Alternativ FSE

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fawel, 19.03.2003.

1. fawel

fawel Guest

Könnt ihr mir ein paar Firmen / Freisprecheinrichtungen nennen?

Sollte so sein:
    - Passend für Nokia 6310i
    - Möglichkeit durch andere Halterung auch andere Handytypen einzusetzen
    - Ladeanschluss
    - Telefonmute für Radio
    - Audio Ausgang z.b. für Radio
    - Automatische Rufannahme

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Funkwerk Dabendorf. Klick
    Teuer, hochqualitativ ... hab sie von ebay ;-)

Dann gibts noch THB, hab ich aber keine Efahrungen mit. Sonst wüsst ich grad nichts

4. Ivan

Ivan Guest

Mit Nokia kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich auf Ericsson stehe, aber bei der Bedarfliste, finde ich, solltest Du lieber auf vernuenftig funktionierende Sprachsteuerung wert legen.
    Automatische Rufannahme kann z.B. nervig sein wenn Du grade bei McDrive bestellst und auf einmal bist Du in einem Telefongespraech. Oder wasweiss ich - wenn Deine Freundin anruft, wenn Du grade mit ihrer Schwester im Auto rumfummelst...
    Bei gut funktionierender Sprachsteuerung (womit ich meine, dass sie die Befehle auch problemlos erkennt - was nicht bei jeder FSE der Fall ist) kannst Du mit einem Wort den Anruf annehmen oder ablehnen und natuerlich alles andere bedienen.
    Wenn Du auf den Ladeanschluss bzw. externe Antenne verzichten kannst sind natuerlich die Bluetooth Anlagen die universalsten.

5. fawel

fawel Guest

Ladeanschluss braucvh ich nicht, mein 6310i hällt fast 2 Wochen. Antenne ist nicht so notwendig, jedenfalls dann nicht wenn ich die dafür überall erst verlegen mu7ss.

Bei welchen funktioniert denn die Sprachsteuerung gut...

Nur gut das meine Freundin keine Schwester hat und ich lieber zu Würger King fahre :D

6. Ivan

Ivan Guest

Da ist ein Denkfehler - Das Auto ist naehmlich ein Fahrradaykaefig - deswegen ist es deutlich schwerer fuer Handy guten Emfang zu haben. Ausserdem muss die Sendeleisstung deutlich groesser sein, als in freiem. Das bedeutet mehr "boeser" Strahlung im Auto und mehr Stromverbrauch. Antennenkabel zu verlegen ist nicht so ein Problem, wenn Du schon die FSE einbaust und Mikro usw. verlegst.
    Ich denke das ist vor allem handyabhaengig und das kann gute FSE nicht verbessern. IMHO sind da die Ericssonhandys eindeutig die besten - aber natuerlich habe ich nicht alles getestet. Bei Nokia ging es schwieriger und bei Samsung koennte nicht mal bei der Aufnahme der Funktionstest klappen
    Bei Bluetooth bist Du dann natuerlich markenunabhaengig und kannst das Handy sogar in der Tasche behalten, was sehr praktisch ist.
    Such mal unter "Sauberer Einbau" - da war mal ein Link zu dem Test von so einem Geraet.

7. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Fawel,
    aus eigener Erfahrung muß ich dringend davon abraten Deine neue FSE ohne Außenantenne zu betreiben.

Wenn Du ohne Außenantenne telefonierst kann der Airbag/Beifahrerairbag durch die Funkwellen auslösen :tot:

Kauf Dir für ein paar Euros (25€ bei ATU, von Hirschmann) eine sog. Planarantenne, die man innen (Fahrer oder Beifahrerseite, nur nicht im Sichtfeld :graus: an der Frontscheibe aufklebt (Durchmesser ca. 3-5 cm). Empfang ist ok, keine Probleme bei Diebstahl/Waschanlage etc.

Kabel einfach unter der A-Säule (ist nur geclipst) verlegen und dann an die FSE anschließen.

10 min Arbeit und guter (und sicherer) Handyempfang!

Hab die original Nokia Cark91-FSE für mein 6310i bei ebay für 70€ ersteigert und bin ganz zufrieden...

Schönen Gruß

Sven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ivan

Ivan Guest

Das kann ich nicht glauben. Erstens wuerde es dann auch ausloesen wenn ich z.B. neben einem Sendemasst vorbeifahre, auch wenn ich ohne FSE telefoniere oder meine Beifarerin mit dem Handy telefoniert. Es muesste dann bei den allen, die statt voller FSE nur den Ohrstoepsel benutzen ausloesen usw. Es ist kein Problem relevante Teile der Elektronik so abzuschirmen, dass sie nichtmal auf grosse elektromagnetische Feldern reagieren.

10. #8 Joker1976, 22.03.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also ich habe die FSE von Vivanco verbaut und bin sehr zufrieden. Diese FSE besteht aus einen Zentrale (Blackbox) und einem handyspezifischen Halter, der bei Bedarf (neues Handy) ausgetauscht wird.

Gekauft habe ich es bei:
    http://www.art-tech-langhans.de

Thema:

Alternativ FSE

Die Seite wird geladen...

Alternativ FSE - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  3. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  4. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  5. Rapid Alternativen Radio

Alternativen Radio: Hallo zusammen, Werde hier meine offenen Fragen aus dem "falschen" Unterforum nochmals konkretisieren. Zu diesem Thema gibt es ja mehrere Trends,...