Alternativen zum Swing

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von xaMax, 29.01.2013.

1. xaMax

xaMax

Hallo,

nachdem nun mehrmals versucht wurde, mein Columbus aus einem Octavia 2 Facelift zu klauen will ich es durch ein anderes Radio ersetzen.
    Bei Skoda Original Zubehör kommt wohl nur das Swing in Betracht (Bolero sieht zu ähnlich aus).
    Habe aber vor dem Austausch noch ein paar Fragen:

1) Gibt es noch andere (Fremd)Alternativen zum Swing, die keiner klauen möchte?
    2) Wo kann man das Swing günstig kaufen - mein Skoda Händler möchte rund 450 € plus Einbau 8|
    3) Gibt es im Octavia 3 neue Musiksysteme, die man im Octavia 2 verwenden kann? (Quasi einen "Swing Nachfolger"?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 29.01.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das Swing wird doch hier oder bei Ebay immer günstig verkauft. Mit 100-150€ ist man da dabei.

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also Bolero wird wohl kaum geklaut, trotz Ähnlichkeiten ... Die Leute habens echt nur auf das Columbus abgesehen ... selbst Amundsen wird nicht sehr oft geklaut! Liegt wohl daran, dass das Columbus recht leicht Softwaremäßig manipulierbar ist ... d.h. Radiocode neuprogrammieren ... RNS 315, 310 oder Bolero ist mir nix bekannt ... Ich würde da eher mal nach einem Bolero ausschau halten ... Bei eBay verkaufen ja einige die Geräte (sind im GEgensatz zu Columbus meist auch nicht geklaut!) MAn sollte sich halt die Story zum Radio geben lassen.

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hier zum BEispiel ein Generalüberholtes direkt vom Hersteller BOSCH ;-)

[ebay]160949855615[/ebay]

6. xaMax

xaMax

eBay wollte ich eigentlich umgehen... habe die Befürchtung, dass dort meist nur illegale Geräte angeboten werden. (Wobei beim Swing geht es vielleicht... ;) ).
    Werde dann da mal schauen.

Habe ich den irgendwelche Vorteile mit dem Bolero gegenüber dem Swing?
    Auf die Touchbedienung kann ich gut verzichten (so schlecht wie der Touchscreen beim Columbus ist...).
    Und PDC, Freisprecheinrichtung etc. sollte auch mit dem Swing gehen, oder? D.h. ich würde einfach 400 Euro statt 100 Euro zahlen für ein größeres Display?

7. #6 Richter86, 29.01.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Vorteil ist nur das Display und der SD-Schacht. Sonst konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
    Es sei denn du hast eine FSE, dann ist das Bolero natürlich um einiges praktischer.

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Mit Ebay gebe ich dir recht sollte man vorsichtig sein ... allerdings kann man dort auch "gutes" kaufen.

Wie das von mir gepostete ... das kommt direkt von Bosch (die verkaufen die Geräte glaube ausschließlich über ebay und im Firmennetz) im Zweifel einfach mal anrufen.

Ich hatte bisher bei mir im Auto ein Swing und ein Bolero ... Swing ist eigentlich ok (Klang etc) habe dann aufgrund meiner Freisprecheinrichtung und wegen MDI auf Bolero gewechselt denn diese lassen sich perfekt mit dem Bolero bedienen ... achja so träge ist das Bolero nicht wie das Columbus! Sind ja auch verschiede Hersteller daher nicht vergleichbar!

9. xaMax

xaMax

Habe ich - aber ehrlich gesagt habe ich sie bisher immer über das Maxi Dot Display und Lenkradfernbedienung bedient ;) So viel musste ich nicht telefonieren.
    Werde morgen da mal anrufen - wisst ihr, ob ich das dann selbst einbauen kann oder muss irgendwas neukodiert werden?
    Wie hast Du beim Swing denn die Daten auf dem MDI aufgerufen?

10. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Am Swing kann man wohl MDI bedienen ist aber wohl sehr bescheiden. Habe mein MDI mit meinem Bolero zusammen nachgerüstet. Radio umbauen ist easy altes Raus neues rein. Es muss aber codiert werden ... Entweder jemanden mit VCDS bemühen oder mal im Autohaus fragen

11. xaMax

xaMax

Hallo,

und noch eine Frage: Kann man das Swing mit dem Soundsystem betreiben?
    Im Konfigurator bei Skoda lässt es sich zumindest nicht auswählen.
    Ich habe das Soundsystem aber ab Werk eingebaut - die Frage ist, ob das Swing mit diesem zusammenspielt?

Danke!

12. #11 ringo1100, 30.01.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Soundsystem geht nur mit Bolero und Navis.
    Nicht mit Swing.

13. xaMax

xaMax

Hm, ich hatte heute noch mit zwei Skoda Werkstätten telefoniert und beide haben gesagt, dass man das Swing auch an das Soundsystem anschließen kann.
    Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen und dann berichten.
    Danke erstmal für die Antworten!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ibksturm, 31.01.2013
    ibksturm

ibksturm

ich könnt dir mein swing fürn hunni überlassn

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

16. xaMax

xaMax

Leider etwas zu spät... ich hatte gestern bei eBay / Bosch das generalüberholte Swing bestellt.
    Aber danke für das Angebot.

Thema:

Alternativen zum Swing

Die Seite wird geladen...

Alternativen zum Swing - Ähnliche Themen

1. Rapid Radiosystem SWING

Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  2. Radiosystem Swing

Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  3. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...