Alternative Dachantenne mit GPS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von WiWo71, 04.11.2013.

1. WiWo71

WiWo71

Hallo zusammen,
    ich besitze einen Octavia Kombi 1Z EZ 01/2007 mit Navi Nexus.

Seit kurzem ist die (diebstahlgesicherte) Dachantenne gebrochen. Diese kann man nur umklappen und nicht abdrehen. Zu dieser Antenne gehört auch der Navi GPS-Empfänger auf dem Dach (runder Empfänger vor der Antenne). Mein überaus "Freundlicher" teilte mir mit, dass die Antenne nicht einzeln austauschbar ist, sondern nur komplett mit dem GPS-Empfänger. Kosten ca. EUR 230,-- zzgl. Einbau.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich nur komplett zu wechseln ist? Und wenn ja, gibt es kostengünstigere Lösungen? Vielleicht sogar eine modernere "Haifischflosse"? Oder halt etwas zum Original Vergleichbares von einem anderen Hersteller?

Besten Dank vorab!

MfG
    WiWo71

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hehaase, 04.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hallo Schau mal nach Blaupunkt Shark-Line.
    da gibt es verschieden Konfigurationen, je nach Anwendung.
    Ich habe das Top Modell mit Telefon, GPS, DAB+ und Radio drin, kam bei Ebay rund 110,00 €

Gruß Heino

4. #3 Matthiash, 04.11.2013
    Matthiash

Matthiash

ich verkaufe gerade in ebay eine originale VW-antenne für DAb+, GPS, Navi und Telefon

5. WiWo71

WiWo71

@ hehaase
    Danke für den Tipp. Gestaltet sich der Einbau problemlos? Also keine Kabel durchtrenne, weitere Adapter o.ä.?

@ Matthiash
    Kannst Du mir vielleicht den Auktion-Link zukommen lassen?

6. #5 Matthiash, 04.11.2013
    Matthiash

Matthiash

Artikelnummer

200981748881

7. #6 hehaase, 05.11.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Der Ein/ausbau ist simpel. Die Blaupunkt hat
    Fakrastecker. Die Antenne wird von einer Mutter gehalten und das Loch im Dach paßt perfect.
    Die originalen Kabel haben alle gepaßt ich mußte nur neue zu meinem Radio ziehen die ich nicht original drinne hatte. Dab+ und GPS.

8. #7 Matthiash, 05.11.2013
    Matthiash

Matthiash

und das Kabel vom Remote-Control des Radios zur Blaupunkt nicht vergessen, da die ja 12 Volt braucht

9. WiWo71

WiWo71

Vielen Dank für die Ideen.

Gibt es auch eine Lösung, bei der ich einfach nur die Antenne mit GPS austausche? Also Schraube los, alte Antenne raus, Stecker ab, Stecker an neue Antenne ran, festschrauben...fertig? Auf weitere Kabel verlegen o.ä. habe ich keinen Nerv und könnte das praktisch auch nicht umsetzen...

Nochmals Danke!

10. #9 Matthiash, 05.11.2013
    Matthiash

Matthiash

ja da musst du die Antenne von mir nehmen ;)

einfach nur umbauen, ob du DAB und Telefon belegst bleibt dir überlassen

11. WiWo71

WiWo71

Entschuldigung, wenn ich in Sachen Autos recht uninformiert bin. Ich fahre die Dinger und repariere sie eher selten selbst :S

DAB ist doch Fernsehen, welches mit dem Nexus doch eh nicht geht, oder?
    Wg. Telefon habe ich die original FSE mit IPhone. Die Ladeschale ist da wohl tatsächlich nur zum Laden. Die Verbindung wird angeblich nur über Bluetooth aufgebaut. So sagte mir damals der Freundliche. Wie soll da die Antenne einen Mehrwert bringen?

Von den Bildern meiner Original Antenne ausgehend, hat diese nur insgesamt 3 Kabel. Ich vermute also, dass die beiden anderen Kabel bei Dir halt für DAB und Telefon sind...welche ich dann also einfach nicht anschliessen müsste, richtig?

Ist denn bei der VW Antenne der Stab richtig abschraubbar?

Grüsse.
    WiWo71

12. #11 pain2000, 06.11.2013
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    DAB = Digital Audio Broadcast, also nur für Radio... das was du meinst ist DVB bzw. DVB-T.
    Wenn die neue Antenne mehr kann als dein Radio, dann lässt du halt Kabel weg, ganz klar.

13. #12 Matthiash, 06.11.2013
    Matthiash

Matthiash

ja der ist abschraubbar

14. WiWo71

WiWo71

Ok danke!
    gestattet mir bitte noch die letzten beiden Fragen.

1) muss ich bei den Steckern der neuen Antenne etwas beachten, oder sind die bei Skoda mit allen anderen Marken genormt?

2) welchen Vorteil soll es bei meiner FSE über Bluetooth geben, wenn die Antenne auch für Telefonie ist?

Grüsse und Danke!
    WiWo71

15. #14 dathobi, 07.11.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Antennensignal geht per Induktion an das Handy...also ist die Handy Antenne schon richtig.

16. #15 tschack, 07.11.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist nur der Antennenstab gebrochen oder wie?
    Das wird doch wie bei der normalen Antenne mit der Diebstahlsicherung sein - einfach ein wenig kräftiger anziehen und schon kann man die runternehmen (und kostengünstig tauschen).

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. WiWo71

WiWo71

Danke für den Hinweis wegen der Antenne für das Telefon.
    Es haben mir 2 Freundliche bestätigt, dass der Stab allein weder wechselbar noch zu kaufen ist (besonderes Gewinde).

Wie verhält sich das mit den Steckern der Antenne? Alle genormt? Könnte ich also jede andere Marke nehmen? Oder worauf müsste ich achten?

19. #17 Matthiash, 08.11.2013
    Matthiash

Matthiash

die Stecker sind Fakra

Thema: Alternative Dachantenne mit GPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis gps antenne skoda octavia

,
  2. gps antenne skoda octavia 2 nexus

,
  3. wo sitzt der gps empfänger beim octavia 1z nexus

,
  4. skoda octavia 1z gps dachantenne,
  5. auto dachantenne mit gps für octavia,
  6. dachantenne yeti dab
Die Seite wird geladen...

Alternative Dachantenne mit GPS - Ähnliche Themen

1. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  2. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  3. Rapid Alternativen Radio

Alternativen Radio: Hallo zusammen, Werde hier meine offenen Fragen aus dem "falschen" Unterforum nochmals konkretisieren. Zu diesem Thema gibt es ja mehrere Trends,...
  4. Superb III GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?

GPS- Geschwindigkeit im Columbus anzeigen?: So, die Suche hat nichts ausgespuckt, darum meine Frage als neues Thema: Jedes lumpige 100EUR-Navi an der Windschutzscheibe kann die echte...
  5. Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

Phonebox nicht verbaut .. Alternative?: Hallo zusammen, Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde! Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie...