Alternative zu Columbus & co

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von leorphee, 24.07.2010.

1. #1 leorphee, 24.07.2010
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Hi!
    Also, ich bin bestimmt nicht der einzige, der über eine andere Lösung im Vergleich zu Columbus & co. nachdenkt. Ampelbremmser hat mir da schon schöne Links zugespielt. Ich suche oder möchte in dem Sinne hier die Radios auch vorstellen, da ich mich ja auch schon eine Weile damit beschäftige, Radios die eben speziell für die VW/Skoda gebaut wurden und sich damit auch gut in das Fahrzeug integrieren. Niemand ist perfekt, also helft mir bitte diesen Thread zu vervollständigen und zu ergänzen. Danke.
    Mir ist das Columbus mit TV einfach zu teuer, daher kam mir der Gedanke…

So hier die/->meine Anforderungen/Wünsche:
    • Radio bitte mit RDS
    • MP3 bitte mit ID3 Tag
    • Navi bitte mit Updatefähigkeit, aber nicht so teuer…
    • PDC im Display
    • USB - hinten & Front
    • SD bitte mit mehr als 4 GB
    • Handy mit BT verbindbar & Freisprechen lässt
    • TV
    hier noch mal das Columbus:
    Preis mit TV ca. 2300,- €
    ohne TV ca. 1500,- €
    Vorteile:
    • Es ist nun mal wenn gewünscht ab Werk drin und fertig ohne sorgen
    • 30GB Festplatte
    • guter Radio Empfang
    • PDC im Display
    Nachteile:
    • Navigation Updates teuer
    • Preis, vor allem wenn man gerne TV haben möchte
    • USB Anschluss teuer
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Folgende alternative Geräte habe ich gefunden:

Zenec 2010 - da gibt es ein CAN Bus für den Skoda Superb
    Preis mit TV ca. 1500,- €
    ohne TV ca. 1199,- €
    Vorteile:
    • Es werden Updates angeboten, wenn auch nur spärlich
    • Navi ist ein IGO8
    • Bluetoothmodul von Parrot
    • Media-Link Box mit USB Und Audio in 3,5 mm Klinke zum verlegen in das Handschuhfach oder ähnliches
    • USB-Datenträger mit bis zu 8GB garantiert, gelegentlich auch bis zu 64 GB Datenträger
    Nachteile:
    • Schlechter Radio Empfang
    • MFA werden teilweise keine Infos angezeigt
    • Sprachqualität der Freisprecheinrichtung
    • Displaykontrast
    Link zum Forum -> Klick mich
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Cina RNS- viele Modelle mit teilweise unterschiedlichen Vor & Nachteilen / hab mir das 7088 (VW) bzw. 7086 (Skoda Model)
    Vorteile:
    • Der Preis (von ca. 400,- bis 580,- €)
    • Navi gut und zum Nulltarif update fähig
    • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten
    • DVBT oft mit drin, oder günstig b
    Nachteile:
    • Schlechter Radio Empfang und schlechtes oder gar kein RDS
    • Kein ID3 Tag, die Dateien sind nur so zu sehen wie sie auch heißen
    Link zum Forum -> Klick mich

Kenwood DNX520VBT
    Preis mit TV ca. 1500,- €
    ohne TV ca. 1150,- €
    Vorteile:
    • Seht gutes Display
    • 7" (17,9 cm) Display
    • Update Möglichkeiten - Firmware auf der Hersteller Seite
    • Garmin Navi
    Nachteile:
    • Offiziell kein USB hinten, aber in einem Forum hatte ich schon jemanden gefunden, der einen hinten hat der wohl offiziell nur für den Support sein soll, aber wohl funktioniert
    • unterstützt so glaube ich kein PDC
    Pioneer AVIC-F9210BT
    Preis ohne TV ca. 1100,- € (mit Glück günstiger, ich habe es für 850,- € bekommen)
    Vorteile:
    • Seht gutes Display 6,1-Zoll (15,5 cm)
    • Firmwareupdate auf der Herstellerseite
    • Anschkusskabel für hinteren USB-Anschluss wird mitgeliefert
    • NavGate Navi
    Nachteile:
    • gegeben falls Skoda Einbaublende erforderlich
    • spezielles CAN-Zubehör erforderlich für Lenkradfernbedienung
    • unterstützt kein PDC

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pioneer AVIC-F9110BT
    Preis mit TV ca. ???,- €
    ohne TV ca. 900,- €

Vorteile:
    • Seht gutes Display
    • Firmwareupdate auf der Herstellerseite
    • Anschkusskabel für hinteren USB-Anschluss wird mitgeliefert
    • NavGate Navi
    Nachteile:
    • 5,8" (14,7 cm) Display
    • Skoda Einbaublende erforderlich
    • spezielles CAN-Zubehör erforderlich
    • unterstützt PDC
    Alpine INE-S900R
    Preis mit TV ca. ???,- €
    ohne TV ca. 999,- €

Vorteile:
    • Seht gutes Display
    • 6,1" (15,6 cm) Display
    • Update Möglichkeiten - Firmware auf der Hersteller Seite
    • Navtec Navi
    Nachteile:
    • unterstützt kein PDC
    • Skoda Einbaublende erforderlich
    • spezielles CAN-Zubehör erforderlich

Der eine oder andere meint jetzt bestimmt das Thema sollte in den Audio Bereich, aber ich habe ihn bewusst hier rein gesetzt, da er speziell für den Superb II gedacht ist. Da ich mich selber auch fast nur im Superb II Bereich aufhalte und denke das dieses auch die anderen tun, habe ich es halt hier getan. Sollte ein MOD der Meinung sein es muss verschoben werden, werde ich das auch Akzeptieren. Danke für Eure Unterstützung und Verständnis.
    Gruß Leo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seppel83, 24.07.2010
    Seppel83

Seppel83

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller&Werian
    Kilometerstand:
    2700
    Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, der eine passende Alternative für Columbus & Co. sucht. Da ich seit Jahren Car-Hifi Anlagen verbaue (Hobby) und auch mein neuer Superb Combi, auch wenn er noch nicht da ist, sich einem Komplett-Ausbau unterziehen wird, hab ich mich mit dem Thema auch schon ausgiebig befasst! Wenn bis dahin keine weiteren Hersteller VW/Skoda spezifische Headunits auf den Markt bringen, werde ich den Kenwood DNX520VBT nehmen. Hatte auch an Zenec gedacht, aber war mit den Produkten bisher nie so richtig zufrieden. Und im direkten Vergleich ist der Kenwood das wesentlich hochwertigere Gerät, bietet momentan allerdings noch keine Anbindung ans MFA, worauf ich persönlich aber verzichten kann. Das das Kenwood hinten allerdings einen USB Anschluß hat ist mir neu...wäre natürlich super. :thumbsup:

Weitere Alternativen gibt es auch von Pioneer:
    AVIC-F9210BT und AVIC-F3210BT

4. #3 casimier1, 24.07.2010
    casimier1

casimier1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    32000
    Ich hab das Zenec 2010 in meinen superb2 eingebaut und bin soweit sehr zufrieden. Gegenüber anderen Herstellern wird beim Zenec zum Beispiel auch die PDC, Sitzheizung und Klimaeinstellung im Display angezeigt. Naviberechnungen sind sehr schnell, Telefon funktioniert super, auch ohne Verlegen das beiliegenden externen Mikros. Im MFD wird bei mir bis aufs Navi alles angezeigt (Telefon, Radio, MP3, CD). Die Freischaltung der Navipfeile muss noch erfolgen, soll dann aber auch funktionieren. Der Einbau ging auch super schnell, altes Radio raus, Kabel vom Zenec anstecken, fertig. Optisch passt es hervorragend zum Auto. Als bisher größte Schwäche des ZEnec empfinde ich den Radioempfang, der schon schlechter ist als bei den Originalradios. Aber es gibt natürlich immer paar Sender, die gut empfangen werden, sodass ich damit leben kann. Ich bereue den Einbau jedenfalls nicht.

Von den China-Navis kann ich nur abraten. Hatte mich im Vorfeld mit mehreren Leuten darüber unterhalten, da der Preis natürlich unschlagbar ist. Bei den China-Navis treten häufig Probleme mit anderen Funktionen im Auto auf, da die CAN-BUS Kompatibilität nicht perfekt abgestimmt ist. Ärger ist da eigentlich immer vorprogrammiert.

5. #4 joker1007, 24.07.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

Also den Radioempfang des COLUMBUS wird wohl kaum eines der hier genannnten Geräte erreichen können da DUAL-TUNER beim Columbus verbaut. Die Tuner der KENWOOD´s laufen schon sehr gut, jedoch mit dem Columbus können auch diese Geräte sich auch nicht messen.
    Leider habe jegliche Festeinbauten solcher Systeme einen erheblichen Nachteil.....magische Anziehung auf Typen mit klebrigen Händen.... :wacko:
    Kann daher nur jeden der sich ebenfalls ein alternatives Gerät zum COLUMBUS zulegen möchte raten, auf Geräte zu setzen wo sich wenigstens das Bedienteil abnehmen lässt. Leider sind solche System recht dünn am Markt gesäht, und viele Hersteller haben solche Geräte gar nicht erst im Programm.
    Bei Geräten "Made in China"......naja wie hat uns doch schon recht oft das Leben gelehrt....kaufst du billig, kaufst du 3 mal.... Wenn dann nur das Radio Schrott ist, war´s noch billig, heftiger wird es ,wenn der Kabelbaum oder andere Geräte in Mitleidenschaft dabei gezogen wurden.
    Viel Spass mit Deinem ZENC2010....und allzeit gute Fahrt

Gruß
    joker1007

6. #5 leorphee, 24.07.2010
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Im Moment versuche ich noch günstig an ein Columbus zu kommen, aber da muss ich ja auch noch berechnen das ich die Freisprecheinrichtung und TV nachrüsten muss/will. Da gibt es aber schöne Dinge von Zemex. Ich weiß ja nicht hat einer der ein Swing hatte schon mal umgerüstet? Muss man da noch was beachten?
    Ansonsten ist für mich das Kenwood auch derzeit der Favorit, es sei denn bei den China Navis passiert es das sie auf einmal eine Bug freie Software bekommen.

7. #6 Amarok64, 24.07.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    funktioniert die premium FSB auch mit dem Zenec 2010?

8. #7 joker1007, 24.07.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

@Amarok64: Schau Dir mal das ZENEC2010 etwas genauer an....hat eigene BT-Freisprecheinrichtung. Die PFSE ab Werk von SKODA (bzw. NOKIA) wird dort am ZENEC wohl nicht laufen.

Gruß
    Joker1007

9. #8 Ampelbremser, 24.07.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wie ich schon bereits hier schrieb (nur diesmal hier im richtigen Thread), sind hier noch zwei weitere Alternativen zu finden:

Pioneer AVIC-F9110BT:
    http://www.pioneer.de/de/products/25/111/241/AVIC-F9110BT/index.html

ALPINE IVA-W502R + NVE-M300P Navi-Bundle:
    http://www.caraudio-store.de/IVA-W502R,+,NVE-M300P,Navi-Bundle,ALPINE::::15284::::913fefea.html
    http://www.caraudio-store.de/IVA-W502R,2DIN-DVDDivXCDMP3AACWMAUSB,ALPINE::::8715::::d01bb220.html
    http://www.caraudio-store.de/NVE-M3...nitor-Radios,ALPINE::::15283::::86ca2d55.html

Letzteres Bundle gibt es derzeit mit €200,- Nachlass. Mir persönlich gefällt an dem Alpine besonders der 7" Touchscreen, schön groß und schnörkellos ohne durch zu viele Drehregler, Tasten und Schlitze zerklüftet zu sein: http://www.caraudio-store.de/images/products/Alpine_IVA-W502R_nve.jpg

Schön und wichtig finde ich bei allen 3 Geräten von Kenwwod, Pioneer und Alpine, dass man problemlos per plug n' play Zusatzgeräte anschließen kann, wie z.B. Rückfahrkamera (bestimmt ein Segen für Combifahrer, die selbst auch mal einen Anhänger ankuppeln wollen), Entertainment-Systeme/Bildschirme für die Rücksitzbank usw.

10. #9 Amarok64, 24.07.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Deswegen war das ja meine Frage. Evtl ist ja BT abschaltbar.

11. #10 joker1007, 24.07.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

Also mal die Kurzfassung:
    PFSE von SKODA (Nokia-Box unter Beifahrersitz) nur nutzbar mit Werksradios, also Columbus bzw. Bolero...die restlichen Modelle....weiß ich nicht genau. Ohne Werksradio kannst Du die PFSE also nicht ohne weiteres nutzen. Abklemmen, einfach Stecker raus fertig.

Fremdgeräte:
    Die Fremdgeräte wie von KENWOOD, ZENEC etc. haben meistens eine eigen FSE-Einheit & zusätzlich anzuschließenden und zu verlegenden Micro drinne, loggen sich dann meistens mit entsprechenden Profil auf Deinem Handy ein. Nachteil dabei, die evtl. vorhandene Dachantenne wird dabei nicht genutzt, da solte Dein Handy schon recht fitt sein was die Empfangsqualität angeht. Dieses BT-Modul könnte man bei Bedarf bestimmt auch abschalten....wozu man jedoch ein Ausstattungsmerkmal abschaltet leuchtet mir nicht so richtig ein.

@Amarok64: Evtl. ist es auch leichter, einfach mal kurz zu erklären, was Du vor hast... ;)

Gruß
    Joker1007

12. #11 Seppel83, 24.07.2010
    Seppel83

Seppel83

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller&Werian
    Kilometerstand:
    2700
    Das Alpine IVA-W502R ist natürlich auch was feines, gerade weil man bei bei einer erweiterten Car-Hifi Anlage die Funktionen des optionalen Prozessors PXA-H100 nutzen kann. :thumbup:
    Allerdings gibt es auch schon "Universallösungen" um den Prozessor an einer anderen Headunit nutzen zu können!
    http://www.carhifi-store.net/mikett...-10_98.html?osCsid=9ulusio9fkj2gpon84ida4gd15

Negativ ist beim Alpine, dass man wieder eine Einbaublende benötigt, und die Adapter für Lenkradfernbedienung und das extra benötige Bluetooth-Modul KCE-400BT nochmal ne Menge Extrakosten verursachen!
    Kommt halt drauf an, was man möchte... 8)

13. #12 greenline1, 24.07.2010
    greenline1

greenline1

Meine Wahl war Bolero & Travelpilot500 mit Integrationskit.Anschluß von tel-mute unterdrückt Radio bei Navidurchsage.TMC und Versorgung über Halterung.

Dafür sprachen:
    1.Bolero gute Empfangsqualität, Bedienbarkeit, Klang für mich ok
    2.Vorteile von Navi:Kamera sieht a.) Echtbild mit überlagerter Grafik=gut in der Stadt, b.)temporäre Geschwindigkeitsschilder in Normalmode
    3.sitz gut im Blickfeld
    4.Diebstahlschutz
    5.bei Nichtbenutzung Halterung einklappbar
    6.brauchbare Software mit eigenen POIs erweiterbar

Anhänge:

14. #13 Amarok64, 25.07.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Da ich die Premium FSE habe und die mMn um längen besser als jet BT Bluetooth FSE ist, möchte ich diese natürlich auch weiter nutzen. in meinen letzten Waagen hatte ich ein Radio wo ich neben der BT FSE auch eine normale FSE anschließen konnte. Also gibt es sowas. BT ist immer nur eine Flicklösung (mMn)

15. #14 Superfatty, 25.07.2010
    Superfatty

Superfatty

Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    columbus is designed for Skoda cars, so all other radios with navi are worse than original..
    and when is possible to have new or a bit used Columbus for prize about 700-800 EUR, it is not really mad prize.. especially when most of users, which want buy this item, have cars about 30 000 EUR and more expensive .. ;)
    und entschuldigen für english, es ist einfacher für mich.. :whistling:

16. #15 Ampelbremser, 25.07.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hopefully, this "a bit used Columbus"-gadets are legal and not bought on the black market (wich you can find e.g. everywhere along the polish-german border). Otherwise you'll be in trouble, if your Skoda dealer checks the serial number or code...

Hoffentlich sind diese "wenig gebrauchten Columbus"-Geräte auch legal erworben und nicht eines der auf den zahlreichen Schwarzmärkten entlang der polnisch-deutschen Grenze angebotenen (und gecrackten und vorher geklauten) Geräte, mit denen Du dann bei Deinem Skoda-Händler Ärger bekommst, wenn der die Serienummer oder den hinterlegten Code prüft.

17. #16 jensjensen, 25.07.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    ...sieht gut integriert aus. Hast Du das machen lassen (wo)?

18. #17 greenline1, 25.07.2010
    greenline1

greenline1

Selbst gemacht:Mittelausströmer und Bolero ausgebaut, Öffnung mit 12cm Durchmesser in Armaturenbrett geschnitten und angeschlossen.ca.5 Stunden Arbeit.

19. #18 jensjensen, 25.07.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @greenline: Respekt! :thumbsup: ...find ich sehr gelungen. mich hätte wahrscheinlich der Mut verlassen.
    Wie sieht es mit Kartenupdates etc. aus? Pflegt Blaupunkt die Modellreihe weiter?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 greenline1, 25.07.2010
    greenline1

greenline1

Bis jetzt:ja.

22. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo,

die Lösung von greenline1 finde ich ebenfalls sehr gelungen. Respekt !
    Meine Lösung sieht so aus:

Gruß,
    HCOOH

Anhänge:

Thema: Alternative zu Columbus & co
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus kaufen

,
  2. skoda columbus alternative

,
  3. skoda octavia columbus altarnative

,
  4. alternativa columbus navi,
  5. columbus navi kaufen,
  6. columbus navi neupreis,
  7. alternative columbus skoda,
  8. skoda columbus preis,
  9. skoda yeti navi Alternative ,
  10. Welche Alternativen gibt es zum Navigationsgerät Columbus von Skoda,
  11. ersatz für radio skoda suberp,
  12. welches alternativ columbus ,
  13. navigationsgerät reperieren lassen mlada boleslav,
  14. ersatz für skoda amundsen,
  15. skoda columbus ersatz,
  16. radio columbus kaufen,
  17. pioneer AVIC-F9210BT PREIS,
  18. skoda navi preis,
  19. columbus skoda kaufen,
  20. kennwood radio navi ,
  21. columbus original preis navi,
  22. skoda radio mit navi alternativen,
  23. navi skoda superb ersatz,
  24. columbus radio kaufen,
  25. autoradio columbus kaufen
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Columbus & co - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...