Alter Octi wird weitergebaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 15.03.2004.

1. #1 LordMcRae, 15.03.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Leute,

hab durch zufall in nem Beitrag der Prager Zeitung einen Ausschnitt in einem Artikel gelesen. Demnach soll das alte Octavia Modell vorerst weitergebaut werden weil der neue teurer ist und als billigere Variante soll der alte weiterhin dienen.

Korregiert mich wenn ich falsch liege. Weis net so recht ob das die richtige Modellpolitik ist.

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Ich denke es geht da vor allem um den Markt in der Slowakei bzw. in Osteuropa, wo die Kaufkraft doch deutlich geringer ist wie bei uns.
    Denkt mal an den Felicia zurück, der war bei uns schon lange nicht mehr zu haben, wurde aber dennoch weitergebaut und in vielen Ländern weiterverkauft.

Hier mal der ganze von LordMcRae angesprochene Artikel:

Quelle

4. Tobi

Tobi

LOL, Karel Gott! *prust*
    :rofl:

Na, ich denke schon, daß der alte Octi langfristig verschwinden wird. Ist wahrscheinlich nur bis alle Varianten beim Octi II verfügbar sind. Skoda kann es sich doch auf die Dauer nicht leisten, zwei grundverschiedene Varianten des Hauptmodells parallel zu produzieren.
    Erstens aus einfachen Kostengründen und zweitens aus Imagegründen. Und auch beim Octi II kann man ja sicher sparen wie beim Fabia Junior: Kein Handschuhfach, null Sicherheit, null Komfort, nix Servo...

5. Martyn

Martyn Guest

So abwegig ist das nicht unbedingt ...

z.B. hat VW auch in Deutschland den Golf II und Golf III und imho den Jetta und Vento eine kurze Zeit paralell angeboten.

ausserdem muss es nicht unbedingt um die Märkte in Europa gehen. VW z.B. kann die Produktionsanlagen nach Asien oder Mittel- und Südamerika auslagern, Skoda hat nur Produktionsflächen in Tschechien. Wenn sie den jetzigen Oktivia noch weiterbauen wollen, dann müssen sie es in den Stammwerken tun.

6. #5 superb25tdi, 16.03.2004
    superb25tdi

superb25tdi

Der Käfer wurde ja auch jahrelang noch gebaut . . . . .

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ Martyn und leicht OT:

Škoda hat keineswegs nur Produktionsanlagen in Tschechien. Gebaut oder nur montiert wird - was mir bekannt ist - in: Sarajevo, in der Ukraine und in Indien. In Polen glaube ich auch noch.

Edit: Hab grad noch was gefunden dazu: Kuckst Du da .

Gruss
    Ralph

8. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,
    in Südafrika wird der Golf 1 noch gebaut.
    Kürzlich gab es dort sogar ein Facelift - er bekommt jetzt Chromstreifen und das Cokpit vom III Golf.

Stand im Focus oder Stern.

Der Jetta wird auch noch gebaut. Ich glaube in China.

Mfg Micha

9. Daniel

Daniel Guest

Ich dachte der Golf I wird mit Fabia Cockpit verbaut? ... oder war das in Südamerika?

10. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Na da gehts aber langsam am Thema vorbei.
    So wie es scheint wird der alte Octi weitergebaut und am selben Markt wie der neue Octi verkauft. D.h. man kann zum Freundlichen gehen und zwischen neuen und alten Octi wählen.

Macht das mal bei nem VW-Dealer:
    "Hallo, ich hätte gerne nen fabrikneuen 1er Golf." :narr:

11. #10 Little Turbo, 16.03.2004
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Scheint üblich zu sein. Bei VW Bussen war das auch immer das selbe.

12. Benni

Benni

Oder wird der Kombi gemeint welcher erstmal der alte bleibt? Den alten Golf gibt es ja auch noch als Kombi.

13. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Beim Wechsel von Golf 4 zu 5 war es wohl so, dass bis Mai letzten Jahres der Golf 4 noch in allen Dingen konfigurierbar war, dann einen Monat noch mit Einschränkungen und danach nur noch von Halde zu kaufen war.

So ähnlich ist es abgelaufen.

Mfg Micha

14. #13 Little Turbo, 16.03.2004
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Nee ich denk der "normale" Octavia wird hauptsächlich für den Osteuropäischen Markt weitergebaut. Dass der Kombi und der RS auch noch weitergebaut werden wird in nem Skoda extratour Artikel gesondert erwähnt.

15. Daniel

Daniel Guest

Der Fabia und der Felicia wurden doch auch noch parallel in D. angeboten ... dann fiel er aus dem Sortiment und ihn gabs nur noch in Osteuropa.

Ähnlich wird es auch so kommen ... am Anfang beide ... dann werden die Händler sich langsam keine Octi I mehr hinstellen, irgendwann beschließt SAD keine Octi I mehr zu importieren und die guten Octavias rollen alle im osten rum.

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das gibts ja bei anderen Marken auch, dass das alte Modell noch einige Zeit parallel angeboten wird. Das neue Modell wird aber immer klar dominieren, nur wenige werden zum alten Modell greifen.
    Anfangs hieß es ja auch, dass der Felicia weitergebaut wird, als der Fabia dann aber da war, war schnell Schluss.

Savoy

17. primax

primax Guest

HiHo,

in der aktuellen Autobild schreiben die, dass der Octavia Combi noch bis 30.06. für 14990 Eus bestellt werden kann. Lieferbar nur noch in 4 Farben und mit dem 1.6er Benziner. Der alte Octavia soll noch 1 Jahr lang weiter produziert werden.

Ein fairer Listenpreis will ich meinen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 anti-neuwagen, 14.04.2004
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo,
    rein aus Neugier:
    wenn einige von euch so gut bescheid wissen, welche alten Modelle noch irgenwo gebaut werden, kann mir jemand sagen, ob der Passat 32b noch irgendwo als Kombi gebaut wird? Oder wird sogar noch der 1er Passat gebaut. Mich hat nur gewundert, wenn ich Nachrichten sehe, daß vom 1er Passat noch ne ganze Latte im Irak, Afganistan usw zu sehen sind oder sollen die etwa immer wieder zusammengeflickt sein, bis nichts mehr geht; die sehen teilweise recht gut aus. Nunja mit Rost werden die dort weniger Probleme haben.

Gruß

anti-neuwagen

20. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der VW Santana wird noch in China und Südamerika gebaut. Auch den alten Jetta gibts dort noch als Neuwagen.

Thema:

Alter Octi wird weitergebaut

Die Seite wird geladen...

Alter Octi wird weitergebaut - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse

Alten Schlüssel in Neuen Gehäuse: Und zwar ist die Frage bestimmt schon zig mal gestellt worden aber kann ich den alten Schlüssel also zb. Fabia2, O2... mit ZV in eins der Neuen...
  4. Privatverkauf Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt

Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt: Verkaufe meine Tomason TN 16 Felgen mit Pirelli Nero Zero GT 235/35/19ZR91Y Felgengröße: 8,5x19 Zoll Einpresstiefe: ET 45 Zustand: Sehr gut...
  5. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...