüsten.
    Die NSW mit Cornerfunktionen laufen hier 1:1 weiter, das ist korrekt, da hier das passende Kabel anliegt.
    Aber wo die ebenfalls integrierten TFL-LED´s hinlegen ? (Kabel ?)
    Über STG09 (Zentralelektrik) lassen sich die LED`s in vieler Hinsicht legal schalten, das Problem : Mein TFL sitzt
    als gelbe Halogenfunzel im Hauptscheinwerfer.
    Diese also abklemmen, da nicht mehr als eine TFL pro Fahrzeugseite erlaubt ist ??
    Und wo die LED-Kabel aus den Neblern anklemmen ? (auch um in den Genuss der Steuerbarkeit zu kommen)
    LED- TFL links = Leuchte 4TFL LB43
    LED-TFL rechts = Leuchte5 TFL RB6

    Hat jemand Rat ?
     
  10. #10 Chris Kay, 05.10.2017
    Chris Kay

    Chris Kay

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Na so'n Mist! Wusste nicht, dass man nur zwei TFLs am Fahrzeug haben darf. Wollte mir nämlich auch die NSWs nachrüsten und mit dem Halogen-TFL kombinieren (siehe Bildretusche). Mir gefällt das TFL allein nur unten nicht so. Naja, dann kann ich mir ja das Geld sparen ...
     

    Anhänge:

  11. #11 Rapidomatik, 31.05.2018
    Rapidomatik

    Rapidomatik

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.4 TSI 92kW
    Kilometerstand:
    5800
    Auch wenn das Thema schon eine Weile schläft stell ich mal eine Frage dazu.
    Da es scheinbar noch nicht geht die Xenonhauptscheinwerfer gegen die neuen Bi-Xenon mit LED TFL zu tauschen, hatte ich die Idee, die normalen NSW gegen original Skoda NSW mit LED TFL zu tauschen. Zusätzlich braucht man die kleinen Stecker fürs die LED´s. Die gibts aber als Ersatzteil.
    Die Werkstatt leht es ab das zu machen. Ohne sinnvolle Begründung. Nur ein vages das wird wohl nicht funktionieren.

    Mein Plan:- NSW tauschen
    - TFL-Leitung von der H15 trennen und unten anschließen
    - Minus für LED´s mittels Stromdieb auch von der H15
    - Falls es eine Fehlermeldung gibt, noch Ausgleichswiderstand parallel zu den LED´s auch mit Stromdieben

    Nun zu den Fragen: Welche Drähte vom Stecker am Hauptscheinwerfer brauche ich. Habe keine entsprechenden Pläne gefunden.
    Gibts schon Erfahrungen, das es geht oder eben wirklich nicht geht.
     
  12. #12 scorpion86de, 31.05.2018
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    16
    Bitte beachten, das die LEDs in den NSW via PWM-Signal angesteuert werden. Also mal eben 12V dauerhaft drauf werden sie auf Dauer nicht überstehen!

    Eine Vetragswerkstatt wird sich bei sowas zu 95% quer stellen. Da die Nachrüstung bzw. Umrüstung nicht von SAD freigegeben ist. Da muss man sie halt such mal verstehen...
     
    Tuba gefällt das.
  13. #13 fireball, 31.05.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Doch, werden sie. PWM dient ausschließlich der Dimmung - und PWM 100% sind halt dauerhaft 12V. Alles gut, was das angeht.
     
  14. #14 scorpion86de, 31.05.2018
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    16
    Also an dem Rapid, an dem wir den Test gemacht haben, war auf dem Oszilloskop eindeutig ein PWM Signal zu sehen. Auch 12V kann man takten...
     
  15. #15 fireball, 31.05.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    4.228
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Das warens halt keine 100% in der Ansteuerung, und? Die LEDs nehmen davon keinen Schaden, keine Sorge - die volle Spannung müssen sie eh abkönnen, und Hitzeprobleme sind da nicht zu erwarten.

    Je nach Bordnetz-Generation ist das eh alles einstellbar.
     
  16. #16 Rapidomatik, 31.05.2018
    Rapidomatik

    Rapidomatik

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.4 TSI 92kW
    Kilometerstand:
    5800
    Im Moment verstehe ich das als entschlossenes "vielleicht".
    Wenn man mit richtigen Licht fährt müssen die TFL´s ja runter dimmen. Das wäre bei meiner Idee dann wohl nicht der Fall? Da die Spannung zu hoch wäre.
     
  17. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.261
    Zustimmungen:
    856
    Wo steht, das man TFL "runterdimmen" muss? Es gibt TFL, die sind heller als "normales" Licht. Man muss einfach die technischen Vorgaben erfüllen.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.683
    Zustimmungen:
    10.003
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Weil TFL+Abblendlicht unzulässig ist. Manche hier (man glaubt es kaum) wollen StVZO-verträgliche Autos.
     
    tehr gefällt das.
  19. #19 Chris Kay, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    Chris Kay

    Chris Kay

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Wenn ich mich nicht irre, wird bei der 2015er TFL-Variante in den NSW aber das LED-Licht bei Verwendung von Abblend-/Fernlicht deaktiviert. Ich hab nen Spaceback erster Stunde. Müsste mal jemand kommentieren, der die NSW-LEDs ab Werk hat.
     
  20. #20 1110473, 02.06.2018
    1110473

    1110473

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Edition 1.2 110PS MJ2016
    Werkstatt/Händler:
    AH Räthel Naila-Marxgrün
    @Chris Kay
    Das ist richtig, sobald man das Abblendlicht einschaltet geht das LED-Tagfahrlicht in den Neblern aus.
    Wir haben die LED-TFL ab Werk.
     
Thema: Alternatives Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapid nebelscheinwerfer led

    ,
  2. nebelscheinwerfer gelb mit tagfahrlicht

    ,
  3. nebelscheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

    ,
  4. octavia 3 led nebelscheinwerfer schwarz,
  5. octavia 3 nebelscheinwerfer gelb,
  6. Skoda Octavia 3 LED Nebelscheinwerfer,
  7. skoda superb 3 tagfahrlicht,
  8. nebelscheinwerfer led octavia 2
Die Seite wird geladen...

Alternatives Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

    Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten: Hey :thumbsup: Ich habe eine Frage bezgl. der Nebelscheinwerfer mit LED TFL und kann dazu leider nichts im Forum finden. Ich habe einen Rapid Bj...
  2. Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr

    Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, mein Arbeitskollege erzählte mir gerade von seinen defekten Nebenscheinwerfern am Octavia III Kombi. Wenn er sie einschaltet,...
  3. Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel

    Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel: Hey Leute, ich habe heute bei meinem Octavia (ohne Facelift) die Tagfahrbirnen gewechselt. Als die neuen Birnen drin waren, zeigte mir das Auto...
  4. Allgemein Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink

    Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink: Hallo, da die schon recht gute SKODA App in Verbindung mit Mirrorlink generell mehr recht als schlecht funktioniert, gibt es da Alternativen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden