Alternativen zur Skoda LifeTime Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von octavius, 09.01.2004.

1. #1 octavius, 09.01.2004
    octavius

octavius

mir wurde eine Skoda LifeTime Garantie angeboten,
    die ist so, dass sie eigentlich vieles ausschließt, was mir wichtig ist:

u.a.:
    Rahmen und Karossierieteile
    Batterie
    Auspuff, Kat, Verunreinigungen im Benzinsystem
    NAVI, Sound und Telefon !!!!!
    Tuning und Tieferlegung!!!
    dann:
    10% Selbstbeteiligung mindestens 50€ max. 250€ je Schadensfall.
    soll ca. 300€ kosten

Einen ähnlichen Betrag habe ich für die EuroPlus (0% SB!) bei BMW bezahlt. Da habe ich sogar eine neue Batterie bekommen (d.h., 50% der Kosten schon wieder raus; mal abgesehen von den anderen Defekten)

nun ist die Frage, was es noch für alternative Versicherungen für einen Skoda gibt, die für meine Belange günstiger sind?

Ich habe auch kein Ahnung was mich an Defekten nach 2 Jahre so ereilen wird. Bisher war ja noch nichts kaputt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katjaandreas, 09.01.2004
    katjaandreas

katjaandreas Guest

Hallo! :knuddel:

Also bei uns war die Versicherung nicht so teuer. Sie lag bei ca. 160 oder 180 EUR. Nagel mich net auf den Cent fest. :grübel: Wir haben die Versicherung im November 03 abgeschlossen. Daß die Versicherung jede Menge ausschließt war uns aufgefallen, aber wer weis wofür man die vielleicht mal brauchen kann. :keineahnung: Gilt immerhin ein Autoleben lang. Und ich will mein Auto schon mehr als 3 Jahre fahren. :biker: Bestimmte Dinge wie Batterie, Navi, Sound und Karosserie finde ich ja noch logisch, weil ich wollte auch nicht immer eine Batterie bezahlen müssen als Skoda, wenn der Kunde das Licht brennen läßt und die Batterie daduch Schaden nimmt. :schiessen:

Bis dann

katjaandreas :zwinker:

4. #3 Superb02, 09.01.2004
    Superb02

Superb02 Guest

@octavius
    die meisten Ausschlüsse, die Du hier auflistest, beziehen sich ja auf Zubehör und Verschleißteile oder eben auf Teile, die auch durch Bedienungsfehler kaputt gehen können...
    Und mit Tuning und Tieferlegung - des meinst jetz aber nicht ernst, oder ? Dann müßt ja meine Auto-Kaffeemaschine auch mit versichert werden...

Bei größeren Defekten ist diese Garantie sicherlich ok, bei Kleinkram ist es die Arbeit eh nicht wert, die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

5. #4 octavius, 09.01.2004
    octavius

octavius

hm, ich bitte um Nachsicht, dass ich zu dämlich bin, mich richtig auszudrücken.

Vielleicht kann mir jemand eine Formulierungshilfe leisten.

Ich fragte nach einer alternativen Versicherung für meinen Skoda, die nicht so viele Ausschlüsse bietet.

Wie kann ich meine Frage richtig formulieren? Ohne das Forum vollzumüllen?

6. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Es gibt diverse Versicherungen, die Garantie Versicherungen im Kfz-Bereich anbieten. Leistungen und Preise musst du dir leider selber suchen, da ich in diesem Sektor nicht gut informiert bin.

Aber hier mal ein Link , den ich mir ergooglet habe. (Quelle: www.v-f-d.de)

7. SIMIE

SIMIE Guest

Hi

Ich hatte heute einen Termin bei unserem Bosch Dienst zwecks einer GARANTIEVERSICHERUNG über 2 Jahre. Leider ist mein Auto bei diesem Check durchgefallen da das linke Traggelenk ausgeschlagen war und die Bremsbeläge hinten rechts fest sind! Wird aber am 19. gemacht und dann wieder 2 Jahre Garantie :gitarre:

Der Vorteil bei diesem Anbieter ist das man nicht am Hersteller gebunden ist, sondern man kann bei jeder freien Meisterwerkstatt seine Durchsicht machen lassen!

Von welchem Anbieter diese jetzt ist weiß ich jetzt nicht es gibt aber etliche Anbieter! zb: www.cargarantie.de
    Oder einfach bei google über Gebrauchtwagen Garantieversicherung suchen!

mfg Simie

Ps.: Rahmen und Karosserie, hast da doch glaub 10 Jahre vom Hersteller auf Korrosion! Oder willst Du auch nicht weiter bei Skoda zur Insp.?

8. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    beim ADAC habe ich heute auch so etwas gesehen. Ich glaube jährlich 250 Euro für Mitglieder...
    (abhängig von PS und Automarke etc. - eine Durchsicht muss vorher auch bestanden werden...)

Gruß, Jan

9. #8 octavius, 12.01.2004
    octavius

octavius

ADAC, na das wär ja was.

10. SIMIE

SIMIE Guest

@Octavius

Ich wollte diese Garantie auch erst beim ADAC abschließen, aber es ist sehr teuer, dann Leistungsabhängig und bei einem Turbofahrzeug kommt extra nochmal ein Aufschlag dazu!!! Deshalb lass ich es bei unserem Boschdienst machen. Ist dort "günstiger" ( ca 330,-EUR für 2 Jahre! ( 1 Jahr ca 225,-)) und es wurden dort schon etliche Sachen bei Kunden erfolgreich über diese Garantieversicherung abgeschlossen. Hab extra danach gefragt. Kann aber erst kommenden Montag ( 19.01) sagen wie die Versicherung heißt da dort mein Fahrzeug dann dort rep. wird damit es von der Vers. angenommen wird. Gab ja beim letzten "Eingangscheck" nen paar Mängel. siehe oben

hoffe etwas geholfen zu haben

mfg Simie

11. #10 octavius, 12.01.2004
    octavius

octavius

falls Du dran denkst, frag doch mal den Bosch-Dienst, wie es mit gechippten Exemplaren aussieht, die dann zu allem Übel auch noch ein Gewindefahrwerk haben :-)

12. hp

hp Guest

Hallo octavius
    ich hab zwar mein fabia erst ein halbes jahr hab mich mit dem thema aber etwas beschäftigt

also soka gibt ja die mobilitäts garantie
    du gehts brav zu deinen inspektionen dafür hast schutz (wagen bleibt liegen hotel usw)
    weiterhin gibt es eine lange liste was skoda auf kulanz macht und wie alt der wagen dazu sein darf usw

zur Skoda Life Time garantie
    Ich habe Sie mir ende November zugelegt.
    Sie hat mich für 2 Jahre ca 180 € gekostet

Ich habem einen wagen als gebrauchten gekauft, es läuft aber als neuwagen garantie verlängerung weil er jünger als 18 monate war und alle Inspektionen hatte.

Ich werde Morgen mal den Flyer Raussuchen sowie mir nochmal die bedinungen von meinem AH kopieren lassen und dann morgen abend hier reinstellen.
    - Ok flyer hab ich leider doch weggeworfen und mein Scanner mag nicht mehr kann die bedingungen leider nicht einscannen -

ich besorge mir morgen mal einen anderen scanner und stelle euch das online

für autos die jünger als 6 jahre sind und weniger als 150T km haben gibts garantie auf alle mechanischen und elektischen bauteile (natürlich mit ausnahmen zu lang zum aufzählen)

autos die über 150T km haben oder älter als 6 jahre sind aber jünger als 10 Jahre gibts noch garantie für teile von motor getriebe usw

ausschlüsse
    wartung
    teile die nicht vom hersteller zugelassen sind
    rahmen und karrosierieteile , cabrioverdecke glas scheinwerfergehäuse
    kupplungsscheibe bremsbeläge
    auspuffsystem
    radio
    usw usw usw

ich versuch morgen anderen scanner zu bekommen
    weil alles zu tippen ist mir bisschen viel

mir wurde jedoch gesagt wenn z.b. der keilriemen oder was das da ist kaputt geht bevor er normal gewechsel werden würde wird das auch ersetzt

wenn was defekt ist 10%
    min 50€ max 250 €
    mostet für 2 Jahre 180 €(ca)
    und muss nach 2 jahren verlängert werden

hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und das es halbwegs verstäntlich ist

ciao hp aka reiner

13. #12 octavius, 13.01.2004
    octavius

octavius

danke HP, den Flyer habe ich.
    Daher suche ich doch nach einer Alternative zur Skoda LifeTime Garantie.
    Die 18 Monate habe ich verpasst. Danach zahlt man mehr und das Auto geht in eine Voruntersuchung.

14. andi62

andi62

@hp,

der Flyer würde mich sehr interessieren, wäre also super, wenn Du den einscannen könntest.

@alle

Endlich habe ich auch meinen Fabia Extra und überlege noch, ob ich das mit der Garantie machen soll.

Weiß denn jemand, ob die beim Verkauf übertragbar ist. Wäre dann für mich ein zusätzliches Argument (und wenn´s dann mal so weit ist, auch eine Verkaufshilfe).

Danke und Gruß
    Andi

15. #14 Geoldoc, 13.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @andi62
    Die nahezu unergründliche Tiefen des Forums haben auch eine Antwort auf Deine Frage parat:
    (Suche: lifetime) Damit Du nicht auch noch mal alles lesen mußt hier das Fazit: (von Katjaandres)

16. andi62

andi62

:wink: @Geoldoc!

Danke für Deine Hilfe.
    Du hättest mir mit Recht diesen zeigen können :suche:
    Da hätte ich mal selber drauf kommen sollen.

@Alle

Hat denn jemand von Euch die Garantie abgeschlossen oder sogar Erfahrungen damit, ob das in der Praxis klappt.

Gruß
    Andi

17. Pietro

Pietro Guest

Also, ich habe diese Versicherung auch abgeschlossen, aber so richtig froh bin ich noch nicht darüber.

Allein schon die Darstellung der Versicherungsleistungen und Versicherungsausschlüsse ist in ihrer Plumpheit nicht zu übertreffen.

Zwei Zeilen beschreiben was versichert ist und zwei Seiten beschreiben was nicht versichert ist. Das ist schon eine psychologische Meisterleistung dieser kriminellen Vereinigung VVD!

"II. Umfang der Garantieversicherung
    (1) Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns (Erstmaliger Beginn bzw. Verlängerung) weniger ais 6 Jahre zurückliegt und deren Gesamtfahrleistung zu diesem Zeitpunkt unter 150.000 km beträgt, wird eine Garantie für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile des im Versicherungsvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeuges mit Ausnahme der unter Ziffer III. aufgeführten Positionen (Garantieversicherungsausschlüsse) gewährt.

III. Garantieversicherungsausschlüsse Die Garantieversicherung leistet nicht:
    (1) für
    a) Wartung (Teile und Service) und allgemeinen Verschleiß
    b) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind.
    (2) die nachfolgenden Positionen und Bauteile
    a) Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrioverdecke, Glas, Scheinwerfergehäuse
    b) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Reifen, Federn und Stoßdämpfer
    c) Batterie, Sicherungen, Birnen
    d) Innenverkleidung und Polsterung
    e) Filter. Schmier- und Frostschutzmittel, Betriebsstoffe, Zünd- und Glühkerzen sowie Gummiteile (vgl. auch Ziffer V Abs. 3 a)
    f) Luft- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Lack- und Korrosionsschäden
    g) Auspuffsystem mit Katalysator, Verunreinigung im Benzinsystem
    h) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen
    i) Radio/Kassettenspieler, Antenne und alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssystem und Telefon.
    (3) ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:
    a) durch Unfall, d.h. ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis
    b) durch mut- oder böswillige Handlungen, Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch, Raub oder Unterschlagung; durch unmittelbare Einwirkung
    von Sturm. Hagel, Blitzschlag, Erdbeben oder Überschwemmung sowie durch Brand oder Explosion
    c) durch Kriegsereignisse jeder Art, Bürgerkrieg, innere Unruhen, Streik, Aussperrung, Beschlagnahme oder sonstige Eingriffe oder durch Kernenergie
    d) für die ein Dritter ais Hersteller, Lieferant aus Reparaturauftrag oder aus anderweitiger Garantiezusage eintritt oder einzutreten hat
    e) die aus der Teilnahme an Fahrtveranstaltungen mit Renncharakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen
    f) die dadurch entstehen, dass das Fahrzeug höheren ais den vom Hersteller festgesetzten zulässigen Achs- oder Anhängerlasten ausgesetzt wurde
    g) die durch Verwendung ungeeigneter Schmier- und Betriebsstoffe entstehen
    h) die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges (z. B. Tuning) oder den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen verursacht werden, die
    nicht durch den Hersteller zugelassen sind oder nicht fachgerecht eingebaut worden sind
    i) durch Einsatz einer erkennbar reparaturbedürftigen Sache, es sei denn, dass der Schäden mit der Reparaturbedürftigkeit nachweislich nicht in
    Zusammenhang steht oder, dass die Sache zur Zeit des Schadens wenigstens behelfsmäßig repariert war
    j) an Kraftfahrzeugen, die mindestens zeitweilig zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung verwendet oder gewerbsmäßig an einen wechselnden Personenkreis
    vermietet werden
    k) an Kraftfahrzeugen, die ais Fahrschulwagen, Rettungs- und Polizeifahrzeuge eingesetzt werden sowie an Kraftfahrzeugen, die auf einen Betrieb des
    Kraftfahrzeuggewerbes zugelassen sind
    l) die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind oder zu denen versucht wurde, arglistig über Tatsachen zu täuschen, die für den Grund oder für die Höhe der Entschädigung von Bedeutung sind.
    (4) für Schäden, die in ursächlichem Zusammenhang damit stehen, dass
    a) Eingriffe am Kilometerzähler vorgenommen wurden oder ein Defekt sowie ein Austausch unter Angabe des jeweiligen Kilometerstandes nicht angezeigt wird
    b) der garantiepflichtige Schäden vor der Reparatur nicht unverzüglich gemeldet und das Kraftfahrzeug nicht zur Untersuchung der beschädigten Sache bereitgestellt
    wird, die zur Feststellung des Schadens erforderlichen Auskünfte nicht erteilt werden oder Weisungen zur Minderung des Schadens nicht befolgt werden
    c) die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des Kraftfahrzeuges nicht beachtet werden."

Aber unser Staat macht den Verfall von Moral und Wertesystem mit seinen sogenannten Reformen & Diätensystemen ja vor; die, wie wir inzwischen alle wissen, eine ausschließliche Beutelschneiderei zur Kompensation der Fehlleistungen unserer Staatsdiener sind.

Warum sollen das da Banken, Versicherungen, Lottogesellschaften und sonstige Sekten nicht auch tun?

Deutschland erwache!

Mich würden nachvollziehbare Beispiele einer positiven Amortisation dieser "lifetime warranty" am Beispiel des Skoda Super schon interessieren.

Andererseits ist jede Versicherung ein geschäft mit der Angst - und die "beste Versicherung ist immer noch die, die man nicht braucht", d.h., besser als die Versicherung in Anspruch zu nehmen wäre immer noch, wenn der Superb nicht kaputt gehen würde.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Superb02, 15.01.2004
    Superb02

Superb02 Guest

Nanana, mal langsam mit den jungen Pferden....

Wenn Du eine Versicherung wärst, Pietro, würdest Du dann gerne dafür zahlen, dass irgendjemand sein Auto getunt hat und das Tuningteil dann kaputt geht ?

Würdest Du für Zubehör bezahlen, dass an das versicherte SERIEN-Auto eigentlich gar nicht rangehört ?

Würdest Du gerne Verschleißteile bezahlen ?

Würdest Du gerne Teile bezahlen, die aufgrund unsachgemäßer Behandlung kapuut gegangen sind ?

Hast Du Dir schon mal die AKB (allgemeine Bedingungen für KFZ-Versicherungen) durchgelesen ???

Ich will jetzt nicht behaupten, dass diese Life-Time-Garantie das NonPlusUltra ist, aber Ausschlüsse (und zwar seitenweise) gibts bei JEDER Versicherung (egal bei welcher Gesellschaft und welches Risiko abgedeckt werden soll).
    Wenn ich wirklich alles an meinem Auto versichern könnte, dann würd ich das sicherlich auch tun... und innerhalb von 2 Jahren (allerspätestens) wäre die Versicherung pleite, weil jeder seinen eigenen Mangel an Sachkenntnis bezahlt bekommen würde...

Ich geb Dir Recht : Versicherungen wollen Geld verdienen und sind kein Wohltätigkeitsverein !!!

20. #18 octavius, 15.01.2004
    octavius

octavius

ich habe für meinen 3er BMW eine EuroPlus Versicherung.

Diese hat KEINE Selbstbeteiligung!

Ausfälle von Navi/Sound etc werden selbstverständlich Bezahlt (wer einen gut ausgestatteten Superb mit NAVI/TMC/Soundsystem und TV-Tuner hat) wird mir beipflichten.

Eine defekte Batterie wird selbstverständlich ersetzt.

Diese Versicherung galt für 2 Jahre und kann einmalig um 2 Jahre verlängert werden.

Eine neue Batterie habe ich übrigens vor einiger Zeit über diese Versicherung erhalten (die Standhzg. saugt doch alles leer :rofl: )

Die Geschichte mit den Tuning Teilen kann ich nachvollziehen. Laut meinem Skoda Händler kann ich diese Versicherung aber nicht abschließen, soweit ich eine Fahrwerksänderung vorgenommen habe. Das finde ich schlecht. Geht was an dem Fremdfahrwerk kaputt, ist es ja logisch, dass Skoda dafür nicht eintritt.

Vielen Dank an alle, die sachdienliche Infos gepostet haben.

Thema:

Alternativen zur Skoda LifeTime Garantie

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur Skoda LifeTime Garantie - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...