alter Motor in Vorführwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Freddy2012, 15.12.2012.

1. #1 Freddy2012, 15.12.2012
    Freddy2012

Freddy2012

Hallo liebe Experten,
    vor drei Tagen habe ich einen Vorführwagen Fabia Combi Diesel 66 KW mit Erstzulassung 10/2011 gekauft. Er hat jetzt 9.000 km. Ich habe meinem Händler vertraut und nicht in den Motorraum geschaut.
    Nach zwei Tagen Fahrt ist mir ein hohes Nebengeräusch, ein leichtes sehr leises Klingeln, aufgefallen und bin zu einem KFZ-Mechaniker gefahren, um nachschauen zu lassen. Er denkt, dass es an einem der Injektoren liegen kann, ist sich aber nicht sicher, ob das Geräusch normal ist. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass der Motor von 2007 ist!!! Das hat der Händler nicht gesagt. Muss er mir das mitteilen? Oder ist es "normal", dass Motoren verbaut werden, die länger auf Halde lagen?
    Es wäre super, wenn ich einen Tipp bekommen kann, was ich jetzt unternehmen soll und darf.
    Freddy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 15.12.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Und wie hat er das rausbekommen ???

4. andi62

andi62

Das sind zwei ganz unterschiedliche Problemkreise:

aI das Geräusch: Damit würde ich nicht irgendeinen Kfz.-Mechaniker fragen und spekulieren lassen (egal wie qualifiziert oder nicht), sondern zum Händler gehen, das Problem vorführen und ggf. beheben lassen (sofern es sich um einen Defekt handelt). Dafür hast Du Garantie.

b) Dass in diesem Auto ein Motor von 2007 sitzen soll, ist mehr als unwahrscheinlich. Der 1.6 TDI wurde zu dieser Zeit noch gar nicht angeboten.
    Abgesehen davon wäre das auch absurd, Motoren so lange auf Lager zu halten. Und selbst wenn da nun ein Motor von 2007 verbaut WÄRE, handelte es sich dabei nicht automatisch um einen Mangel, solange sich seitdem nichts geändert hat und alles einwandfrei funktioniert.

Von daher darf man hier getrost vermuten, dass sich Dein Bekannter bei Punkt b) irrt - und bei Punkt a) lässt sich die Sache leicht klären.

@KKS: Diese Frage habe ich mir darüber hinaus auch gestellt...

5. #4 Blackfrosch, 15.12.2012
    Blackfrosch

Blackfrosch

1.6TDI mit 90PS wurde 2007 nocht aufm Prüfstand gefahren, son Motor ist da sicher nicht drinne.
    Die ersten sind Anfang 2010 vom Band gefallen.

gruß

6. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    da das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich mit den Problemen zu einen Skoda-Händler fahren !!

7. #6 KleineKampfsau, 15.12.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Und ihn fragen, warum er ihm einen alten Motor verkauft ??? :D :D :D *achtungironie*

8. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000

9. andi62

andi62

Wir werden den Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich glaube VEB weiß nun was los ist ;-) Jetzt aber wieder zurück zum Motor!....

12. #10 dieselschrauber, 15.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Nun denn, sher schwiereig nach solchen Aussagen irgendetwas zu diagnostizieren.

Ich würde erst mal das öl runterwerfen, 14 monate alt und 9.000 KM das ist nur Kurzstrecke....des weiteren weg von Castrol

Bei dem Ölwechsel (zB Mobil VW 50700 bei Amazon 7.60 der Liter) gleich das Motorsteuergerät auf Updates prüfen lassen. Der 1,6 er hat eine Continental Einspritzanlage, die üben noch ;)

Hilfreich wäre die Fahrgestellnummer (ohne die letzten 5 Ziffern) dann kann man ihn ins genaue Modelljahr packen.

Meine Meinung dazu

Gruß

Klaus

Thema:

alter Motor in Vorführwagen

Die Seite wird geladen...

alter Motor in Vorführwagen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...