Alter Navigationsdaten Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von finkaudio, 22.03.2010.

1. #1 finkaudio, 22.03.2010
    finkaudio

finkaudio

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi, 170PS CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    AS in Essen
    Kilometerstand:
    15000
    Hi,

ich komme gerade von einer ersten längeren Reise zurück und soweit gab' es (fast) nur Freude mit dem neuen Auto. Was allerdings ziemlich nervig war ist die Tatsache, dass mein Navigationssystem eine Autobahn nicht drin hatte, die ich selbst seit über einem Jahr befahre und ziemliche viel Ortsumfahrungen in Bayer/Franken fehlten. Ich hab' dann mal auf die DVD geschaut und staunend gesehen, dass die Daten von Woche 23/2008 stammen!

Würdet Ihr mal so nett sein und nachschauen von wann denn Eure DatenDVD ist? Ich kann nicht glauben, dass so alte Daten zu einem neuen Auto gehören können.

Danke schon mal!

Gruß

KHF

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ... ich schon.

Deshalb habe ich mich auch schon vor Jahren von meinem"großen"Navi getrennt und fahre seitdem mit Tom Tom. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Karten sind aktuell, und was die Kosten angeht ist das Ganze auch noch superbillig. Da kann ich über einige Einschränkungen getrost hinwegsehen....

4. Yeti10

Yeti10

Wow!!!
    Hab letztens noch nem Freund, der sich nen gebrauchten A6 mit Navi gekauft hat, empfohlen beim Händler noch die aktuellste Navi-Software rauszuhandeln. Aber wenn jetzt sogar Neuwagen mit 1 1/2 Jahre altem Kartenmaterial verkauft werden ...

5. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Welche Autobahn das hier in Franken wohl war ;) find das auch immer witzig, wenn ich zwischen Bad Staffelstein und Coburg auf meinem Navi über die grüne "Wiese" fliege.

6. #5 greatwc, 22.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Also bei meinem war die Version 6.1 quartal 4/2008 dabei. Tja

7. #6 digidoctor, 22.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das kann nur ein Fehler sein, denn alles andere wäre eine absolute Frrechheit³. Wer legt denn so einen scheiß DVD ins brandneue Auto. Die hat HK1 1 euro vielleicht. Das muss lanciert sein, wenn kein Fehler, so dass das Update gleich mit kalkuliert wird. Absolute Frechheit für so ein 1500 Euro System. Ach was sag ich, 2000 und mehr Euro, denn die 1500 sind ja nur AUFPREIS auf Swing. Echt ein Hammer.

8. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Kann leider vor dem Wochenende nicht mit dem DVD-Datum dienen. Ich befürchte allerdings ähnliches, da mich das Columbus am Dreieck Nuthetal (A 10/A 115) aus Berlin kommend immer konsequent N I C H T in Richtung Hannover, sondern nach Dresden/Frankfurt/O. leiten will.
    Fairerweise muss ich zugeben, dass das Kreuz erst am 8. Juli 2009 mit neuer Routenführung freigegeben wurde und bis zur Fahrzeugauslieferung in diesem Monat möglicherweise kein Update der Daten stattfand. Allerdings wären dann zumindest ein/zwei kostenlose Updates in den Folgejahren eines Neukaufs vom Fahrzeughersteller schön.

9. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ich hatte auch schonmal gehört, dass es Autohausmitarbeiter geben soll, die gern selbst mal 'ne neue CD/DVD in ihrem Wagen haben und dann "tauschen" - Der blöde Kunde schnallt das sowieso nicht... naja meistens.

Ich würde da auch noch mal beim Händler aufschlagen und freundlich aber bestimmt eine aktuelle DVD einfordern - Bezahlt hast Du sie ja schon. Wie das passiert ist, kann Dir völlig egal sein.

10. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Zulieferer der die Navis liefert, auf Druck von VW die Kosten senkt - was auch heißt, daß im Navi standardmäßig bis zu 2 Jahre alte Karten dabei sind. :cursing: Diese sind dann bei Navteq etc. wesentlich billiger im EK!
    Was dran ist weiß ich nicht, aber mit ein Grund kein festes Navi im Auto zu haben. Mein Navigon tut's auch.

Ameise

11. andi62

andi62

Das Thema hatten wir doch hier schon mehrfach...

Es ist offenbar völlig normal, dass vergleichsweise alte Karten ausgeliefert werden. Daten 23/2008 bedeutet vermutlich Navigations-CD bzw. -DVD 2009; eine 2010er Veriante wird wohl noch nicht ausgeliefert. Aber selbst die dürfte maximal Daten vom letzten Jahr enthalten. Aktueller geht es faktisch kaum.

Also: Ärgerlich, aber völlig normal. Und wie hier ein Forenteilnehmer berichtete, wurde ihm auf seine Beschwerde hin durch Skoda mitgeteilt, dass dies keinen Sachmangel darstelle. Der Standpunkt von Skoda Deutschland ist also klar (und ich möchte ihn nicht werten, denn hier könnte allenfalls "gesundes Volksempfinden" kommen).

Wir können es also nur so hinnehmen - oder es findet sich jemand, der hier einmal ein Grundsatzurteil bis zum Bundesgerichtshof durchkämpft (und vielleicht auch noch dabei Recht bekommt...).

Übrigens: Bei anderen Marken ist das bedauerlicherweise auch so.

12. #11 iskander, 22.03.2010
    iskander

iskander

Genau aus dem Grund habe ich auch den eingebauten Navi (Amundsen/Columbus) im Superb nicht mitbestellt, sondern nutze ein mobiles Gerät. Und auf dem habe ich Kartenmaterial von Openstreetmap installiert. Openstreetmap funktioniert nach dem Wiki Prinzip, d.h. jeder kann an der Karte mitarbeiten. Dadurch spiegeln sich neue Straßen/Änderungen an der Verkehrsführung meist schon innerhalb weniger Tage im Kartenmaterial wieder.
    Und in Deutschland ist die Openstreemap Abdeckung mittlerweile weitaus besser als bei den meisten kommerziellen Kartenanbietern.

13. #12 Fuss001, 22.03.2010
    Fuss001

Fuss001

in welchen mobilen Navies kann man das denn nutzen? Habe auf der www auf die schnelle nichts gefunden. Die Idee find ich klasse!!!

14. #13 digidoctor, 22.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich finde es total schlechten Stil, Neuwagenkunden tatsächlich veraltete Daten unterzujubeln. Falls es so ist. Demnächst werden noch zwei Jahre alte Reifen montiert, weil das ja auch dem Gesetz entspricht.

Das hinterlässt einen ganz fiesen Nachgeschmack bei 1500 Euro-Zahlern.

15. Yeti10

Yeti10

Kannte ich auch noch nicht, hört sich aber sehr interessant an. Und da es ja kein Urheberrecht auf Straßenverläufe gibbt, dürfte es damit auch kein rechtliches Problem á la Napster geben.

16. #15 iskander, 22.03.2010
    iskander

iskander

Ich verwende es im Garmin Nüvi 200
    Downloads von Openstreetmap basierten Karten für diverse Länder und Nutzungsszenarien (Auto, Fahrrad, Wander...) gibt es hier
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Über den Grad der OSM Unterstützung diverser Garmin Geräte gibt diese Seite Auskunft
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin
    Die Liste der Geräte ist wohl aber nicht vollständig. Hab' schon von OSM Usern mit anderen, dort nicht gelisteten Garmin Navis gelesen, bei denen die Karte lief. Im Zweifelsfall schaust Du mal im Openstreetmap Forum nach, ob Dein Navi unterstützt wird.

Weitere Hintergrundinfos bezüglich routingfähigen OSM Karten s.
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

bzw. für eine allgemeine Einführung
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender

Ich sollte noch erwähnen, daß die routingfähigen OSM Karten für Garmin Navis eine recht neue Geschichte sind. Es werden noch nicht alle Features der Geräte unterstützt. z.B. i.d.R keine hausnummerngenaue Navigation, Ziel wir manchmal auf der falschen Straßenseite angesagt u.ä. kleine Macken. Aber da eifrig in dem Bereich entwickelt wird, sind stetige Verbesserungen zu erwarten.
    Aber im Großen und Ganzen gut nutzbar. Und halt vor Allem 1.) kostenlos 2.) top aktuell.

17. #16 finkaudio, 23.03.2010
    finkaudio

finkaudio

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AS in Essen
    Kilometerstand:
    15000
    Hi,

die DVD ist von 2008 - keine Spur von 2009 und daher kann es schon sein, dass die Daten noch älter sind.

Na ja, ich habe inzwischen mal bei Skoda angerufen und ein Mitarbeiter hat alles aufgenommen und versprach sich darum zu kümmern. Mal sehen was passiert.

Ich hab' auch beim Händler nachgefragt, aber da war ich wieder im Sumpf des "ich bin dafür nicht zuständig" angelangt. Angeblich kümmert sich dort auch jemand darum, aber das glaube ich erst, wenn ich eine neue DVD sehe X(

Gruss KH

18. #17 masterpit, 23.03.2010
    masterpit

masterpit

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI, DSG mocca-braun, ivory
    Ich habe gerade bei meinem Columbus nachgesehen. DVD ist von KW48/2009, also recht aktuell. Bekommen habe ich meinen Wagen vor zwei Wochen. Vielleicht hilft das ja weiter zu reklamieren, da aktuell auch selbige Navi DVD möglich ist.

Good luck
    msterpit

19. #18 finkaudio, 23.03.2010
    finkaudio

finkaudio

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AS in Essen
    Kilometerstand:
    15000
    Hi,

danke für die Nachricht! DIE Info hilft mir weiter :thumbup:

Gruß

KH

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faritan, 24.03.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also ich habe auch das Columbus mit dazu bestellt und das Thema allerdings beim
    Verkaufsgespräch angesprochen. Habe daraufhin die Zusage erhalten, dass in diesem
    Fall ich einfach mal eine neue DVD "ausgeliehen" bekomme, da die Daten ja sowieso
    auf die interne Festplatte kopiert würden. Also von daher mache ich mir mal keine
    Gedanken, bin aber trotzdem gespannt, mit welcher Version meiner daherkommen
    wird (bekomme das Auto kommenden Dienstag). Definitiv geht das nicht, dass bei
    einem neuen Auto 1 1/2 Jahre altes Kartenmaterial installiert ist!

22. #20 greatwc, 24.03.2010
    greatwc

greatwc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moca Braun 2.0TDI CR DSG 125KW
    Kilometerstand:
    32500
    Also ist die DVD KW48/2009 gepresst worden die Kartendaten sind aber Q4/2008. Dies ist die aktuelle Version 6.1. Welche Version hast du denn mitbekommen???

"GEO24.de Meinung:
    Etwas schade ist allerdings, dass Volkswagen auch hier weiterhin bei der Aktualisierung ihrer Systeme nicht immer auf das aktuell verfügbare Kartenmaterial von NAVTEQ zurückgreift. Die Kartenbasis der DVD V6 basiert auf die NAVTEQ-Kartendatenbank Q4/2008. Bedenkt man, dass BMW zeitgleich seine Systeme mit der Datenbank Q2/2009 aktualisiert hat, ist das für Freunde von topaktuellem Kartenmaterial natürlich ein Ärgernis. "

Thema: Alter Navigationsdaten Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda open streetmap

Die Seite wird geladen...

Alter Navigationsdaten Combi - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...