alter Motor in Vorführwagen

Diskutiere alter Motor in Vorführwagen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Experten, vor drei Tagen habe ich einen Vorführwagen Fabia Combi Diesel 66 KW mit Erstzulassung 10/2011 gekauft. Er hat jetzt 9.000...

  1. #1 Freddy2012, 15.12.2012
    Freddy2012

    Freddy2012

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    vor drei Tagen habe ich einen Vorführwagen Fabia Combi Diesel 66 KW mit Erstzulassung 10/2011 gekauft. Er hat jetzt 9.000 km. Ich habe meinem Händler vertraut und nicht in den Motorraum geschaut.
    Nach zwei Tagen Fahrt ist mir ein hohes Nebengeräusch, ein leichtes sehr leises Klingeln, aufgefallen und bin zu einem KFZ-Mechaniker gefahren, um nachschauen zu lassen. Er denkt, dass es an einem der Injektoren liegen kann, ist sich aber nicht sicher, ob das Geräusch normal ist. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass der Motor von 2007 ist!!! Das hat der Händler nicht gesagt. Muss er mir das mitteilen? Oder ist es "normal", dass Motoren verbaut werden, die länger auf Halde lagen?
    Es wäre super, wenn ich einen Tipp bekommen kann, was ich jetzt unternehmen soll und darf.
    Freddy
     
  2. #2 KleineKampfsau, 15.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Und wie hat er das rausbekommen ???
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind zwei ganz unterschiedliche Problemkreise:

    aI das Geräusch: Damit würde ich nicht irgendeinen Kfz.-Mechaniker fragen und spekulieren lassen (egal wie qualifiziert oder nicht), sondern zum Händler gehen, das Problem vorführen und ggf. beheben lassen (sofern es sich um einen Defekt handelt). Dafür hast Du Garantie.

    b) Dass in diesem Auto ein Motor von 2007 sitzen soll, ist mehr als unwahrscheinlich. Der 1.6 TDI wurde zu dieser Zeit noch gar nicht angeboten.
    Abgesehen davon wäre das auch absurd, Motoren so lange auf Lager zu halten. Und selbst wenn da nun ein Motor von 2007 verbaut WÄRE, handelte es sich dabei nicht automatisch um einen Mangel, solange sich seitdem nichts geändert hat und alles einwandfrei funktioniert.


    Von daher darf man hier getrost vermuten, dass sich Dein Bekannter bei Punkt b) irrt - und bei Punkt a) lässt sich die Sache leicht klären.

    @KKS: Diese Frage habe ich mir darüber hinaus auch gestellt...
     
  4. #4 Blackfrosch, 15.12.2012
    Blackfrosch

    Blackfrosch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1.6TDI mit 90PS wurde 2007 nocht aufm Prüfstand gefahren, son Motor ist da sicher nicht drinne.
    Die ersten sind Anfang 2010 vom Band gefallen.

    gruß
     
  5. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Audi Q5
    da das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich mit den Problemen zu einen Skoda-Händler fahren !!
     
  6. #6 KleineKampfsau, 15.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Und ihn fragen, warum er ihm einen alten Motor verkauft ??? :D :D :D *achtungironie*
     
  7. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Audi Q5
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir werden den Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt...
     
  9. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.390
    Zustimmungen:
    1.010
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich glaube VEB weiß nun was los ist ;-) Jetzt aber wieder zurück zum Motor!....
     
  10. #10 dieselschrauber, 15.12.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    124000
    Nun denn, sher schwiereig nach solchen Aussagen irgendetwas zu diagnostizieren.

    Ich würde erst mal das öl runterwerfen, 14 monate alt und 9.000 KM das ist nur Kurzstrecke....des weiteren weg von Castrol

    Bei dem Ölwechsel (zB Mobil VW 50700 bei Amazon 7.60 der Liter) gleich das Motorsteuergerät auf Updates prüfen lassen. Der 1,6 er hat eine Continental Einspritzanlage, die üben noch ;)

    Hilfreich wäre die Fahrgestellnummer (ohne die letzten 5 Ziffern) dann kann man ihn ins genaue Modelljahr packen.



    Meine Meinung dazu

    Gruß

    Klaus
     
Thema:

alter Motor in Vorführwagen

Die Seite wird geladen...

alter Motor in Vorführwagen - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...