Alternative zum S3 Combi mit 3 Kindern gesucht, Kodiaq oder Tiguan Allspace?

Diskutiere Alternative zum S3 Combi mit 3 Kindern gesucht, Kodiaq oder Tiguan Allspace? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Thema habe ich schon nebenan in der Bärengruppe diskutiert, allerdings bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Derzeit fahre ich den...

1. #1 sevenelefen, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    sevenelefen

sevenelefen

Mein Thema habe ich schon nebenan in der Bärengruppe diskutiert, allerdings bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.

Derzeit fahre ich den S3 Combi L&K als 280 TSI mit allem zipp und zapp.
    Grundsätzlich ein sehr sehr schönes Auto, ok mit ein paar kleinen Macken aber die scheint ja irgendwie jeder zu haben, aber ich bin sehr zufrieden.

Aber irgendwie ist das mit 3 Kindern (5/2/0) auf der nicht so ganz optimal, anschnallen vom großen in der Mitte mit schmaler Sitzerhöhung ist anstrengend. Links und rechts sind Maxicosi und Gruppe 2-3 Isofix.

Den Kodiaq hatte ich für eine knappe Woche als 7-Sitzer, hat super funktioniert mit dem großen Kind ganz hinten. Der Scout sagt mir sehr zu, allerdings sind mir die Motoren 180 TSI und 190 TDI deutlich zu schwach. Ausserdem sind DLA und FLA eher behelf im Vergleich zum S3.

Nun konnte ich den Tiguan Allspace beim Händler anschauen und überlege ob dieser eine Alternative darstellt. Erhältlich als 220 TSI und 240 TDI, allerdings ist der Kofferraum nicht ganz so schön gestaltet wie beim Kodiak. Dafür voll LED mit “richtigem“ DLA und FLA, sowie ein paar netten Annehmlichkeiten wie AID und HUD. Letztere lassen im Verbindung mit dem neuen Discover Pro (Columbus) meinen S3 schon fast altbacken wirken.

Ok die grösseren Motoren kommen lange nicht an den 280er ran, der 240 TDI macht in einem Video im Netz 0-100 in knapp 7 sec und 0-200 in 32 sec. Der 280er macht knapp 6 sec bzw. 22 sec. Den 220 TSI konnte ich als video 0-200 nicht finden, 0-100 sind ebenfalls in knapp 7 sec erreicht.

Der Kofferraum vom S3 wiederum ist beiden deutlich überlegen. Der Kodiaq ist eher der Cruiser, der S3 ist schon etwas sportlicher und direkter.

Hat jemand vielleicht ähnliche Überlegungen für den Nachfolger?

2. #2 Bigdog71, 19.11.2017
    Bigdog71

Bigdog71

Ich würde die Frage stellen, Fahrt ihr mit dem Auto und braucht den Kinderwagen? Oder soll es auch mal mit allen Kindern in den Urlaub gehen?
    Dann sollte ihr nach einem Auto schauen das 3 Kindersitze in der 2. Reihe unterbringen kann. Anders gibt es kaum/kein Kofferraum.

Wir haben aus diesem Grund einen Alhambra gekauft, da dass 3. Kind im Januar kommt. Elektrische Schiebetür ist ein Traum und der Platz super.
    Sonst passen der baugleiche Sharan, Touran oder andere Vans. Hätte nie gedacht dass ich Mal einen Van fahre aber es macht Sinn.

3. #3 sevenelefen, 19.11.2017
    sevenelefen

sevenelefen

Alhambra und Sharan hatte ich auch auf dem Schirm, sind aber mittlerweile aus dem Rennen. Nur “kleinere“ Motoren und mangelnde Kombinierbarkeit von 4x4 + Panorama + Standheizung + 7 Sitzen. Werden soweit ich mitbekommen habe auch bald nicht mehr Produziert.

Als Kinderwagen haben wir einen Quinny, der passt zusammen geklappt zur not auch in den Fußraum. Unser Urlaubsgepäck passt augenscheinlich auch wenn ein Sitz der 3. Reihe ausgeklappt ist, zur Not muss ich auf eine Dachbox ausweichen. Einen Kompromiss muss man eingehen, davon ab ist es ruhiger wenn die beiden großen Kinder in getrennten Reihen sitzen.

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Bevor ich mich fast tagtäglich platztechnisch behelfen muss und mir für den Urlaub ein (im Vergleich zu einem echten Kofferraum) winzige Dachbox auf das Dach schnalle, verzichte ich auf Beschleunigungsorgien und die letzten Zehntelsekunden, um auf 100 zu kommen. Du sagst ja selbst
    und ein Sharan/Alhambra ist mit drei Kindern kein Kompromiss, sondern eine gute Lösung der Aufgabe.

Muss aber jeder selbst wissen.

5. #5 sevenelefen, 19.11.2017
    sevenelefen

sevenelefen

Falls nicht gelesen, Alhambra und Sharan können nicht in der Kombination 4x4 + Panorama + Standheizung + 7-Sitzer gebaut werden aufgrund der max. Zuladung.
    Da gibts keinen Kompromiss.

Kodiaq/Tiguan sind doch nicht so klein das man sich platztechnisch behelfen muss ?(

6. #6 Bigdog71, 19.11.2017
    Bigdog71

Bigdog71

Naja wenn eine 3. Sitzreihe hochgeklappt ist, hat selbst ein Alhambra nur noch 200 & paar gequetschte L Kofferraum, da geht ein Quinny noch rein oder halt ein großer Koffer.

Das ist sicherlich im Tiguan oder Kodiaq nicht besser. Und nur ein Sitz umklappen und nebendran laden ist mir zu gefährlich (Ladungssicherung).

7. #7 Trekkarl, 19.11.2017
    Trekkarl

Trekkarl

Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Wie wärs mit V-Klasse oder ähnlichem...??

8. #8 sevenelefen, 19.11.2017
    sevenelefen

sevenelefen

V-Klasse oder T6 sind ein meiner Wunschkonfiguration erheblich teurer, locker 20.000€. Da bin ich zu geizig, wenn auch geile Autos.
    In der Regel fahre ich die meiste Zeit alleine, meist sind wir alle nur am WE zusammen unterwegs.

9. #9 deliberabundus, 20.11.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    Warum muss Alhambra/Sharan denn ein 7-Sitzer sein? Du hast bei beiden 3 Einzelsitze in der 2. Reihe. Anschnallen und Kindersitze wären also gar kein Problem. Dazu haben die Schiebetüren was gerade bei Kindern sehr praktisch ist.

Also ich würde mit 3 Kindern definitiv im Bereich Ford S-Max, Alhambra, Touran, Sharan oder eben V-Klasse/T6 schauen. Der Kodiaq wäre genauso raus wie Tiguan Allspace. Grund dafür wie oben schon gesagt, das es bei denen einzelne Sitze in der 2. Reihe gibt.

Zwangsläufig wird es aber darauf hinauslaufen, dass Du bezüglich der Fahreigenschaften Abstriche gegenüber deinem jetzigen S3 280PS TSI machen musst.

michnus und Tuba gefällt das.
  10. #10 HeinerDD, 20.11.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn ich mit drei kleinen Kindern (5/2/0) unterwegs wäre, wäre mir die Beschleunigung von 0...200 km/h wirklich egal, denn mit den Kindern im Auto würde ich nicht so schnell fahren und auch mein Leben als Versorger der Kleinen nicht mehr als notwendig riskieren, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich denke, darüber dass das Risiko mit der gefahrenen Geschwindigkeit steigt, müssen wir hier nicht diskutieren.

Aber dass muss jeder für sich und mit seinem Gewissen ausmachen.

Für drei kleinere Kinder (oder mehr) würde ich auf jeden Fall zum Bus raten. Caddy (= Lastwagen, als Caddy Maxi sogar mit 7 Sitzern und Kofferraum), Sharan usw. sind immer ein Kompromis, der beim Platz krankt. Ich bin seinerzeit vom Passat Kombi auf VW Bus umgestiegen (das war 1998 nach der Geburt meines dritten Kindes) und wir sind bis 2009 Bus gefahren. Dann Caddy Maxi, aber nach ein paar Jahren mit Kleinwagen von Skoda hab ich mir dieses Jahr wieder einen (gebrauchten) Mutlivan gekauft. Einmal Busfahren - immer Busfahrer. Ob den von VW ist oder einem der inzwischen zahlreicheren Alternativanbieter, ist sekundär.

11. #11 deliberabundus, 20.11.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    @HeinerDD
    Ich denke die Diskussion, wer mit wem an Bord in welcher Fahrsituation wie schnell fährt, gehört hier nicht hin. :)

Das Problem ist halt, das @sevenelefen ziemlich viele Wünsche miteinander kombinieren will. Das wird so einfach wahrscheinlich nicht funktionieren - zumindest nicht ohne ein Vermögen zu investieren: http://www.thautomobile.de/modelle.html

12. #12 HeinerDD, 20.11.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, manche Dinge sind halt nur mit Abstrichen an der ein oder anderen Stelle möglich.
    Groß und schnell geht, kostet aber reichlich. Vielleicht ist der Verzicht auf etwas 0...200 Performance doch die sinnvollere Alternative.

Tuba gefällt das.
  13. #13 goetzuwe, 20.11.2017
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    noch Superb III Limo 140KW ab 07/19 mit E Kennzeichen
    Kilometerstand:
    >150.000
    @sevenelefen

wenn du ein großes Auto für 5 Personen brauchst fahr mal einen SMAX Probe

ich hatte vorher 2 x einen SMAX (nicht 7 Sitzer, dann hast du keine Kofferraum mehr)
    Bin beide über 140.000km gefahren mit 150 Diesel PS und DSG (was bei Ford Powershift heißt).
    Was faminefreundlichen Platz angeht und Zuladung (hatte z.B. im gekühlten Handschuhfach 8!!!x 0,5l Flaschen mit Wasser)
    Ablagefächer unter den Sitzen,... einfach angenehm.

Da hast du nicht die Spitzigkeit eines Superb, aber viiiiiel Platz auch für das Urlaubsgepäck.
    und ruhiges Fahrverhalten, das du streßfrei 1000 km/Tag fahren kannst
    (ist bei 3 Kindern wichtig).

14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    192500
    Was soll er denn mit der lahmen Gurke?

15. #15 deliberabundus, 20.11.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Naja - gibts ja auch mit 240PS EcoBoost oder 209PS TDCi

Dann ist man schon "ausreichend" motorisiert...

Habe aber auch viel gutes über den gehört - mir gefällt der Innenraum nur nicht so gut - da bin ich etwas VAG gebrandet

16. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    192500
    Aber damit kommt der TE doch gar nicht von der Stelle. Und mit Allrad und dem Panodach ... ob das geht?

gde2011 gefällt das.
  17. #17 deliberabundus, 20.11.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Ich würde das jetzt ehrlich gesagt nicht so ins lächerliche ziehen. Zumindest finde ich den Wunsch nach einem gut motorisierten Fahrzeug, das gleichzeitig 3 Kindern (2x Isofix) gut Platz bietet nicht soo abwegig wie manch andere hier.

Nur eben muss ich dann ggf. auf etwas anderes verzichten (bspw. Allrad beim S-Max TDCi 209PS oder Panodach beim Sharan).

Hoinzi gefällt das.
  18. #18 PolenOcti, 20.11.2017
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Seit wann kann man den Sharan denn nicht mehr mit den genannten Optionen kombinieren? Mein liebster Bruder hat eben diese Kombi allerdings als Diesel.

gde2011 gefällt das.
  19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    192500
    Ich mache das nicht lächerlich. Dem TE ist die Motorleistung extrem wichtig:
    Alles einfach eine Frage der Prioritäten, oder?

20. nitti

nitti

Fahrzeug:
    Superb Combi III 2.0 DSG 4x4 L&K , Mercedes C-Klasse 320 Avangarde
    Schade das der VW_Routan nicht mehr gebaut wird. Das wäre DEIN Auto gewesen ;-)

Thema: Alternative zum S3 Combi mit 3 Kindern gesucht, Kodiaq oder Tiguan Allspace?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiguan allspace 3 kindersitze

,
  2. vw tiguan allspace 3 kinder

,
  3. vw tiguan allspace 3 kindersitze

,
  4. skoda fabia drei kinder,
  5. tiguan drei kindersitze,
  6. alternative tiguan allspace,
  7. tiguan allspace 3. sitzreihe kindersitz,
  8. 3 kinder vw tiguan allspace,
  9. 3 kindersitze tiguan,
  10. Alternativen zum tiguan allspace,
  11. tiguan 2018 3 kindersitze
Die Seite wird geladen...

Alternative zum S3 Combi mit 3 Kindern gesucht, Kodiaq oder Tiguan Allspace? - Ähnliche Themen

1. Verdampfer beim Kodiaq desinfizieren ?

Verdampfer beim Kodiaq desinfizieren ?: Hallo Community, weiss jemand / hat Erfahrung mit dem Zugang zum Verdampfer für die Desinfektion ?? :!: Ich hatte es beim Oktavia selbst erledigt...
  2. Rs 245 combi Bj 2019 zu hoch?

Rs 245 combi Bj 2019 zu hoch?: Hallo zusammen und Frohe Ostern ! Wie hoch ist euer RS 245 Combi von Boden bis Mitte Radkasten (Orginal Fahrwerk mit 18 Zoll Gemini Felgen) Ich...
  3. Privatverkauf Travall Hundegitter Hundeschutzgitter Skoda Octavia 3 Kombi

Travall Hundegitter Hundeschutzgitter Skoda Octavia 3 Kombi: Hallo, ich verkaufe hier das Set aus Rückwärtigen Hundeschutzgitter sowie dem Trenngitter um den Kofferraum in 2 Teile zu abzutrennen. Verbaut...
  4. Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style)

Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style): Moin Ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Wir haben am Mittwoch pünktlich vor Ostern unseren nagelneuen Octavia abholen dürfen. Ich komme...
  5. Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3

Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3: Hallo Möchte an meinen Skoda Fabia 3 Combi Baujahr 2019 also dem Facelift, die Montecarlofrontlippe nachrüsten Hat da jemand vieleicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden