Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit

Diskutiere Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Habe ein 6 Jahre altes "neues" Motorlager von Skoda geliefert bekommen. Ist das ein Problem oder völlig unrelevant ? Eigenartigerweise ist es...

  1. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein 6 Jahre altes "neues" Motorlager von Skoda geliefert bekommen.

    Ist das ein Problem oder völlig unrelevant ?

    Eigenartigerweise ist es auch alles andere als sauber. Normal ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 13.04.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Also wenn du ein Neuteil bestellt hast würde ich auch auf Neuteil bestehen.

    Unrelevant hin oder her.

    Beim Motorlager kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alter unrelevant ist.

    Ist das Lager denn definitiv gebraucht oder lag das nur 6 Jahre bei Skoda rum?
     
  4. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass es ungebraucht ist.
    Aber es íst eben der Jahresstempel 00 eingeprägt
     
  5. #4 Scanner, 14.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Gummi altert - bei den Reifen weiss mans ja auch!
    Ich denke, es gibt aber viele Autos älter als 10 Jahre, ohne dass ein Motorlager erneuert wurde.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist es denn überhaupt ein Gummilager? Net, daß du ein Hydrolager hast... Aber auch wenn es Gummi ist, das Ding ist zwar im Regal verstaubt, aber deshalb ist der Gummi sicher nicht hinüber.
     
  7. #6 Symbiose, 14.04.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo, wenn das Teil, fast egal was für ein Teil, über 2 Jahre alt ist, würde ich vorsichtig sein, gerade bei Gummi- kunststoffhaltigen oder Teilen für die Motorsteuerung.
    Sie werden meist vom Hersteller weiter entwickelt.
    Bei VW und deren Tochtergesellschaften siehst du die Weiterentwicklung meist an den fortlaufenden Buchstaben am Ende der Teilenummer AB, oder A, B oder ähnlich.
    Wenn du das Teil mit 50% Rabatt bekomen kannst, kannst du das Risiko ruhig eingehen.
    Vielleicht will man dir einen alten Lagerbestand andrehen. Da aber von damals bis jetzt sicherlich schon einiges sich entwickelt hat, bestehe lieber auf ein aktuelles Teil, oder gehe doch mal zum Zubehörhandel.
    Wenn nach diesem Teil Verbesserungen eingeführt worden sind, nich nicht unerheblich sind, dann ist es kein Neuteil mehr, aber schwer nachzuweisen.

    Tipp: Da der Zubehörhandel oft die Teile nicht identifizieren kann, beschaffe dir die richtige originale Teilenummer.
    Die kann oft umgschlüsselt werden (manchmal auch richtig falsch). Du solltest dann mindestens 10 % vom Originalpreis sparen.
    Übrigens, Neuteil hin oder her. Bei Autoreifen dürfen gut und richtig gelagerte Reifen ohne Weiteres 4 Jahre alt sein und noch als neu verkauft werden. Frage nur, warum ein guter Reifen so lange gelegen hat. Das hat die Reifenindustrie so entschieden.

    Gruß Torsten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nebukadnezar, 14.04.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Vielleicht sollte man mal bedenken für welches Auto das Teil ist und wann dieser Wagen das letzte mal gebaut wurde.....

    Es werden wohl die meisten Ersatzteile für den Feli aus Lagerbeständen stammen und nicht mehr neu produziert werden.


    @Xclam

    Was heißt nicht sauber? Weißer Staub drann? Könnte Talkum sein, wenns nen Gummiteil ist.
     
  10. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ist nur ein Gummiblock
    Es ist eine schmierige schwarze Schicht drauf, sieht aus wie Aussonderungen des Gummis (wenn es das gibt)
     
Thema:

Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit

Die Seite wird geladen...

Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit - Ähnliche Themen

  1. Original Felgen alter Modelle

    Original Felgen alter Modelle: Hallo, Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Original Skoda Octavia Felgen an einem Octavia verbaut werden dürfen? Also zum Beispiel vom...
  2. Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?

    Rapid Neu (NH 2017) - Alte Octavia-Reifen ?: Neuer (7km) Rapid Spaceback "Style" 1.2 ab gestern mit 7x16 (ET46) 215/45 R16 "Rock" Habe noch 6,5x16 (ET42) 205/55 R16 Winterreifen vom Octi....
  3. Wird ja auch mal Zeit...

    Wird ja auch mal Zeit...: ... sich nach ca. 30 Beiträgen mal vorzustellen :D Hallo erstmal, ich heiße Martin, bin 18 Jahre alt, habe seit November 2016 den Führerschein...
  4. Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA

    Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
  5. Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!

    Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!: Guten Tag liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach den neuen Besitzer unseres alten Skoda Octavia RS. Das Autohaus, was ihn verkauft hat, kann...