Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von CPU, 13.04.2006.

1. CPU

CPU

Habe ein 6 Jahre altes "neues" Motorlager von Skoda geliefert bekommen.

Ist das ein Problem oder völlig unrelevant ?

Eigenartigerweise ist es auch alles andere als sauber. Normal ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 13.04.2006
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Also wenn du ein Neuteil bestellt hast würde ich auch auf Neuteil bestehen.

Unrelevant hin oder her.

Beim Motorlager kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alter unrelevant ist.

Ist das Lager denn definitiv gebraucht oder lag das nur 6 Jahre bei Skoda rum?

4. CPU

CPU

Weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass es ungebraucht ist.
    Aber es íst eben der Jahresstempel 00 eingeprägt

5. #4 Scanner, 14.04.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Gummi altert - bei den Reifen weiss mans ja auch!
    Ich denke, es gibt aber viele Autos älter als 10 Jahre, ohne dass ein Motorlager erneuert wurde.

6. R2D2

R2D2 Guest

Ist es denn überhaupt ein Gummilager? Net, daß du ein Hydrolager hast... Aber auch wenn es Gummi ist, das Ding ist zwar im Regal verstaubt, aber deshalb ist der Gummi sicher nicht hinüber.

7. #6 Symbiose, 14.04.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo, wenn das Teil, fast egal was für ein Teil, über 2 Jahre alt ist, würde ich vorsichtig sein, gerade bei Gummi- kunststoffhaltigen oder Teilen für die Motorsteuerung.
    Sie werden meist vom Hersteller weiter entwickelt.
    Bei VW und deren Tochtergesellschaften siehst du die Weiterentwicklung meist an den fortlaufenden Buchstaben am Ende der Teilenummer AB, oder A, B oder ähnlich.
    Wenn du das Teil mit 50% Rabatt bekomen kannst, kannst du das Risiko ruhig eingehen.
    Vielleicht will man dir einen alten Lagerbestand andrehen. Da aber von damals bis jetzt sicherlich schon einiges sich entwickelt hat, bestehe lieber auf ein aktuelles Teil, oder gehe doch mal zum Zubehörhandel.
    Wenn nach diesem Teil Verbesserungen eingeführt worden sind, nich nicht unerheblich sind, dann ist es kein Neuteil mehr, aber schwer nachzuweisen.

Tipp: Da der Zubehörhandel oft die Teile nicht identifizieren kann, beschaffe dir die richtige originale Teilenummer.
    Die kann oft umgschlüsselt werden (manchmal auch richtig falsch). Du solltest dann mindestens 10 % vom Originalpreis sparen.
    Übrigens, Neuteil hin oder her. Bei Autoreifen dürfen gut und richtig gelagerte Reifen ohne Weiteres 4 Jahre alt sein und noch als neu verkauft werden. Frage nur, warum ein guter Reifen so lange gelegen hat. Das hat die Reifenindustrie so entschieden.

Gruß Torsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nebukadnezar, 14.04.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Vielleicht sollte man mal bedenken für welches Auto das Teil ist und wann dieser Wagen das letzte mal gebaut wurde.....

Es werden wohl die meisten Ersatzteile für den Feli aus Lagerbeständen stammen und nicht mehr neu produziert werden.

@Xclam

Was heißt nicht sauber? Weißer Staub drann? Könnte Talkum sein, wenns nen Gummiteil ist.

10. CPU

CPU

Ist nur ein Gummiblock
    Es ist eine schmierige schwarze Schicht drauf, sieht aus wie Aussonderungen des Gummis (wenn es das gibt)

Thema:

Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit

Die Seite wird geladen...

Altern Gummilager (Motorlager) durch Beanspruchung oder auch durch die Zeit - Ähnliche Themen

1. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  4. Privatverkauf 034 Motorsport Motorlager Drehmomentstütze 2.0TFSI und 1.8/2.0TSI

034 Motorsport Motorlager Drehmomentstütze 2.0TFSI und 1.8/2.0TSI: Habe aus einer Sammelbestellung noch ein paar Motorlager von 034Motorsport übrig. Es handelt sich dabei um das MQB Modell in beiden Versionen und...
  5. Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse

Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse: Und zwar ist die Frage bestimmt schon zig mal gestellt worden aber kann ich den alten Schlüssel also zb. Fabia2, O2... mit ZV in eins der Neuen...